Soest 59494 Allerheiligenkirmes 02.11.-06.11.2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob es wohl im Falle von Escape weniger am Design als am Untertitel 'Flight of Fear' liegt?
Einerseits sicher das. Und andererseits sieht das Ding für Unwissende halt aus wie ein invertierter Breaker, mit einem Schuss Remix und Parkour, also geht man davon aus, hier flögen gleich die Löcher aus dem Käse. (Was die Maschine ja auch könnte, wartet mal ab bis der Köhrmannbonus weg und die erste Anlage in Frankreich on the road ist). Wenn du den Bums dann noch (hallo Düsseldorf) in Spuckweite einer Mörderapparatur à la Ghostrider oder (hallo Werne) direkt neben den Breaker packst, wirkt die wunderbar magenkompatible Fahrt von aussen durch den Riesen-Radius halt wie schnarchiges Kika. Das ist selbst in Onride-Videos irgendwie spürbar, dass man denkt "wie geht nicht schneller", obwohl der Fahrgast selbst ordentlich flott durch die Gegend schwebt.

Ich war jetzt 4 Tage und etwa 19,20 Stunden auf der Kirmes. Mittelalterlicher "Potts"Jahrmarkt und den pottmakrtz habe ich beide zumm ersten Mal komplett links leigen gelassen.Beide mittlerweile total überflüssig.Auf dem mittelalterlichen "Jahrmarkt"gibt es nur noch Konkurenz für die Kirmesbetriebe. Bier,Würstchen,Fleischspiesse,vermutlich auch "Rahmflecken "oder ähnliches Zeug? total überflüssig. Nur noch lohnend,wenn manwirklicher Fan der dortigen Live-Musik ist.
Der Poppmarkt ist auch nur noch ein Schatten seiner selbst und wird augenscheinlich auch nicht merh gut angenommen.Lediglich die Buden,die auf der Abkürzung vom Riesenrad zum Teich liegen,hatten noch ihre Kundschaft.

Günstig und guter Geschmacvk vielleicht - allerdings sind die Würstchen auch verdammt winzig. Zumindest,als ich das Gestern vorbeigeschaut habe. Muss letztlich jeder für sich entscheiden.
Man kan natürlich wieder überlegen dort ein cooles Fahrgeschäft auf zu bauen. Während meines ersten Allerheiligenkirmes Besuchs (2002) stand dort den Sensorium. Das war echt mega!

Mein Highlight war aber diesmal High Impress und Mr. Gravity ich habe richtig gute Fahrt gehabt und die 2te Fahrt mit Shake & Roll puuh mit ca. 20 Umdrehungen hatte ich auch noch nie. Aber die ganze Kirmes gefällt mir nur das rumpöpeln der besoffenen Leute und teilweise ging es nicht weiter war nicht so meins

Mein Highlight war aber diesmal High Impress und Mr. Gravity ich habe richtig gute Fahrt gehabt und die 2te Fahrt mit Shake & Roll puuh mit ca. 20 Umdrehungen hatte ich auch noch nie. Aber die ganze Kirmes gefällt mir nur das rumpöpeln der besoffenen Leute und teilweise ging es nicht weiter war nicht so meins
Ne das muss ich Soest in Schutz nehmen. Soest ist ganz weit unter auf der Pöbel Skala. Da hast du auf Crange oder in Düsseldorf bedeutend mehr Publikum was am pöbeln ist (leider). Ich fand es dieses Jahr wie bereits höher geschrieben sehr anstrengend von der Fülle her. Es war bedeutend voller als letztes Jahr.

Ne das muss ich Soest in Schutz nehmen. Soest ist ganz weit unter auf der Pöbel Skala. Da hast du auf Crange oder in Düsseldorf bedeutend mehr Publikum was am pöbeln ist (leider). Ich fand es dieses Jahr wie bereits höher geschrieben sehr anstrengend von der Fülle her. Es war bedeutend voller als letztes Jahr.
Ich fands eher das gegenteil aber das ist kein Meckern gewesen ist mir nur sehr aufgefallen

Ich fands eher das gegenteil aber das ist kein Meckern gewesen ist mir nur sehr aufgefallen
Ist Donnerstag einfach so, da die Soester seit dem frühen Morgen Alkohol konsumieren. Pferdemarkt sei Dank! Ist an den anderen Tagen deutlich angenehmer, zumindest was "pöbeln" angeht...

Also „pöbelnde“ Besucher habe ich aber nicht gesehen. Sei froh dass es am Donnerstag nicht so voll wie an den anderen Tagen war.

Da muss ich Düsseldorf wieder in Schutz nehmen. Bis auf die Touries, (hauptsächlich meine Landsleute :P ) im Erdingerwelt (oder wie auch immer das heißt) finde ich, dass in Düsseldorf überhaupt nicht gepöbelt wird.

Auch in Soest werden manche Leute nachdem sie viel getrunken haben, nervig.

Ganz Schlimm fand ich es dieses Jahr in Bocholt, sogar schlimmer als in München und Stuttgart. Auch dort vielen mit gelben Nummerschildern, die laut und nervig wurden :D

Da muss ich Düsseldorf wieder in Schutz nehmen. Bis auf die Touries, (hauptsächlich meine Landsleute :P ) im Erdingerwelt (oder wie auch immer das heißt) finde ich, dass in Düsseldorf überhaupt nicht gepöbelt wird.

Auch in Soest werden manche Leute nachdem sie viel getrunken haben, nervig.

Ganz Schlimm fand ich es dieses Jahr in Bocholt, sogar schlimmer als in München und Stuttgart. Auch dort vielen mit gelben Nummerschildern, die laut und nervig wurden :D
Da hast du Recht in Bocholt war wesentlich mehr

Ursprünglich sollte Apollo 13 wieder auf dem Marktplatz stehen, dieser wurde im Vorfeld verkauft, wie wir alle wissen. Jetzt hat Nessy diesen ersesetzt.
Sollte tatsächlich Apollo 13 und das Chaos Pendel zusammen in Soest stehen? Bin eigentlich eher davon ausgegangen, dass das Chaos Pendel den Apollo 13 ersetzt hat. Mit Nessy ist es auf jeden Fall etwas abwechslungsreicher geworden; ein Fahrgeschäft, dass doch ein vielfältigeres Publikum anspricht. Ein Fahrgeschäft von der Sorte Apollo 13 und Chaos Pendel genügt aus meiner Sicht auf jeden Fall für so einen Platz.

Bin eigentlich eher davon ausgegangen, dass das Chaos Pendel den Apollo 13 ersetzt hat.
Das glaube ich nicht. Wenn ein Geschäft die ganze Saison im Park steht,gehe ich davon aus,wenn man es am Ende da noch rausholt,daß sowas länger geplant ist. Das Pendel wurde ja auch mit Höllenblitz-Zugmaschinen nach Soest gekarrt. Wenn man die Achterbahn zeitgleich in Berlin aufbaut,geht das eigentlich nur mit guter Planung.

Ein Fahrgeschäft von der Sorte Apollo 13 und Chaos Pendel genügt aus meiner Sicht auf jeden Fall für so einen Platz.
Ich brauche auch nicht beide,aber das "Quasi-Doubletten "auch gut dort funktionieren,haben ja Airborne und Jeckyl/Hyde bewiesen.

Mal noch ne Frage :Hat Jemand Irgendwann mal Kundschaft beim "Super-Bowler" (Spielgeschäft mit Bowlingkugeln) gesehen? Ich nicht.Dabei lief der das letztes Jahr ganz passabel. Ist aber auch keine Wunder - Wer kauft schon "Spielrunden"wenn Nirgends Preise im Geschäft aushängen ? Für mich ein No-Go.

Resumee :
"Geschätzte" 1.2 Millionen Besucher in 5 Tagen.Fast den Rekord von 2019 geknackt . . . .
( Bitte jetzt keine "Zahlen-Diskussion",Wir wissen ja,wie man die nehmen muss. ;) )
Ringsum zufriedene Beschicker.Besonders zufrieden ist Firma Schneider mit der Heidi gewesen : Der Kirmessamstag sei vom Andrang her der erfolgreichste Tag der Heidi gewesen. "Mehr Fahrgäste als am erfolgreichsten Oktoberfest-Tag . . . ." ;)

Quelle :Soester Anzeiger

Mein Kirmesfazit 2022 aus Soest:
Es passte dieses Jahr einfach Alles zusammen. Das Wetter spielte mit, kurzfristige Absagen konnten kompensiert werden, viele zufriedene Gesichter bei Besuchern wie Beschickern. Wir hatten mit der Kirmesmodellaustellung ein besonderes Highlight nebenbei mit sehr vielen zufriedenen Gästen. Die Preisspirale hielt sich in Grenzen. An allen Tagen guter bis sehr guter Besucherandrang. Was willst Du mehr???!!!

Theoretisch macht das Sinn. Du könntest dir so den Weg merken.
Und nicht theoretisch,sondern praktisch,sieht man dann,was zusätzlich,b.z.w.nicht zusätzlich geboten wird. Und Glasiragrten ist nicht gleich Glasirrgarten. Beleuchtung,Lichteffekte,Farben, Länge des Parcours,Aussen/Balkonpart? Musikuntermalung,Zusatzelemente wie rollende Tonne oder Luftdüsen . . . . . . . .;)

Sollte tatsächlich Apollo 13 und das Chaos Pendel zusammen in Soest stehen? Bin eigentlich eher davon ausgegangen, dass das Chaos Pendel den Apollo 13 ersetzt hat. Mit Nessy ist es auf jeden Fall etwas abwechslungsreicher geworden; ein Fahrgeschäft, dass doch ein vielfältigeres Publikum anspricht. Ein Fahrgeschäft von der Sorte Apollo 13 und Chaos Pendel genügt aus meiner Sicht auf jeden Fall für so einen Platz.

So wie ich gehört habe waren eigentlich Apollo & Airborne vorgesehen, warum Airborne nach Osnabrück gefahren ist würde ja schon im Thread geklärt, und der Apollo Verkauf ist ja auch allgemein bekannt. Apollo wurde durch das Pendel ersetzt, für Airborne gab es leider nur Nessy als Alternativgeschäft

So wie ich gehört habe waren eigentlich Apollo & Airborne vorgesehen, warum Airborne nach Osnabrück gefahren ist würde ja schon im Thread geklärt, und der Apollo Verkauf ist ja auch allgemein bekannt. Apollo wurde durch das Pendel ersetzt, für Airborne gab es leider nur Nessy als Alternativgeschäft

Da hast du im Bezug zum Airborne meines Wissens etwas falsches gehört...

Und nicht theoretisch,sondern praktisch,sieht man dann,was zusätzlich,b.z.w.nicht zusätzlich geboten wird. Und Glasiragrten ist nicht gleich Glasirrgarten. Beleuchtung,Lichteffekte,Farben, Länge des Parcours,Aussen/Balkonpart? Musikuntermalung,Zusatzelemente wie rollende Tonne oder Luftdüsen . . . . . . . .;)
Also wenn ich merken würde dass da jemand den Weg auswendig gelernt hat und zielsicher dadurch rennt würde ich den Weg verändern damit der voll gegen die Wand rennt

leider ?
mir persönlich ist Nessy tausendmal lieber als son oller Propeller

Das ist ja wie so oft Geschmackssache. Ich finde (mindestens) ein klassischer Propeller gehört zu Soest einfach dazu. Chaos Pendel zählt in keinen Augen nicht zu dieser Kategorie. Das leider war auch eher darauf bezogen, dass Nessy ein anderer Fahrgeschäftstyp ist, während Apollo und Chaos Pendel noch gewisse Ähnlichkeiten haben.

Da hast du im Bezug zum Airborne meines Wissens etwas falsches gehört...

Wir hatten das ja schonmal hier im Thread. Mir wurde vom Betreiber erzählt, dass man Ursprünglich mit Soest geplant hat, dann aber u.A. wegen der Zeitregulatorien und dem Standplatzproblem (siehe dieser Thread) relativ frühzeitig auf Osnabrück gewechselt wurde, da dort einige Fahrgeschäfte abgesagt hatten. Die Absagen von Airborne kam hierbei noch vor der von Apollo, also keinesfalls kurzfristig, vielleicht wurde dir das erst erzählt, als schon klar war dass Airborne nicht kommt.

Im Endeffekt ist es ja auch egal was gewesen wäre wenn, in diesem Jahr fehlte mir persönlich ein klassischer großer Mondial/Fabbri/Speed-32 Propeller, ich hoffe da auf nächstes Jahr. Propeller und Soest gehören einfach zusammen.

Das ist ja wie so oft Geschmackssache. Ich finde (mindestens) ein klassischer Propeller gehört zu Soest einfach dazu. Chaos Pendel zählt in keinen Augen nicht zu dieser Kategorie. Das leider war auch eher darauf bezogen, dass Nessy ein anderer Fahrgeschäftstyp ist, während Apollo und Chaos Pendel noch gewisse Ähnlichkeiten haben.

Wir hatten das ja schonmal hier im Thread. Mir wurde vom Betreiber erzählt, dass man Ursprünglich mit Soest geplant hat, dann aber u.A. wegen der Zeitregulatorien und dem Standplatzproblem (siehe dieser Thread) relativ frühzeitig auf Osnabrück gewechselt wurde, da dort einige Fahrgeschäfte abgesagt hatten. Die Absagen von Airborne kam hierbei noch vor der von Apollo, also keinesfalls kurzfristig, vielleicht wurde dir das erst erzählt, als schon klar war dass Airborne nicht kommt.

Im Endeffekt ist es ja auch egal was gewesen wäre wenn, in diesem Jahr fehlte mir persönlich ein klassischer großer Mondial/Fabbri/Speed-32 Propeller, ich hoffe da auf nächstes Jahr. Propeller und Soest gehören einfach zusammen.

Ich verstehe nicht, warum alle so gallig darauf sind. Klar, sind sie gigantisch und fallen auf, aber ich finde es komisch, das eine Veranstaltung kritisiert wird, weil statt einem Propeller ein anderes Geschäft gekommen ist? Welchen Propeller hätte man denn auch nehmen können? So viele von denen reisen bei uns auch nicht (mehr), finde ich…

Ich verstehe nicht, warum alle so gallig darauf sind. Klar, sind sie gigantisch und fallen auf, aber ich finde es komisch, das eine Veranstaltung kritisiert wird, weil statt einem Propeller ein anderes Geschäft gekommen ist? Welchen Propeller hätte man denn auch nehmen können? So viele von denen reisen bei uns auch nicht (mehr), finde ich…
Als Kritik war das keinenfalls gemeint. Auch wenn ich persönlich Propeller gern fahre, ist auch eine Kirmes ohne einen Besuch wert, auch ich habe Soest in diesem Jahr dreimal besucht.
Wie gesagt, das leider war nur darauf bezogen, dass man für den Airborne kein Fahrgeschäft des gleichen Typs finden konnte, und auf eine Ersatzattraktion ausweichen musste. Der Rest sind alles nur Wünsche. Was wäre denn eine Kirmes, wenn in jedem Jahr die gleichen Fahrgeschäfte auffahren würden?
Natürlich ist dein Argument berechtigt, dass es kaum noch welche gibt. Mir wäre höchstens der XXL Racer noch eingefallen, ob er sich allerdings beworben hat entzieht sich meiner Kenntnis. Mal eben aus Bayern für die paar Tage Spielzeit nach NRW zu fahren überlegt man sich denke ich dreimal.

Als Kritik war das keinenfalls gemeint. Auch wenn ich persönlich Propeller gern fahre, ist auch eine Kirmes ohne einen Besuch wert, auch ich habe Soest in diesem Jahr dreimal besucht.
Wie gesagt, das leider war nur darauf bezogen, dass man für den Airborne kein Fahrgeschäft des gleichen Typs finden konnte, und auf eine Ersatzattraktion ausweichen musste. Der Rest sind alles nur Wünsche. Was wäre denn eine Kirmes, wenn in jedem Jahr die gleichen Fahrgeschäfte auffahren würden?
Natürlich ist dein Argument berechtigt, dass es kaum noch welche gibt. Mir wäre höchstens der XXL Racer noch eingefallen, ob er sich allerdings beworben hat entzieht sich meiner Kenntnis. Mal eben aus Bayern für die paar Tage Spielzeit nach NRW zu fahren überlegt man sich denke ich dreimal.

Das macht Scheidacher ja auch für Soest. Lohnen würde es sich vom Prinzip her schon, aber ob man das möchte, ist die Frage….

Wie bereits kundgetan oder um es anders zu formulieren, die Propellerfans wurden doch durch so ein Fahrgeschäft bzw. artverwandtes Fahrgeschäft bedient; ok es kann streitig sein, ob artverwandt im engeren oder eher im weiteren Sinne, für mich zählt ein Chaos Pendel zur Kategorie eines Propellers, halt weil er für mich genau das Publikum anspricht, welches auch vermutlich mit der gleichen Lust und Freude mit einem "Propeller" fahren würde.
Nessy spricht halt nochmal ein ganz anderes Publikum an, gerade in Soest als Familienkirmes. So hatte das Publikum neben dem Hexentanz nochmal eine gute und schöne Alternative, auch wenn Nessy etwas rasanter von der Fahrt ist als der Hexentanz. Big Monster mal außen vor gelassen, da es ja ohenhin jedes Jahr dort steht. Ok, Escape war auch noch da, käme natürlich auch noch in Betracht in dieser Kategoerie. Die "Propeller-Kundschaft" hatte ja mit Chaos Pendel, Mr. Gravity, Robotix und Konga ohenhin eine gute Auswahl.

Wie bereits kundgetan oder um es anders zu formulieren, die Propellerfans wurden dich durch so ein Fahrgeschäft bzw. artverwandtes Fahrgeschäft, ok es kann streitig sein, ob artverwandt im engeren oder eher im weiteren Sinne, für mich zählt ein Chaos Pendel zur Kategorie eines Propellers, halt weil er für mich genau das Publikum anspricht, welches auch vermutlich mit der gleichen Lust und Freude mit einem "Propeller" fahren würde.
Nessy spricht halt nochmal ein ganz anderes Publikum an, gerade in Soest als Familienkirmes. So hatte das Publikum neben dem Hexentanz nochmal eine gute und schöne Alternative, auch wenn Nessy etwas rasanter von der Fahrt ist als der Hexentanz. Big Monster mal außen vor gelassen, da es ja ohenhin jedes Jahr dort steht. Ok, Escape war auch noch da, käme natürlich auch noch in Betracht in dieser Kategoerie. Die "Propeller-Kundschaft" hatte ja mit Chaos Pendel, Mr. Gravity, Robotix und Konga ohenhin eine gute Auswahl.

Das finde ich auch. Wie schon gesagt: Auch für mich als Propeller-Fan ist eine Kirmes ohne Propeller eine gelungene Kirmes, und das war Soest definitiv. Alles andere sind nur Ideen die ich mal in den Raum schmeiße, und keinenfalls negative Kritik :)

Theoretisch macht das Sinn. Du könntest dir so den Weg merken. Da find ich Onridevideos von Autoscootern noch komischer.
Aber Patrick, das würde doch nur Sinn ergeben, wenn er den idealen Weg geht. Das wird aber keiner auf Anhieb schaffen deswegen könnte man sich auf den Weg nicht merken, weil man immer wieder x Schritte von der Strecke abziehen muss und nicht weiß, ob der neue Weg dann der richtige ist.

In meinem Irrgarten würde „dieser Weg“ von Xavier Naidoo in Dauerschleife laufen und von draußen könnte man zusehen, wie die Leute panisch an die Scheiben knallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben