Schausteller Kirmes Circus Circusleute

Kevin1992

gesperrter user
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
949
Likes
1.698
Ist es nicht richtig das Schausteller ausschließlich Menschen sind , die ihre Geschäfte auf Jahrmärkte , Volksfeste oder eben Kirmes betreiben?

Menschen die hingegen mit einem Circus oder z.b einer Truckshow reisen sind hingegen doch keine Schausteller oder lieg ich da falsch ? Ich weiß es gab's früher Gaukler , Feuerspucker usw aber Googelt man den Begriff "Schausteller" steht dort nichts von einen Circus oder ne Truckshow das einzige was die mit dem Schaustellergewerbe zu tun haben , ist doch nur die "Reise" durchs Land mehr nicht oder täusch ich mich da?

Ich weiß das viele Circusleute bei Schausteller n rein heiraten oder ungekehrt und das auch viele mit einander verwandt sind und es einige bekannte Schaustellernamen wie z.b Kaiser , Zinnecker oder Lemoine eben auch in der Circusbranche gibt.

Aber wenn ich z.b eine Truckshow oder einen Circus betreibe , bin ich doch kein Schausteller oder? Eben nur halt das Reisen ist die einzige Sache was beide Branchen gemeinsam haben.
 
... was müssen hier einige Langeweile haben ...

Das zeigt ja , das du auch nicht viel zu tun hast wenn du auf mein Thread antwortest , dies ist ein allgemeiner Thread , und ich finde diese Frage interessant und würde gerne mal wissen , wie die anderen Kirmesfans darüber denken , denk dir doch einfach dein Teil und behalte es für dich mach ich bei anderen Threads die mir nicht so zusagen auch.
 
Der Beruf oder Begriff Schausteller hat im Grunde nichts mit Reisen zu tun. Es gibt ja auch genügend Schausteller, die gar nicht reisen. Somit sind es Schausteller, aber keine Reisenden.

Schausteller beinhaltet die Wörter "Zur Schau stellen".
Das heisst also, auch eine Truck-Show oder eine Schlangenausstellung stellen etwas zur Schau und sind demnach Schausteller. Genau wie die Marktschreier vom Fischmarkt auch Schausteller sind.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben