Riesenräder Weihnachtsmärkte / Stand Alone Winter 2025/2026

Riesenrad 1925 - Willenborg --> Wintermarkt Schlossplatz Berlin
19.11.2025 - 04.01.2026

ein Kettenflieger soll auch noch dabei sein

Quelle: Insta Seite Riesenrad/ Website

Nostalgie Weihnachtsrad - Agtsch (normal Luftikus - Agtsch) --> Christkindlmarkt Landshut
20.11.2025 - 23.12.2025

Quelle: Website

und ist zwar nur ne unwichtige Kleinigkeit aber das Riesenrad von Willenborg am Roten Rathaus ist meines Wissens nach 45Meter hoch und nicht 43, wie in der Zusammenfassung geschrieben? Oder Irre ich mich da?

Veranstaltung ist das WDR2 (Radiosender) Weihnachtswunder mit vielen Veranstaltungen - dient dem karitativen Zweck - sehr empfehlenswert.
Ist auch ne tolle Sache,aber daß man dafür keinen anderen Platz gefunden hat und das Rad als Stammbeschicker eher nach Hause schickt,kann ich nicht so ganz nachvollziehen .

Ist auch ne tolle Sache,aber daß man dafür keinen anderen Platz gefunden hat und das Rad als Stammbeschicker eher nach Hause schickt,kann ich nicht so ganz nachvollziehen .
Das liegt an den Flächen die in der Stadt zur Verfügung stehen. Leider ist das in Essen nicht anders möglich, bevor man Essener Schausteller nach Hause schickt, nimmt man das einfach "Übel" und "nur" ein Riesenrad was eher abbauen muss. Bin aber ganz bei Dir, wo ein Wille...

By the way, ich kann Euch die neue Markthalle in Essen samt Hofbräuhaus (beides im ehemaligen Galerie Kaufhof Gebäude) sehr empfehlen, direkt unterirdisch aus dem Essen Hbf erreichbar und direkt am Anfang des Weihnachtsmarktes gelegen.

Das liegt an den Flächen die in der Stadt zur Verfügung stehen. Leider ist das in Essen nicht anders möglich, bevor man Essener Schausteller nach Hause schickt, nimmt man das einfach "Übel" und "nur" ein Riesenrad was eher abbauen muss. Bin aber ganz bei Dir, wo ein Wille...

By the way, ich kann Euch die neue Markthalle in Essen samt Hofbräuhaus (beides im ehemaligen Galerie Kaufhof Gebäude) sehr empfehlen, direkt unterirdisch aus dem Essen Hbf erreichbar und direkt am Anfang des Weihnachtsmarktes gelegen.

Waren wir auch letztens. Hat uns seeehr gefallen! :)

Noack steht nicht mehr am Roten Rathaus mit dem Kettenflieger, oder hat die Firma inzwischen nicht nur 2 Skooterhallen?

Also zumindest im Jahr 2024 stand Firma Noack jeweils mit einem Kettenflieger am Roten Rathaus sowie an der Museumsinsel ...
Folglich müssten zu diesem Betrieb/ dieser Firma zwei Autoscooter und zwei Kettenflieger gehören

Wieso steht in Berlin eigentlich inzwischen ein so kleines Riesenrad von Willenborg?
Das bayerische 55 m Rad steht jedes Jahr in dem Zeitraum auf dem Winter - Dom in Hamburg. Das Oktoberfestrad steht doch nur noch auf der Wiesn, in Straubing und ab und an auf dem Münchner Frühlingsfest. Ansonsten steht das sonst nirgends mehr und verlässt Bayern nicht mehr.
Aber anscheinend reicht ja die Kapazität des 43 m Rad von Willenborg für Berlin aus. Und so klein ist das nun auch nicht.

Das bayerische 55 m Rad steht jedes Jahr in dem Zeitraum auf dem Winter - Dom in Hamburg. Das Oktoberfestrad steht doch nur noch auf der Wiesn, in Straubing und ab und an auf dem Münchner Frühlingsfest. Ansonsten steht das sonst nirgends mehr und verlässt Bayern nicht mehr.
Aber anscheinend reicht ja die Kapazität des 43 m Rad von Willenborg für Berlin aus. Und so klein ist das nun auch nicht.
Ich habe aber ein Foto von damals in meiner Sammlung gefunden, wo das große Riesenrad von Willenborg dort stand! Das war 2017!

Anhänge

• IMG_2335.jpeg
    IMG_2335.jpeg
    155,4 KB · Aufrufe: 34
Aber im letzten Jahr müsste auch schon das kleinste Rad von Willenborg in Berlin gestanden haben. Und das Jahr davor meine ich auch schon.
Das "neue" Riesenrad von Willenborg steht entweder seit dem Premieren-Jahr des Rads 2020 (wenn Corona-Weihnachten etwas in Berlin stattgefunden hat?) oder aber ansonsten seit 2021 jedes Jahr zu Weihnachten am Roten Rathaus.
Die Anwesenheit seit 2021 kann ich aus meinem Archiv heraus fotografisch bestätigen.

Berichterstattung zur Abreise aus Lübeck. Es war mir wieder ein Vergnügen und stellenweise gab es ähnlich viele Zuschauer wie bei den Lichterfahrten. ;)

Roue Parisienne - Burghard / Kleusser steht immer in Hagen
Columbia Rad - Burghard / Kleusser steht immer in Dortmund
Ostseestern - Gormanns steht immer in Duisburg

Gemeint sind jeweils die Weihnachtsmärkte in der Innenstadt
diesmal wurden die Räder Hagen und dortmund getauscht

Zurück
Oben