Serengeti Park Neuheiten 2023

Schöne Blamage für RES Rides. Viele Unwissende werden es auf den Park schieben, der kann aber nichts dafür.
Der Park kann insoweit was dafür,daß er das Experiment eingegangen ist,nen coaster von einer Firma ohne jegliche Erfahrungen damit bauen zu lassen . Vorwerfen kann man dem Park aber natürlich nichts.

Der Park kann insoweit was dafür,daß er das Experiment eingegangen ist,nen coaster von einer Firma ohne jegliche Erfahrungen damit

Na ja, haben immerhin 5 Rollerball in Serie gebaut.

Gerstlauer hat auch erst 1998 den ersten eigenen selbstgebauten Coaster realisiert, allerdings klassisch und nicht so kompliziert wie Gozimba.

Wenn ich jetzt lese, das RES und der beauftragte Metallbauer sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben fällt mir nichts mehr ein, außer unprofessionell. Da RES entwickelt und nicht baut, frage ich mich, ob deren Unterlagen und Zeichnungen so schlecht waren, dass der Metallbauer nicht passend fertigen konnte? Man scheint auch nicht miteinander zu sprechen und sich abzusztimmen?

Ein sehr interessantes Statement von RES Rides! Die Diskussionen in Foren und auf Facebook, sowie die Zeitungsberichte haben RES Rides wohl dazu bewogen aus der Deckung zu kommen und Aufklärung zu betreiben. So gut dieser Schritt auch ist, zeigt es mir jedoch die wahre Rolle dieses Unternehmens (ähnlich wie auch bei MARC Rides): Man macht nur Konzepte, die andere Firmen dann umsetzen müssen. Kein Generalunternehmen, was auch dafür verantwortlich ist. Wenn man bei Mack, Gerstlauer, B&M & Co. kauft, dann hat man wenigstens einen verantwortlichen Ansprechpartner, unabhängig davon, ob die ihre Schienen von einen Subunternehmen fertigen lassen.

Und wie ist das wohl erst bei Fahrgeschäften? Schönes Konzept und ein anderer darf das versuchen zu bauen. Ein Hoch auf Huss, Mondial, KMG etc.

..., dann hat man wenigstens einen verantwortlichen Ansprechpartner, ...
Und den hast du nicht, wenn du bei RES bestellst?! Wie stellst du dir das vor? Die planen was, geben den Stahl in Auftrag und schreiben dann schnell noch eine Rechnung? Und wenns nicht klappt, ist der Eisenbieger schuld?

Und den hast du nicht, wenn du bei RES bestellst?! Wie stellst du dir das vor? Die planen was, geben den Stahl in Auftrag und schreiben dann schnell noch eine Rechnung? Und wenns nicht klappt, ist der Eisenbieger schuld?

So ähnlich scheint es ja zu sein! Zitat aus der RES-Stellungnahme: "Die Ausführung des Projekts wurde vom Serengeti-Park einem unabhängigen deutschen Metallbauunternehmen übertragen." Hört sich nach Vertrag zwischen Park und Eisenbieger an, oder?

Also wenn res rides die Anlage berechnet hat und ihre Unterlagen an eine weitere Firma weitergegeben hat um dies umzusetzen und dort keine Fehler gemacht worden sind bei der Herstellung , dann liegt der Fehler zu 100% bei res rides ….. spricht aber natürlich auch nicht für so ein Unternehmen wenn man dann die Schuld auf jemand anders schieben will

Der Park ging scheinbar all in. Er hatte nur wenige Millionen Euro zur Verfügung, für ein Projekt. Da hätte ich mich doch lieber in einem Katalog bedient von Mack oder anderen

So ähnlich habe ich das einigen Verantwortlichen im SP beim letzten Besuch auch gesagt, als ich sie zufällig traf. Man wollte halt die Strategie des „Einmaligen“ weiterführen und hat dabei halt kein glückliches Händchen gehabt. Jetzt muss man es ausbaden - oder eben die Besucher, die inzwischen für den SP mehr zahlen als für den Heidepark (bei Onlinetickets). Hinzu kommt seit dieser Saison die Parkgebühr für alle Gäste (auch Übernachtung). Mal sehen, wo da die Reise hingeht in Hodenhagen.

Da musst du aber auch erst Mal jemanden finden, der bereit ist über 60 Prozent mehr in die Anlage zu pumpen als ursprünglich vereinbart wurde. :unsure:
Da hast du Recht. Ich mag den SP sehr gerne und der Inhaber ist auch ein toller Kerl, aber im Bereich Freizeitpark hat er halt kein gutes Händchen. Naja mal sehen, wie es ausgeht. Ich hoffe, gut für den Park.

Da musst du aber auch erst Mal jemanden finden, der bereit ist über 60 Prozent mehr in die Anlage zu pumpen als ursprünglich vereinbart wurde. :unsure:

Jau, Irre! Ich dachte, dass es „nur“ um 200-250 TEUR wegen neuer Fahrböcke geht. Aber als ich das Video gesehen habe, war ich fassungslos über die Millionenfehlkalkulation. Das wird wohl alles noch vor Gericht enden und dann wohlmöglich mit einem Vergleich? :unsure:

Jau, Irre! Ich dachte, dass es „nur“ um 200-250 TEUR wegen neuer Fahrböcke geht. Aber als ich das Video gesehen habe, war ich fassungslos über die Millionenfehlkalkulation. Das wird wohl alles noch vor Gericht enden und dann wohlmöglich mit einem Vergleich? :unsure:

Vor allem muss man auch mal schauen, was man für diese enorme Fehlinvestition alles bei anderen Herstellern bekommen hätte. Für 5,5 Millionen hätte man beispielsweise eine Anlage wie den Ziegelblitz von Gerstlauer bekommen, mitsamt Gestaltung. Für das Zielpublikum vom Serengetipark mehr als perfekt. Dazu noch einen schönen Spielplatz von Kinderland Parks und einen Gerstlauer Sky Fly, das alles hätte man mit diesem Budget realisieren können, wenn man es nicht mit diesem Prototypen in den Sand gesetzt hätte.

Irgendwie könnte einem Herr Sepe ja fast schon leid tun, aber diese Naivität in der Geschäftswelt ist eben eine Sache für sich, die kann man sich eben nicht leisten. :x3:

Vor allem muss man auch mal schauen, was man für diese enorme Fehlinvestition alles bei anderen Herstellern bekommen hätte. Für 5,5 Millionen hätte man beispielsweise eine Anlage wie den Ziegelblitz von Gerstlauer bekommen, mitsamt Gestaltung. Für das Zielpublikum vom Serengetipark mehr als perfekt. Dazu noch einen schönen Spielplatz von Kinderland Parks und einen Gerstlauer Sky Fly, das alles hätte man mit diesem Budget realisieren können, wenn man es nicht mit diesem Prototypen in den Sand gesetzt hätte.
Nur meine Meinung, aber der Freizeitteil hat nichts,kein Fahrgeschäft,was der Hauptzielgruppe irgendwie entgegenkommen würde. Alles ausser der Wiwa. Der Rest ist Kinderkram . Alles,was mehr oder weniger familiengeeignet wäre,ist aus dem Park entfernt worden,oder ausser Betrieb .
Die Motorrrides zähle ich nicht zu "Fahrgeschäften". Aber in der -masse sind die auch zu viel. Man braucht keine 3 Bus/Truck und quadtouren und keine 3 bootstouren,für die man viel zu lange anstehen muss . Früher wa rman deutlich besser aufgestellt,mit dem ausrangierten Kirmeszeugs.
Und vielleicht mag Gozimba originell sein und dem ein oder anderern -spaß machen,falls man das ans laufen bekommt,aber eine Weltsensation,die die Massen in den Park zieht,und Neukunden fängt,ist das nicht für mich .

Genau so sehe ich das auch, deswegen hatte ich ja aufgeführt, was man so für den Preis alles bekommen hätte. Das wäre für die Vergrößerung der Besucherzahlen auf jeden Fall stimmiger gewesen. Wobei ich das Konzept von Gozimba gar nicht mal so schlecht fand bzw. immer noch finde. Ich hatte mich damals bei der Vorstellung des Konzeptes sowieso gewundert, wieso RES Rides dieses Konzept auf den Markt gebracht hat und Gerstlauer quasi als eigentlicher Ideengeber (SkyRoller/Sky Fly) diese Idee nie selbst realisiert hatte. Weil die hätten das entsprechende Know How gehabt. :)

Ich hatte mich damals bei der Vorstellung des Konzeptes sowieso gewundert, wieso RES Rides dieses Konzept auf den Markt gebracht hat und Gerstlauer quasi als eigentlicher Ideengeber (SkyRoller/Sky Fly) diese Idee nie selbst realisiert hatte. Weil die hätten das entsprechende Know How gehabt. :)
Weil Gerstlauer schlau genug ist zu wissen, daß diese steuerbaren Einzelsitze gut für flatrides taugen,für eine "Achterbahn" aber einfach keine vernünfitge Kapazität bieten .
Ausser Skizzen hab ich,glaube ich,noch keine ordentlichen Bilder vom Schienechienenlayout gesehen,ich meine,irgendwas wie eine oder zwie liuegende Achten ? Ich wette,die Bahn vabriziert bei -inbetriebnahnme andlose Wartezeit (weil es da ja nicht viel Vergleichbares gibt) oder fährt eine Runde (was sicher und so nicht gewollt ist) .

Ich will die Nashornachterbahn nicht unter den Tisch fallen lassen,die wäre schon familientauglich,aber de rgroße Wurf ist ja wohl auch die nicht .Für ganz Kleine zu brutal und für Große zu kindisch .

Das Flugzeugrestaurnt ist wohl auch noch nicht eröffnet ? Auch hier viel Geld in Planungen gesteckt ohne sich gnügend zu informieren,wie man das umsetzt . Klar veruscvht man da,einen Teil vom Publikum zurückzubekommen.Ich will abe rnicht wissen,wie lange das noch gutgeht .Das "immer teurer,aber nie mehr geboten"ist hier noch extremer als in Brühl ausgeprägt .

Weil Gerstlauer schlau genug ist zu wissen, daß diese steuerbaren Einzelsitze gut für flatrides taugen,für eine "Achterbahn" aber einfach keine vernünfitge Kapazität bieten .
Ausser Skizzen hab ich,glaube ich,noch keine ordentlichen Bilder vom Schienechienenlayout gesehen,ich meine,irgendwas wie eine oder zwie liuegende Achten ? Ich wette,die Bahn vabriziert bei -inbetriebnahnme andlose Wartezeit (weil es da ja nicht viel Vergleichbares gibt) oder fährt eine Runde (was sicher und so nicht gewollt ist) .

Naja wir sprechen vom Serengeti Park. Also die Kapazität wäre für den Park durchaus ausreichend, wenn die Bahn zuverlässig laufen würde. Für große Parks wie das Phantasialand oder den Europapark sind solche Anlagen dann eben nicht der große Wurf. Aber wir befinden uns eben fern von jeglicher Zuverlässigkeit, das Ding läuft eben gar nicht.

Das Flugzeugrestaurnt ist wohl auch noch nicht eröffnet ? Auch hier viel Geld in Planungen gesteckt ohne sich gnügend zu informieren,wie man das umsetzt . Klar veruscvht man da,einen Teil vom Publikum zurückzubekommen.Ich will abe rnicht wissen,wie lange das noch gutgeht .Das "immer teurer,aber nie mehr geboten"ist hier noch extremer als in Brühl ausgeprägt .

Das Flugzeugrestaurant hat aber ganz andere Gründe, dass dort Verzögerungen entstanden sind. An fehlendem Know-How bei der Umsetzung hat es nicht gelegen. Eher an grüner Ideologie beim zuständigen Umweltdezernenten in Hannover:

Naja wir sprechen vom Serengeti Park. Also die Kapazität wäre für den Park durchaus ausreichend, wenn die Bahn zuverlässig laufen würde.
Mit ausreichender Kapazität meinte ich "den Parkbesucher zufriedenstellende Kapazität" . Die Wildwasser ha tauch eine für den Prk ausreichende Kapazität.Trotzdem bekomme nicht nur ich da regelmäpßg shclechte Laune beim Warten,wenn man für unspektakuläre 3 Minuten 45 Minuten in der Gegend rumsteht . Im Großpark bei 30 millionen -Projekten mit Preshow und -durchgehender -thematisierung co nimmt man das genre in Kauf. Das alles seh ich bei Gozimba nicht .

Das Flugzeugrestaurant hat aber ganz andere Gründe, dass dort Verzögerungen entstanden sind. An fehlendem Know-How bei der Umsetzung hat es nicht gelegen. Eher an grüner Ideologie beim zuständigen Umweltdezernenten in Hannover:
Naja, am ende fehlte es halt an mangelnden Vorraussetzungen .So übertrieben unnötig alles in Deutshcland läuft - man hätte alle vorrausetzungen,die erfüllt werdne müssen,auch eher erfahren und erforshcne können . Thema Blauäugigkeit . Und ja -in de r-hinsicht tut mir de r-sepeleid und ich hätte es auch nicht besser gemacht. Aber Jahrelanger Verzug ist so ne Sache . . . .

Dein Ernst? Der Ziegelblitz als Customdesignter Bobsled soll doch schon 5,5 Mio gekostet haben. Für was steht denn ein Skyfly von der Stange im Katalog? Ganz billig wird der nicht sein. Grundsätzlich stimme ich da aber zu: Bewährtes wäre problemlos(er) gewesen.
Oder man hätte noch mind. 20 SBF Visa-Geschäfte für den gleichen Preis gekauft :ROFLMAO:

Nur meine Meinung, aber der Freizeitteil hat nichts,kein Fahrgeschäft,was der Hauptzielgruppe irgendwie entgegenkommen würde. Alles ausser der Wiwa. Der Rest ist Kinderkram . Alles,was mehr oder weniger familiengeeignet wäre,ist aus dem Park entfernt worden,oder ausser Betrieb .
Die Motorrrides zähle ich nicht zu "Fahrgeschäften". Aber in der -masse sind die auch zu viel. Man braucht keine 3 Bus/Truck und quadtouren und keine 3 bootstouren,für die man viel zu lange anstehen muss . Früher wa rman deutlich besser aufgestellt,mit dem ausrangierten Kirmeszeugs.

Ja, völlig unnötig die HUSS-Classics wie Condor, Pirat und Top Spin 2 zu entfernen. Condor und Pirat auf jeden Fall familientauglich. Hatte die nicht so schlecht in Schuss in Erinnerung, Der Condor ist sogar noch auf der HUSS-Webseite zu sehen. Hätte auch alles mehr Durchsatz als die Boottouren, welche ich aber prinzipiell gut und passend finde.

Ja, völlig unnötig die HUSS-Classics wie Condor, Pirat und Top Spin 2 zu entfernen. Condor und Pirat auf jeden Fall familientauglich. Hatte die nicht so schlecht in Schuss in Erinnerung, Der Condor ist sogar noch auf der HUSS-Webseite zu sehen.
Ja gut -die hatten wohl ihre -gründe aufgrund Wirtschaftlichkeit und -co. Trotzdem ein großer Fehler nichts davon adäquat zu ersetzen . Gefühlt hegt alles nach und nach raus und für 3 entfernte Famliyrides kommt eine Kinderachterbahn oder ein Pressluftflieger aus Osteuropa. Übrigens sowas dann auch wiede rdoppelt-gemoppelt mit den Dumbos.alles so willkürlich , , , ,

Hätte auch alles mehr Durchsatz als die Boottouren, welche ich aber prinzipiell gut und passend finde.
Als Elrlebnisse finde iuch die nicht verkehrt, Ich bin auch kein Grüner,aber spätestsn bei den Schlauchbooten war der erste Gedanke "Denen fällt nichts mehr ein".Durch die Masse an Boots und Autootouren berauben die sich selber ihres tollen -Erlebnisses . Von dem ganzen Benzin könnte man sich auch jedes Jahr ein gescheites gebrauchtes Fahrgeschäft leisten .

Dein Ernst? Der Ziegelblitz als Customdesignter Bobsled soll doch schon 5,5 Mio gekostet haben. Für was steht denn ein Skyfly von der Stange im Katalog? Ganz billig wird der nicht sein. Grundsätzlich stimme ich da aber zu: Bewährtes wäre problemlos(er) gewesen.
Oder man hätte noch mind. 20 SBF Visa-Geschäfte für den gleichen Preis gekauft :ROFLMAO:

Meine Aussage bezog sich auf die Investition von 4,6 Millionen Euro plus der zusätzlichen 2,9 Millionen, die man reingepumpt hat.

Insgesamt hat der Park also 7,5 Millionen für den Airloop in den Sand derzeit gesetzt. Also ja für das Budget kriegst du einen top gestalteten SkyFly (zwischen 800.000 bis 1 Million für voll thematisierte Anlagen) und nen verdammt großen Spielplatz von Kinderland Parks dazu.

Aber bitte keine 20 SBF Visa Attraktionen. Das will doch wirklich keiner... :ROFLMAO:

Zurück
Oben