Spielzeit Recklinghausen Palmkirmes 2022

Seedrache und Orgelklänge
Endlich wieder Palmkirmes in Recklinghausen
image001.jpg

Endlich eine Kirmes wie man sie vor Pandemiezeiten kennt. Karussells drehen sich auf dem Saarbruchgelände in Recklinghausen, Imbiss- und Spielbetriebe stehen Reihe an Reihe und freudige Gesichter lächeln aus den Fahrgeschäften den Kirmesbesuchern entgegen. Kurzum; Die Palmkirmes ist nach zweijähriger Pause wieder zurück. Und ich selbst, der kaum erwarten konnte wieder über einen richtigen Kirmesplatz zu schlendern, machte sich voller Vorfreude am Sonntag auf den Weg nach Recklinghausen. Und ihr kommt jetzt einfach mit. Viel Spaß beim Lesen:).

„Endlich gibbet mittachs feinste Pellmänner mit Matjes.“
Örtliche Redewendung, welche die Vorfreude auf Kirmesleckereien ausdrückt

Normalerweise startet ein Palmkirmesreport immer mit einem Bild der schönen Osterglocken, welche auf den Wiesen vor dem Platz ihre Pracht entfalten.
Dieses Jahr zog mich die Musik die vom Platz erschallte und die Vorfreude ihn endlich zu besuchen so in den Bann, dass ich diesmal vergessen habe die Blumen zu fotografieren.
Also herzlich Willkommen auf der Palmkirmes 2022:D.

image002.jpg

Mir Gurken und einer Blumenverlosung wurde der Palmkirmes begrüßt und auch die Airport-Bar war im Eingangsbereich zu finden. Ein Flug durch den Regen.
image003.jpg

Wir schlängelten uns den Hauptweg entlang, vorbei am schönen Wellenflug.

image004.jpg

Beim Traditionsstand Nummer 1 im Ruhrpott, Fischhaus Lichte, durfte ein kleiner Snack nicht fehlen. Da ich gestern auf der Bauplatzeröffnung unserer Gevelsberger Kirmesgruppe bisschen Spießbraten verdrückt habe, entschied ich mich für einen Bismarck-Hering anstatt einem Backfisch. War nicht ganz so mächtig, aber ebenfalls verdammt lecker:inlove:.
image006.jpg

image005.jpg

Der Platz war gut besucht.
image007.jpg

Achterbahn für Kinder.
image008.jpg

Leider machen die Preiserhöhungen auch bei den Schaustellern nicht halt. So drehte der Breakdance, welcher vor einem halben Jahr noch 3,50 € genommen hatte nun für 4€ seine Runden.
image009.jpg

Im Laser-Pix konnte man für 6 € auf Punktejagd gehen was ich ebenso überteuert fand wie die Laufgeschäfte für 5 €, den Propeller für 6 € und den Jumper ebenfalls für fünf:o-o:. Bei solchen Sachen bin ich dann auch raus, aber die Palmkirmes bot ja noch viel mehr.
image010.jpg

So beispielsweise den Drifting-Coaster, welcher schwungvoll seine Runden dreht.

image011.jpg

Etwas unglücklich platziert fand ich das Laufgeschäft Dschungelcamp, welches direkt neben der kleinen, aber feinen Geisterbahn, dem Geisterdorf stand.
image012.jpg

Ich mag die Bemalungen der Fellerhofbahnen sehr gerne(y).
image014.jpg

image013.jpg

Gegenüber die Kirmes-Eisbude schlechthin im Pott; Schmalhaus.
image015.jpg

In der Querverbindung zur rechten Seite sind eine Wellenrutsche und der Fighter zu finden.
image016.jpg

Aber so was von:inlove:.
image017.jpg

Ein Ausschank, den ich selber noch nicht kannte, kam im amerikanischen 50er Jahre-Look daher und gefiel mir sehr gut. Beim nächsten Besuch muss ich hier mal verweilen. Achja, Las Vegas – da muss ich irgendwann auch noch mal hin:sneaky:.
image018.jpg

Wir folgen aber dem Rundlauf in die andere Richtung weiter. Hier drehte der Voodoo Jumper seine Runden.

image019.jpg

Recklinghausen ist immer ein Platz gewesen mit einer hohen Dichte an Belustigungsgeschäften. So ist auch das Laufhaus mit kubanischem Flair ebenfalls am Start.
image020.jpg

image021.jpg

Kombiniere, kombiniere...öhm, ja:ROFLMAO:.

image022.jpg

Gegenüber vom Viva Cuba schwingt sich der X-Factor in die Höhe.

image023.jpg

Skooter.
image024.jpg

Der zweiten von Buden gesäumten Zugangsstraße wurde ebenfalls ein Besuch abgestattet.
image025.jpg

...

Schön zu sehen war, dass die Kirmesorgel am Ende des Weges ordentlich Publikum zog. Da standen bestimmt über zehn Leute vor und lauschten der Musik. Keine Ahnung aber das fand ich irgendwie total schön:).
image026.jpg

image027.jpg

image028.jpg

Ein bisschen frisch war das Wetter für eine Fahr in der Wildwasserbahn. Wagemutige Seeräuber stachen im Piratenfluss dennoch in See.

image029.jpg

image030.jpg

Wer die Winterreifen noch nicht gewechselt hatte, sollte sie noch ein paar Tage drauf lassen. Zum Start der Palmkirmes hat es mal wieder geschneit.
image031.jpg

Eine weitere Überraschung war am Shake & Roll zu finden, denn das Teil wurde am Antrieb umgerüstet und macht nun gar keine Motorengeräusche mehr:o-o:.
image033.jpg

Schon beeindruckend wie leise man Fahrgeschäfte mittlerweile antreiben kann, aber ich persönlich mag es laut lieber.
Ob sich die Fahrt im Shake nun anders anfühlt kann ich nicht sagen, trau mich trotz genesener Schulter immer noch nicht rein.

image034.jpg

Vielleicht beim nächsten Besuch, denn jetzt stand schon fest. Nach Recklinghausen muss ich dieses Jahr noch mal hin. Kopfstand.
image035.jpg

Riesenrad für die kleinen Gäste.
image036.jpg

Bestes Karussell für mich auf dem Platz war die Schiffschaukel Nessy. Ich mag das Seeungeheuer sehr gerne und so schaukelten wir kurzerhand später in den Palmkirmeshimmel.
image032.jpg

image037.jpg

Das Ausschaukeln am Ende sorgte wieder für wunderschönes Bauchkribbeln und die Stimmung an Board war auch recht gut. Schöne Fahrt, gerne wieder:yes:.

image038.jpg

Ich würde mal sagen es läuft am Kesseltanz.

image039.jpg

Weiter ging es an Spiel- und Imbissbetriebe vorbei am Kristallpalast.

image044.jpg

image040.jpg

In dessen Nähe war eine weitere Überraschung zu finden. Der Disco-Jet kommt seit diesem Jahr als Neubau daher und erleichtert nun den Betreibern den Aufbau. Doch so ganz wollte das neue Gerät bei mir nicht zünden:unsure:.

image042.jpg

image041.jpg

Keine Frage, der neue Disco-Jet sieht gut aus, lässt für mich aber bisschen Charme auf der Strecke. Musik-Express mit Holzboden, schöner Krone und in klassischer Bauweise gefallen mir einfach besser.
Werde da aber demnächst mal einsteigen, denn ob der sich groß anders anfühlt während der Fahrt interessiert mich dann doch sehr(y).
image043.jpg

Auch am Laser-Pix war ordentlich was los, was aber auch heißt, dass unser Report nun sein Ende findet.
image045.jpg

Es war ein schöner Sonntagsbummel über die Palmkirmes. Die Beschickung haut einen nicht von den Sitzen (außer im Kesseltanz vielleicht), bot aber eine tolle Mischung für alle Altersklassen. Leider machten sich auch hier auf der Kirmes Preissteigerungen bemerkbar, die ich nicht mehr mittragen möchte. Andere wiederum hatten Angebote die für mich persönlich voll in Ordnung waren.
Ich selber kann jedoch sagen, dass ich mich auf meinen zweiten Besuch der Palmkirmes sehr freue und da dann wird dann auch ein bisschen mehr gemampft und gefahren:D.
Für das erste muss das aber reichen. Ich hoffe die Bilder und Eindrücke der Palmkirmes 2022 haben euch gefallen und ich bedanke mich wie immer für das Lesen.

In diesem Sinne und weil Wildwasserbahn und Nessy gerade am Start sind: „Schiff Ahoi!“:).

Familientag … zwischen 17-22 Uhr … leider zwei Polizeieinsätze mitbekommen … wegen dem Wetter war aber nicht viel los … bekanntes südländisches Klientel war erst auf Raubzug danach zwei Stunden später Körperverletzung … beides zum Einbruch der Dunkelheit … Polizei sofort mit ca. 10 Mann vor Ort und alles aufgenommen. Klasse das die so schnell reagierten!

82E335F2-7241-4D6F-8805-CBB844050818.jpeg2722F189-AD1F-42DF-A6A8-6A171F219BB3.jpegDFC8FDFB-58A4-4E45-8371-8B00DD4E3ABD.jpeg8C7C746F-F232-44FE-BD94-5C87C49EA920.jpeg922D762F-C953-4533-8DC8-FE29499A25D2.jpegEC15B81E-4D41-4A09-B8DC-2BBF1748FA39.jpeg35D77E9D-67EB-456F-BFFD-3D815EF98887.jpeg2655F41A-29DD-4B67-91E5-0A2ED2FD668A.jpegEC0B3077-D327-4530-91CC-A7FA84A4ACF5.jpegD0B8C171-0581-4802-8E7D-7B12319A18DF.jpegDCE0D170-17CA-449F-AD44-0D4C91673E65.jpeg4E116061-320D-4771-8185-94E39C20078E.jpeg52160FF6-F0DA-48E1-94E6-2F8EAB716855.jpegEDE1CBDB-425A-4150-821F-40E115DBF7DC.jpeg00152547-B4DD-401C-A5B7-BBE546DEE30B.jpeg

Zurück
Oben