Riesenrad-Tausch: umgearbeitetes Sky-Lounch-Wheel muss das Bellevue ersetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fabian Giehl

kirmes-fabian
Stammuser
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
762
Likes
1.104
Oscar Bruch zieht Bewerbung für das Bellevue aus organisatorischen Gründen zurück. Nachdem zu diesem recht späten Zeitpunkt der erste Nachrücker bereits anderweitig gebunden ist, rückt Bruchs Sky-Lounge-Wheel, das zuletzt 2010 auf Crange stand, nach.


„Wir haben uns schweren Herzens dazu entschlossen, die Bewerbung des Bellevue für dieses Jahr zurückzuziehen“, sagt Oscar Bruch. Als Grund gibt Bruch organisatorische Gründe an. Den Platz des Bellevue nimmt das Sky-Lounge-Wheel ein, das bereits 2010 auf Crange stand, ein paar Meter höher als das Bellevue ist und nach eigenen Angaben kürzlich neu gestaltet wurde.


Werner Friedhoff, Kirmeschef und Fachbereichsleiter Öffentliche Ordnung und Sport sagt: „Wir hatten in diesem Jahr mehrere Bewerbungen von tollen Riesenrädern. So konnten wir nach dieser Absage dennoch ein überzeugendes Riesenrad nach Crange bringen, das den Besuchern sicher Spaß machen wird.“


Bruch: „Absage wegen einer Sonderprüfung aufgrund der neuen EU-Norm.“


Oscar Bruch, dessen Riesenrad Bellevue zu den beliebtesten Fahrgeschäften auf der Cranger Kirmes gehört, sagt zur Absage: „Aufgrund einer neuen EU-Norm muss das Bellevue einer Sonderprüfung unterzogen werden. Um Fristeneinzuhalten und mit den Prüfern Termine gefunden werden müssen, wird das nun umgehend nach der Düsseldorfer Kirmes stattfinden. Erschwerend kommt hinzu, dass in der Branche allgemein Personalmangel vorherrscht und der Umzug nach Crange in der kurzen Zeit nicht möglich gewesen wäre.“


Weiter sagt Bruch: „Jetzt freuen wir uns, dass wir dennoch auf Crange – dann als Nachrücker mit dem überarbeiteten Sky-Lounge-Wheel – vertreten sein dürfen. Nach dem erfolgreichem Auftritt mit diesem Riesenrad in 2010 hoffen wir, dass das Cranger Publikum am Sky-Lounge-Wheel, das übrigens noch ein paar Meter höher ist, viel Freude haben wird.“

Quelle: Presse Cranger Kirmes
 
Es ist aber die Frage ob er dann nach Luxemburg kann. Das wird ja spekuliert in den Sozialen Medien. Vieleicht sollte man einfach mal glauben das alles so stimmt. Es kann auch sein das mit "Personal in der Branche fehlt" der TÜV gemeint ist der den Schaustellern Termine gibt die Sie einhalten müßen, da der TÜV durch die vielen Prüfungen überfordert ist.
 
Na, komisch ist es schon, das er sich mit dem Exporad auch beworben hat(n). Letztes Jahr wollten Sie es auf Crange nicht, diesmal haben Sie es dann doch bekommen, zwar auf Umwegen, aber Oscar hat es geschafft. :whistle:Denke schon, das er Luxemburg hält, sind ja mehr als 4 Tage dazwischen.... Ich finde es aber gut! So sollte es auch sein. 3te Jahr in Folge ein anderes Riesenrad!!! das gab es schon Lange nicht mehr! Und schlechter ist es auch nicht!!:) Und die Hoffnung auf eine anderes größte transportables Riesenrad mit..... Gondeln wächst. Vielleicht ja mal Steiger.... Und Punkte wird es ihn auch kosten in Bezug auf Zuverlässigkeit....Aber bitte nicht mißverstehen, die Vorfreude auf das Exporad ist groß!!!!!!:):):):):):):):):):):):)
 
Das ist doch echt nicht zu glauben. Letztes Jahr dieses Theater und jetzt wieder . Und dann erst drei Wochen vorher absagen damit ja kein Rad eines anderen Schaustellers verpflichtet werden kann. Stattdessen wieder dieses sterile Sky Lounge Wheel. Ich hoffe die Cranger Verantwortlichen lernen daraus und verpflichten nächstes Jahr direkt das Rad eines anderen Schaustellers. Willenborg hat auch schöne Räder. Die angegebenen Gründe sind schwer zu glauben. Zwischen Oberhausen und Düsseldorf hatte das Bellevue sechs Wochen keinen Platz. Da müsste es doch wohl möglich gewesen sein die Prüfung durchzuführen. Da bleibt ein fader Beigeschmack.
 
Das ist doch echt nicht zu glauben. Letztes Jahr dieses Theater und jetzt wieder . Und dann erst drei Wochen vorher absagen damit ja kein Rad eines anderen Schaustellers verpflichtet werden kann. Stattdessen wieder dieses sterile Sky Lounge Wheel. Ich hoffe die Cranger Verantwortlichen lernen daraus und verpflichten nächstes Jahr direkt das Rad eines anderen Schaustellers. Willenborg hat auch schöne Räder. Die angegebenen Gründe sind schwer zu glauben. Zwischen Oberhausen und Düsseldorf hatte das Bellevue sechs Wochen keinen Platz. Da müsste es doch wohl möglich gewesen sein die Prüfung durchzuführen. Da bleibt ein fader Beigeschmack.

Es geht aber eher nach dem Terminkalender des Tüv´s und nicht nach Oscarsplaner..deshalb kann das ganze so schon stimmen
 
Immer Bruch und immer vor Crange. Und immer wenn Luxemburg nur fünf Tage später beginnt. Grisu's Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf.
 
Der TüV wartet bestimmt darauf, dass Herr Bruch mit seinem Riesenrad vorbeischaut... die haben noch mehr Kunden die alle "bezahlen und den Termin bestimmen"
 
Mir kann keiner erzählen das Bruch erst drei Wochen vor Crange weiß das es beim Bellevue einer Sonderprüfung bedarf. Das ist Taktik damit Crange keinen anderen Riesenrad -Betreiber mehr anfragen konnte. Hätte er drei Monate vorher abgesagt hätte Crange einen anderen Ersatz suchen können und kein Mensch hätte sich aufgeregt. Letztes Jahr wollte Crange das Sky Lounge nicht , jetzt auf einmal doch ? Doch wohl nur weil sie so kurzfristig kein anderes mehr bekommen. Aber man kann es Bruch ja nicht nachweisen. Und Hauptsache es kommt überhaupt ein großes Rad das zum größten Volksfest in Nordrhein Westfalen passt.
 
Nun wäre natürlich interessant zu wissen, welches Riesenrad der erste Nachrücker gewesen wäre...
 
Tja, und wer bezahlt den TÜV( der Kunde) und wer hat Verdienstausfälle? Auch der Kunde..... Wer bezahlt, bestimmt den Termin"""

Ich glaube nicht, dass man da von Kunde reden kann. Kunden kommen in der Regel freiwillig, und nicht gezwungener Maßen.
 
Nun wäre natürlich interessant zu wissen, welches Riesenrad der erste Nachrücker gewesen wäre...

Leider nur eine Vermutung, ich weiß es nicht sicher: aber würde mal denken das "Roue Parisienne" von Burghard-Kleuser

Und mal zu den anderen netten Rad-Vorschlägen für Crange ...
Wann und wie stand denn bitte mal eines der Willenborg-Räder in NRW bzw. Großraum Rheinland/ Ruhrgebiet .. ?
Und auch das Steiger-Riesenrad sieht man ja hier in der Umgebung eher selten.
Zumal die Transportkosten aus Bayern bzw. aus dem Norden um nur auf Crange zu stehen, sehr hoch (zu hoch) wären ...
 
Das Willenborg Oktoberfest-Rad war damals Stamm auf Crange, bevor Bruch sein Bellevue bekam. Ansonsten steht es regelmässig in Soest.
Ich hoffe seit Jahren darauf, dass das Willenborg Riesenrad nochmal auf Crange kommt, für mich war es so eine Wahrzeichen der Cranger Kirmes..Wenn ich mich recht erinnere, stand es dort ab 1984 bis Mitte der 90er...
 
Wenn Willenborg für fünf Tage nach Soest kommt würde er wohl auch für zehn Tage Crange kommen. Bei Steiger geb ich dir Recht. Der scheint nur noch den Norden und Berlin zu bereisen.
 
Letztes Jahr wollte Crange das Sky Lounge nicht , jetzt auf einmal doch ? Doch wohl nur weil sie so kurzfristig kein anderes mehr bekommen. .

Genau das finde ich auch den Oberhammer! Der Bruch kann machen,was er will.Irgendwelche Gründe wird der haben. Aber daß die Platzverantwortlichen auf einmla so die Richtung ändern!?Die machen sich ja fast zum Spielball des Radbetreibers .Letztes Jahr war dieses Rad nicht attraktiv genug,nun hat man "vermutlich aufopferungsvoll und unter Einsatz seines Lebens"eine Supi-alternative ans Land gezogen,die sogar noch eineige Meter häher ist -aha! Die habens einfach drauf in Herne Wanne-Eikel . . .

Daß der TÜV-Termin ausgerechnet zwischen Düsseldorf und Crange liegt,finde ich allerdings auch etwas sehr merkwürdig.
Genauso merkwürdig,daß man dem Rad in diesem Frühjahr etwas Zusatzdeko und kleine Umgestaltungen gegönnt hat.aber das ganze Leben besteht aus komischen Zufällen . . .

Alles in allem sehe ich aber auch keine großen Negativen Auswirkungen bei diesem Radwechsel und halte es mit "Grisu":3 Jahre hintereinander ein anderes,"attraktives"Rad - besser gehts mit der Abwechslung kaum! Erst das Schönste unter den Großen,dann ein schönes,Kleineres mit offenen und geschlossen Gondeln im Mix und nun wieder das (angeblich)zweithöchste Rad,was man bekommen kann . . . .
 
Es ist aber die Frage ob er dann nach Luxemburg kann. Das wird ja spekuliert in den Sozialen Medien. Vieleicht sollte man einfach mal glauben das alles so stimmt. Es kann auch sein das mit "Personal in der Branche fehlt" der TÜV gemeint ist der den Schaustellern Termine gibt die Sie einhalten müßen, da der TÜV durch die vielen Prüfungen überfordert ist.
Also da ein Schausteller von Einnahmen aus der Spielzeit lebt möchte ich mal sagen das ein Schausteller das sehr genau plant wann welche Prüfungen, Abnahmen , Sanierungen erledigt werden. Die wenigsten lassen im Sommer große Wartungen o.ä. Machen wenn es dann evtl. zu großen einnahmeverlusten kommen kann.
Ist halt komisch die ganze Geschichte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben