Modellbau Top Scan Eigenbau 1:22,5

G

GoSchra

hallo alles zusammen.:)

ich habe jetzt seit ca. 3 monaten zeichnen des top scan´s die ersten teile angefangen zu bauen.

und habe noch eins zwei fragen zu dem modell und vllt könnt ihr mir ja was dazu sagen.:preved:

ich bräuchte die umdrehungen pro.min. für die motoren des auslegers und die der gondelaufhängung und vllt tipps welche motoren sich dafür gut eignen. platz ist genug im innenraum um die motoren unterzubringen.

und ich bin mir nicht sicher mit der beleuchtung. led´s sind klar bei mir. nur weiß ich nicht wo ich für fahrgeschäfte beleuchtungs-relais..-signalgeber wie auch immer... bekomme und welche led´s ich benutzen soll. ob standart 3mm oder 5mm oder ob ich nicht sogar hellere benutzen soll?

würde mich freuen über eure tipps:D
danke schonmal an euch!!!:confused:

lg.sascha:cool:

also wegen der lauflichtsteuerung hab ich hier schon einen super link gefunden. bestellung ist schon raus.

jetzt ist nur noch die frage da welche umdrehung hat der top scan pro.min.
hab schon versucht es zu ermitteln durch videos und zeitstopen und zählen aber es ist zu sehr unterschiedlich der einzelnen videos. das heben und senken war einfach nur die drehungen bekomme ich nicht hin.

bitte um schnelle hilfe!!!
 
G

GoSchra

auf meine frage habe ich leider keine antwort bekommen. aber egal habe mir die frage beantworten lassen in iserlohn auf der osterkirmes.

werde euch bald mal bilder rein machen von meinem bau. einige sachen sind schon so gut wie fertig.
modell baue ich fast vollständig aus Styrodur und beschichte es mit nylongewebe und bauharz. klappen um an die elektrik zu gelangen aus aluminium. kugellager habe ich bei conrad bestellt (RC-car kugellager 10x15x4) für die gondelaufhängung. die schleifkontakte für die gondeln um licht an diese zu bekommen, mache ich aus 10mm kupferrohre. ca 3mmbreit geschnitten und auf kuststoffschrauben gesteckt. mit kuststoffunterlegscheiben auf abstand gehalten und natürlich dann auch mit kuststoffmuttern befesstigt. die schrauben habe ich in der mitte lang durch gebohrt. und in ein aluminiumrohr eingeklebt wo ich "natürlich" die kabel durchgezohgen habe beim zweiten anlauf. die halterung für die schleifer fräse ich momentan aus Polycarbonat. wollte erst normalen kuststoff nehmen aber beim fräsen hat er sich zu starck in formen gebracht die ich nicht gebrauchen konnte. fast wie bleigießen.

die federn für die schleifkontakte (schleifer) benutze ich aus ausgedienten kugelschreibern. passen super und bringen auch der entsprechenden druck..

die led´s habe ich im led shop gekauft. bis jetzt sind es 800 stück. gelbe rote blaue (standart) und 20 ultrahelle weiße für den stroposkoplicht effekt. die steuerung für die lichter wollte ich erst bestellen aber habe mir dann doch was anderes überlegt da ich in meinem keller noch ein altes steuerteil habe. kann ich über meinen pc so programmieren das ich schöne lichteffekte machen kann.

bei den motoren bin ich mir noch nicht sicher welche ich verwenden soll...

für das heben und senken habe ich mir überlegt das ich dort auch einen motor benutze der über eine schnecke zwei gewindestangen antreibt. die ich dann in form von den Hydraulik-Zylindern verkleide.
durch das heben und senken beim echten was im schnitt ca 13sekunden dauert habe ich es auf meinen maßstab übertragen. ein etwas anderer rechenweg als schulmathe aber man kann sich ja hilfe googlen. ;)

faals ihr mir noch einige tipps gebeen könnt oder verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr drüber.
lg. sasscha.:D
 

Letsche

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
20. November 2003
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
23
Alter
55
Hallo Sascha,
Du gibst zu viel Informationen weiter, aber ohne eine Bebilderung!
Man kann sich kaum vorstellen wie das Modell oder bereits fertige Teile aussehen werden, Du möchtest aber gern Verbessserubgsvorschläge, das läßt sich so leider nicht umsetzen.
Du solltest Dich am besten immer mit einzelne Bauabschnitte beschäftigen, diese vielleicht mit Bildern dokumentieren, dann kann Dir bestimmt irgendwo geholfen werden. :whistle:
 
G

GoSchra

aber das mit den bildern weiß ich. und die infos habe ich einfach mal rein gemacht weil es ja auch leute gibt die auch gerne dieses modell bauen wollen aber keinerlei erfahrung mit dem modellbau haben.

ich baue normalerweise nur lkws und schiffe. ob als standmodell oder als rc.

zu dden bildern die kommen noch. momentan ist meine cam kaputt und in der reperatur sobald sie wieder da ist kommen die bilder.

und die bauabschnitte mache ich ja. schritt für schritt. nur ich kann nicht nur ein teil ganz fertig machen und dann das nächte weil ich keine super baupläne habe oder ich sage mal ein faller modell als vorlage. ich baue rein nach bildern die ich gemacht habe und im intern et gefunden habe. daher mache ich alle teeile so fertig das ich noch ausbessern kann fals ein winkel nicht si ist wie er sein sollte. natürlich nach dem optischen beurteilt.

:cool:
 
G

GoSchra

ich bedanke mich dafür sehr herzlich. habe mir das alles mal etwas genauer angesehen und bei mir sind nur ca 1 bis 1,5cm unterschied. also nichts was weltbewegend ist. aber vielen dank dafür.
 
G

GoSchra

hallo halli zusammen.

also der top scan ist erstmal im bau bei nem bekannten.

ich habe jetzt angefangen den imperator(evolution) zu bauen im maß 1:20.

klingt groß ist es auch..

bräuchte eins zwei infor zur beleuchtung. möchte gerne 3mm led´s benutzen aber da ich mit ultrahell und hi power nix anfangen kann würde ich mich freuen wenn ihr mir sagen könntet welche das licht einfach zerstreuen und nicht auf einen punk strahlen. sollten auch nicht beißend hell sein. gemüticht vor sich hin leuchten sollten die.

und welche steuerteile eignen sich gut. habe eine betriebsspannung von 12v gleichstrom für die beleuchtung.

so abe einem 6kanal gerät aufwerts wäre super.
aber 6 sollten mindestens sein.

habe auch im led shop led´s gesehen mit eingebautem wiederstand. heißt das das ich da nicht extra wiederstände verbauen muss?

habe mit beleuchtungsmontage noch nicht so die super erfahrung und bei diesen geräten weiß ich auch nicht so wirklich weiter. weil da sind dann bei einem 6 kanal gerät 6 kontroll led´s dran. kann ich an die geräte belibig viele led´s anbauen. weil bei der gondelaufhängung komme ich an jedem der kleinen arme auf 24 led´s also mal 16.
also je arm habe ich 4 led´s die gleichzeitig an und aus gehen sollen also
123456 123456 123456 123456
und da sollen dann immer nur 123 leuchten 456aus
im nächsten schritt sollen dann 234 leuchten und 156 aus sein
dann 345an und 126aus
und dann wieder zurück laufen.

hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen und haffe ihr habt mich etwas verstanden.

vielen dank an euch.
lg. sascha
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Modellbau [Modellbau]Eigenbau des Top Scan Allgemeines 34
Marc Paßlack ehemalig Top Scan Schäfer Hochfahrgeschäfte 0
W Gerücht Top Scan Mondial - Haamann Neuheiten 22
Mickracer Modellbau Top Scan Poseidons Rache (1:87/H0) mit Handsteuerung und SMD zu verkaufen (VB) Allgemeines 5
bono Top Scan Poseidon Rache erneut zum Verkauf Allgemeines 2
Break Dancer Wem gehört dieser Top Scan? Allgemeines 11
C Modellbau Kirmesmodel Top Scan Allgemeines 3
X Fragen zum Top Scan (topscan) Allgemeines 27
P Mondial Top-Scan "Salto Mortale" von Ahrend Allgemeines 6
C 2010 Neuheit Top Scan in der Schweiz Allgemeines 4
Marcus W. Modellbau Lego Top Scan mein 1. Versuch Allgemeines 4
M Modellbau [Video]Lego Top Scan Allgemeines 11
D NEU 2009: Top Scan - Jolliet Allgemeines 7
F Wie lange dauert es den Top Scan Aufzubauen Allgemeines 5
T Modellbau Top Scan Allgemeines 5
K Modellbau Top scan gesucht ! Allgemeines 1
V Top Scan Allgemeines 15
C Modellbau Top Scan Allgemeines 12
V Verdienst eines Top Scan Allgemeines 1
K Top Scan Allgemeines 2
Chaos Aufbau Oktoberfest 1990 - Premiere Top Spin Auf- und Abbau 23
S Was ist das und wo steht es (Top Spin) Allgemeines 13
Henner Wechsel Autoskooter "Top Drive No.1"- jetzt Schaustellerbetrieb Mantau Besitzerwechsel 22
Michael. Top 10 Achterbahnen Deutschland (Freizeitpark) Freizeitpark 9
BonsaiTruck Autoskooter Top In W. Robrahn Autoskooter 2
Aufbauer Andre Top Spin Huss Mittelbau Allgemeines 1
Ronald Aal Reutum (NL) Top Spin Ausland | A | CH | NL 1
Patrick Jost Zirkus „Europas Top-Zirkus“ in Hagen: Sensationelle Show des "Zirkus Charles Knie" kommt auf den Höing Presseberichte 8
Henner Tour 2019 Autoskooter "Top No. One" (Gerste) Tourenplan 2019 8
PARALAX 8 neue Onrides & Offrides der Top-Attraktionen des Movie Parks Germany Freizeitpark 5
Aufbauer Andre Top Spin 2, Oscar Bruch Hochfahrgeschäfte 2
Mirko Wolf Top In - Thelen Autoskooter 1
Mirko Wolf Datenbank Top In Robrahn-Böker Autoskooter 1
bono Datenbank Autoskooter Top In Autoskooter 2
M Top Spin Scheele suche Bilder Allgemeines 1
M Modellbau Faller Top Spin umgestalten Tipps & Tricks 7
F Wechsel Autoskooter Top In (bisher Schiedt) Besitzerwechsel 14
Markus Wenzel Tour 2019 Top In - Robrahn Böker Tourenplan 2019 3
freiburgerlegorides Lego Fahrgeschäft Top Spin No.2 (Langhoff) Galerie (Modelle) 9
dynamo Transport+Fuhrpark Top Spin No2 (Langhoff) Transport 0
D Top Spins werden unpopulär? Allgemeines 95
Freddy0913 Welchen Top Spin findet ihr besser? Allgemeines 8
Bernd Oberschelp Top Spin Hells Gate - Playland Vancouver Hochfahrgeschäfte 0
Rooster94 Top Spin Langhoff bei SAD Allgemeines 17
Leon Scheepers Modellbau Problem Faller Autoscooter Top In Tipps & Tricks 7
Michael. Datenbank Top Jack Böhm Simulator 0
Michael. Datenbank Top Spin Fresh Zehle Hochfahrgeschäfte 2
Michael. ehemalig Top Spin 1 Ludewigt Hochfahrgeschäfte 2
Michael. Datenbank Top Spin 2 Langhoff Hochfahrgeschäfte 4
Michael. Datenbank Top Spin 1 Bausch Hochfahrgeschäfte 3

Ähnliche Themen

Oben