Diskussion Straubing - Gäubodenvolksfest 2025

Wir reden aber schon vom "zweitgrößten Volksfest Bayerns" :) früher war das ein Ritterschlag, wenn man da zugelassen wurde. Scheinbar haben sich die Zeiten geändert...aber ich gebe Dir Recht, der bayerische Glanz verblasst leider...analog zum FC Bayern by the way...

Wir reden aber schon vom "zweitgrößten Volksfest Bayerns" :) früher war das ein Ritterschlag, wenn man da zugelassen wurde. Scheinbar haben sich die Zeiten geändert...aber ich gebe Dir Recht, der bayerische Glanz verblasst leider...analog zum FC Bayern by the way...
Naja das finde ich aber einbisschen arg deprimiert. Ja, es sind mit der Zeit weniger (unterschiedliche) Fahrgeschäfte geworden. Das trifft vielleicht Bayern im besonderen, warum auch immer (Nachfolger, Aufwand vllt.?). Trotzdem fährt das Willenborg Riesenrad noch immer nach Straubing. Die Go Kart Bahn soll wieder kommen. Zwei Türme sollen in Straubing stehen, wann hatte man das das letzte mal? Und ein Magic. Wann war das letzte mal ein Magic in Straubing? Die Wildwasserbahn, das Hotel Edelweiß, Geister Schloss, Fahrt ins Paradies… Das sind doch keine schlechten Fahrgeschäfte. Und wenn man sich die letzten 10 Jahre anschaut hat doch Straubing immer geliefert. Hexentanz war da, Infinity war da, Rund um den Tegernsee, Daemonium, Frisbee, Excalibur usw.
Und auf Bayern bezogen: Ich finde z.B in Würzburg hat sich die Beschickung im Vergleich zu früher gerade bei den Rundfahrgeschäften extrem weiter entwickelt. Seit 2018 bis 2025 hat man wenn man Frühjahrsvolksfest und Kiliani zusammenzält eig. fast alle guten Rundfahrgeschäftstypen ohne Dopplung auf dem Platz gehabt (von Parkour über Octopussy bis Shake). Außerdem gehört ja Aschaffenburg und Augsburg ja auch zu Bayern. Da sollen ja Evolution, Dr. Archibald, Rio Rapidos, LOOK, Escape dieses Jahr stehen. Also es kommen schon auch andere Fahrgeschäfte , aber sind sie halt nicht das ganze Jahr in Bayern. Andere Bundesländer wollen ja auch was davon haben. Also was ich sagen will: Es geht nicht alles so steil bergab wie es immer scheint.

Straubing 2025 .
Es wurden halt wieder mehr Bayrische Schausteller zugelassen . Ich denk das Viele Schausteller froh sind diesem bekommen zuhaben . Keine Mega strecken zufahren . Und Abschluss Rosenheim , Nürnberg ,Landshut , Regensburg und Augsburg zuhalten .bevor sie umsetzten Aufs Oktoberfest .
Ich glaub die Zeiten sind vorbei das ein Schausteller für einen platzt 600 km fährt wenn er keinen Anschluss platzt hat. Man merkt auch das die Bayerischen Städte mehr wieder Bayerische Schausteller zulässt . Die denken auch an halt das diese Familien erhalten bleiben . Man sieht ja viele Städte haben viele Jahre 50% Stamm Beschicker und das finde auch gut so . Das keinen Wellenflieger ganz Deutschland rum Riesenrad , Geisterbahn . Nur paar neue Heiten reisen durch ganz Deutschland . Im Bayern gibt's viele gute Plätzte wo man noch gutes Geld verdient wenn das Wetter mit spielt . Volksfest sind sehr beliebt dort . Und gegessen und getrunken wird im jeden Volksfest und Kirmes in Deutschland . Es gibt halt feste wo viel getrunken wird und Plätze wo der Rummel besser läuft . Wenn im Straubing Wetter mit spielt , nicht zu heiß ist verdient jeder sein gutes Geld .
Schön das soviele schöne Volksfeste gibt un Bayern . Aber auch anderen Bundesländern gute besuchte Umsatz starke Kirmes n.

Servus, der Hero Fighter ist der Ersatz. Ist aber schwach, dass heuer keine XXL-Schaukel steht. Für Straubing eher beschämend...meiner Ansicht nach...als zweitgrößtes Volksfest in Bayern!
Der Hero Fighter ist nicht der Ersatz für den Black Out. Laut der Veranstalterin ist der Kick Down dafür nachgerückt. Aussage Pressekonferenz am 7. April 2025.

Hallo zusammen ich habe mal so eine allgemeine Frage.

Wenn man z.B bei der Ausstellungs GmbH arbeitet und für den Vergnügungspark der Straubinger Gäubodenfestes zuständig ist, welchen Beruf muss man da eigentlich erlernen dass man z.B für den Belegungsplan verantwortlich ist oder die Fahrgeschäfte verwaltet? Ist das Eventmanagement? Und wenn ja hat man dann in diesen Job viel mit Buchhaltung, Rechnerei und Finanzierung zu tun? Ist es ein Problem wenn man in Mathe ein Tieflieger ist in diesem Job ist?

Am liebsten würde ich die Mitarbeiter selber befragen aber mich würden gerne mal eure Meinungen interessieren und ob es sich theoretisch lohnen würde in diesem Job einzusteigen

Hallo zusammen ich habe mal so eine allgemeine Frage.

Wenn man z.B bei der Ausstellungs GmbH arbeitet und für den Vergnügungspark der Straubinger Gäubodenfestes zuständig ist, welchen Beruf muss man da eigentlich erlernen dass man z.B für den Belegungsplan verantwortlich ist oder die Fahrgeschäfte verwaltet? Ist das Eventmanagement? Und wenn ja hat man dann in diesen Job viel mit Buchhaltung, Rechnerei und Finanzierung zu tun? Ist es ein Problem wenn man in Mathe ein Tieflieger ist in diesem Job ist?
Die meisten die das machen haben Eventmanagement studiert und es ist ja nicht nur so das man nur einen Festplatz planen kann, da gehört alles dazu. Sicherheit-Feuerwehr-Erstehilfe, Finanzen, Buchhaltung, Controlling, Werbung, Presse usw.

Und das wird leider von Kirmesfreunden oft vergessen, auch wenn für diese die Beschickung (verständlicherweise) das Wichtigste ist. Gerade bei größeren Festen ist diese aber eben nur ein Punkt von vielen und auch nicht der, der die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Die Auflagen und Vorgaben in alle Richtungen nehmen leider Jahr für Jahr zu :(

Bin auf die Platzierung gespannt , da der historische Bereich dieses Jahr ohnehin schon ziemlich voll ist und Atlantis jetzt auch noch mehr Frontmeter braucht als die Schaukel.

Meine Theoroie: Magic House steht auf U3000 Platz
Euro Coaster steht auf Heidi the Coaster Platz
Atlantis Kutschenbauer steht auf Happy Hawai Platz
Ralley Monte Carlo steht daneben
Tim und Jaspers Wildwasserbahn steht da wo letztes Jahr die Wildwasserbahn stand und daneben bei der Münchner Rutsche das Magic Karussell Zirkus Zirkus

Den Circus Circus am Hauptplatz gegenüber vom Riesenrad finde ich super , der passt da perfekt ins Gesamtbild. Ansonsten finde ich die Platzierung gut. Ich bin nur auf den Skyfall gespannt, wie der auf dem Eckplatz wirkt. Müsste aber eigentlich ganz gut klappen, da ich den Freefall 2009 an der gegenüberliegenden Ecke auch nicht schlecht fand. Eins ist mir aufgefallen und zwar ist der Wiener Eispalast nach vielen Jahren nicht mehr dabei, sehr schade wie ich finde.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen

Konto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben