Schwarzkopf Alpenblitz

RMX

neu
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
3
Likes
7
Hallo zusammen! Ich hätte da eine Frage an die Nostalgiker. Das Alpenblitz-Modell galt ja im Großen und Ganzen eher als Fehlkonstruktion. Kein Schausteller wurde so wirklich zufrieden damit. Die Motoren liefen schnell heiß und machten Probleme. Jedoch schien die Grand Canyon Bahn im Phantasialand diese Mängel nicht zu haben. Sie lief soweit bis zum Brand relativ ohne große Ausfälle. Gab es da irgendwelche Konstruktionsunterschiede?
 
Ein Alpenblitz steht noch in Chennai/Indien und der läuft jetzt (auch auf Grund der FU-Steuerung) einwandfrei. Aber es sind auch stärkere Motoren verbaut worden und zusätzlich 2-3 Sitzreihen weggenommen worden. 4x15kw waren wirklich sehr mau. Was im Phantasialand gemacht wurde,entzieht sich meiner Kenntnis,allerdings war der vorher wohl auch woanders im Einsatz und wurde schon vorher modifiziert. Eigentlich ist es ja eine Weiterentwicklung der Bayernkurve gewesen,aber der Antrieb war komplett anders. Bei den "Blauen Enzian" von Mack gab es auch öfters Probleme,allerdings mit den Stromabnehmern.
 
In der Schweiz läuft noch so eine Reise Anlage
 
Ich habe nochmal nachgeschaut. Die Bahn im Queensland bleibt gerne nach der zweiten Runde kurz in der Kurve stehen. Wahrscheinlich zum Abkühlen? Im Phantasialand war dies nicht der Fall, also frage ich mich, was dort gemacht worden ist, da die Grand Canyon Bahn die einzig zuverlässige Anlage gewesen zu sein scheint.
 
Schwarzkopf war ja mit Löffelhardt befreundet. Da wird der schon etwas getan haben,dass die Bahn im PHL einwandfrei lief. Der Alpenblitz in Indien ist Baujahr 1976 und war zuerst in Köln unter Josef Schoeneseifen und der war in meiner Schulklasse DAS Thema schlechthin,was das doch für ne tolle und schnelle Bahn ist. Im Phantasialand war doch ein paar Jahre später die Bahn gekommen und war sicher auch eine stationäre Anlage gewesen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben