Spielzeit Schwelmer Heimatfest 2016

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.239
Likes
41.240
Van allen watt..., in der Nachbarstadt: Schwelmer Heimatfest 2016
Ein Report vom Schwelmer Heimatfest 2016
Bild_copyright_00.jpg

"Van allen watt, do büsse platt", lautet das Motto des Schwelmer Heimatfestes 2016. Heute Abend wollte ich mal schauen "watt" die wirklich in meiner Nachbarstadt so haben. Also ging es einmal über den Berg in die Schwelmer Innenstadt und eine Runde über das Heimatfest.
Dass die Beschickung nicht der Knaller war, ist ja im Vorfeld bekannt gewesen. Umso erstaunter war ich, dass einige Geschäfte doch gut angenommen wurden. Schön zu sehen, dass auch in Schwelm, sowie in den umliegenden Städten "Kirmestradtion" groß geschrieben wird.
Wie die Fahrgeschäfte nun ankommen, was es mit der "Backfischschlange" und lyrischem Lachs auf sich hat und welches Licht mich verwunderte, könnt ihr nun in meinem Heimatfest-Report (2 Teile) lesen.
Dabei wünsche ich natürlich viel Spaß. Und bevor ich es vergesse..., Bilder gibt es auch noch;):


Anders als wie in den letzten Jahren betreten wir am Kettenflieger den Kirmesplatz. Dieser ist wie immer auf seinem Stammplatz und kommt aus Wuppertal:
Bild_copyright_01.jpg


Wein, aber ohne zu weinen konnte man in der Straße, welche vom Kettenflieger zum Neumarkt führte:D:
Bild_copyright_02.jpg


Dort stand auch ein Spielgeschäft, welches ich noch nicht kannte. Vielleicht ist es aber auch auf einer Großkirmes bei mir aber auch untergegangen:
Bild_copyright_03.jpg


An Essen und Trinken giebt es auch in Schwelm genug. Fisch zum Beispiel:
Bild_copyright_04.jpg


Beim Scooter waren alle Chaisen besetzt. Welcher Scooter in Schwelm steht dürfte aber klar sein, oder;)?
Bild_copyright_05.jpg

Genau, der DriveIn:
Bild_copyright_05-1.jpg


Zum Braukessel- das passt ja zu Schwelm. Biertrinker dürften die Stadt jedenfalls wegen ihrer Brauerei kennen.
Bild_copyright_06.jpg


Eine andere Fabrik hat seit heute auf dem Heimatfest ihre Tore geöffnet. Die Time-Factory läd zu einem Spaßparkour ein:
Bild_copyright_07.jpg

In der Gasse hinter der Zeitfabrik steht ein fliegendes Piratenschiff für Kinder.
Wenn da mal kein Highlight steht, oder warum gucken die Kirmesbesucher so gebannt in einer Richtung?
Bild_copyright_11.jpg


Na klar, die schauen wegen dem DoubleJump. Dieser dreht hier seine Runden und die Mitfahrer haben ihren Spaß. Die Zuschauer natürlich auch, versteht sich ja beim Doppel-Hopser:
Bild_copyright_08.jpg

Damit dieser auch hüpfen kann braucht er diese Technik:Bild_copyright_10.jpg

Irgendwie schon ganz cool der DoubleJump. Ein Unikat in Schwelm:
Bild_copyright_09.jpg


Weiter geht es nun in Richtung Sparkasse vorbei am lyrischem Lachs (es klingt echt super, das ist Poesie(y)) und dem Pferdekarussel:
Bild_copyright_12.jpg

Bild_copyright_13.jpg

Tolle Bemlung auch unter der Decke:
Bild_copyright_14.jpg


Flower-Power an der Blumenverlosung:
Bild_copyright_15.jpg


Backfisch und Bier:whistle:,...aber bis man hier Fisch bekommt dauert es ein wenig, denn die Kirmes ist echt gut besucht und die Backfischschlange hat zugebissen:
Bild_copyright_16.jpg


Hier ist sie: Die Backfischschlange. Dieses Foto ist praktisch aus Sicht einer der beiden Schlangenschwanzspitze. Sind schon ein paar Meter, aber guten Backfisch kann man ruhig ein paar Minuten warten:D:
Bild_copyright_17.jpg


Mich zog es jedoch weiter und auf Höhe der Kinderschleife, welche dieses Jahr vor der Sparkasse steht, kam mir ein Transport des Circus Roncalli entgegen:
Bild_copyright_18.jpg


Der König der Löwenbrezel:
Bild_copyright_19.jpg


Hier geht es aber ab. Rasant schaffen sogar einige die "Loops":
Bild_copyright_20.jpg


Wir befinden uns jetzt natürlich auf dem Wilhelmplatz und hier ist ganz gut was los:Bild_copyright_21.jpg
...
 
Das Kultkarussell aus Witten, der Bonner-Breakdance No.2 dreht hier seine Runden. Sein kleiner Bruder steht zur Zeit auf der Zwiebelkirmes in Witten. Der kleine Breakdance hat in Witten Heimspiel und der große wird in Schwelm super angenommen. Das Ding ist voll und wird ganz gut aufgedreht:
Bild_copyright_22.jpg

Dampf gibt es inklusive:Bild_copyright_23.jpg

Was mich verwunderte:eek::D. Seit wann hat der große Bonner-Breakdance diese Lichter? Hab ich die übersehen oder bei all den tollen Dekoelementen vergessen? Auch egal, ich find das sieht ganz cool aus. Und noch besser, wenn es richtig dunkel ist:Bild_copyright_24.jpg

Auf die Dauer.., na ihr wisst schon;)(y)(y):
Bild_copyright_25.jpg


Gemütlich ging es gegenüber der Partyplatte zu:
Bild_copyright_27.jpg

Dort konnte man im einzigen Hochfahrgeschäft der Kirmes die Aussicht genießen:
Bild_copyright_26.jpg


Aber nicht nur am Riesenrad gab es Blume, sondern auch am x-Racer. Direkt neben der Rennstrecke wuchsen diese Exemplare:Bild_copyright_28.jpg

Im Rennwagen wichtig, bei dieser Achterbahn aber überflüssig ist der Helm:
Bild_copyright_29.jpg

Der X-Racer wurde auch ganz gut angenommen, fuhr allerdings im Ein-Zug-Betrieb:Bild_copyright_30.jpg

Nachdem es den Lift in Richtung Sparkassendach empor geht, saust man rasant durch die Mauskurven.
Bild_copyright_31.jpg

Auch Mäuse können AIRTIME:D:Bild_copyright_32.jpg

Wer länger wartet, der kann sich auch länger auf die Fahrt freuen. Dass die Bahn hier aber so gut ankommt, hätte ich nicht gedacht:
Bild_copyright_33.jpg

Wrooooooooooooooooooooom:Bild_copyright_34.jpg


Die noch recht nackt aussehende Churrosbude aus meinen Hagen-Haspe-Report sieht nun so aus. Meiner Meinung nach hat dieser Stand kaum Kirmesflair, aber die Idee mit der aufklappbaren Schachtel finde ich irgendwie ganz cool:):
Bild_copyright_35.jpg


Bevor der Crazy-Clown zur Landung ansetzt, dreht er nochmal richtig auf. Hier steuert der Chef noch selbst:
Bild_copyright_37.jpg


Auch wenn es in Schwelm keinen anstrengenden Berg gibt, ist überall für Verpflegung gesorgt:
Bild_copyright_39.jpg

Bild_copyright_40.jpg


Mittelsäule am Schlager-Express:
Bild_copyright_41.jpg


Zum Ende von meinem Report gibt es noch ein Bild vom Kettenflieger:
Bild_copyright_42.jpg

Das Heimatfest war heut Abend gut besucht. So soll Kirmes sein. Die meisten Fahrgeschäfte fuhren zwar nur halbvoll, aber Breakdance, Scooter und x-Racer hatten gut zu tun. Und auch wenn die Beschickung nicht so toll war wie in den letzten Jahren muss ich sagen, dass die Kirmes trotzdem Spaß gemacht hat. Und so oft sind X-Racer und DoubleJump auch nicht im EN-Kreis;):).

Der Schwelmer Kirmeszug (die haben ja auch einen;)) zieht am Sonntag durch die Straßen und erheitern bei hoffentlich schönem Wetter die Besucher. Am Dienstag geht die Kirmes dann mit einem Höhenfeuwerk zu Ende. Aber so weit denken wir jetzt noch nicht, denn das Schwelmer Heimatfest hat ja jetzt erst begonnen:).

Ich bedanke mich für das Lesen meines Reports, hoffe er hat euch gefallen und wünsche noch ein schönes Kirmeswochenende(y).
 
Was mich verwunderte:eek::D. Seit wann hat der große Bonner-Breakdance diese Lichter? Hab ich die übersehen oder bei all den tollen Dekoelementen vergessen? Auch egal, ich find das sieht ganz cool aus. Und noch besser, wenn es richtig dunkel ist.

Die beiden Moving-Heads sind letztes Jahr bereits in Iserlohn-Letmathe zum ersten Mal zum Einsatz gekommen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben