Neuheit Swing Up (Huss) Thoma

Welcje plaetze werden dieses Jahr gehalten?
Unter anderem diese Plätze:

Göppingen Maientag vom 30.05.2025 - 02.06.2025
Neuwied-Heddesdorf Heddesdorfer Pfingstkirmes vom 06.06.2025 - 10.06.2025
Heilbronn Volksfest vom 04.07.2025 - 13.07.2025
München Oktoberfest vom 20.09.2025 - 05.10.2025
Bremen Freimarkt vom 17.10.2025 - 02.11.2025

...und viele andere auch. Mit genug Personal geht das. Das beste Beispiel war da der Happy Sailor beim Umsetzen von Bremen nach Soest. Für möglich halte ich sowas auch beim Swing up - theoretisch.
Mehr Leute zum umsetzten Bräuchte man nicht nur hat ne eingespielte Truppe!
Leute die halt das Geschäft genau kennen und wissen was zu tun ist schafft auch schnellen Ab und Aufbau in kürzester Zeit !

Wenn viele Aushilfen dabei sind ist meist Chaos weil keiner Genau den Ablauf kennt wie halt die Erfahrende Truppe von Angestellten die das Geschäft immer aufbaut!

Wenn viele Aushilfen dabei sind ist meist Chaos weil keiner Genau den Ablauf kennt
Genau das habe ich oft früher erlebt anders könnte man auch sagen:zu viele Köche verderben den Brei"! Es geht nichts über ein eingespieltes Team! Hatte einige Jahre in meiner Branche einen Mitarbeiter gehabt,dem brauchte ich keine Anweisungen mehr zu geben! Die Arbeit lief wie ein Uhrwerk! Dann hat man plötzlich "aus betrieblichen Gründen" diesen Mann entlassen! Da blieb mir nur noch übrig,am selben Tag auch zu gehen und mich selbständig zu machen!

Ich weiß zwar nicht,wie so ein Swing Up auf.-und abgebaut wird,aber all zu viele Teile dürften es auch nicht sein. Jedenfalls nicht so viele wie Musik Express oder Wellenflug!

Könnte knapp werden mit dem Umsetzen von Bremen nach Soest.
Beim Schweizer Exemplar hat man innerhalb von einer Nacht (noch am letzten Spieltag) in Luzern abgebaut und am nächsten Morgen standen die ersten Transporte in Basel. Man hat dann das Geschäft innerhalb von einem Tag fertig (in Basel) aufgebaut. Unmöglich ist es nicht...

Beim Schweizer Exemplar hat man innerhalb von einer Nacht (noch am letzten Spieltag) in Luzern abgebaut und am nächsten Morgen standen die ersten Transporte in Basel. Man hat dann das Geschäft innerhalb von einem Tag fertig aufgebaut. Unmöglich ist es nicht...
Alles steht und Fällt mit den Angestellten! wenn da kein fester stamm ist ist es schwerer schnell umzusetzen und wieder auf zu bauen schnelle wechsel geht meist nur mit guten und eingespielten team !auch müssen dan die Fahrer pünktlich dasein !

Alles steht und Fällt mit den Angestellten! wenn da kein fester stamm ist ist es schwerer schnell umzusetzen und wieder auf zu bauen schnelle wechsel geht meist nur mit guten und eingespielten team !auch müssen dan die Fahrer pünktlich dasein !
Viel schlechte Erfahrungen gesammelt wah? ;)

Ich gehe erstmal grundsätzlich davon aus, dass das Team eingespielt ist - quasi als Grundvoraussetzung. Natürlich weiß aber auch ich, dass die heutigen Zeiten schwierig sind was das Personal betrifft...

Schön, dass die Anlage den Freimarkt hält. Ob man aber auch Soest bekommt, das steht auf einem anderen Blatt Papier. Abwarten und Früchtetee trinken!

Bei kirmesmarkus auf Youtube gibt es eine Reportage auf der Pfingstkirmes in Neuwied u. a. ein Interview mit Tony Thoma vom Swing Up. Dort wird erwähnt das man überlegt sich noch zusätzlich eine HUSS Troika anzuschaffen (ab Minute 3:30).

Ansicht: https://www.youtube.com/watch?v=bwo8JQGgJbE

Es wäre zu geil wenn auch wieder eine HUSS Troika hier in Deutschland unterwegs wäre.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch noch die "Dancing Queen" der Firma Zintel aus Berlin, ehemals Peeters, seit langer Zeit eingelagert. Könnte man ja reaktivieren, und eine Huss Troika wäre wieder auf Reise. War mir beim Anblick des "Swing Ups" auch eingefallen, warum man sich nicht auch an der Troika versucht hat, die ebenfalls in Reichweite ist.

DanceQ03.JPG

Ist doch noch die "Dancing Queen" der Firma Zintel aus Berlin, ehemals Peeters, seit langer Zeit eingelagert. Könnte man ja reaktivieren, und eine Huss Troika wäre wieder auf Reise. War mir beim Anblick des "Swing Ups" auch eingefallen, warum man sich nicht auch an der Troika versucht hat, die ebenfalls in Reichweite ist.

Anhang anzeigen 1578812
Man weiß ja nicht ob die Anlage überhaupt noch da ist !

Wenn Herr Thoma sagt er hat die Anlage vom Holländer gesehen aber man Überlegt das man diese Kauft und wieder Reisefertig zu Machen was ja noch nicht entschieden ist, er Hätte Lust drauf und sein Schwiegersohn !

Man wird es sehen ob sie das Machen aber erst mal muß der Swing Up Geld ein spielen !

Toni Thoma ist für mich das Paradebeispiel für einen erfolgreichen, sympathischen Schausteller, der auf dem Teppich geblieben ist, und nie vergessen hat, dass er seinen Erfolg in erster Linie der zahlenden Kundschaft zu verdanken hat.

Ende der 70er Jahre noch völlig unbekannt durch die Eifel und an der Mosel lang getingelt mit kleiner Verlosung, Spielwaren und Kinderkarussell. Oft stand er zusammen mit seinem Cousin Wolfgang Wingender, der damals eine Zuckerbude betrieben hat. So etwa 1980 legte der sich die Jaguarbahn zu.

Die Firma Thoma flog immer etwas unter dem Radar (gewollt und positiv gemeint!). Er fand mit seinem ersten Mini Scooter eine Nische, und schaffte es mit diesem super gepflegten Geschäft und seiner 100% Zuverlässigkeit von den Dörfern auf die besten Plätze.
Überall gerne gesehen.

Trotzdem blieb er auch den kleineren Veranstaltungen treu, die ohne ihn als Schausteller aufgeschmissen gewesen wären.
Während er mit Miniscooter Düsseldorf und andere Grundplätze hielt, und die erste Indoorspielhalle in Heilbronn Betrieb, tingelte er die Verlosung und das Karussell noch von Festchen zu Festchen.
Gerne auch mit seiner alten, restaurierten Maschine, die er aus der Halle holte, wenn er in der Nähe in Eifel oder an Mosel stand.

Nachdem sein Indoorspielplatz in Heilbronn einem Feuer zum Opfer fiel, baute er den komplett neu auf, und das gleiche nochmal in Trier, damit er mehrere Spielgeräte abnehmen konnte.

Auch dieses Mal hat er mit dem Swing Up alles richtig gemacht. Statt das x-te gleiche Geschäft zu kaufen, hat er einen Klassiker aufleben lassen.
Das Ergebnis ist genau das, was einige Schausteller verstanden haben.

Die Platzmeister, Entscheider und auch Besucher wollen wieder Kirmesfeeling. Die wollen Karussells mit Geschichte. Karussells mit Seele.

Das ist das Erfolgsgeheimnis. Man kann ein neues Haus in ein Neubaugebiet stellen. Oder ein altes Haus sanieren.
Der Neubau ist viel moderner. Aber der hat keine Seele. Der Altbau hingegen schon.

Ich glaube, dass dieser unglaubliche Erfolg einige dazu anregt lieber auf Klassiker zu setzen, denen ein neues Leben einzuhauchen.
Das Know How und handwerkliche Geschick haben viele Schausteller.

Jetzt wo du das so ausführlich geschrieben hast, ist mir erst aufgefallen, dass das derselbe Herr Thoma ist, der auch den Racing Coaster auf manchen Volksfesten betreibt und dem der Indoorpark in Trier gehört. Hatte da bisher keine Verbindung zwischen Swing Up und ihm irgendwie hergestellt, aber wo ich den Vornamen gelesen habe, hat es dann "klick" gemacht.

Kann dir aber bei deiner Einschätzung nur zustimmen, er macht auch privat einen sehr bodenständigen Eindruck, hatte das Vergnügen ihn ein auf ein paar Veranstaltungen (nicht Kirmes) zu treffen. Sehr netter und auf dem Teppich gebliebener Typ. (y)

Jetzt wo du das so ausführlich geschrieben hast, ist mir erst aufgefallen, dass das derselbe Herr Thoma ist, der auch den Racing Coaster auf manchen Volksfesten betreibt und dem der Indoorpark in Trier gehört. Hatte da bisher keine Verbindung zwischen Swing Up und ihm irgendwie hergestellt, aber wo ich den Vornamen gelesen habe, hat es dann "klick" gemacht.

Kann dir aber bei deiner Einschätzung nur zustimmen, er macht auch privat einen sehr bodenständigen Eindruck, hatte das Vergnügen ihn ein auf ein paar Veranstaltungen (nicht Kirmes) zu treffen. Sehr netter und auf dem Teppich gebliebener Typ. (y)

Der Racing Coaster wurde angeschafft, um den in der Indoorhalle Trier zu nutzen. Gleichzeitig konnte man ihn für ausgewählte Plätze schnell abbauen, und wenige Tage später war er wieder da.
Genauso hat es auch sein Cousin Wolfgang Wingender mit dem Ring Racer (hieß der so?) gemacht, der zwischen Festplätzen und seinem Indoorspielplatz Trampolino in Andernach wechselte, der mittlerweile von seiner Schwiegertochter Martina Barth-Wingender betrieben wird, wenn mich nicht alles täuscht.

Wingender: TrampolinO Andernach
Toni Thoma: TrampolinE Trier und TrampolinE Heilbronn

Anhang anzeigen 1578812
Dancing Queen von Zintel scheidet aus. Diese steht als Kalaidoscope im Dorney Park in den USA.

Ansicht: https://www.youtube.com/watch?v=1VoGhJ4QtZA&t=1s

Herr Thoma hat im Video erwähnt das ein Niederländer dort in Japan die Kompletten Fahrgeschäfte Gekauft Hat vom Park !

Geschäfte sind also schon in Niederlande und Werden wohl dort Aufbereitet für Verkauf!

Der Magic ist nun in Österreich unterwegs. der Swing Up hier bei Thoma und restliche Fahrgeschäfte auch die Troika ist dort beim Käufer und wartet drauf Verkauft zu Werden !
Also da sind sicher noch einige Geschäfte zu Bekommen!

Bin mal gespannt, wo er in Soest stehen wird.
Ich gebe mal einen Tipp ab: Marktplatz ohne Rückwand ;-)
Ich befürchte,das wird nicht mehr passen.Ich wäre froh,wenn da weiterhin Musikexpress und Schaukel oder Propeller Platz finden .
Ich vermute oder "be"fürchte da eher Petrikirchhof Süd ,Bahnhof,oder je nachdem,wo das Riesenrad hinkommt,Kohlbrink (leztes Jahr Riera) .

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen

Konto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben