Top Spin Baubuch gesucht

K

krasnaleuropark

hallo zusammen,

ich bin im besitz eines TOP SPIN 2 der firma huss aus bremen. das fahrgeschaft befindet sich in POLEN und wird auch hier betrieben. das baubuch ist bei einem brand vernichtet worden.
ich benotige entweder ein altes baubuch, kopien der seiten auch ohne genehmigungsstempel oder aber das inhaltsverzeichnis. (belohnung)

bitte um rat

gruss christoph
 

Sile

10 Jahre Mitglied
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
570
Alter
40
Bei Huss fragen. Ganz einfacher Rat.
 
K

krasnaleuropark

huss benotigt das inhaltsverzeichnis um mir die kopien herauszugeben.
alles geben die sowieso nicht raus, nur das, was normalerweise
im baubuch ware. hab da schon nachgefragt.
 
S

screamer

Da ist ein Fanforum natürlich der richtige Ort zum suchen. Wahrscheinlich hat jeder Kirmesfan ein Exemplar zu Hause, ansonsten kennt er bestimmt jemanden, der eins hat. :00006323:
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, das irgendein Schausteller in Deutschland sein Buch rausgibt.
Es ist gesetzlich verboten, Baubücher, Zeichnungen sowie Auszüge daraus, egal in welcher Form zu kopieren und weiterzugeben. Stichwort Urkundenfälschung.
Polen hin oder her, auch hier gilt mittlerweile europäisches Recht.
Ebenso gibt es für jedes Geschäft ein (bautechnisch) aktualisiertes Baubuch, das nicht vom Hersteller sondern von der Genehmigungsbehörde ausgestellt wird. Da kommt es auf modifikationen bei der Herstellung, veränderte TÜV-Auflagen, neue Gesetze (DIN 4112 oder NEU: EN13814 und 13782), Aufstellungssort und -bestimmung (Parkmodel, Reiseanlage) usw. an. Das Baubuch von Ludewigt-Top-Spin nutzt also dem Kinzler wahrscheinlich gar nix.
Aber es wäre doch auch einfach, die Besitzer von solchen Anlagen in Deutschland zu suchen und direkt zu fragen, als so eine Frage hier zu stellen.
 
K

krasnaleuropark

du kannst dir bestimmt vieles nicht vorstellen screamer. es geht hier hauptsachlich um das inhaltsverzeichnis. bei uns in POLEN gilt nicht immer das europaische recht, nur fur dich zur information. ausserdem wird hier in polen gerade ein polnisches baubuch erstellt und gerade dafur benotige ich die papiere vom HUSS. zum VERMERK, es ist absolut nichts ellegales hierbei.

ich kenne die meisten mitarbeiter vom HUSS seit uber 15 jahren. die haben sich bereiterklart alles herauszugeben wenn ich den nur das
inhaltsverzeichnis beschaffe.
 
S

screamer

Ist ja okay, aber Huss stellt kein Baubuch aus. Von Huss gibt es eine Betriebsanleitung, ein Handbuch und die technischen Unterlagen. Das Baubuch wird vom TÜV und der jeweiligen Landesregierung ausgestellt. Diese ist nämlich für die Ausführungsgenehmigung zuständig. Da hat der Hersteller nichts mit zu tun.
Also wäre es ja interessant, was genau Du für Daten brauchst, und welches Inhaltsverzeichnins. Vom Handbuch oder von der Betriebsanleitung? Das Baubuch an sich hat nämlich kein Inhaltsverzeichnis sondern besteht in deinem Fall wahrscheinlich aus wenigstens 6 Teilbänden.
Und ich bleibe dabei, ein Fanforum ist der falsche Ort für so eine Suche.
 
K

krasnaleuropark

danke fur deine antwort.

ich benotige technische unterlagen. huss weisst aber selber nicht, welche technische unterlagen genau in so ein baubuch
reingehoren. die haben nahmlich aus seiten die unter now.how stehen, wissen aber selber nicht welche
und und und. eine betriebsanleitung bei huss kostet 600,- euro
 

Ralf Hackmann

Stammuser
Registriert
3. April 2010
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
32
Alter
52
das baubuch ist wie beim auto die papire und wenn die bei ein brand vernicht worden sind kann nur ein neues ausgestellt werden wenn die biesiz verhältnise geklärt sind und wo die anlage zu erst ans netz gegangen ist.hört sich alles komisch an.
 
Oben