Soest Allerheiligenkirmes 2014 Allgmeines

ghosttrain

Stammuser
Registriert
2 Okt. 2009
Beiträge
20.614
Likes
54.133
Talgat Diaminov schrieb:
Ich denke es liegt daran, das doch nun mitlerweile viele wissen das immer in Ersten mutwoch in November die Kirmes beginnt.
das man sich das geld an Werbung erspart.
Eben nicht! Genau wie Du es geschrieben hast,denken auch jedes Jahr aufs Neue,zu viele potentielle Besucher,daß die Kirmes am ersten Mittwoch im November,b.z.w.an Allerheiligen stattfindet! Sie findet aber ab dem "Mittwoch nach Allerheiligen"statt - bis hin zu einer kompletten Woche später,wenn Allerheiligen am Mittwoch ist . . . . :wink:
Alle Leute,die am Aufbauwochenende dirch Soest schlendern,sind nicht dazu da,um den Aufbauarbeiten zuzusehen - ein großer teil davon will auch immer Karussellfahren -das bekommst du bei den Leuten nicht rein . . . :biggrin_mini2:
Die Stadt muss allerdings selsbt abwägen,ob die Kosten für die Plakatwerbung besser eingesparrt werden,oder ob die sich noch lohnen . . ..
 
Einer der schönsten Plätze in NRW sieht ja auch fantastisch aus zwischen den ganzen Fachwerkhäuser!!!Aber es war gestern soooo voll das dies nicht mehr schön war an einigen Stellen ging gar nichts mehr.......
 
ghosttrain schrieb:
Eben nicht! Genau wie Du es geschrieben hast,denken auch jedes Jahr aufs Neue,zu viele potentielle Besucher,daß die Kirmes am ersten Mittwoch im November,b.z.w.an Allerheiligen stattfindet! Sie findet aber ab dem "Mittwoch nach Allerheiligen"statt - bis hin zu einer kompletten Woche später,wenn Allerheiligen am Mittwoch ist . . . . :wink:
Alle Leute,die am Aufbauwochenende dirch Soest schlendern,sind nicht dazu da,um den Aufbauarbeiten zuzusehen - ein großer teil davon will auch immer Karussellfahren -das bekommst du bei den Leuten nicht rein . . . :biggrin_mini2:
Die Stadt muss allerdings selsbt abwägen,ob die Kosten für die Plakatwerbung besser eingesparrt werden,oder ob die sich noch lohnen . . ..
ok, das wuste ich nicht.
dann hätte ich auch doch werbung gemacht.
was mir aber auch schon letztes jahr aufgefallen ist. das auf den weg von den platz wo skyfall stand / Steht bis zum big Monster wirklich keine lichterketten oben hengen sondern nur ein scheinwerfer leuchtet der doch eher blendet statt erhellt.

Meiner ansicht nach wird auf der bahnhofsplatz immer noch nicht gut angenommen.
Ja die geschäfte kommen da zurecht aber der selbe Breackdance oder auch der Alex Airport hatten in Vorjahren an anderen Plätzen mehr zuspruch. da denke ich das es nicht an den geschäften liegt sondern mit den Platz der noch nicht so Toll angenommen wirde.
 
Der Bahnhofsvorplatz ist sicher nicht der beste Standort, da er eben direkt am "Anfang" der Kirmes steht und viele Leute erstmal weitergehen. Aber das ist doch Jammern auf hohem Niveau, wobei die dort platzierten Schausteller gar nicht klagen. Abends ist auch da halligalli. Habe z.B. selten eine so lange Schlange an einem Churrosstand gesehen, wie gestern. Außerdem:Was wäre die Alternative? Weniger Fahrgeschäfte. Und da ist mir ein nicht ganz perfekter Bahnhofsvorplatz lieber. Alex Airport hatte eigentlich immer so mit den lukrativsten Standplatz (Hansaplatz, Petrikirche). Da ist es nur gerecht, wenn er auch mal da oben steht. Und Blackhole kam dort letztes Jahr super zurecht. Außerdem entzerrt der Platz sehr gut. Seitdem hier Geschäfte stehen, ist das Schieben ab dem Brüdertor nicht mehr ganz so schlimm.
 
das das mti den schieben ist wirklich etwas zurück gegangen.
Du hast sicherlich recht mit der aussage das der platz auch gut ankommt.
ich meinte damit nur das er etwas weniger zuspruch findet
das ist aber prozentual gesehn so bei geschätzten 10 bis 15 prozent.

