Reisende Schlittenfahrten in Deutschland

B

Berg-und-Talbahn

Um die Datenbank reisender Fahrgeschäfte in Deutschland weiter aufzubauen, habe ich mir dieses mal die Schlickerbahnen vorgenommen:

  • - Südseewellen (Barth)
  • - Schlittenfahrt (Bötcher)
  • - Disco Star (Brumbach)
  • - Schlittenfahrt (Distel)
  • - Hawaii Swing (Eckl)
  • - Tai-Fun (Hammer)
  • - Sweety Star (Höch)
  • - American Swing (Jehn)
  • - Münchner Zugspitzbahn (Menzel)
  • - Schlittenfahrt (Noack)
  • - Tropical Jet (Simmrow)
  • - Taiga Jet (Spangenberger)
  • - Feuerstuhl (Thalkofer)
  • - Tropicana (Urbigkeit)

Ich weiß nicht, ob das alle sind, aber die ich aufgelistet habe, sind alle noch auf der Reise lt. meinem letzten Wissenstand. Die älteste ist die Münchner Zugspitzbahn von Menzel (Baujahr 1938), soviel ich weiß, wird diese nur noch auf dem Oktoberfest aufgebaut, kann mich aber auch irren. Hersteller dieser Bahn ist Hayn.
 
S

Shakergirl

Foto
Zur Schlittenfahrt von Böttcher kann ich nur sagen, dass sie aktuell reist. Habe sie zuletzt im Juli in Lübeck gesehen. Bis Ende 1991 reiste sie als Schlickerbahn unter Vorlop, ursprünglich jedoch als Superhit 2000 unter Burgdorf.
Dass es eine Mack-Schlittenfahrt ist, dürftest Du sicherlich wissen. :wub:
 
T

train411

Hallo !

Die Südseewellen ist die geilste Bahn im Universum !!!!

Hat Barth nicht noch so ein altes Modell, dass auch
Südseewellen heißt, ich hab das mal vor ein paar
Jahren noch in Betrieb gesehen, da waren noch
alle Laufplatten aus Holz. ( heute ja größtensteils Metall )
Oder war das einfach die heutige mit alter Optik ?
 
B

Berg-und-Talbahn

Ich weiß nur, dass bei Barth einiges bei den Südseewellen erneuert wurden, auch die Gondeln sind zum Beispiel neu lackiert. Und dieses Jahr eine neue Front, also es tut sich hin und wieder was an der Bahn :sun:
Habe die Südseewellen dieses Jahr leider nicht antreffen können :( sonst hätte ich paar aktuelle Fotos gemacht.
Habe aber noch welche von 2002/2003.

@ Shakergirl:
Danke für das aktuelle Bild von Böttchers Schlittenfahrt! :wub:
 
W

Whitechariot

Die Südseewellen habe ich dieses Jahr in Düsseldorf (kenne ich eh nur aus Düsseldorf und Crange, dort stand das Geschäft im letzten Jahr) gesehen, aber viel mehr als den Schriftzug sieht man auf den Nachtfotos kaum ;o).
 
T

train411

Hat vielleicht schon jemand Fotos von der neuen Lackierung,
ich hab die Südseewellen zwar dieses Jahr schon gesehen.
Aber leider hab ich keine Fotos gemacht.

Hat vielleicht jemand Fotos von den
ganzen verschiedenen Designs der Südseewellen ?
Also was sich in den Jahren so allees getan hat.
 
S

Strandmatratze

Petersburger Schlittenfahrt ( Noack ) fehlt da glaube ich noch.


aber südseewellen ist von denen die ich bisher gefahren bin am besten!
 
A

adrenalin

Originally posted by Strandmatratze@24.09.2004, 23:48
Petersburger Schlittenfahrt ( Noack ) fehlt da glaube ich noch.


aber südseewellen ist von denen die ich bisher gefahren bin am besten!

steht oben
 
W

Whitechariot

Das Geschäft von Noack heißt auch nur "Schlittenfahrt".

Eine "St. Petersburger Schlittenfahrt" gab's hier in der Gegend (nördliches Ruhrgebiet) früher mal öfters zu sehen, keine Ahnung wem die gehörte.
 
M

milbi

Menzels Zugspitzbahn ist noch auf der Reise. Unter anderem in Memmingen und Rosenheim.

Schlittenfahrt Distel ist verkauft aber meines wissens nach noch in Deutschland.
 

Der Modellbauer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Mitglied seit
9. September 2009
Beiträge
1.612
Likes erhalten
8.400
Ist der derzeitige Besitzer des "American Swing" Schausteller Schäfer aus Schwerte?
 
S

Sputnik2

Schlittenfahrt Distel ist verkauft aber meines wissens nach noch in Deutschland.


Die ist jetzt im hohen Norden beheimatet.Es gibt unterm neuen Besitzer hier im Forum Fotos von der Renovierung zu sehen.
 
J

jankru

Ist der derzeitige Besitzer des "American Swing" Schausteller Schäfer aus Schwerte?


Präzise Frage, klare Antwort: Ja.:bye:
 
E

eisbär

Und gleich noch eine Änderung:

Der Disco Star ehemalig Brumbach tourt seit Anfang 2009 unter Schausteller Holler aus Weimar.

Inzwischen wurde auch schon einiges am Geschäft gemacht. Für den Winter war eine Komplett Renovierung geplant. Man darf gespannt sein.
 
N

Nightstyler

Wisst ihr eventuell Informationen über den Tropical Jet von Simmrow.
Ich weiss nicht ob er jz eingelagert ist oda nicht mehr im Land ist.
Wär dankbar wenn ihr etwas wüsstet.:thx:
 

Afterburner

Kirmes Fan
Mitglied seit
12. Juni 2010
Beiträge
193
Likes erhalten
66
Alter
28
Der Tai-Fun tourt unter Sascha Ernst und der Hawaii-Swing unter Lehmann aus Leipzig. Und der Feuerstuhl von Thalkofer trägt nun den Namen Route 66.
 
Oben