Umgestaltung River Rafting Fackler Umgestaltung zu Colorado Rafting

Der Aspekt, dass der Auftritt über KI generiert wurde und an ein früheres Geschäft angelehnt ist, ist schon spannend. Ohne ein Rechtsanwalt zu sein, wurde hier von etwas kopiert, auf dass es ein Urheberrecht gegeben hat. Und die KI kann als Schöpfer niemals Urheber sein.

Mir gefällt’s persönlich nicht wirklich, aber ich sehe das mittlerweile relativ unkritisch, denn viele Geschäfte entsprechen nicht mehr in meinem ideal und sind zu überladen, zu bunt oder was auch immer.

Daran wird sich das Geschäft sicher nicht messen es wird keinen Gast davon abhalten, eine kurzweilige Fahrt zu machen.
Ich gebe dir uneingeschränkt Recht. KI ist immer nur so kreativ wie derjenige, der sie nutzt.

Warum so negativ?
Ich bin megafroh dass ein dritte rafting anlage reist was nicht selbstverständnis ist. Und diese wird für viele plätze ein highlight werden.
Ja es gibt nur 1 wahre colorado rafting mein erste top spin und wird für immer in erinnerung bleiben.
Noch eine sache es gab mal ein top spin ähnliche geschäft was auch colorado rafting genannt wurde.
Du meinst das Soriani-Moser Geschäft, welches früher als Terminator unter Arens&Isken lief?
Der hieß später nur Colorado, als er von Zinnecker umgestaltet wurde.

Wo ist letztere eigentlich abgeblieben? Lange Nix mehr von ihr gesehen / gehört / gelesen…..
So weit ich weiß aktuell eingelagert, aber 1-2 Plätze im Jahr wurden doch damit bisher immer gehalten?

Der Aspekt, dass der Auftritt über KI generiert wurde und an ein früheres Geschäft angelehnt ist, ist schon spannend. Ohne ein Rechtsanwalt zu sein, wurde hier von etwas kopiert, auf dass es ein Urheberrecht gegeben hat. Und die KI kann als Schöpfer niemals Urheber sein.

Mir gefällt’s persönlich nicht wirklich, aber ich sehe das mittlerweile relativ unkritisch, denn viele Geschäfte entsprechen nicht mehr in meinem ideal und sind zu überladen, zu bunt oder was auch immer.

Daran wird sich das Geschäft sicher nicht messen es wird keinen Gast davon abhalten, eine kurzweilige Fahrt zu machen.

Bin Grundlegend bei dir und ist eine spannende Frage. Bin mir aktuell nicht ganz sicher wann der Colorado Rafting gestaltet und auf Tour ging, aber im Grunde liefen solche Geschichten damals unter dem Geschmacksmusterschutz, heute Designschutz. Kenne mich nicht genau aus, aber man kann sein Design eintragen lassen und hat 25 Jahre Schutz drauf. Verlängert man den Schutz nicht, so läuft er aus. Das passiert aktuell bei vielen, damals von Adam Geschützen Designs. Ein Beispiel wäre da z.B. auch die Kasse am Escape die ganz klar (und auch offen publiziert) an den Indiago “angelehnt“ ist. Denke SAD wird da vorher gut geforscht haben bevor man da so ran geht :).

Dennoch interessante Geschichte bezüglich KI und Recht.

Gruß

Da gibt es nun weitaus schlimmere KI-Deko, welche man an Geschäften findet. So schlimm finde ich das nicht
Das KI Bild ist total laienhaft und voller Fehler. Unabhängig davon ob es gefällt oder nicht.
Ich darf nicht dran denken wie die Kirmesplätze in 20 Jahren aussehen, wenn jetzt jeder meint, er könne Geld sparen, wenn er sich ein selbst erstellte Bilder auf die Geschäfte macht. Da werden noch einige lustige Dinge bei raus kommen.

Dimensionen, Gesichtszüge, das Halteband, die Westen die nur die 2 Männer tragen, sitzt hinter dem ersten Erwachsenen noch ein Kind? Das Holzdach über den Bergen. Was sind das links und rechts schräg über c und o? Kein Wassertropfen auf Boot und Personen. Der Adler hat keine Krallen, das Adlermerkmal, um die auf den ersten Blick zu nennen.

Ich habe aus spaß auch mal ein Bild generiert, mit einem eigentlich sehr rudimentären Prompt. Interessant ist, dass die Farben des Schriftzugs auch rot gelb sind, das hatte ich nämlich gar nicht angegeben. Jedenfalls wäre ohne weiteres mehr möglich gewesen. Wenn man links noch korrigiert, dass die Frau und der Mann dahinter sich ein Ruder teilen, würde das sogar schon ziemlich klargehen.

Rafting.png

St
Dimensionen, Gesichtszüge, das Halteband, die Westen die nur die 2 Männer tragen, sitzt hinter dem ersten Erwachsenen noch ein Kind? Das Holzdach über den Bergen. Was sind das links und rechts schräg über c und o? Kein Wassertropfen auf Boot und Personen. Der Adler hat keine Krallen, das Adlermerkmal, um die auf den ersten Blick zu nennen.
Stimmt - bei einem Sketch ist es schon wichtig, dass alle eine Schwimmweste tragen. Die Tänzer auf den alten Courtoise-Wänden sind heute auch alle Schwerhörig, weil sie damals noch keinen Gehörschutz trugen...

St

Stimmt - bei einem Sketch ist es schon wichtig, dass alle eine Schwimmweste tragen. Die Tänzer auf den alten Courtoise-Wänden sind heute auch alle Schwerhörig, weil sie damals noch keinen Gehörschutz trugen...
Du kannst es ja schön finden. Ob das Bild gelungen ist oder nicht, sagt nichts über die Anlage aus.

Ich habe aus spaß auch mal ein Bild generiert, mit einem eigentlich sehr rudimentären Prompt. Interessant ist, dass die Farben des Schriftzugs auch rot gelb sind, das hatte ich nämlich gar nicht angegeben. Jedenfalls wäre ohne weiteres mehr möglich gewesen. Wenn man links noch korrigiert, dass die Frau und der Mann dahinter sich ein Ruder teilen, würde das sogar schon ziemlich klargehen.

Anhang anzeigen 1707757

Hat die KI aus Colorado "Colardo" gemacht oder hast du es falsch in den Prompt getippt? :ROFLMAO:

Wobei "Colardo Rafting" ist doch auch ein ganz schicker Name :ROFLMAO:

Mir gefällt die Bahn seit der Umgestaltung leider nicht mehr. Ich habe die Bahn letztes Jahr auf der Dippemess in Frankfurt im Herbst das erste mal seit Jahren gesehen. Das blau sagt mir persönlich irgendwie gar nicht zu. Ich bin gespannt, wie das Endresultat aussehen wird und lasse mich sehr gerne überraschen.

Ich verstehe auch, dass man sich zu einer Umgestaltung entschieden hat. Die Bahn ähnelte Rio Rapidos schon sehr im früheren Zustand.

Der Einsatz von KI ist das eine, aber diesen völlig verzogenen Schriftzug so an das Geschäft zu kloppen - puh...
Das sieht ja wirklich gruselig aus.
Bin mal gespannt ob da noch mehr Deko dran kommt, sieht ja bisher absolut nackt aus.

Och nee. Finde der Name passt schon gut zu einer Wasserbahn. Aber warum tut ihr den Leuten die sich noch an die alten Geschäft erinnern können bzw. diese zurücksehnen, sowas an:ROFLMAO:?! Es können jetzt in einer Beschickerliste Colorado Rafting, Evolution und der Flying Circus auftauchen undman freut sich jedesmal beim Lesen bis man wieder realisiert; die gibbet ja gar nicht mehr:cry:.

Die Benannten Fahrgeschäfte sind meiner Meinung nach Jetzt auch schon lange genug von den Deutschen Plätzen weg sodass man da auch eigentlich keine rücksicht nehmen müsste.. neue Generation neue Geschäfte, warum sollte man namen die Generell Gut zum Geschäft passen in der Vergangenheit ruhen lassen, weil damals ein anderer diesen namen mit sich trug?

Wenn noch aktiv ein Fahrgeschäft auf der Reise ist, mit diesen Namen und man dann den Selben namen nimmt, dann kann ich das drama etwas Nachvollziehen.

Die Benannten Fahrgeschäfte sind meiner Meinung nach Jetzt auch schon lange genug von den Deutschen Plätzen weg sodass man da auch eigentlich keine rücksicht nehmen müsste.. neue Generation neue Geschäfte, warum sollte man namen die Generell Gut zum Geschäft passen in der Vergangenheit ruhen lassen, weil damals ein anderer diesen namen mit sich trug?

Wenn noch aktiv ein Fahrgeschäft auf der Reise ist, mit diesen Namen und man dann den Selben namen nimmt, dann kann ich das drama etwas Nachvollziehen.

Ich glaube es geht nicht generell nur um den Namen sondern eher darum das es mehr oder minder abgekupfert wurde vom damaligen Colorado Rafting. Das ganze dann mit KI - und das dann auch noch sehr stümperhaft. Es war ein echt schön gestaltetes Geschäft und damit assoziiert man den Namen als Fan gleich (wohl gemerkt als Fan). Dem Otto Normalo ist das komplett egal und die Geschäfte sind lange genug weg von den Plätzen, da hast du wohl recht.

Wäre geil wenn man die Fahrrinne der Raftinganlage noch gestalten würde + ein wenig Felsen und Geröll als Deko drum herum bauen würde um dem ganzen wirklich ein Rafting Flair zu verpassen. Aber wenn schon der Schriftzug via KI selber erstellt wurde um Kosten zu sparen wird das wohl eine Utopie bleiben ^^.

Nein, er bezog sich meiner Meinung auf die Facklers, weil deren Propeller Evolution getauft wurde.
Nur haben die beteiligten Familien, nichts wirklich miteinander zu tun.

Und was ist das Problem, dass Namen wieder verwendet werden?

Der normale Kirmesbesucher hat doch keinen Bezug dazu...
Frag doch mal in Düsseldorf, die Besucher nach dem Colorado-Rafting...

Die hier genannten Namen sind doch seit 20 Jahren nicht mehr unterwegs...
Das glaub ich eher weniger. Es kann doch niemals Zufall sein, dass es bsp so viele Zinneckers gibt aber Zinnecker A Zinnecker Z nicht kennt. Ebenso bei Rasch, Schneider usw und eben auch bei Fackler ich wette da besteht mit sicherheit Verwandtschaft. Genauso wie bei den Kaisers aus München mit dem Kaiser von Bruhnos Farm zb. Also denke ich mal, es kann kein Zufall sein das sich völlig fremde Schausteller alle die selben Nachnamen haben. Ebenso bei Ahrend gibt es auch etliche.

Da wird auch von vor Generationen Verwandschaft bestehen. Aber rechne dir einfach mal aus, wenn du vier Generationen nimmst und jede mindestens 3-4 Nachkommen zeugt, wie viele Abzweigungen dann innerhalb der Familie vorhanden sind.

Mein Nachname wird immer mit einer großen Firma im Nachbarort in Verbindung gebracht. Ich kenne den Inhaber aber nur per Impressum. Zumindest zwei Generationen sind wir nicht miteinander verwandt. Weiter habe ich nicht geprüft.

Das glaub ich eher weniger. Es kann doch niemals Zufall sein, dass es bsp so viele Zinneckers gibt aber Zinnecker A Zinnecker Z nicht kennt. Ebenso bei Rasch, Schneider usw und eben auch bei Fackler ich wette da besteht mit sicherheit Verwandtschaft. Genauso wie bei den Kaisers aus München mit dem Kaiser von Bruhnos Farm zb. Also denke ich mal, es kann kein Zufall sein das sich völlig fremde Schausteller alle die selben Nachnamen haben. Ebenso bei Ahrend gibt es auch etliche.
Kennst Du alle Joshuas?

Die Fackler mit dem Evolution ist doch die Ex Frau von einem der Fackler Brüder. Und sie ist eine geborene Rasch...

Könnten wir hier mal aufhören die Stammbäume einzelner Schaustellerfamilien zu durchforsten? :unsure: Weil mich interessiert es irgendwie null ob Großvater Hans Hubert Joachim Wildecker Herzbuben Fackler der Dritte aus Österreich vielleicht einen unehelichen Sohn mit der Fürstin von Burg Blaustein hatte und der dann am Ende letzte Woche Fahrchips am Break Dance in München verkauft hat...

Ich muss mal eine ganz doofe Frage stellen. Um welche Anlage handelt es sich hier? Wenn ich bei Ride Index nach River Rafting suche finde ich nur eine Anlage aus NL aber keine zu Fackler :unsure:

Zurück
Oben