Modellbau Wie kann ich dieses Lauflicht anschließen?

Registriert
17 Apr. 2011
Beiträge
755
Likes
518
Tach,
meine Frage steht eigentlich schon oben,
ich habe gestern mein Schrank aufgeräumt und bin dann auf dieses Lauflicht gestoßen.
Ein Video gibt es auch zu sehen...

Nur wie bekomme ich das Ding zum laufen, es sind keine Kabel vorhanden und wie kann ich das an ein Fahrgeschäft anbringen.
Ja ich weiß, ich bin kein Elektriker...

Zum Video:
Das Video lädt hoch, und wenn es dann mal in 5-6 Stunden fertig ist,gibt es das natürlich zu sehen...

Würde mich wirklich über hilfreiche Antworten freuen...

Danke,
Mario.
 
Hi,
also das Ding kommt mir nicht wie eine Lauflicht steuerung vor. Kann das sein dass das Stück aus irgendeinem Blinklich ist ? Die Dinger würde ich dann nicht für den Modellbau nehmen...

Gruß michael:bye:
 
Ich kann mich noch schwach dran erinnern das ich das mal für eine Lego Werkstatt verwendet habe.
Auf jeden Fall wurde da eine LED nach der anderen aufgeleuchtet.
Wenn ich nicht ganz vom Mond bin, dürfte das ein Lauflicht sein...

Also kann ich mit dem Teil nichts mehr anfangen?
Würde es nocheinmal gerne leuchten sehen,wo muss ich zwei Kabel anschließen?

Die Auswahl ist zwischen D1 - D11 und R10,15 etc. und auch noch C6
 
...in die Tonne damit ... bevor Du Dir noch ein Loch in den Teppichboden brennst :whistling:

Im Ernst: Ich könnte mit diesem Bauteil anhand der Fotos auch nichts anfangen ... und einfach so rumexperimentieren ohne zu wissen was man da tut ist nicht besonders clever !!!

Du bekommst schon neue Lauflichtmodule für knapp 10,- Euro ... und da bist Du dann auf der sicheren Seite.

Gruß, Jens
 
Stimme Jens zu! Weg damit. Wenn du das wirklich wieder zum leuchten bringen willst musst du rauskriegen wie viel Volt das Ding braucht..dann den passenden Widerstand ausrechnen, die richtige Anschlussstelle finden... Lass es lieber da wird nichts gutes bei rauskommen!

Gruß michael
 
Aber angenommen ich wollte mir ein Modul für 10 Euro hohlen,wie Jens meinte....
Wie kann ich das dann an ein Fahrgeschäft anbringen?
Kenne mich mit sowas nicht aus.

Ein How To Do wäre der Burner...
 
Hier im Forum wurde doch schon ausreichene Erklärt wie das mit der Beleuchtung funktioniert. Einfach mal die Suchfunktion quälen.

Gruss Majo
 
Ein How To Do wäre der Burner...


Nicht immer alles vorkauen zu müssen, wäre mindestens genauso "der Burner".

Aber wie oft hatten wir das Thema schon... *gähn*
 
Bei allen Elektrischen Sachen ist eine Anleitung bei...^^ Darin wird genau erklärt wie du sie anschließen musst:biggrin: Ach ja und was willst du mit einer Steuerung? Du musst ja auch Led's oder Smd's dran anschließen. Fang erst mal langsam an...
 
Einfach an Starkstrom anschließen und das Problem löst sich in Rauch auf! :whistling:
 
Soll doch für ein Kirmesmodell sein... nimmt man da nicht besser "Dreh"strom? :biggrin:


Obwohl dann ja wieder das Problem mit dem "Kabel aufwickeln" wäre...:wink:
 
Mußt Du halt ne halbe Std. in eine Richtung laufen lassen, dann wieder ne halbe Std. in die andere Richtung, sonst reicht das Kabel nicht..... :blink:
 
Aaaaah, deshalb gibt es bei so vielen Musik Expressen auch abwechselnd Vorwärts- und Rückwärtsfahrten. :good3:
 
Mußt Du halt ne halbe Std. in eine Richtung laufen lassen, dann wieder ne halbe Std. in die andere Richtung, sonst reicht das Kabel nicht..... :blink:


Dann aber besser eine Stoppuhr benutzen. Ein paar Sekunden zuviel im Uhrzeigersinn und das Kabel ist ab.:wacko:
 
Ne ne, da gibts einen Kabelwächter, der schlägt dann Alarm, dann weiß man, daß man die Richtung ändern muß! :blink:

Dann aber besser eine Stoppuhr benutzen. Ein paar Sekunden zuviel im Uhrzeigersinn und das Kabel ist ab.:wacko:
 
Aha! Wenn also bei den technischen Daten eines Fahrgeschäfts steht "Anschluss: 80 KW", heißt dass dann, dass 80 Kabelwächter verbaut sind?

Ne ne, da gibts einen Kabelwächter, der schlägt dann Alarm, dann weiß man, daß man die Richtung ändern muß! :blink:
 
Rischtisch! 80 Kabelwächter und ein Pole. :sleep:

Aha! Wenn also bei den technischen Daten eines Fahrgeschäfts steht "Anschluss: 80 KW", heißt dass dann, dass 80 Kabelwächter verbaut sind?
 
Rischtisch! 80 Kabelwächter und ein Pole. :sleep:


Muss man die dann im Garten vergraben? Wegen der Erde meine ich...:wacko:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben