ZITAT(Spot @ Oct 24 2008, 11:38 AM)
Das es in Bremen viele Stammbeschicker gibt ist zwar richtig. Mit der Aussage, daß dadurch aber die anderen Schaustellern mit Geschäften wie High Energie usw. dadurch keine Chance haben, weil dieses Stammbeschicker zu verhindern versuchen, wäre ich vorsichtig.
Denn diese Aussage unterstellt der Marktleitung eine Straftat[/b]
ZITAT(Spot @ Oct 24 2008, 11:38 AM)
Es ist überall so ( also auch in Bremen ), daß Stammbeschicker zuerst den Vorrang haben, weil sie auch Ihre Steuern z.B. in Bremen entrichten.[/b]
Na, ich will nu niemandem irgendeine Straftat unterstellen oder so, und ich behaupte ja auch nicht, dass die Marktleitung Plätze an Stammbeschicker vergibt, um anderen die Chance auf einen Platz zu verbauen. Ich sehs mehr als ein Effekt. Wenn Du Dir die folgende Rechnung mal anguckst wirste vlt. verstehen was ich meine.
Nehmen wir mal an, Platz XYZ hat 30 Plätze (rein für Fahrgeschäfte). Dann gibts:
200 Bewerbungen (rein Fahrgeschäfte). 15 Plätze gehen für Stammbeschicker. 10 Plätze gehen an Stammbeschicker, die sich in Rotation befinden (z.B. die 2 Jahres Regel des Oldenburger Kramermarktes). Bleiben 5 Plätze übrig für den Rest. Da hier nun praktisch gesehen 25 Plätze an Stammbeschicker gehen, haben die restlichen Schausteller 25 Plätze weniger zur Verfügung.
Ergo läuft das darauf hinaus, dass Stammbeschicker anderen Schaustellern den Platz wegnehmen. Ob das jetzt so ist weil diese gerade im Norden reisen, oder weil sie ihre Steuern in Bremen zahlen, oder die Marktleitung versucht andere Schausteller auszugrenzen, das ist an dieser stelle scheiß egal. Das Ergebnis ist das selbe.
Von daher denke ich schon dass die Stammbeschicker mit ein Grund sind, daher bin ich auch kein Freund von diesen. Ich würde mir eher nen Markt wünschen wo jedes Jahr komplett was neues da ist. Wer gerne Top Spin fährt soll auch gerne einen bekommen, mir machts kein unterschied ob da nun der Top Spin von Ludewigt, Kinzler, Langhoff oder sonst wem steht. Da würde jedenfalls jeder Schausteller von Jahr zu Jahr die gleichen Chancen haben.
Und ich denke auch dass es unseren Schaustellern genauso wenig schaden würde auch mal auf dem Oktoberfest oder so zu stehen wenn dafür mal was neues bei uns kommt...