Modellbau Siles HO-Bastelstube....

So, komme ich nun zu "Aale Würfeln II - The Return of the Aal" XD

Ich will euch an dem Baufortschritt dieses Eigenbaus mal teilhaben lassen.

awww.sileland.de_modelle_aal1.jpg

Die Hütte kennen wir ja noch von Seite 1. Da diese aber nicht mehr so ganz Up to Date in Bauweise und Beleuchtung ist, dachte ich mir, bauste halt mal neu, kannste auch gleich was im Forum posten ;)

Also gut. Los gehts.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.sileland.de/modelle/NeuAal1.jpg

Mittlerweile baue ich zugunsten geringerer Lichtdurchlässigkeit vorwiegend aus schwarzem PS. Hier sind die Rückwand, die eine Seitenwand sowie der Boden, der aus Kibri Riffelblechplatte besteht, als die ersten Teile miteinander verbunden. Das Riffelblech ist an den Rändern, wo die Seitenteile aufsetzen, plangeschmirgelt.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.sileland.de/modelle/NeuAal2.jpg

Hier sind nun das zweite Seitenteil und die vordere Bande ebenfalls montiert. Ausgeschnitten sind alle Teile aus Plattenmaterial der Stärke 1 mm mit Hilfe von Schieblehre, Stahllineal und Cutter.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.sileland.de/modelle/NeuAal3.jpg

Diese Fertigungsmethode ist natürlich relativ unpräzise, wie man hier sieht, leichte Abweichungen bis zu etwa einem halben mm sind zahlenmäßig nicht viel, fallen aber beim Betrachten sofort auf.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.sileland.de/modelle/NeuAal4.jpg

Die Überstände wurden zunächst mit deinem Dremel und ner kleinen Schleiftrommel weggeschruppt und mit feinerem Schmirgel alles plan geschmirgelt. Beim Dremeln muss man vorsichtig vorgehen, bevor man zuviel wegruppt.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.sileland.de/modelle/NeuAal5.jpg

Hier im Vergleich Neu vs. Alt, wobei bei der neuen Bude der Fußboden nun lackiert ist, und zwecks sicherer Abdichtung der Fugen gegen Durchleuchten hier auch noch ein wenig Alufarbe eingebracht wurde. Das einzige, was aus der alten Bude übernommen wird, ist die Theke. Die ist mir einfach zu gut gelungen ;) Der Lack trocknet, demnächst gehts weiter ;)
 
Ok, noch kurzer Nachschlag...

awww.sileland.de_modelle_NeuAal06.jpg

Einbau der Stromversorgung. 2 Pole reichen für Standlicht. Die Buchse ist fest verankert in der Bude, die Stromübertragung läuft über 2 Lackdrähte in der Ecke dezent verbaut..

awww.sileland.de_modelle_NeuAal07.jpg

so sieht die Steckbuchse von unten aus, die Bude wird dann einfach auf die Anlage aufgesteckt. Dieses System hat sich bei mir bis dato bestens bewährt.
 
Die Idee ist sehr gut!Bei größeren Projekten aber nicht umzusetzen?Oder?
 
Ich hab auch schonmal ne Steckerleiste in einen Freefall und ne Sub-D-Leiste in nen Faller TopSpin gebaut XD, die saß zwischen den Hinterachsen und war von aussen nicht zu sehen. Prinzipiell denkbar ist es auch bei Fahrgeschäften, jedoch reichen die Befestigungspunkte, die sich durch die Stecker ergeben, für einen sicheren Halt nicht aus. Aber selbst hier würd ich zu "Blindsteckern" tendieren. Die Kontakte halten recht gut, und sind vorallem "Easy on/Easy off" ;) Auch bei der Aalbude werd ich auf die andere Seite noch 2 Blindstecker einbauen, um den sicheren Halt auf der Anlage zu gewährleisten. Die Anbringung sollte entweder möglichst mittig, oder aber an auseinander gegenüberliegenden Punkten erfolgen.
 
Soo, weiter gehts...


awww.sileland.de_modelle_NeuAal08.jpg

Erstmal der zweite "Blindstecker" allerdings auch bedrahtet für alle Fälle. Man weiß ja nie, und später nachziehen ist nicht lustig.

awww.sileland.de_modelle_NeuAal09.jpg

Danach habe ich dann sämtliche Dekos ausgedruckt (Bin mit meinem Farblaser qualitätstechnisch völlig zufrieden, obwohl Tinte für Grafiken ansich schöner ist.), und mit Maskierfolie überzogen, da beim späteren Lackieren die meisten Teile vor Farbe geschützt werden müssen. Die Maskierfolie lässt sich selbst von den Papieretiketten später ohne Schäden leicht wieder abziehen.

awww.sileland.de_modelle_NeuAal11.jpg

Nachdem einige Teile direkt auf Kunststoffplatte 0,5 mm geklebt worden sind (Arbeitsfläche und Schrankwand), und die übrigen Dekos ausgeschnitten, gehts an die Montage. Zunächst die Front vorn, dann Einkleben der Einbauküche, und schließlich die Rückwand. Alles ist noch mit Maskierfolie bezogen. Wenn die Deko hier und da etwas überhing, wurde die dementsprechend angepasst.
Dank Schrank und Arbeitsfläche ist von der Verdrahtung außen praktisch nichts mehr zu sehen.

awww.sileland.de_modelle_NeuAal12.jpg

awww.sileland.de_modelle_NeuAal13.jpg

Da ich mich entschlossen habe, im Innenraum auch auf bedruckte Klebefolie zurückzugreifen, konnte ich hier bereits die Maskierfolie größtenteils entfernen. Doch die Mühe lohnt sich auch so, schützt sie die Deko bei der Montage schließlich auch vor ungewollten Kratzern beim Anreiben und schützt etwas vor Knicken. Auf die Fliesen wurde auf einer Seite einfach eine Tür aufgeklebt (wenn das in der Realität auch mal so ginge ;) ), das entsprechende gespiegelte Pendant auf die Aussenseite.
 
Die Dachkante ist im Übrigen mit ner modifizierten Tams-Steuerung belauflichtet


was heißt modifiziert ???:g:
Die Idee mit den Steckern ist Klasse !!!
Sehr schöne Buden.:goog:
 
Die Schaltung ist quasi gesockelt worden, und steuert eine Relaisstufe an, somit lässt sich da etwas mehr Wumms verarbeiten. Heutzutage würd ich das eher mit Transistoren machen...
 
Die Schaltung ist quasi gesockelt worden, und steuert eine Relaisstufe an, somit lässt sich da etwas mehr Wumms verarbeiten. Heutzutage würd ich das eher mit Transistoren machen...

Lohnt sich denn bei einer Bude der Größe mehr "Wumms"???100mA pro Ausgang....Mir reichte das bis dato immer!Grüße Tobias
 
Nötig ist das nicht, aber das Ganze war so von einem anderen Modell noch so erhalten. Da hab ichs halt einfach mitbenutzt ;)
 
Sieht gefährlich aus..Ich hoffe die Pyrotechniker haben auch Feuerlöscher parat?Sehr schöne Idee!!!Grüße Tobias
 
Naja, Kleinkaliber ;) Selbstverständlich führen die Pyrotechniker hinreichend geeignetes Löschmittel mit. Und Helme werden während des Abbrandes vorschriftsmäßig natürlich auch getragen.
 
Prototyp. Rechts ein 1-Ct-Stück (1:1), Links: Zuckerapfel 1:87
Die Mods mögen die mäßige Bildquali entschuldigen, aber da kommt der Makro meiner Kamera net mehr mit ;)

awww.sileland.de_modelle_appel.jpg

Davon sollen später ein paar in die Theke vom Konfitürenhaus
 
Mit Fimo wäre eine solch feine Struktur nicht zu bewerkstelligen. Der apfel evtl ja, der Stiel nein.
Will nicht- bzw. noch nicht offenbaren, wie der Apfel gebaut ist. Vllt erräts ja jemand ;)
 
Ich tippe auf Pelikan-Tintenpatronen-Kügelchen...Da haben wir früher auf dem Schultisch immer Minigolf mit gespielt...???
 
Die wären viel zu groß, die Tintenpatronenkugeln ;)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben