Schausteller Löffelhardt verwandt mit Phantasialand-Gründer?

Jupp

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2014
Beiträge
75
Likes
165
Hallo zusammen,

habe eben gelesen das der Gründer vom Phantasialand in Brühl, Gottlieb Löffelhardt, vor der Gründung des Freizeitparks Schausteller war. Meine Frage ist nun, ob die Schausteller Löffelhardt die heute durch die Lande mit ihren Geschäften reisen (z.B. Dirk mit Booster) verwandt mit Gottlieb Löffelhardt vom Phantasialand sind? Wenn ja, in welchem Verwandschaftsverhältnis?

Beste Grüße,

Jupp
 
Das ist tatsächlich so. Gottlieb Löffelhardt war einst selbst mal Schausteller und war auch der erste Kunde von Anton Schwarzkopf,als er 1957 die Düsenspirale als erstes Schwarzkopf -Geschäft kaufte und einige Jahre damit auf Reisen war. das Gelände des heutigen Phantasialandes ist eine ehemalige Grube eines Kraftwerkes "Berggeist" gewesen und damals Ende der 60er Jahre kaufte Gottlieb Löffelhardt das Gelände und eröffnete das Phantasialand. Er ist glaube ich erst vor 2 oder 3 jahren gestorben und die heutigen Betreiber der Fahrgeschäfte "Booster" und "Predator" müssten entweder Söhne oder aber Enkel bzw. Neffen von Gottlieb Löffelhardt sein,genau weiß ich das nicht,aber sie sind verwandt.
 
Hallo Rainer,

vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort. :)

Beste Grüße,

Jupp
 
Ich darf das ganze mal auf einen Nenner bringen.

Der Großvater von Robert Löffelhardt (Phantasialand) und der Großvater von Reiner und Dirk Löffelhard (Booster u. Predator) waren Brüder. Diese hatten noch einen Bruder und eine Schwester, die letztes Jahr im Alter von 99 Jahren verstorben ist.
Bereits der Vater der 4 Geschwister war Schausteller. Wie man sieht, eine lange Schaustellertradition.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben