Presse Zentraler Festplatz Berlin bleibt den Schaustellern erhalten

Ich glaube das war auch Tempelhof. Jetzt kommst du mit logischen Zusammenhängen. Das funktioniert in Berlin aber nicht. Nur weil der eine da singen darf, darf der andere noch lange nicht seinen Scooter aufbauen.
Die größeren Open-Air-Konzerte, für die, die Waldbühne und Wuhlheide zu klein sind, werden auf dem Tempelhofer Feld veranstaltet. Aber letzten Sommer waren die Konzerte der Ärzte und der Toten Hosen, auch Kapazitätsmäßig kleiner, als noch 2013. Damals wurden 70.000 Tickets verkauft, letzten Sommer waren es maximal 40.000 und die Bühne stand diesmal seitlich am Hanger und nicht davor.
 
Aber letzten Sommer waren die Konzerte der Ärzte und der Toten Hosen, auch Kapazitätsmäßig kleiner, als noch 2013. Damals wurden 70.000 Tickets verkauft, letzten Sommer waren es maximal 40.000
Dafü4r gabs diesmal pro Band die Konzerte mehrere Tage hintereinander,um der Nachfrage gerecht zu werden. Ob jetzt einzelne Anwohner oder die Natür besser "geschont"wurden,lasse ich mal dahingestellt. die Lärmbelastung wurde durch Umbau und weniger Kapazität natürlich geringer. Dafür zog die sich an mehreren Tagen hintereinander in die Länge.
 
Dafü4r gabs diesmal pro Band die Konzerte mehrere Tage hintereinander,um der Nachfrage gerecht zu werden. Ob jetzt einzelne Anwohner oder die Natür besser "geschont"wurden,lasse ich mal dahingestellt. die Lärmbelastung wurde durch Umbau und weniger Kapazität natürlich geringer. Dafür zog die sich an mehreren Tagen hintereinander in die Länge.
Nicht bei jeder Band.

Die Toten Hosen haben nur 1 Konzert auf Tempelhof gespielt.
Die Ärzte spielen immer 2, in diesem Jahr 3 Heimspiele auf Tempelhof.

Bei den anderen Bands bin ich überfragt, wer da letzten Sommer noch gespielt hat.
 
Weil es ein Riesen Unterschied zwischen den Flächen ist. Festplatz bereits versiegelte Fläche die mit den Wohnungen und der Umgestaltung zum Teil wieder entsiegelt wird. Airport, bis auf die Roll- und Stellflächen riesige unversiegelte Bereiche, die durch Wohnungsbau unnötig versiegelt werden würden.

Der Festplatz ist zum großen Teil Schotter/Sand/Wiesenfläche. Es gibt nur wenige asphaltierte Straßen. Als versiegelt würde ich diesen also nicht bezeichnen. Durch Wohnbebauung wird da sicher mehr Fläche versiegelt.
 
Also so sicher ist der Festplatz nun nicht mehr seit der Wahlwiederholung siehts für Rot-Grün-Rot schlecht aus! Nach der letzten Auszählung welche noch nicht Entgültige war könnte CDU doch den Bürgermeister stellen !
Doch sollten Das RotRotGrüne Bündnis trotz knapper Zahlen WeiterRegieren könnten die Grünen den Bürgermeister Posten fordern und dann ist Festplatz nicht mehr safe!
 
Nun soll der Festplatz doch wieder bebaut werden. In der BZ (Berliner Zeitung) wurde eine Umfrage gestartet, ob Berlin noch einen größeren Festplatz braucht, oder die vielen kleinen ausreichend sind.
Meiner Meinung braucht Berlin einen großen Festplatz.

Hier der Link
 
Wenn man sich die jetzige Beschickung mal ansieht (Volksfestsommer 2023), dann wäre ein Verlust dieses Platzes evtl. ein Neustart.
Wenn Haunted Mansion und ein Shaker die Highlights sind, dann kann irgendwas nicht stimmen.
Klar sind die dortigen Geschäfte (Magic,Meyer Breaker, XXL Krake, Melo, Rock'n'Roller Coaster) keine schlechten Geschäfte aber es sind wieder 3-4 Wochen Spielzeit wo nahezu dasselbe auf dem Platz steht wie im Frühling für 6 Wochen.

Damit wird man in Zukunft keine neuen Leute mehr anlocken können. Zudem 2022 wirklich kaum Wechsel zwischen den Fahrgeschäften stattgefunden hat auf dem Festplatz ( Winterveranstaltung ausgenommen)

Hier in Berlin herrscht ja fast weniger Wechsel als in Hamburg

So kann es nicht weitergehen, definitiv nicht.
Es braucht entweder einen kompletten Standortwechsel oder eine Veränderung der Beschickung. Am besten beides.
Die Standort Frage dürfte hier in Berlin tatsächlich Recht schwer werden aber man kann ja Recht schnell Veranstaltungen aufbauen, das hat man ja in Spandau letztes Jahr gesehen.
 
Wenn man sich die jetzige Beschickung mal ansieht (Volksfestsommer 2023), dann wäre ein Verlust dieses Platzes evtl. ein Neustart.
Wenn Haunted Mansion und ein Shaker die Highlights sind, dann kann irgendwas nicht stimmen.
Klar sind die dortigen Geschäfte (Magic,Meyer Breaker, XXL Krake, Melo, Rock'n'Roller Coaster) keine schlechten Geschäfte aber es sind wieder 3-4 Wochen Spielzeit wo nahezu dasselbe auf dem Platz steht wie im Frühling für 6 Wochen.

Damit wird man in Zukunft keine neuen Leute mehr anlocken können. Zudem 2022 wirklich kaum Wechsel zwischen den Fahrgeschäften stattgefunden hat auf dem Festplatz ( Winterveranstaltung ausgenommen)

Hier in Berlin herrscht ja fast weniger Wechsel als in Hamburg

So kann es nicht weitergehen, definitiv nicht.
Es braucht entweder einen kompletten Standortwechsel oder eine Veränderung der Beschickung. Am besten beides.
Die Standort Frage dürfte hier in Berlin tatsächlich Recht schwer werden aber man kann ja Recht schnell Veranstaltungen aufbauen, das hat man ja in Spandau letztes Jahr gesehen.

Das Problem ist, dass es - Stand jetzt - keine alternativen Standorte zum Zentralen Festplatz gibt. Und das wird sich sicher bis zum tatsächlichen Wegfall des Festplatzes nicht verbessern.

Mit dem Zirkus des Horrors kommen wir regelmäßig auf den Zentralen Festplatz und Berlin funktioniert für uns immer sehr gut. Wenn der Platz wegfällt, wüsste ich nach aktuellem Stand keinen Alternativstandort, wenn man das Tempelhofer Feld nicht für derartige Veranstaltungen freigibt.
 
Nach meiner Meinung kann der Zentrale Festplatz nicht gebaut werden
aus einfachen Grund weil dort Jedes Jahr Zahlreiche Volksfeste Stattfinden und im Tempelhofer Feld
und im Spandau das ganze gar nicht Stattfinden kann
weil der Tempelhofer Feld kein Festplatz ist sondern wo dort nämlich auch andere Veranstaltungen stattfinden .
und Spandau ist auch kein Festplatz sondern Auch Privatgrundstück wo auch andre Veranstaltungen stattfinden.
und die Zahlreiche Veranstaltungen im Tempelhof und Spandau nicht Stattfinden und das Ganze nur am Zentralen Festplatz Stattfinden.
Und weil Spandau auch Immer mal auch andre Circusse hat die dort auch nämlich Veranstaltungen dort machen und dort von Schaustellerverband Berlin
gar nicht Zu viele Veranstaltungen Stattfinden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Meinung kann der Zentrale Festplatz nicht gebaut werden
aus einfachen Grund weil dort Jedes Jahr Zahlreiche Volksfeste Stattfinden und im Tempelhofer Feld
und im Spandau das ganze gar nicht Stattfinden kann
weil der Tempelhofer Feld kein Festplatz ist sondern wo dort nämlich auch andere Veranstaltungen stattfinden .
und Spandau ist auch kein Festplatz sondern Auch Privatgrundstück wo auch andre Veranstaltungen stattfinden.
und die Zahlreiche Veranstaltungen im Tempelhof und Spandau nicht Stattfinden und das Ganze nur am Zentralen Festplatz Stattfinden.
Und weil Spandau auch Immer mal auch andre Circusse hat die dort auch nämlich Veranstaltungen dort machen und dort von Schaustellerverband Berlin
gar nicht Zu viele Veranstaltungen Stattfinden können.

Geht das auch mal in verständlicher Sprache?
 
oder eine Veränderung der Beschickung

Wirst du aber - genauso wie einen anderen "guten" Standort - nicht kriegen ...
Man siehe sich die Beschickungen in Berlin an: Heimische Schausteller oder Schausteller aus dem näheren Umkreis, die scheinbar nicht mehr weit wegfahren wollen (oder können?)
Ein gutes Beispiel hierbei sind das Daemonium, das sicherlich im Rest der Republik auch gute lukrative Plätze halten könnte, sich aber die Transportkosten spart und lieber 4-6 Monate (mit Unterbrechungen) in der Heimat steht oder auch Nitzsches Labyrinth, das man lange nicht mehr außerhalb Berlins oder des "Dunstkreises" gesehen hat ...
Ergänzt wird die Liste dann zumeist durch Geschäfte, die ebenfalls bereits häufiger - auch auf anderen als dem Zentralen Festplatz - in Berlin standen, wobei hier ein guter Anteil Hamburger Betriebe sind, die mit einem oder mehreren Berliner Festen augenscheinlich die Zeit zwischen den Dom-Veranstaltungen "überbrücken", was als netten Nebeneffekt ebenso die Transportkosten niedrig hält ...
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben