Wiesbaden (65189) Deutsch-Amerikanisches Freundschaftsfest 2026

Wiesbaden (65189) Deutsch-Amerikanisches Freundschaftsfest 2026​

Stars, Stripes & Freundschaftsfest-Vibes in Wiesbaden!
Wo: Hainerberg, US-Wohngebiet (Eingang New-York-Straße), Wiesbaden
Highlight: Spektakuläres „4th of July“-Feuerwerk am Samstagabend zum Unabhängigkeitstag!
️ Eintritt: Frei! (Bitte Ausweis und Rucksack-Richtlinien beachten)
Tipp: Nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel
➡ Alle Infos & Programm: https://bit.ly/2J646V5
#deutschamerikanischesvolksfest #volksfest2026 #americanwayoflife #deutschamerikanischefreundschaft #wiesbaden #deutschamerikanischesfreundschaftsfest #germanamericanfriendship #IndependenceDay #IndependenceDayUSA #freundschaftsfest #4thofjuly #wiesbadenaktuell
Das Deutsch-Amerikanische Freundschaftsfest (oft auch als Volksfest bezeichnet) in Wiesbaden ist ein absolutes Sommer-Highlight in der Region. Es ist eine der seltenen Gelegenheiten, bei denen ein Teil des US-Militärstützpunkts für die deutsche Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Das Fest zelebriert die tiefe Verbundenheit und gute Nachbarschaft zwischen den Bürgern Wiesbadens und der US-Heeresgarnison (U.S. Army Garrison Wiesbaden). Traditionell findet es im Sommer, eingebettet rund um den 4. Juli (den amerikanischen Unabhängigkeitstag / Independence Day) statt. Das Deutsch-Amerikanische Freundschaftsfest am Hainerberg (Parkplatz des ehemaligen Einkaufszentrums/PX und Taunus-Theaters) statt. ⭐ Das absolute Highlight: Das gigantische "4th-of-July"-Feuerwerk direkt am amerikanischen Unabhängigkeitstag (meist gegen 22:45 Uhr), das den Himmel über dem Hainerberg erleuchtet.

Quelle: https://www.facebook.com/share/p/17orgwAMDB/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich nicht täusche und von der Hitze keinen schlag bekommen habe, habe ich beim Vorbeifahren noch rote Schienen entdeckt. Sie standen hinten rechts in der Ecke, wo letztes Jahr Schramms Breakdancer stand.

Auflistung der bisher bekannten Schausteller:

Avenger – Kollmann
Mr. Gravity – Oberschelp
Disco Fieber – Schramm
Hip Hop Fly – Lagerin
Liberty Wheel – Gormanns
Drift Zone – Ferling
Villa Wahnsinn – Olnhausen
Willy der Wurm – Spindler

Mein Fazit:
GEIL, GEIL, GEIL! Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Auflistung der bisher bekannten Schausteller:

Avenger – Kollmann
Mr. Gravity – Oberschelp
Disco Fieber – Schramm
Hip Hop Fly – Lagerin
Liberty Wheel – Gormanns
Drift Zone – Ferling

Mein Fazit:
GEIL, GEIL, GEIL! Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
In die Auflistung hinzu kommt:

Himalaya - Husar/Roos

Finale Beschickung vom Deutsch-Amerikanischen Freundschaftsfest 2026:

Avenger
– Kollmann
Mr. Gravity – Oberschelp
Himalaya – Husar/Roos
Disco Fieber – Schramm
Hip Hop Fly – Lagerin
Liberty Wheel – Gormanns
Drift Zone – Ferling
Zombie – Steinbauer

Der Avenger stand am 4. Tag des Freundschaftsfests erneut still. Ich fragte die Betreiber nach dem Grund. Aktuell gibt es ein Problem mit der Elektronik. Die Störung trat bereits am Nachmittag des 3. Festtages auf.

Ich konnte beobachten, dass die Betreiber es gegen 22:00 Uhr erneut versuchten und mehrere Fahrten mit Fahrgästen durchführten.

Postiv aufgefallen ist aber, obwohl der Mr. Gravity das Fest gefühlt komplett abräumte, war der Hype um den Avenger auf jeden Fall spürbar, trotz des meiner Meinung nach eher etwas abseits gelegenen Stellplatzes.

Ein wirklich bitterer Zeitpunkt für die Familie Kollmann, für den letzten Tag alles gut!

Der Avenger ist am Abend vom 3. Tag des Freundschaftsfestes nicht in Spielzeit. Die Betreiber schaukeln die Anlage nur leicht an. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das schon den ganzen Tag so war.

Weiß jemand mehr?

Anhang anzeigen 1741966
Heute Nachmittag auch.
Schaukeln lassen, dann mit full speed die arme um 360 grad gedreht und wieder geparkt. Das mehrmals.

Zurück
Oben