Wie werden die Schienen verlegt?

J

Joppejoe

Hi,

wie werden in einer Geisterbahn die Schienen verlegt. Hab mir heute Fellerhoffs Geistertempel beim aufbauen mal angeguckt, aber ich kann nicht sehen wie die Schienen auf dem Boden montiert werden. Im Boden sind auch irgendwie keine Köcher wo man die hätte reinstecken können oder so.

MfG Joppejoe
 

Fairground

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
19. März 2005
Beiträge
240
Likes erhalten
137
Ich habe mal in einem Bericht gesehen, dass die Schienen fest auf Wagenböden montiert sind, und diese dann beim Aufbau aneinander gereiht und übereinander gestapelt und dann so zu einer Geisterbahn zusammengesetzt. Da ist dann nix mit verlegen wie bei der deutschen Bahn... :biggrin:
 
D

Devilsrock

Ich habe mal bei der Fa.Schütze die Geisterbahn mit aufgebaut und wir hatten löcher im Holz Podium und die Schienen waren im Packwagen aber jeder hat bestimmt ein anderes System hoffe es war ein wenig hilfreich ;)
 
B

Break Dance No.1 freak

:preved: Wie werden die gondeln eigentlich angetrieben weil der kettenzug kommt ja nur berg auf und runter?
 
D

Devilsrock

ZITAT(Break Dance No.1 freak @ Sep 29 2008, 09:32 PM)
:preved: Wie werden die gondeln eigentlich angetrieben weil der kettenzug kommt ja nur berg auf und runter?[/b]



Haste es schon mal rattern hören beim Fahren???
 
J

Joppejoe

Das Rattern entsteht nur wenn man hochfährt, wenn man runter fährt, kann es sein, das es wegen der Ketten rattert (aber nicht wegen des sicherheitssystems, das würde beim runter fahren nähmlich gar nichts bringen). Hier eine Skizze, wie ich es beobachtet habe:

Anhang anzeigen 7893

Und so funktioniert es (ich kann nicht versichern, das es 100%ig richtig ist!):

Wenn der Wagen hoch fährt, steuert er gerade auf die Rampe zu. Neben der normalen Schiene, befindet sich eine 2., in der sich Erhebungen (In der Skizze rot dargestellt) befinden. Unter dem Wagen befindet sich eine Art Hebel (In der Skizze gelb dargestellt), dieser ist so angepasst, das er direkt in die Extraschiene passt. Dieser Hebel kann sich um 90 Grad nach hinten drehen, also klappt dieser beim hochfahren immer über die Erhebungen. Sollte der Wagen stehen bleiben oder sich von der Kette lösen, welche sich auf der anderen Seiten der Hauptschiene befindet, kann dieser nicht wieder runter rutschen, da der Hebel unter dem Wagen sich nicht nach vorne bewegen kann. Daher rastet er ein und der Wagen bleibt stehen.

Hier ein Foto aus Fellerhoffs Geistertempel:

Anhang anzeigen 7894

Hoffe, ich konnte euch helfen ;)
Bin mir aber nicht 100%ig sicher, das das richtig ist.

lg Jakob
 
D

Devilsrock

wie gut das wir mit joe hier einen spezialisten haben bei mir ist das schon ca 15 16 jahre her wo ich das letzte mal eine Geisterbahn auf und ab gebaut habe
 
J

Joppejoe

ZITAT(Devilsrock @ Sep 30 2008, 08:17 PM)
wie gut das wir mit joe hier einen spezialisten haben bei mir ist das schon ca 15 16 jahre her wo ich das letzte mal eine Geisterbahn auf und ab gebaut habe[/b]


^^danke schön =)
 
D

Devilsrock

ZITAT(Joppejoe @ Oct 2 2008, 01:33 PM)
^^danke schön =)[/b]



Bitte schön finde es gut wenn sich einer so dafür intressiert weiter so ;)
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Wie werden die Schienen einer Holzachterbahn gebaut? Allgemeines 6
G Aus Fotos werden Daten! Wie geht es weiter? Allgemeines 75
Volksfestnarr Spielzeit Nichts Wie hinunter - Da werden Augen munter! Spielzeit 3
Mack Rides Wie werden Volkfestbesucher gezählt? Allgemeines 11
Michael Wieland Wie teuer wird in Zukunft ein Kirmes Besuch ? Allgemeines 31
Michael. Presse Keine Volksfeste bis Ende August – egal wie groß Presseberichte 1
K Wie geht es weiter mit Familie Kaiser ??? Presseberichte 0
Michael. Presse SCHAUSTELLER IN CORONA-ZEITEN : Wie in der Geisterbahn Presseberichte 0
AlexT Wie viele Teile hat eigentlich ... ? Allgemeines 5
dynamo Wie gefallen euch meine Beiträge?? Lounge 3
D Crange Wie verbringt ihr jetzt eure Freizeit? Lounge 302
Jankru Wie geil ist denn bitte dieses Karussell? Lounge 3
Moritz Wie feiert ihr Weihnachten? Lounge 20
Michael. Presse Simjü-Skandal: Wie ein Schausteller einem Kollegen den Platz klauen wollte Presseberichte 12
zoggy Warum gibt in Deutschland keine Arcade Hallen wie Gamestate etc.? Lounge 15
Björn Fahrchipsammlung auflösen. Aber wie? Fragen und Antworten 52
Das Mini Kirmes Land Freizeitland Geiselwind Thematisierung, wie geht es weiter? Freizeitpark 0
Markus Wenzel Tour 2019 Wie Poste ich ein Tourplan richtig Tourenplan 2019 3
Rooster94 Wie geht es weiter beim Musik Express „Mega Ride“ von Wendler / Kreft? Allgemeines 11
WAF? Was für die Winterpause: Wie breit sind die Straßen auf deutschen Volksfesten? Allgemeines 15
bono Schausteller Häsler wie geht es weiter? Allgemeines 11
Freddy0913 Wie bewahrt ihr eure Chips und Ehrenkarten auf? Allgemeines 4
Freddy0913 Wie viel kostet eine Ehrenkarte? Allgemeines 1
CircusfotoGraf Zirkus Wie verdient der Weihnachtscircus sein Geld? Presseberichte 3
Patrick Jost Spielzeit Hansemarkt Dortmund 2017: Wie aus einer anderen Zeit Spielzeit 1
Frank Schönhals Spielzeit NACHLESE: Bad Kreuznacher Jahrmarkt 2017 ... nix wie ennuner ... Spielzeit 2
O Wie macht Ihr eure Bilder? Lounge 22
KirmesjunkeeNBG Schützenfest Hannover :Wieder mehr so wie früher ? Allgemeines 14
Michael. Kein Beruf wie jeder andere Wenn der Autoscooter den Alltag bestimmt Allgemeines 0
Mack Rides Wie mutig ist Flo? Das kulinarische Karussell Lounge 0
KirmesfreakJan Frage wie sind die Preise + Chips Angebote bei anderen Autoscootern? Allgemeines 6
Kirmes_Freak Modellbau Faller Kaffeetassen Decals richtig aufbringen. Wie? Tipps & Tricks 0
Marc Paßlack Wie findet Ihr die aktuellen "Scheißhaufen" Lounge 24
O Bier-Preis auf dem Wasen schäumt über !! wie München fast... Allgemeines 11
Michael. Wie funktioniert ein Autoskooter? Allgemeines 7
CK-Blog Wie kann man an Fahrchips kommen? Allgemeines 13
Michael. Wiesn XXL - Wie funktionert das größte Volksfest der Welt? Allgemeines 8
wilfried Wie man einen Kirmesbesuch auch vermiesen kann. Allgemeines 14
N Wie lange dauert der Auf und- Abbau des Laufgeschäfts "Freddys Circus"? Allgemeines 18
Michael. Kirmes-Schocker Freier Fall wie vom Dreischeibenhaus Allgemeines 65
F Frisbee Goetzke -wie geht es weiter? Allgemeines 180
Wilfried Klumski Modellbau Auflieger, Trailer oder wie sie sonst so heißen... Allgemeines 1
xfactorfan Dortmund Bahnhof wie weit weg bis zur Kirmes? Lounge 4
Michael. [Presse] Historischer Jahrmarkt Wie damals „anne Raupe“ Allgemeines 0
KirmesPOWER95 Modellbau Wie bekommt man Klebereste ab? Allgemeines 4
T Modellbau Wie kann ich smds verbauen Allgemeines 0
Talgat Diaminov Wie ist es eigentlich mit den Bewerbungen ? Allgemeines 22
W Modellbau SMD LED's Beleuchtung für Musik Express - Wie anschließen?? Allgemeines 0
Dss Auf Rummelplatz Strombedarf wie für eine Kleinstadt Allgemeines 7
K Wie findet Ihr den Österreichischen Schausteller Rieger und seine Fahrgeschäfte? Lounge 2

Ähnliche Themen

Oben