Presse Technischer Defekt: Schock für 16 Fahrgeschäftsgäste auf Maimarkt Altenkirchen

Tobias Dreher

Stammuser
Stammuser
Registriert
9 März 2010
Beiträge
1.745
Likes
7.518
Ich habe gerade zufällig ein Video von dem Unfall auf meiner TikTok FY gesehen und dachte mir grad auch, warum man nicht sofort Hilfe geholt hat. :redface::finger:
 
Wie kann man denn da nicht sofort Rettungskräfte alarmieren? Was war denn da falsch gelaufen?
Eventuell ,weil es nicht so schlimm war,weil sich die Gondel auf Bahnhofs/Stations-Niveau befand? Ich war weder dabei,noch schau ich Tic Tac Toe - aber "Unten"sind doch die Kräfte auf die Ausleger am Scheibenwischer eh am höchsten ? Und wenn die Gondel auch nur einen Meter oder mehr runtergekommen wäre,hätte es "eindeutig Verletztere " gegeben . . . . !?
 
Ich frage mich eher, wie die Gondelverbolzung sich an einer Seite komplett lösen kann? Das sollte doch eine der am stabilsten ausgelegten Stellen am Wischer sein?
Habe auch noch nie gehört, dass sowas vormals passiert wäre...
 
Eventuell ,weil es nicht so schlimm war,weil sich die Gondel auf Bahnhofs/Stations-Niveau befand? Ich war weder dabei,noch schau ich Tic Tac Toe - aber "Unten"sind doch die Kräfte auf die Ausleger am Scheibenwischer eh am höchsten ? Und wenn die Gondel auch nur einen Meter oder mehr runtergekommen wäre,hätte es "eindeutig Verletztere " gegeben . . . . !?
Je nach dem wann sich die Gondel löst ist das wahrscheinlich kein freier Fall.
Passiert das während du auf dem Weg nach unten bist fliegst du halt mit der Fahrtgeschwindigkeit.

Da auch nur eine Seite abgegangen ist kann wenn der Motor nach dem lösen weiter läuft, die Gondel auf fiese Art bewegt werden die das ganze mehr oder weniger schlimm macht.

Das original video ist wohl nicht öffentlich aber hier ist einer der vielen reposts:
 
Eventuell ,weil es nicht so schlimm war,weil sich die Gondel auf Bahnhofs/Stations-Niveau befand? Ich war weder dabei,noch schau ich Tic Tac Toe - aber "Unten"sind doch die Kräfte auf die Ausleger am Scheibenwischer eh am höchsten ? Und wenn die Gondel auch nur einen Meter oder mehr runtergekommen wäre,hätte es "eindeutig Verletztere " gegeben . . . . !?

Doch, ich hab das schon einmal gesehen, aber nicht in Deutschland. Prinzipiell ist bei so einem Unfall immer von einer Vielzahl von Verletzten auszugehen. Dies hier ist wirklich sehr glimpflich ausgegangen. Spielt am Ende auch keine Rolle, ob wer Verletzt wurde, oder nicht. Das ist ein Unfall mit Personenbeteiligung/Personenschaden und da gehört die Polizei und Rettungsdienst hin. Weil manche Verletzungen entfallten erst später ihre volle Wirkung. Gehirnerschütterungen, Schleudertraume oder stumpfe Bauchtraumata können böse Überraschungen über Stunden bieten.
 
Eventuell ,weil es nicht so schlimm war,weil sich die Gondel auf Bahnhofs/Stations-Niveau befand? Ich war weder dabei,noch schau ich Tic Tac Toe - aber "Unten"sind doch die Kräfte auf die Ausleger am Scheibenwischer eh am höchsten ? Und wenn die Gondel auch nur einen Meter oder mehr runtergekommen wäre,hätte es "eindeutig Verletztere " gegeben . . . . !?
Das Ding fährt auf einer Kreisbahn - da ist es egal, ob oben oder unten, die Kräfte sind annähernd die gleichen.

Das hätte richtig in die Wicken gehen können...
 
Oh man, das hätte böse ausgehen können.
Gab es da eigentlich einen Besitzerwechsel? Ist doch eigentlich gar nicht das Reisegebiet dieses Wischers?
 
Mal eine andere Sache. Ich weiß ja nicht wie weit die Ermittlungen sind schon. Aber ist es nicht so das sich erst einmal ein Sachverständiger bzw eine Fachfirma sowas ansehen muss bevor das Geschäft freigegeben wird nach einem Unfall und der Betreiber auch dann erst abbauen darf? Oder liege ich da falsch?
 
Mal eine andere Sache. Ich weiß ja nicht wie weit die Ermittlungen sind schon. Aber ist es nicht so das sich erst einmal ein Sachverständiger bzw eine Fachfirma sowas ansehen muss bevor das Geschäft freigegeben wird nach einem Unfall und der Betreiber auch dann erst abbauen darf? Oder liege ich da falsch?
Liegt im Ermessen der zuständigen Behörde.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben