Schausteller werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu dem Thema passt ganz gut eine Reportage "7 Tage unter Schaustellern" die kürzlich erschienen ist.
Da wird ein Quereinsteiger gezeigt, der vor 20 Jahren mit einem "Condom-Mobil" angefangen hat. Dort konnte man "versaute" Scherzartikel kaufen.:D
Ich konnte mich sogar noch an diese Bude erinnern, die stand in den 90ern auf vielen Plätzen in RlP.
Mittlerweile hat der Schausteller aber einen Schaumkuss-Verkauf.

Ich denke am einfachsten wäre es mit so einer ausgefallenen Idee neu rein zu kommen.
Bloß nicht mit Mandelwagen, die Plätzte sind doch alle vergeben!!!!!

Ich denke am einfachsten wäre es mit so einer ausgefallenen Idee neu rein zu kommen.
Bloß nicht mit Mandelwagen, die Plätzte sind doch alle vergeben!!!!!
Vielleicht Churros?

An dem Beispiel sieht man perfekt, wie lange es brauchen kann, bis man das Produkt selbst verkaufen möchte. Ich habe eine KPR Anzeige aus den 90ern letztens gepostet, wo damals schon von einem Maschinenhersteller für Churros Maschinen geworben wurde. Meine ersten hatte ich 2008 aus einer kleinen Hütte in Mannheim. Damals noch total unterm Radar und extrem selten und heute gefühlt neben jeder zweiten Crêpebude vorhanden.

Wer mag schon das Risiko eingehen, etwas exotisches anzubieten, das nur eine kleine Zielgruppe erreicht, während daneben jeder Bratwurst isst und das Geld fließt? Richtig, wenige bis niemand.

An das Condom Mobil erinnere ich mich auch noch. Hätte heute keinen Markt mehr, würde mich wundern.

Zum Thema Essen sind vegane und vegetarische Speisen und Stände gerade der Renner bei allen Verantwortlichen. Wer dann noch auf Mehrweggeschirr setzt, punktet doppelt
Da hast du Recht (Waltroper Parkfest sucht aktuell schon wieder !) Aber auch da muss man eine Menge Geld in die Hand
nehmen .Verkaufsfahrzeug in Konkkurenzfähig zum Mitbewerber , Kühlfahrzeug ,Standgeldvorauszahlung, mit Mehrweggeschirr
Spülmobil ,Geschirr und Besteck usw .usw. Finde es am Ende nicht so toll das jemand hier eine ernstgemeinte Anfrage stellt
um evtl. fundierte Tipps zu erhalten (Wo sollte er auch sonst fragen ? )und dann nur noch als Lachnummer verarscht wird.
Viele sollten sich hier nicht beschweren das Sie gemobbt werden ,sind selber null besser!!

Mich würde mal Udos Motivation interessieren
Warum will Udo sich dem ganzen Stress aussetzen?
Man ist ständig unterwegs,ständig ist man im Dienst,die Wahrscheinlichkeit,dass die Kollegen nicht sehr nett,dafür aber missgünstig sind,ist hoch
Plätze zu kriegen ist auch nicht leicht…
Hört sich nicht sehr erstrebenswert an
Mir fällt einfach kein vernünftiger Grund in weshalb man sich das antun sollte
Wahrscheinlich hat Udo eine ziemlich romantische Vorstellung vom Schaustellerleben
Die Ernüchterung würde wohl ziemlich schnell kommen,denke ich
Ich drücke Udo selbstverständlich trotzdem die Daumen und hoffe,dass er nicht eines Tages pleite und desillusioniert dasteht

Mich würde mal Udos Motivation interessieren
Warum will Udo sich dem ganzen Stress aussetzen?
Man ist ständig unterwegs,ständig ist man im Dienst,die Wahrscheinlichkeit,dass die Kollegen nicht sehr nett,dafür aber missgünstig sind,ist hoch
Plätze zu kriegen ist auch nicht leicht…
Hört sich nicht sehr erstrebenswert an
Mir fällt einfach kein vernünftiger Grund in weshalb man sich das antun sollte
Spaß und "Berufung" ?
Wenn man Stress/ keine Freizeit und Bezahlung im Vergleich setzt,würde ja auch Niemand mehr Alten/Krankenpfleger werden.

Mich würde ebenfalls die Motivation von Udo interessieren und ob er tatsächlich einen ganzen Schnitt aller gängigen Situationen gesehen hat oder ob er in einer gutlaufenden Stunde Sonntags gesehen hat, dass da überall Geld umgesetzt wird und hochgerechnet hat. Die „bunten Lichter“ leuchten nicht immer. Kennt Udo den Druck, der da teilweise herrscht, wie würde Udo damit umgehen, wenn sein Mitarbeiter abhaut oder von wem anders abgeworben wird? Möchte Udo selbst auch am Geschäft mitwirken oder es nur von a nach b bewegen? Wie kontrolliert Udo, dass ihn sein Personal nicht betrügt? Was macht Udo, wenn er keinen Anschluss bei seinen Nachbarn findet? Wie viel freie Sonntage kann dich Udo erlauben, bis er Geld verdienen muss, um seine Existenz nicht zu gefährden und wie geht er dann mit Absagen um? Das Kirmesleben ist viel mehr, als die paar Stunden Spaß, die man beim Besuch erlebt.

Mich würde ebenfalls die Motivation von Udo interessieren und ob er tatsächlich einen ganzen Schnitt aller gängigen Situationen gesehen hat oder ob er in einer gutlaufenden Stunde Sonntags gesehen hat, dass da überall Geld umgesetzt wird und hochgerechnet hat. Die „bunten Lichter“ leuchten nicht immer. Kennt Udo den Druck, der da teilweise herrscht, wie würde Udo damit umgehen, wenn sein Mitarbeiter abhaut oder von wem anders abgeworben wird? Möchte Udo selbst auch am Geschäft mitwirken oder es nur von a nach b bewegen? Wie kontrolliert Udo, dass ihn sein Personal nicht betrügt? Was macht Udo, wenn er keinen Anschluss bei seinen Nachbarn findet? Wie viel freie Sonntage kann dich Udo erlauben, bis er Geld verdienen muss, um seine Existenz nicht zu gefährden und wie geht er dann mit Absagen um? Das Kirmesleben ist viel mehr, als die paar Stunden Spaß, die man beim Besuch erlebt.

Man kann den Spieß auch umdrehen und fragen,wieso fast alle Schausteller bei ihrem Job bleiben, obwohl sie von den ganzen Negativseiten wissen und sich bestens damit auskennen ? Am Ende bleibt als einer der wenigen Unterschiede,daß man erst einmla Fuß fassen muss und mit den Kollegen klar kommen muss.

Man kann den Spieß auch umdrehen und fragen,wieso fast alle Schausteller bei ihrem Job bleiben, obwohl sie von den ganzen Negativseiten wissen und sich bestens damit auskennen ? Am Ende bleibt als einer der wenigen Unterschiede,daß man erst einmla Fuß fassen muss und mit den Kollegen klar kommen muss.
Gegenfrage - in welchem Beruf gibt es keine Schattenseite und wo muss man nicht erstmal Fuß fassen und den Wert des Unternehmens etablieren?

Udo gelernter Schlosser ist seit kurzem Abeitslos da sein Arbeitgeber die Schlosserei Biegsam leider Insolvenz anmelden musste.
Da Udo noch keine Verpflichtungen hat keine Kinder Frau und Haus überlegt er sich diesen Schritt wann wenn nicht jetzt.

Udo hilft Regelmäßig bei einem Autoscooter beim Auf und Abbau einen schönen 6 Säulen Scooter.
Ihm macht die Arbeit Spaß.

Ich möchte das mal so erklären ;)

Unmöglich ist das vorhaben nicht, ich selber bin von Privat und habe den Schritt zum " Teilzeit Schausteller " vor 15 Jahren gewagt.
Da ich nach wie vor in einem Angestellten Verhältnis arbeite ist die Sache für mich im Finanziellen Bereich natürlich etwas einfacher als
Privater Vollzeit Schausteller.
Natürlich hat man in seinem Umfeld ( Arbeitskollegen ) bei Erfolg immer Neider und denen erkläre ich dann folgendes!!
Jeder kann ein Gewerbe anmelden, in diesem Falle sollte es auf jeden fall ein Reisegewerbe sein. Kostete mich damals 25,- €
Jetzt hat man seiner Meinung nach ein Erfolg versprechendes Konzept und Bewirbt sich damit auf Veranstaltungen.
Meiner Erfahrung nach ist es förderlich wenn man noch Vitamin B im Rücken hat, sprich Befürworter.
Jetzt hat man auch noch das nötige Kleingeld um sein Unternehmen möglichst ohne Fremdmittel zu starten, steht man trotzdem
vor Finanziellen Herausforderungen.
Ich erkläre dann immer man solle sich eine Allee vorstellen die, von sagen wir 25 Pappeln gesäumt ist.
Dann bekommen 24 Pappeln Geld von mir, Bewerbungskosten, Platzgeld, Energiekosten, Personalkosten sofern vorhanden, Steuern usw.
Am ende, sprich an der 25ten Pappel angekommen, ist dann das was noch übrig ist vor Steuern mein hart verdientes Geld.
Hat man nun Pesch und die Veranstaltung ist verregnet oder aus anderen Gründen nicht gut gelaufen sieht es, wenn man keine zusätzlichen
Rücklagen hat, schnell Düster aus.

Ich für meine Person hatte in all den Jahren immer, meiner Meinung nach, gut gewirtschaftet und so auch schwierige Phasen wie zB.
die Pandemie wirtschaftlich gut gemeistert. Das wiederum ist natürlich auch meinem festen Gehalt als Angestellter zu verdanken.
Trotzdem liefen die Kosten ja weiter sprich Versicherungen, Hallenmiete usw.

Also unmöglich ist es nicht, man sollte aber ein gutes Grundkapital haben, Ausdauer und vor allem ein gutes Grundwissen in
Buchhaltung besitzen.
Mein Motto ist auch heute noch, Investiere nur Geld welches Du dir erarbeitest hast und verzichte auf Fremdmittel.

Moin!
Wenn Udo unbedingt mit einem Fahrgeschäft in die Schaustellerei einsteigen möchte, sollte er vielleicht mit einem kleineren Kinderkarussell auf Veranstaltungen in seiner Umgebung anfangen.
Wenn sein Schwippschwager Uwe zufällig im Lotto gewonnen hat, könnten die beiden natürlich auch größer denken.
Aber wie hier schon mehrfach beschrieben: Versicherungen, Fuhrpark, Personal, allgemeine Wartungen usw. sollte man nicht unterschätzen. Selbst alteingesesse Schausteller haben auf Grund der immer weiter steigenden Energiepreise schon ihre Probleme. Und sollten die allgemeinen Lebenshaltungskosten auch noch weiter steigen, werden auch die Besucherzahlen weiter sinken.
Ich glaube, viele Kirmesfans hatten schonmal den Gedanken, bei den Schaustellern mitmischen zu wollen. Aber realistisch gesehen müsste man das als Angestellter tun und vielleicht könnte sich im Zuge dessen eines Tages eine Gelegenheit ergeben, ein Geschäft zu übernehmen.

Ich möchte das mal so erklären ;)

Unmöglich ist das vorhaben nicht, ich selber bin von Privat und habe den Schritt zum " Teilzeit Schausteller " vor 15 Jahren gewagt.
Da ich nach wie vor in einem Angestellten Verhältnis arbeite ist die Sache für mich im Finanziellen Bereich natürlich etwas einfacher als
Privater Vollzeit Schausteller.
Natürlich hat man in seinem Umfeld ( Arbeitskollegen ) bei Erfolg immer Neider und denen erkläre ich dann folgendes!!
Jeder kann ein Gewerbe anmelden, in diesem Falle sollte es auf jeden fall ein Reisegewerbe sein. Kostete mich damals 25,- €
Jetzt hat man seiner Meinung nach ein Erfolg versprechendes Konzept und Bewirbt sich damit auf Veranstaltungen.
Meiner Erfahrung nach ist es förderlich wenn man noch Vitamin B im Rücken hat, sprich Befürworter.
Jetzt hat man auch noch das nötige Kleingeld um sein Unternehmen möglichst ohne Fremdmittel zu starten, steht man trotzdem
vor Finanziellen Herausforderungen.
Ich erkläre dann immer man solle sich eine Allee vorstellen die, von sagen wir 25 Pappeln gesäumt ist.
Dann bekommen 24 Pappeln Geld von mir, Bewerbungskosten, Platzgeld, Energiekosten, Personalkosten sofern vorhanden, Steuern usw.
Am ende, sprich an der 25ten Pappel angekommen, ist dann das was noch übrig ist vor Steuern mein hart verdientes Geld.
Hat man nun Pesch und die Veranstaltung ist verregnet oder aus anderen Gründen nicht gut gelaufen sieht es, wenn man keine zusätzlichen
Rücklagen hat, schnell Düster aus.

Ich für meine Person hatte in all den Jahren immer, meiner Meinung nach, gut gewirtschaftet und so auch schwierige Phasen wie zB.
die Pandemie wirtschaftlich gut gemeistert. Das wiederum ist natürlich auch meinem festen Gehalt als Angestellter zu verdanken.
Trotzdem liefen die Kosten ja weiter sprich Versicherungen, Hallenmiete usw.

Also unmöglich ist es nicht, man sollte aber ein gutes Grundkapital haben, Ausdauer und vor allem ein gutes Grundwissen in
Buchhaltung besitzen.
Mein Motto ist auch heute noch, Investiere nur Geld welches Du dir erarbeitest hast und verzichte auf Fremdmittel.
Aber sogenannte hobbyschausteller sind doch nicht gerne gesehen. Hab da schon schlimmes gehört ‍♂️

Aber sogenannte hobbyschausteller sind doch nicht gerne gesehen. Hab da schon schlimmes gehört ‍♂️
Wie Überall auf der Welt gibt es "Solche und Solche". Ich bin in der mittelständischen Industrie mit circa 150 Angestellten tätig. Wenn du da neu anfängst und aus irgendwelchen Gründen nicht ins Sympathiebild der restlichen 149 Kollegen passt,hast du auch schwere Zeiten vor Dir.Der Mensch im Allgemeinen ist ein Arsch und lässt sich gerne mitreissen. Unterscheid natürlich,daß man als einfacher Angestellte sich schnell um nen neuen Arbeitsplatz kümmern kann,währnd man als schuastellerneueinsteiger natürlich seinen ganzne Kram an den Hacken hat.

Unterscheid natürlich,daß man als einfacher Angestellte sich schnell um nen neuen Arbeitsplatz kümmern kann,währnd man als schuastellerneueinsteiger natürlich seinen ganzne Kram an den Hacken hat.
Das stimmt. Trotzdem könntest du mit einem Imbiss auch woanders Fuß fassen. Du brauchst eigentlich nur sechs Supermärkte, die du befährst. Bei uns im Dorf steht freitags seit ich denken kann, ein Hähnchen Imbiss. Kommt halt drauf an, was du im Monat benötigst, um Leben zu können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben