Zeichnung für unbekanntes Fahrgeschäft

Kirmes Thomas

Stammuser
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
102
Likes
192
Im Internetz ist mir folgende Zeichnung eines Fahrgeschäftes aufgefallen. Der Arm erinnert ein wenig an den Octopussy, die Gondeln aber mehr an Breakdance wobei da die Befestigung der Gondeln nicht ganz passt. Ist einem da mehr bekannt?
newfile1.jpg
 
das ist eine Zeichnung von Huss,bzw. eine von vielen aus deren Patentschriften. Darüber bin ich auch schon gestolpert. Als Erfinder wird ein Karl Böhme genannt,der wohl Chefkonstrukteur bei Huss war. Viel mehr ist sonst über ihn nicht bekannt. Da tauchen mehrere Zeichnungen auf von Fahrgeschäften,die wir kennen und eben u.a.diese hier. Es gab bestimmt auch bei Huss Fahrgeschäfte ,die zwar geplant,aber nie gebaut wurden.
 
Danke für die info, meine Recherche ergab den Namen Knipstra als "Ersteller" der Zeichnung. Scheint dann auch einer der Zeichner bei Huss gewesen zu sein. Schade das aus der Zeichnung nichts geworden ist :-(
 
Diesen Namen hab ich auch noch irgendwie in Erinnerung. Es ist ja bekannt,dass die Holländer ganz scharf auf Polypen sind. Möglicherweise hat dieser Herr Knipstra diese Zeichnung angefertigt und als Vorschlag bei Huss eingereicht. Möglicherweise um die Zeit herum,als der Flipper auf den Markt kam. Wenn ich mir das aber so ansehe mit dieser Schaukelgondel a la Shaker wäre das ein ganz schön schwerer Brocken geworden!
 
Der Turbo Polyp hat nur andere Gondeln wie sonst. Ganz normal mit dem Drehpunkt am Ausleger unter der Gondel. Bei der Zeichnung wäre dieser Punkt (10) hinter der Gondel. Das gibt ordentlich geschleuder in einem sehr kleinen Radius. In Kombination mit dem Shakegewippe (Aufhängung Punkt 14) stelle ich mir das sehr unangenehm vor. Schreit nach Kotzmühle.
 
Ich nehme einfach mal an,da hat damals ein Schausteller eine Anfrage gemacht,ob sowas realisierbar ist und --wie schon erwähnt--- es entweder eine gewaltige Kotzmühle geworden wäre oder aufgrund von Statik und dynamikberechnungen superschwer geworden.
Meine Vermutung ist dass---ausgehend von dieser "Vorentwurfszeichnung---- letztendlich der Magic entstanden ist,weil es hier bei dieser Antriensart zu Patentrechtsverletzungen gekommen wäre,die mittlerweile natürlich längst abgelaufen sind.
 
Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen und ich habe heute weiter rescherschiert, und dabei folgendes Herausgefunden:

Die Zeichnung ist aus einer "Übersetzung einer Europäischen Patentschrift", mit einem Veröffentlichungsdatum im Jahr 1993.
Als Erfinder wird dort genannt: KNIJPSTRA, Hette, NL-8449 EC Terband, NL
Als Patentinhaber: Knijpstra Konstruktie B.V., Terband, NL

Sind noch mehr Zeichnungen in dieser Patentschrift, die ein oder andere erinnert mich dabei an nen Breakdance mit Schaukelgondeln, die andere eher an nen Musikexpress mit Schaukelgondeln. Außerdem sind Zeichnungen der Gondeln vorhanden wo sich die Fahrgäste gegenüber sitzen

Ich muss allerdings sagen die Firma Knijpstra Konstruktie ist mir unbekannt, und somit kann ich mir nicht vorstellen, das die Geschäfte jemals realisiert wurden.
 
ich hab heut auch nochmal gesucht und die Zeichnung von Huss ist etwas anders,aber ähnlich wie diese hier.
kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern,dass Mondial jemals Polypen angeboten hat. Allerdings sieht die hier gezeichnete Gondel denen ähnlich,die ursprünglich auf den Shakern der ersten Generation montiert waren (ohne Überschlag,die kurz darauf wieder abgebaut wurden). Wollte man diese Gondeln testweise auf einem Polypen montieren?
 
Ich hab auch weitergesucht: Bei Huss sah die Zeichnung so aus, in der selben Datei sieht man den Entwurf des Flippers
hussflipper.jpg
 
Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe mal Bildersuche nach "Knijpstra patente" gemacht und siehe da-----
ein ganzes Konvolut von Konstruktionszeichnungen taucht auf! Anscheinend handelt es sich um ein eigenständiges Konstruktionsbüro in NL ,welches auch für KMG tätig ist. Denn es sind einige Zeichnungen zu sehen ,die gebaute KMG Anlagen originalgetreu wiedergeben.
Auch sieht man hier ein Geschäft,welches dem "Parkour" von Aigner täuschend ähnlich sieht. Vermutlich hatte er dort den Anreiz damals gefunden,die "Sound Factory" dementsprechend umzubauen. Sehr interessant!
 
Das ist ja interessant mit der Bildersuche. Da tauchen wirklich schöne Zeichnungen auf. Das mit dem Büro scheint zu stimmen, und die scheinen nicht nur für KMG gearbeitet zu haben , auch die ein oder andere Huss ähnlichkeit ist da zu sehen.
 
Willst Du das bestreiten? Knijpstra hatte und hat nichts, aber auch gar nichts mit Huss zu tun...
 
Wenn ich in der schule aufgepasst haben sollte,hat hette knijpstra einige patente für kic und knijpstra Konstruktion bv beantragt.irgendwann
1936 hat JISK Knijpstra begann eine Firma aufzubauen für div dienstleidtungen. Seit Mitte der sechziger Jahre war das Unternehmen ein Lieferant für Bus und transportfahrzeuge . Im Jahr 1974, hat dann sein Sohn Ivrea Knijpstra das Unternehmen übernommen das dann zu einem vollwertigen unternehmen wuchs. Hier haben sich die folgenden Branchen als KIC, Sluiskodra, IDH, Mondial Rides, Normag, Red Mountain und Tracta irgendwie gefunden entstanden zusammengestellt oder wie auch immer. Es gibt jetzt viele Mitarbeiter an verschiedenen Unternehmen.

Fazit ist es schon richtig das hette nicht nur für das Unternehmen mondial patente erworben hat in erster linie
 
Ein eigenständiges Konstruktionsbüro?

Ich muss gerade mal lachen, Ihr Profis... Knijpstra ist der Chef von Mondial
Habe ich was Falsch gemacht oder warum ist das zum Lachen. Woher sollen wir denn wissen das Herr Knijpstra der Chef von Mondial ist, und selbst wenn kann doch auch trotzdem für kmg oder huss entworfen haben
 
Willst Du das bestreiten? Knijpstra hatte und hat nichts, aber auch gar nichts mit Huss zu tun...
da gebe ich dir recht.muss gestehen habe es nicht gelesen das irgendwo stand das er was mit Huss zu tun hatte.dachte deine Aussage hatte auf etwas anderes Bezug genommen das die patente nur für mondial Waren
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben