Spielzeit Vechta Stoppelmarkt 2023

Eigentlich wollten wir heute keinen Platz anfahren. Da wir aber quasi "in der Nähe" waren. Habe ich gesagt "Lass uns doch mal eben ne schnelle Runde über den Stoppelmarkt laufen" :D

Gestern Regen, heute Sonne. Also rappelvoll! Übrigens: Der Air Power gefällt mir optisch sehr gut und betrieben wird er auch top (y)

Jetzt gibts ein paar Bilder von ca 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr.

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG8.JPG9.JPG10.JPG11.JPG12.JPG13.JPG14.JPG15.JPG16.JPG17.JPG18.JPG19.JPG20.JPG

Morgen!

Der letzte Bericht von heute ist der vom Stoppelmarkt in Vechta, der schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste steht.

Diese Messe verfügt nur während der Messe selbst platzfind über einen eigenen Bahnhof namens Vechta Stoppelmarkt. Aber es ist kein Bahnhof, denn man tritt direkt aus dem Zug auf einen Rasenstreifen, der von einem Zaun begrenzt ist und auf dem das Namensschild steht. Und hinter diesem Zaun beginnt die Messe selbst.

Wenn Sie diese Messe jedoch mit der Bahn besuchen möchten, müssen Sie mit großen Verzögerungen rechnen. Denn Sie werden nicht der Einzige sein, der diese Messe mit der Bahn erreichen möchte.

Hinzu kommt, dass der Hauptteil der Strecke Bremen – Osnabrück über Vechta nur eingleisig ist, was natürlich dazu führt, dass die Züge aufeinander warten müssen, wenn ein anderer Zug Verspätung hat.

Auf dem Weg von Bremen kam es daher an manchen Bahnhöfen zu recht langen Wartezeiten. Doch vor allem auf dem Rückweg kam der Zug erst anderthalb Stunden später in Osnabrück an und wurde dann abgesetzt, weil wir so lange warten mussten.

Natürlich ist es cool zu sehen, dass die Leute so viel mit der Bahn zur Messe fahren, dass ein provisorischer Bahnhof deshalb kein unnötiger Luxus ist.

Mir ist auch aufgefallen, dass diese Messe auf einem riesigen Gelände stattfand. Zuerst dachte ich, es wäre mindestens so groß wie das Messegelände in Hamburg, aber nach einem Blick auf Google Maps denke ich, dass es etwa zwei Drittel so groß ist wie das Messegelände in Hamburg, vielleicht sogar die Hälfte. Aber dass dies eine große Messe in einen relativ kleinem Dorf/Stad ist, das steht fest!

Wir beginnen diese Tour auf echten Pferden. So etwas sieht man meines Wissens in den Niederlanden nicht.

Schräg gegenüber war das 7D-Kino.

Und etwas weiter oben gab es eine neue Schaukel namens Air Power, die laut dem, was ich im Internet gelesen habe, offenbar die Jim & Jasper Wildwater Ride ersetzt hat.

Eine ziemlich schöne Schaukel mit ziemlich guten Fahrten.

Ansonsten aber nichts wirklich Besonderes, bis auf die Farbgebung, die ich sehr gelungen finde.

Die Bierzelte bzw. Partyzelte, die man überall auf dem Gelände sah, erinnerten mich ein wenig an die Bierzelte in München. Natürlich kann man in München monaten vor die kirmes startet länger bauen, und die meisten Bierzelte sehen sehr schön und prachtvoll aus. Aber auch bei der Meinung Bierzelt, die du hier gefunden hast, baut man wahrscheinlich nicht einfach 1, 2, 3.

Der Bayern Tower war als XXL-Starflyer dabei.

Und Bruchs Excalibur war die zweite, aber größere Schaukel. Allerdings war diese sehr kurz bei der Air Power aufgebaut.

Hurricane war als KMG Walzer 2.0 dabei! Es ist schon lange her, seit ich es gesehen habe!

Bleiben Attraktionen, die wie die KMG Fun Factory bei Bedarf auch ganz schön extrem sein können.

Ein Beispiel für ein Bierzelt, das etwas einfacher zu bauen aussieht.

Und durch Effekte und Spezialbrillen kann man sich hier im Kaleidoskop verwirren.

Tom der Tiger! Und ich habe es schon oft gesagt. Vielleicht die schönste Big-Apple-Achterbahn, die es gibt.

Octopussy von Markmann. In Düren offenbar ohne Rückwand. Hier war die Rückwand vorhanden.

Bleibt ein starker Polyp!

Sehr schöner Musikexpress, dieses Exemplar oben!

Und als eine Art Wirbel gab es diesen Disco Swing.

Immer noch das beste Spukhaus, das ich je gemacht habe! Geisterstadt von Fellerhof!

Dies ist ein Haus, das sowohl von außen als auch von innen in einem Top-Zustand ist!

Wirklich und wahrhaftig. Noch nicht gemacht? Seien Sie beim nächsten Mal unbedingt dabei! Das ist wirklich ein Muss unter den Spukhäusern!

Die Renn Piste stand als Rutsche direkt daneben...

Rock & Rollercoaster von Vorlop, der auch im großen Stil aufgebaut wurde!

Auch hier wieder jede Menge Pracht und Schnickschnack! Wunderbar anzusehen!

Fragen Sie mich nicht warum, aber dieser Globus erinnert mich an den Globus von Universal.

Ja, diese Achterbahn bleibt ein Bild, dem ich leider zu wenig begegne.

Der Commander war erschrocken da, hatte aber leider einen Zusammenbruch.

Wenn Sie selbst noch eine Drehorgel spielen, dann haben Sie mehr Respekt vor mir, als wenn Sie Ihre Drehorgel automatisieren. Natürlich sind diese großen automatisierten Versionen auch schön anzusehen, aber ich bevorzuge immer noch diese kleinen, die immer noch von Hand angetrieben werden.

Immer wieder beeindruckend anzusehen, diese Wellenflieger!

Der Chaos Airport stand dort als kleineres Vergnügungshaus.

Und auch hier thront ein großes Riesenrad über dem gesamten Gelände.

Dreher war mit dem kleinen Breakdance dabei, beweist aber wieder einmal, dass ihre Breakdancer die Besten ihrer Art sind.

Denn auch hier waren die Fahrten und Shows so, wie sie sein sollten! Schön!

Ich ging in eine Seitenstraße, weil ich immer wieder irgendwo dazwischen die Türme dieses Bierzeltes herausragen sah und ich nicht wusste, was es war. Bis ich sah, dass es ein Bierzelt war. Aber ein sehr schönes!

Die Formel 1 war als Autoskooter dabei. Ich denke, insgesamt einer von zwei, bin mir aber nicht sicher.

Und das meine ich mit Bierzelten, dass man nicht einfach 1, 2, 3 baut. Klar, diese Bierzelte könnten in ein paar Tagen noch stehen, aber mit einem ersten Stock drinnen und von der Größe her sieht es ganz sicher nicht danach aus. Okay, ich war noch nicht in München, und wenn ich dort ankomme, werde ich vielleicht noch mehr beeindruckt sein, aber trotzdem.

„Crazy Town“, war die folgender Spaßhaus.

Mit dem Excalibur, der direkt daneben rast.

Der Topper dieser Messe war dieser Nighthawk.

Es ist immer wieder eine Freude, das zu sehen und dann auch festzustellen, dass ich nicht der Einzige bin, der diesen Fall zu schätzen weiß!

Sie sind eine aussterbende Rasse, diese Entdeckungen. Es ist so schön, das immer wieder zu sehen!

Ein völlig neues Spaßhaus für mich, dieser Fire Rescue bzw. Feuer Alarm.

Dennoch vermute ich nicht, dass es gerade erst aus der Fabrik kam, da es etwas alt aussah. Aber ich denke, es ist ein schönes, lustiges Haus, das man sich ansehen kann.

Und so haben wir die Messe wieder abgeschlossen, und ich steige in einen zunächst überfüllten Zug, der zunächst ausgeladen wird, bevor die Besucher richtung Osnabrück, darunter auch die Unterzeichner, einsteigen dürfen. Und ich komme mit großer Verspätung nach Hause.

Das ist eine wunderschöne Große Kirmes, die ich hoffentlich öfter besuchen werde! Im Moment war es auf jeden Fall sehr gut besucht, aber ehrlich gesagt habe ich an einem Samstagabend auch nichts anderes erwartet.

Das war vorerst er, was die Berichterstattung angeht.

Bisher, bis bald!

Zurück
Oben