Selbstständige Gondeldrehung beim Polypen

plutoniumsulfat

Stammuser
Registriert
25 Okt. 2018
Beiträge
1.002
Likes
3.596
Sodala,

ich hab gestern in Oberhausen das erste Mal ein Monster gefahren. Keine üble Fahrt, aber irgendwie schaffe ich es nicht, die Gondel in Rotation zu versetzen. Gibt's da irgendeinen Trick? Bei zwei Fahrten habe ich es nicht geschafft, mich vom Drehkreuzmotor wegzudrehen.
 
Ich fahre am Wochenende wieder mal nach langem mit der Krake. Sofern noch die alten Gondeln drauf sind ,setze ich mich diagonal rein und meistens reichts dann nach ein paar Runden auf und ab aus,dass die Gondel plötzlich wie wild zu rotieren anfängt! Und es kommt mir auch so vor,dass das Monster 2 durch die schräge Lage,wenn die Beschleunigungen zufällig zeitgleich kommen,sehr wild rotiert! Das macht irre Spaß und wenn man bedenkt,dass die Karussells bald 50 Jahre alt sind,kann man es kaum glauben! Es ist eben Deutsche Wertarbeit!
 
Sodala,

ich hab gestern in Oberhausen das erste Mal ein Monster gefahren. Keine üble Fahrt, aber irgendwie schaffe ich es nicht, die Gondel in Rotation zu versetzen. Gibt's da irgendeinen Trick? Bei zwei Fahrten habe ich es nicht geschafft, mich vom Drehkreuzmotor wegzudrehen.

Übung macht den Meister!
Sobald die Gondel nach außen zeigt (egal ob Breaker oder Polyp, beim Voodoo Jumper klappts' auch), einfach mit dem Körper (Gewichtsverteilung) in die jeweilige Richtung mitmachen. Sobald du einmal drin bist, kommste nicht mehr so schnell raus.
Das Ganze nennt sich "Sporten" (wer auch immer das Wort dazu erfunden hat )
 
Ich bekomm sie erst gar nicht nach außen :D
Beim Breaker bekomm ich das allerdings hin, da klappts sogar mittlerweile recht passabel :)
Dachte, beim Monster ist es auch so einfach :/
 
Ich schaff das in Polypen, Breakern und Drehmäusen. Jedoch kann es dauern bis man raus hat wie es funktioniert:sneaky:.
 
Ich bekomm sie erst gar nicht nach außen :D
Beim Breaker bekomm ich das allerdings hin, da klappts sogar mittlerweile recht passabel :)
Dachte, beim Monster ist es auch so einfach :/

Da musst Du nur den richtigen Moment abpassen. :)
Hier ein paar Beispiele:

Am Break Dance die etwas extremere Version ab ca. 2:12 Min



Dann am Voodoo Jumper ab ca. 1:28 Min



Oder auch am Octopussy ab ca. 1:00 Min

 
Das ist diese Art von onride Video, bei der die Kamera nicht mehr mitkommt und man nichts mehr erkennen kann.
 
So eine Aufnahme hab ich auch gemacht auf der Krake beim Freimarkt 2011. Sonntags bin ich gefahren und den darauffolgenden Donnerstag flog die Gondel ab.
Die kamera war eine Rollei Speed Bullet,Tonqualität bescheiden,aber Bildqualität top! Die Krake wurde damals so wilde,dass die Gondel aus dem Rotieren gar nicht mehr rauskam! Die Kamera hatte ich am Unterarm festgeschnallt.
 
Habs gestern noch mal versucht, mit schräger Sitzlage geht es tatsächlich besser. Danke schon mal @Rainer!

Konnte leider nur einmal fahren, hab mich falsch herum reingesetzt. So bin ich immer mit den Gondelkreuzen rotiert, das geht irgendwie wieder schneller wieder in den Ausgangszustand zurück. Im Video oben wird ja gegen diese Drehung rotiert, das sollte besser funktionieren.

Beim Breaker muss ich noch üben, das hab ich erst einmal so heftig hinbekommen :D

Ich schaff das in Polypen, Breakern und Drehmäusen. Jedoch kann es dauern bis man raus hat wie es funktioniert:sneaky:.

Was ist mit Shake und Booster? Und Kettenkarussel? :roflmao:
 
Habs gestern noch mal versucht, mit schräger Sitzlage geht es tatsächlich besser. Danke schon mal @Rainer!

Konnte leider nur einmal fahren, hab mich falsch herum reingesetzt. So bin ich immer mit den Gondelkreuzen rotiert, das geht irgendwie wieder schneller wieder in den Ausgangszustand zurück. Im Video oben wird ja gegen diese Drehung rotiert, das sollte besser funktionieren.

Beim Breaker muss ich noch üben, das hab ich erst einmal so heftig hinbekommen :D



Was ist mit Shake und Booster? Und Kettenkarussel? :roflmao:

Im Wellenflug kann man mit den Wellenbewegungen schaukeln. Dabei schwingt die Kette weiter aus und es entsteht ein Thrillgefühl. Manchmal hab ich Bedenken, ob diese Zusatzbewegung das Kettengelenk am Dach überhaupt mitmacht :D
 
"Sporten" ist ja echt eine wahnsinnig crazy Erfindung. Hper Hyper! How much is the fish? Alfi hardcore!

Zu meiner Zeit hat man sich, wenn man eine Flamme hatte, mit der im Kettenkarussell ineinander verdreht, und sich dann händchenhaltend ohne Kamera aufgedreht.

Man hat dafür bezahlt, im Kreis gedreht zu werden. Dafür hat das Karussell einen großen, teuren Motor. Jetzt soll man bezahlen und eigene Muskelkraft nutzen um sich noch mehr zu drehen?

Achja, was waren das früher noch Zeiten... ich geh jetzt mal den Panzer putzen und dann zurück an die Front!
 
"Sporten" ist ja echt eine wahnsinnig crazy Erfindung. Hper Hyper! How much is the fish? Alfi hardcore!

Zu meiner Zeit hat man sich, wenn man eine Flamme hatte, mit der im Kettenkarussell ineinander verdreht, und sich dann händchenhaltend ohne Kamera aufgedreht.

Man hat dafür bezahlt, im Kreis gedreht zu werden. Dafür hat das Karussell einen großen, teuren Motor. Jetzt soll man bezahlen und eigene Muskelkraft nutzen um sich noch mehr zu drehen?

Achja, was waren das früher noch Zeiten... ich geh jetzt mal den Panzer putzen und dann zurück an die Front!

Tja wir leben eben in anderen Zeit. Vielleicht hat ein Breaker damals wilder gedreht, aber die Zeiten haben sich geändert. Bei der DIN EN 13814 wird jedes Bauteil mit reingenommen. Ergo: Wenn ein Schausteller sich denkt: Hey, ich hau mal den Turbo Motor aller Turbo Motoren rein, muss er auch die gewaltigen Umkosten für Ersatzteile tragen. Ein Motor war damals nur ein Motor. Heute muss der der 13814 entsprechen und somit bestimmte Materialstärken, Elektronik, Sensoren und sicherlich noch vieles mehr, enthalten. Darauf hat kein Schausteller Lust. Also muss man sich selbst in die Gondel werfen. Hat den positiven Effekt, dass es wirklich Spaß macht, das sporten zu lernen und wenn man es schafft, hat man wirklich ein Erfolgsgefühl.
 
Tja wir leben eben in anderen Zeit. Vielleicht hat ein Breaker damals wilder gedreht, aber die Zeiten haben sich geändert. Bei der DIN EN 13814 wird jedes Bauteil mit reingenommen. Ergo: Wenn ein Schausteller sich denkt: Hey, ich hau mal den Turbo Motor aller Turbo Motoren rein, muss er auch die gewaltigen Umkosten für Ersatzteile tragen. Ein Motor war damals nur ein Motor. Heute muss der der 13814 entsprechen und somit bestimmte Materialstärken, Elektronik, Sensoren und sicherlich noch vieles mehr, enthalten. Darauf hat kein Schausteller Lust. Also muss man sich selbst in die Gondel werfen. Hat den positiven Effekt, dass es wirklich Spaß macht, das sporten zu lernen und wenn man es schafft, hat man wirklich ein Erfolgsgefühl.
Achso? Diese blöde Norm! Nicht, dass es ab 2020 Pflicht wird, dass man sporten muss. Soll denn der Dieselmotor beim Break Dance bei Innenstadtkirmessen wie Soest kompett abgeschafft werden? Oder bekommt der dann nur keine grüne Plakette, dass man sporten muss?

Rekommandiert auch jeder seine eigene Gondel? Oder wird das noch als Gesamtprojekt weiterhin von dem Kirmesmann am Mikrofon gemacht? Wenn ja, auch in Innenstädten?
 
Achso? Diese blöde Norm! Nicht, dass es ab 2020 Pflicht wird, dass man sporten muss. Soll denn der Dieselmotor beim Break Dance bei Innenstadtkirmessen wie Soest kompett abgeschafft werden? Oder bekommt der dann nur keine grüne Plakette, dass man sporten muss?

Rekommandiert auch jeder seine eigene Gondel? Oder wird das noch als Gesamtprojekt weiterhin von dem Kirmesmann am Mikrofon gemacht? Wenn ja, auch in Innenstädten?
Da fährt man nur noch VR im Breakdance.
 
Tja wir leben eben in anderen Zeit. Vielleicht hat ein Breaker damals wilder gedreht, aber die Zeiten haben sich geändert. Bei der DIN EN 13814 wird jedes Bauteil mit reingenommen. Ergo: Wenn ein Schausteller sich denkt: Hey, ich hau mal den Turbo Motor aller Turbo Motoren rein, muss er auch die gewaltigen Umkosten für Ersatzteile tragen. Ein Motor war damals nur ein Motor. Heute muss der der 13814 entsprechen und somit bestimmte Materialstärken, Elektronik, Sensoren und sicherlich noch vieles mehr, enthalten. Darauf hat kein Schausteller Lust. Also muss man sich selbst in die Gondel werfen. Hat den positiven Effekt, dass es wirklich Spaß macht, das sporten zu lernen und wenn man es schafft, hat man wirklich ein Erfolgsgefühl.
Denkst du wirklich, die hatten früher stärkere Motoren, die stärker waren oder meinst du nicht, dass es einige gab, die einfach bei den Rampenzeiteinstellungen ein bisschen was modifiziert haben?
 
Achso? Diese blöde Norm! Nicht, dass es ab 2020 Pflicht wird, dass man sporten muss. Soll denn der Dieselmotor beim Break Dance bei Innenstadtkirmessen wie Soest kompett abgeschafft werden? Oder bekommt der dann nur keine grüne Plakette, dass man sporten muss?

Rekommandiert auch jeder seine eigene Gondel? Oder wird das noch als Gesamtprojekt weiterhin von dem Kirmesmann am Mikrofon gemacht? Wenn ja, auch in Innenstädten?

Was für Dieselmotoren beim Breaker? Dachte die sind auf dem aktuellsten Stand der Technik und benutzen Dampfmaschinen um die Gondelkreuze anzutreiben :mad:

EDIT: Sorry für das Doppelposting
 
Dieselmotoren gab es beim Allround und ein paar ältere Hollywood Star. die sind aber mittlerweile alle auf E-Motoren umgerüstet. das rührte aus einer Zeit,als es mit den Stromanschlüssen auf Kirmesplätzen noch dünn gesät war.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben