Diskussion Schueberfouer Luxemburg 2025

Das ist auch der Kraft von der Schouberfouer finde ich. Eine Mega Kirmes auf einem relativ kleinen Platz, wo alles stimmt, dass ist in Deutschland sehr selten, aber ich muss sagen, Straubing und Bad Kreuznach, die ich beide letztes Wochenende besucht habe, gehören meiner Meinung nach auch dazu!

Oft richten sich Regeln Gesetze nach dem deutschen oder französischen Gesetz. Luxembourg hat in den letzten Jahren richtig Angezogen. Bin seit 20 Jahren in Lux Arbeitnehmer und seit dem in der eventbranche. Vor kurzem hatten wir es mit dem Mann von Luxcontrol (TÜV) zu tun, Abnahme eines Festivals, Bereich Notausgangsbeleuchtung, Bühnentechnik, Strom etc.. der Kollege war ein deutscher, und da wusste ich, jetzt wird’s wild. Der hat uns auseinandergenommen, im positiven Sinne, keine Beanstandungen aber eine Auge wie ein Adler. Daher verstehe ich gerade nicht wie sowas auf der Schouberfour zustande kommt.
Vor 20 Jahren konnte man noch machen was man wollte, wir haben unsere Technik immer ordnungsgemäß aufgebaut, aber die Veranstalter haben Dinger gerissen… übel.. Heute traut sich sowas keiner mehr.

Preise 2025:

Alpina Bahn 7€
Rio Rapidos 7€
Break Dance 5€
Fortress Tower 7€
Airwolf 7€
Bayern Kurve 5€
Booster Maxx 9€
Diamond Scooter 4€
Der Polyp 4,50€
Die große Geisterbahn 6€
Evolution 9€
Bellevue 8€
Mondlift 6€
Petersburger Schlittenfahrt 5€
Pirate 5€
Ring Renner 3€
Tagada 5€
Take Off 6€
Transformer 6€
Wellenflug 4€
XXL 7€

Schütze bei 6€. Finde ich immer noch unfassbar das er das nehmen kann wenn man überlegt wie sich der Markt an Geisterbahnen entwickelt hat.
Das die überhaupt wieder da sind. Die Konkurrenz ist doch soo groß, da geht doch viel mehr.

Richtig. Wobei man die Finanzkraft von Luxemburg und dem Ruhrgebiet kaum vergleichen kann. Gerade in Zeiten wie diesen.
Und in Luxemburg sieht man die Alpina oder den OL nur alle paar Jahre mal . Auf Crange war die Bahn, so blöd sich das bei so einem Brummer auch anhört, Dauergast und vielleicht deshalb beim Publikum nicht mehr ganz so das Highlight.
Ansonsten hast du natürlich recht das die Entscheidung von Frau Bruch nachvollziehbar ist.
Zudem ist sie auch noch clever und nimmt einen sehr vernünftigen Preis. Hatte in Luxemburg wie auch Carsten schon schrieb mit mindestens 8 Euro gerechnet.
Eine gute Geschäftsfrau, die Frau Bruch.
Es sei ihr gegönnt.

Ich war gestern auf der Schobermesse und ich muss sagen, dass ich positiv über die Fahrpreise überrascht bin. Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, sind die 7 € für die Alpina Bahn mehr als fair, zumal die Kirmes in Luxemburg eigentlich immer hochpreisiger war als die Veranstaltungen in Deutschland. Mittlerweile haben sich die Plätze preislich in Deutschland an Luxemburg angepasst. Muss man mal auch so klar sagen. In Luxemburg kostet der französische Jumper nur 5 €, vielleicht vergleichbar mit dem Vodoo Jumper in Deutschland was 6 € kostet. Den Vogel abgeschossen hat vor allem den Fortress Tower von Goetzke mit einem Fahrpreis von 7 €, der hier zu Lande oft für 8 € fährt. Im niederländischen Tilburg hat er sogar 10 € genommen. Der Polyp von Dreesen holt wie auch in Deutschland 4,50 €. Belevue, Booster Max und Evolution sind mit 8 € auch im Normalbereich. Lediglich Mondlift (6 €) und die Geisterbahn ist meiner meiner Meinung nach um 1 € zu teuer. Aber ansonsten denke ich sind die Preise, was die Fahrgeschäfte angehen, ähnlich wie bei uns. Gut die Gastronomie ist schon höherpreisiger als bei uns in Deutschland. Aber da lohnt es sich die verschiedene Betriebe zu Vergleichen.

Sonntag Mittag, bestes Wetter, 14:30uhr.

So, war heute auch da. Evolution ist leider ziemlich abseits. Man muss schon gezielt hingehen, sonst läuft man dran vorbei. Während an den Familiengeschäften ordentlich was weggefahren wurde, hat man hier schon gekämpft. Aber ich denke das Blatt dreht sich wenn die ganzen Kleinkinder durch die Jugend ersetzt werden am Abend.
Ansonsten haben wir einfach gemerkt das unsere Ausdauer nichtmehr im Training ist, nach 2,5 Std waren wir am Ende. Gut, wir sind auch mit einem Kind unterwegs, das ist schon ein Riesen unterschied als wenn wir allein unterwegs sin.

Zurück zu den Fahrgeschäften.

-Bayernkurve hatte nur vollfahrten.
-Airwolf musste nie lange warten bis beide Gondeln voll waren.
-Transformer, eher leer, schwierige Location da unten am Riesenrad.
-Schlittenfahrt hatte gut zu tun
-Take off musste lange warten
-Alpina Bahn, 2 Züge aber ständig volle Züge unterwegs
-Polyp hat eine gute Lage, war schon gut was los.
-One Man Show, voll, voll, voll. Alle 10 Sekunden, 5€ katsching, den ganzen Nachmittag. Junge Junge
-Schiffschaukel war auch gut besucht.
-Tagada. Ich weiß gar nicht, warum man so einen alten Laden, der so ungepflegt ist und so einen schlechten Sound hat und so quietscht und eklig zischt überhaupt engagiert. Die gesamte Kompressoranlage klingt nach zehn Jahre Wartungs Stau.
-Maxi Twister war auch ständig voll, inkl vollem wartebereich.

Konsumiert haben wir
2x One Man Show 10€
2xBayernkurve 10€
2xSchiffschaukel 10€
1x mini actionhaus 10€
1x Kinderwasserbahn zum selber Paddeln 10€ inkl Bild
1xSofteis 1x Churros 10€
2x Corndogs 16€
Popcorn, slush, Liebesapfel 15€
Das komische Ballspiel bei dem der Ball nicht im Eimer bleibt 5€

Ca 100€ zu dritt. 2erw 1 Kind

Fahren wollte ich noch Alpina Bahn, Airwolf etc. Aber nach 2,5 Std war die Luft einfach raus, bevor die Stimmung kippt sind wir mit Kind glücklich und entspannt nach Hause.

Evt nochmal in 2 Wochen. :)

Preise 2025:

Alpina Bahn 7€
Rio Rapidos 7€
Break Dance 5€
Fortress Tower 7€
Airwolf 7€
Bayern Kurve 5€
Booster Maxx 9€
Diamond Scooter 4€
Der Polyp 4,50€
Die große Geisterbahn 6€
Evolution 9€
Bellevue 8€
Mondlift 6€
Petersburger Schlittenfahrt 5€
Pirate 5€
Ring Renner 3€
Tagada 5€
Take Off 6€
Transformer 6€
Wellenflug 4€
XXL 7€
Mondlift war heute bei 5 €.

Waren heute auch dort. Ich fand richtige Verlierer gab es nicht. Wie immer wirklich schöne Veranstaltung.
Bier mittlerweile 0,5 zwischen 8 und 12€.

Transformer leider mit einer kleinen Störung zwischendurch, aber liebe ihn einfach. Finde hat im Vergleich zum Predator einfach sehr abwechslungsreiche Fahrten.
Airwolf auch gute und Lange Fahrten also insgesamt top Veranstaltung und große Werbung für.das Konzept Europa :)

Zurück
Oben