Persönlcih finde ich den Platz von Big Wave udn beach Jumper schlimmer. und der hard rock drive wird auch zum glück gesichtet wenn man beim vorbeilaufen an der einkaufsstrasse bei müller nach Rechts schaut, dann sieht man das da was steht und geht hin.
doch der big wave ist wirklich immer sehr versteckt.
dabei braucht er wenig platz.
Mal eine bier bude weniger und schon könnte er irgendewo Normal in rundlauf stehn
 
Beim Big Wave stimme ich dir zu. Beim Schweinemarkt (Beach Jumper) ist aber eigentlich immer gut was los, dort ist ja einiges an Bierbuden drum rum und der Osterkamp, wo viele zum Essen hingehen.
 
Beim Big Wave stimme ich dir zu. Beim Schweinemarkt (Beach Jumper) ist aber eigentlich immer gut was los, dort ist ja einiges an Bierbuden drum rum und der Osterkamp, wo viele zum Essen hingehen.
 
Immer im November schrieb:
Und Blackhole kam dort letztes Jahr super zurecht.
von dem,was ich persöhnlich an 3 Tagen mitbekommen habe,gehe ich davon aus,daß der breaker und vor allem das Laufgeschäft ebenfalls dieses Jahr "sehr gut zutecht gekommen sind"! Und auch,wenn der Riesenkettenflieger nicht mehr so wie in den Anfangsjahren gestürmt wird,wird der sich mit einem ordentlichen Plus nach Hause gefahren sein! Am sonntag Nachmittag hatte auch der eine ordentliche Schlange davor!
Was den Schweinemarkt angeht:Ich finds toll,daß da auch geschäfte stehen.eines der letzten Überbleibsel,was diese Kirmes ausmacht:Daß man die Attraktionen noch "suchen muss"! :wink: Und wer die Kirmes kennt und auf die Wegweiser schaut,der weiss auch,daß da Geschäfte stehen.Und ich kenne viele Geschäfte,die mitten drin im Geschehen auf Crange oder in Düsseldorf standen und adavon geträumt haben müssten,die Hälfte von dem zu verdienen,was in soest auf dem Schweinemarkt möglich ist!
Und warum den Scheibenwischer im Rundlauf plazieren,damit da einen weitere "Hauptattraktion"wegfällt? Der steht da gut,wo er immer steht,weil auch der sein Stammpublikum hat und für den größten Teil der Besucher wohl eher uninterressanter als andere Geschäfte sein dürfte!? Und mal ganz ehrlich: Welcher Scheibenwischer erhält denn die Möglichkeit Stammbeschikcer auf einer solch großen Veranstaltung sein zu dürfen,bei der man auch regelmäßig noch vernünftig verdient? :wink:
Und der Bahnhofplatz:Ja,der ist ziemlich ungemütlich und zudem in diesem Jahr nach mienem Geshcmakc sehr ungünstig bebaut.aber als Ersatzfläche oder Zusatzfläche,möchte ich den auch nicht missen!

Ps:Ich hoffe wirklich,daß dieser Mittelaltermarkt langsam seinen vertrag auslaufen hat! Nicht,weil da unbedingt wieder ein Fahrgeschäft hin muss,sondern,weil der so langsam aufgebraucht ist! Immer kleiner,mittlerwiele nur noch die Hälfte des Platzes ausmachend und Tagsüber war da am Mittwoch,Freitag,Sonntag auch nicht wirklich was los! Ein paar Hand voll Leute,die Trinken und Essen und 5 Leute,die sich das Bühnenprogramm anschauen,wenn mal eines geboten wird.diese Ecke dürfte wirklich langsam ihren Reiz verlohren haben! Und das Kajütezelt? War das immer schon Tagsüber zu? Ich meine nicht? Erinnerte schon sehr an Lippstadt! Die Massen drückten sich über die Hauptstrasse und der Imbiss in der Seitenstrasse vor dem Partyzel hatte Freizeit . . . .
 
Wobei es am Samstagabend beim Mittelaltermarkt viel zu voll war: da war eine Band, die wohl viele Fans mitgebracht hatten (wohl keine normalen Kirmesbesucher). Und am Stand mit den Fleischspießen war gar kein Durchkommen mehr. Ich habe aber vielleicht auch eine andere Wahrnehmung, als andere, da ich außer Donnerstag nur abends auf der Kirmes bin und - dank meiner Herkunft - durchfeiere. Fahrgeschäft fahre ich dann am liebsten Mittwoch. Freitag und Samstag schafft man das kaum, wenn man in einer größeren Gruppe unterwegs ist und jeden Ausschank mitnimmt.
 
In den ersten Jahren war das Bühnenprogramm bei Mittelaltermarkt auch sehr viel besser wie jetzt. Ich habe schon viel Zeit bei den Fakir angesehen. Aber dieses Jahr war dort nur Essen und Trinken, ein kleine Verkaufsstand und ein kleines Spiel...

Meine Meinung nach wäre es besser, dieser Markt nach den kleinen Park beim Grosser Teich um zu siedeln, damit auf dieser Platz wieder ein Fahrgeschäfte stehen kann.

Allerdings war ich auch enttäuscht mit der Platz von Phoenix. Wenn mann denn sieht, das neben das Bayernzelt einen Fläche ist (wo früher mal einige Buden standen) wo der wirklich gut eingepasst hätte... Bratpfanne neben das Riesenrad und da gibt es einen ganze neue Platz für ein Fahrgeschäft dazu. Das würde denn auch dafür sorgen, das die Leute weiter Laufen zum Big Wave...

Aber nichts ist schwieriger als einen Platzvergabe für einen Innenstadtkirmes zu machen, mit alle Ausfahrten, Notausgänge, Feuerwehr, Lieferanten, Türe, Lokale Unternehmen usw, usw.
 
Ja, der Platz gegenüber der Bayernfesthalle muss leider aus Sicherheitsgründen frei bleiben, ist halt nicht zu ändern. Wenn ich denke, was die Pizzabude von Schäfer da damals umgesetzt hat, direkt am Seitenausgang. Der war damals auch nicht gerade erfreut, als er umziehen musste. Aber ich denke die Sicherheitsanforderungen sind noch o.k.
 
Centurion schrieb:
Meine Meinung nach wäre es besser, dieser Markt nach den kleinen Park beim Grosser Teich um zu siedeln, damit auf dieser Platz wieder ein Fahrgeschäfte stehen kann.
. . .wo auch die Atmosphäre für sowas sehr viel besser ist,als in diesem Hinterhof! Im Sommer war dort ein Mittelaltermarkt/Ritterlager beim Hansetag oder Stadtfest. Kam vielbesser unter den Bäumen . . .
Zudem hätte man dort mehrere Ein -Ausgänge.an der jetzigen Stelle des Mittelaltermarktes gibt es ja nur einen (offiziellen) Ein-und gleichzeitig Ausgang.Zusammen mit der Bierbude davor gibt es da gegen abend schon richtiges Gedrängel und geschubse und hält sicherlich auch den ein oder Anderen vom Besuch des Mittelaltermarktes (eine historische Kirmes ist das schon lange nicht mehr)ab.
von einer Verlegung hätten mehrere Seiten was.
Und um in der selben Richtung zu bleiben:Der "Pottmarkt"ist auch schon wieder geschrumpft! Ich will nicht schon wieder damit anfangen,daß ich den für überflüssig halte,weil der Pferdemarkt ja in die ähnliche Richtung ziehlt.Aber wenn so eie einrichtung immer kleiner und unattraktiver wird,müsste man sich mla Gedanken machen.Mittlerweile gibt es fast nur noch eine Bebauung des "Innenkreises".Und fast alle der 7,oder 8 (!!!)Anbieter mit identischem Warenangebot! Und das Kasperletheater ist sicher auch woanders auf der Kirmes besser aufgehoben.Und daß Niemand auf einen Pottmarkt geht,um Popcorn und Fruchtspieße zu kaufen und konsumieren,müsste der dortige Süßwarenstand wohl auch zu spüren bekommen haben!
Ja,ich weiss -Sicherheitskonzept! Wenn das Sicherheitskonzept aber diese Auswirkungen hat,muss man mal komplett umdenken!Immer nur kleiner und weniger,damit mehr Platz für Besucher und Retuungsdienste entsteht,ist auch keine Lösung auf Dauer!
 
DER kirmes schrieb:
Die haben damals für 10 Jahre Kirmes den Platz gebucht.
Wie kann denn sowas sein? Bevor man überhaupt Erfahrungen mit sowas auf der Allerheilignekirmes hatte?Was,wäre dieses Areal gefloppt? :eek:
Oder hätte die Brauerei den Platz im Notfall "untervermieten"können? :eek:
 
Ganz ehrlich: Ich habe mir diesen Markt noch nicht einmal angesehen.
 
Ich denke man kann davon ausgehen, dass der Vertrag verlängert wird. Für Fahrgeschäfte war der Platz doch eh sehr schwer zu bebauen und die Stadt Soest hat ja nen Faible für so Nostalgie-Sachen.
 
Früher stand immer das Bayernzelt (als es noch ein Zelt war ! )auf der Ressource. Ich denke, das die Halle wegen der zu engen Zufahrt da wohl nicht rein passen würde.Ich würde mir wünschen, das da dann z.B. die Kajüte aufbauen würde. Man könnte dann den Platz hinterm Bunker wieder für ein Fahrgeschäft nutzen.
 
ghosttrain schrieb:
Wie kann denn sowas sein? Bevor man überhaupt Erfahrungen mit sowas auf der Allerheilignekirmes hatte?Was,wäre dieses Areal gefloppt? :eek:
Oder hätte die Brauerei den Platz im Notfall "untervermieten"können? :eek:
Meines Wissens ist die Brauerei nur Teilveranstalter. Der Markt ist eine Absplitterung von dieses großen Märkten.
Und die werden schon wissen auf was die sich da eingelassen haben

WAF? schrieb:
Ganz ehrlich: Ich habe mir diesen Markt noch nicht einmal angesehen.
Persönliches Pech :P

Immer im November schrieb:
Ich denke man kann davon ausgehen, dass der Vertrag verlängert wird. Für Fahrgeschäfte war der Platz doch eh sehr schwer zu bebauen und die Stadt Soest hat ja nen Faible für so Nostalgie-Sachen.
Für Fahrgeschäfte auf Grund der schmalen Einfahrt sicherlich schwer zu bebauen. Das sehe ich auch so.
So richtig tolle Sachen habe ich auf diesen Platz aber nach meiner Erinnerung nicht gesehen...


DER kirmes schrieb:
Früher stand immer das Bayernzelt (als es noch ein Zelt war ! )auf der Ressource. Ich denke, das die Halle wegen der zu engen Zufahrt da wohl nicht rein passen würde.Ich würde mir wünschen, das da dann z.B. die Kajüte aufbauen würde. Man könnte dann den Platz hinterm Bunker wieder für ein Fahrgeschäft nutzen.
Na ja Kajüte da hin, ob das dann besser ist?

Jetzt muß ich zuletzt aber mal ne Lanze für das Kajütenzelt sowie des Marktes brechen.

Das Kajütenzelt ist Abends so voll, das man gar nicht mehr reinkommt... :biggrin_mini2:
Also kann das ja so schlecht nicht sein.
Das ist zwar auch nicht mein Ding, aber man sollte ja auch an die Jüngeren denken, die das Zelt sehr gut annehmen.
Die Kirmes ist ja schließlich für alle da. Und jeder nimmt diese auch anders an.

Auf dem Markt fühlen wir uns immer sehr wohl. Eine willkommende Abwechselung vor allem was die Musik angeht.
Und die angebotenen Sachen findet man auch nicht an jeder Ecke :good_mini:
 
lowlander schrieb:
Für Fahrgeschäfte auf Grund der schmalen Einfahrt sicherlich schwer zu bebauen. Das sehe ich auch so.
So richtig tolle Sachen habe ich auf diesen Platz aber nach meiner Erinnerung nicht gesehen...
Dann warst Du entweder immer zu besoffen,oder hast zu spät angefangen,die Kirmes zu besuchen! :P
In der Zeit nach dem Zelt standen da viele,auch tolle Sachen,die bis auf ganz wenige Ausnahmen auch immer gut dort zurecht gekommen sind:
Erst einmla viele Jahre die Go-Kart-Bahn,für die der Platz optimal war! Kein wirkliches Highlight,aber hatte seine Fans.
Dann irgend ein Flipper oder Take off.
Das "einzigste Soest-Gastspiel"eines Infernos - der Newcomer !!!
Der Dynamic-Trip!
Und nicht zu vergessen,das Sensorium - dieses sogar mehrmals!
Also bei diesen Beschickern ist nicht davon auszugehen,daß dort keine Fahrgeschäfte mehr stehen,weil der Platz zu unattraktiv und abgelegen war! :wink:

lowlander schrieb:
Und die angebotenen Sachen findet man auch nicht an jeder Ecke :good_mini:
. . .zumindest nicht unter deren Namen!
Wenn es nich so wäre,hätte ich ja weitaus weniger Probleme mit diesem Markt.aber mittlerweile findet man 90%der dort angebotenen Waren auch woanders! Vor einigen Jahren war der "Zyklopenspiess"vielleicht eine Neuheit -mittlerweile gibt es so eine Spiessbude auch am "ungeliebten"Bahnhofsvorplatz!diese wird dort übrigens zu den Stoßzeiten regelrecht überrannt.Ansosnten fällt mir nicht mehr viel ein,was dort einmlaiges angeboten wird.Honigspirituosen? Schmuck? Bier? Brot/Backfladen? Gibt es an jeder Ecke in Soest!Wie geagt,ist das angebot auf deisem Markt in diesem Jahr sehr ausgedünnt worden.Sonst gab es noch einige Spielbuden,Gaukler abseits der Bühne,etc. . . . .
Richtig ist,daß sowas sein Publikum findet und normalerweise etwas Erholung vom eigentlichen Kirmestrubel ermöglicht.Da sowas in -soest aber mehrmals pro Jahr stattfindet -auch im größeren Rahmen - finde ich das für die Kirmes nicht mehr unbedingt notwendig!
Ich behaupte immer noch,daß der Kirmesbesucher sich mla den Markt anschaut,aber kein Mittelalterfan dafür auf die Kirmes geht . . .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben