Fiescher1978
Stammuser
Ich fühle mich nicht angegriffen, aber Du solltest Dir auch vor Augen führen, dass gerade in Deutschland, in Sachen Gestaltung und Volumen eines Geschäftes die höchsten Maßstäbe in Europa angesetzt werden, auch weil dies über Jahrzehnte gelebt und gepflegt wurde.Ohne angreifen zu wollen (dein Zitat ist ja nur eines von Vielen), aber ein paar hier aus dem Forum müssen vielleicht Mal eine innere Zeitenwende vollziehen.
Die Zeiten haben sich nämlich geändert, die Primetime der 80er/ 90er/ frühen 2000er ist vorbei. Ich denke, die Schausteller sind gezwungen, ökonomischer (und ja, auch ökologischer, weil das teilweise Hand in Hand geht) zu werden. Da wird so manche Optik beschnitten werden, um weniger Transporte oder Kosten zu haben. Das sieht dann nicht mehr so aus wie früher, ist aber sparsamer/ wirtschaftlicher. Für mich ein gutes Beispiel ist die XXL Krake von Müller: Optik beschnitten, aber Fahrt immer noch so gut wie zuvor. Und hält weiterhin Plätze wie Stuttgart.
Und wir reden hier, in diesem Threads, ja nicht von den eigentlich wichtigen, inneren Werten: das ist weiterhin eine Mack Seesturmbahn, die mir auf Plätzen deutlich willkommener ist als das x-te Klipp-Klapp-Geschäft aus Tschechien. Sie mag nicht so toll aussehen, aber eine Bereicherung ist sie sicherlich. Mit persönlich ist die Optik nicht so wichtig, und dem Otto Normalbesucher auf der Kirmes wird es auch nicht jucken, ob da das Original Dach drauf ist oder nicht. Letztendlich interessiert den a) der Preis und b) der Fahrtablauf. Wer von uns wird meckern, wenn das Ding nicht gut aussieht, aber dafür lang und gut fährt? Ich jedenfalls nicht!
Und was die Tüv-Abnahme angeht: ich gehe fest davon aus, dass sich ein Schausteller, der sich eine solche Bahn kauft, diesen Umstand vorab geklärt hat (wenigstens in der Theorie). Das sind ja alles Experten, die solche Probleme lange vor uns erkannt haben sollten. So viel Sachverstand sollte man folglich dem Gewerbe schon zutrauen...
Und gerade letztes Jahr hat die Fa. Köhrmann hier die Maßstäbe wieder neu manifestiert und das ist kein Geschäft aus der "alten Primetime", sondern Fabrikneu.
Auch andere Geschäfte, und selbst "Klapp-Geschäfte" haben oftmals einen hohen Gestaltungsstandart und eine perfekte Optik vorgegeben.
Siehe Airwolf, siehe die meisten KMG- und selbst einige Tschechische Schaukeln, der Umbau von Mondorf auch auch Excalibur, auf die ich sehr gespannt bin....
Frankreich und auch die Niederlande können hier mit Abstrichen noch mithalten und gerade in diesen beiden Ländern, wird immer wieder bewiesen, wie man ein Geschäft opulent, aber auch ökonomisch betrieben werden kann.
Denn was dort teilweise an Kilometer, gerade von den Niederländern außerhalb des Heimatlandes (aber auch zwischen Kerkrade und Hoorn) abgerissen wird, das machen viele Deutsche Schausteller auch nicht mehr mit und viele sollten gerade die Entfernungen in Frankreich, die weit aus größer als in Deutschland sind, nicht unterschätzen.
Und gerade, weil es auch eine See-Sturm-Bahn ist, hat Manfred Howey und auch die früheren reisenden Anlagen, hier eine hohe Messlatte gelegt und auch der Sailor ist immer noch Deutschlandweit unterwegs. Und wenn man sich die Musik-Expresse anschaut und gerade in NRW kann man schon sagen, dass "keine Investition auch ein Rückschritt", gerade bei der Konkurenz in West- und Norddeutschland ist.
Belgien spielt mit seine Plätzen und Geschäften, bis auf wenige Ausnahmen in der 2. oder 3.Liga, wenn man den Fußball als Vergleich nimmt, natürlich auch mit Geschäften, die Champions-League würdig sind, aber es hat auch seine Gründe und die nicht nur beim TÜV liegen, warum Belgische Geschäfte nur selten, über die Landesgrenzen (Frankreich, Deutschland oder Niederlande) kommen und es teilweise sogar umgekehrt ist, dass Niederländische Kollegen regelmäßig ins Nachbarland fahren und dort spielen.
Ich bin mir nicht sicher, aber die Seesturmbahn von Lainez hat mindestens 3 Transporte, rein das Geschäft und Howei hat 3,5 oder maximal 4. Also da sehe ich keinen großen Unterschied und außer Michael Schneider, der die Niederländische Verladung des Pirates Adventure beibehalten hat, und jetzt Krause mit dem ME fährt hier meines Wissens keiner mit einer Zugmaschine mit langem Aufbau (evtl. noch 1-2 mehr) durch die Lande.
Und Dein Beispiel mit Maximilian Müller hatte weniger Arbeitsaufwand zu Grunde und ja, das Flair des "alten Monsters 2" hat dadurch gelitten, aber Herr Müller fährt ja auch hunderte Kilometer durch die Lande und als Gegenbeispiel hat Manfred Hoffmann sich während Corona, nach vielen Jahren eine neue Rückwand geleistet, aber ist ein regionaler "Kirchturm-Schausteller" mit seinem Polyp geblieben.
Und ohne Dir zu nahe zutreten, bin ich mir nicht sicher, ob Du die Seesturm-Bahn von Lainez in den letzten Jahren schon mal Live gesehen hast. In so einem Look steht nicht mal, ein ME auf Stadtteilkirmessen im Ruhrgebiet oder auf anderen kleinen Plätzen.
Ich möchte das Geschäft nicht schlecht reden, für Belgien passt es, aber für Deutschland meiner Meinung im derzeitigen Zustand überhaupt nicht.....