Presse 12,50 Euro für eine Achterbahnfahrt – Nahost-Konflikt schlägt voll auf die Volksfest-Preise durch

So, du machst dir mit 25€ einen schönen Tag und der Achterbahnfan fährt 2x Achterbahn.

Schluss jetzt mit diesen hin und her vergleichen.
Wenn du 6k netto verdienen würdest, dann wärs dir auch egal, Nörgler kommen immer aus der Unzufriedenheitsecke, die Unzufriedenheit fängt dann meist mit entweder zu viel Stress oder zu wenig Kohle an.

Ich fahr zweimal Achterbahn, mit dem Nachwuchs noch ein paar Runden Karussell, jeder bekommt ne Currywurst, und Popcorn.

Dann haben wir 100 € investiert und hatten einen geilen Nachmittag. Jeder Center davon Wert. Und steigert das Allgemeinwohl und reduziert Unzufriedenheit.

Und jetzt aus dem Weg ihr Geringverdiener. Sorry, aber Steilvorlage ^^.

Ontopic: 12,50€ ist ne Hausnummer, muss man wirklich wollen und ich verstehe auch jeden der keinen Schein+ hinlegen will, allerdings (wie hier auch schon angemerkt) nachvollziehbarer als Klipp-Klapp für 7€. Hat halt nen psychologischen Aspekt wenn du Schein+ geben musst, überlegen sich dann einige doch gern 2x wenn es nicht der kleine 5er ist.

Gruß

Kein Kirmesfan hier im Forum - der bei Sinn und Verstand ist, kann das ernsthaft geglaubt haben…
Warum du dir jetzt schon eine Prognose für den wirtschaftlichen Verlauf anmaßt, verstehe ich absolut nicht.
Ist ja gut das wenigstens du bei Sinn und Verstand bist ...
Ein bisschen Respekt gegenüber anderen Meinungen kann dir offensichtlich nicht schaden! Da braucht man nicht ausfallend werden wenn jemand eine andere Meinung hat als du !
Ich stelle keine Prognose, maße mir nichts an sondern sage einfach nur das 12,50 Euro verdammt teuer ist.
Wenn du das nicht als teuer empfindest ist das völlig ok und dein gutes Recht.
Ich muss aber nicht zu allem was Schausteller machen oder an Preisen aufrufen Ja und Amen sagen.
Ich lasse seit über 35 Jahren jedes Jahr verdammt viel Geld auf deutschen Kirmesplätzen. Da werde ich wohl ab und an sagen dürfen wenn ich einige Preise völlig überzogen finde.

Ist ja gut das wenigstens du bei Sinn und Verstand bist ...
Ein bisschen Respekt gegenüber anderen Meinungen kann dir offensichtlich nicht schaden! Da braucht man nicht ausfallend werden wenn jemand eine andere Meinung hat als du !
Ich stelle keine Prognose, maße mir nichts an sondern sage einfach nur das 12,50 Euro verdammt teuer ist.
Wenn du das nicht als teuer empfindest ist das völlig ok und dein gutes Recht.
Ich muss aber nicht zu allem was Schausteller machen oder an Preisen aufrufen Ja und Amen sagen.
Ich lasse seit über 35 Jahren jedes Jahr verdammt viel Geld auf deutschen Kirmesplätzen. Da werde ich wohl ab und an sagen dürfen wenn ich einige Preise völlig überzogen finde.
zu den Preisen: es war doch wohl klar, dass Barth nicht für einen 10er fährt… das wusste jeder. Und wer unbedingt mit einer 30Jahre alten Achterbahn will, kann das jetzt wieder tun - viele haben sich das gewünscht. Und genau weil du Erfahrung hast, bin ich von deinem Kommentar negativ überrascht - und wer sich selbst mit Meinungsfreiheit brüstet - sollte die auch anderen zugestehen

Natürlich wird der Wartebereich so voll, wenn man so wie gestern nur mit einem Zug fährt. An der Kapazitätsgrenze dieser Bahn hat man nicht gekratzt. Man wird sehen, wie es laufen wird
Ich glaube, an die Kapazitätsgrenze wird die Bahn in Hamburg auch nie (mehr) kommen. Ich bin auch gespannt, wie die Bahn angenommen wird. Jetzt steht sie erstmal in Norddeutschland und jeder kann sich daran erfreuen - sei es optisch oder mit ein oder mehreren Fahrten.

Natürlich wird der Wartebereich so voll, wenn man so wie gestern nur mit einem Zug fährt.
Nach ein-Zug-Betrieb sieht das Bild für mich auch aus .Gedrängelt wird da unterm Stationsdach ja nicht . An einem Freitagabend mit gutem Wetter !
Lag vielleixcht aber auch nur am gesperrten Elbtunnel . . . .;)

zu den Preisen: es war doch wohl klar, dass Barth nicht für einen 10er fährt… das wusste jeder. Und wer unbedingt mit einer 30Jahre alten Achterbahn will, kann das jetzt wieder tun - viele haben sich das gewünscht. Und genau weil du Erfahrung hast, bin ich von deinem Kommentar negativ überrascht - und wer sich selbst mit Meinungsfreiheit brüstet - sollte die auch anderen zugestehen
Jedem seine Meinung. Hab ich in meinem vorherigen Post auch geschrieben.

Die selbsternannten Experten und Insider hier im Forum, die alles von Anfang an besser wussten, muss man nicht ernst nehmen. Noch letzten Sommer wurden hier User fertiggemacht, weil sie es gewagt haben zu glauben, dass der Olympia Looping dieses Jahr wieder auf Kirmesplätzen stehen wird...

Jetzt können wir uns freuen, dass er da ist. Er bleibt die beeindruckendste Attraktion aus der Kirmes aller Zeiten. Ich hoffe übrigens sogar, dass ich mich irre und die Besucher begeistert sind, 12,50 € dafür zu bezahlen...

Und alles nur, weil dieser "Make America Great again"-Kasper so geil auf seinen "Friedensnobelpreis" ist...
Für mich und die meisten Leute im Umfeld haben sich damit wohl sämtliche Kirmesbesuche erstmal erledigt. Diese Preise sind einfach nicht mehr normal.

Zuletzt bearbeitet:
Und alles nur, weil dieser "Make America Great again"-Kasper so geil auf seinen "Friedensnobelpreis" ist...
Für mich und die meisten Leute im Umfeld haben sich damit wohl sämtliche Kirmesbesuche erstmal erledigt. Diese Preise sind einfach nicht mehr normal.
Was hat denn Donald Trump mit den Preisen auf der Kirmes zu tun?
An den Spritpreisen hat er gar nicht ausgewirkt, das ist eher die Gier der Mineralölkonzerne in Deutschland und der Deutschen Politik.
Und die "Dummheit" vieler Deutschen, dass sie nicht einfach mal das Auto stehen lassen oder nicht morgens zur Tankstelle fahren, wenn die Preise am höchsten sind..
Ich habe vor kurzem in Belgien für 1,66 Euro pro Liter, Super getankt und in fast allen Nachbarländern sind die Preise einigemaßen human geblieben, auch wenn sie angestiegen sind.

Und man geht doch nicht nur auf eine Kirmes um Karussell oder Achterbahn zu fahren?
Und ich bin mir sicher, dass der Olympia Looping auch ohne Iran-Krieg 12,50 Euro ausgerufen hätte...
Ich persönlich gebe im Durchschnitte 5 Euro pro Kirmesbesuch aus...

Aber sehr interessante Logik.

Früher haben viele sich für nicht mal 2 min? Für 15€ in die luft schleudern lassen im Hot Shot oder andere Anlagen.... zu der Zeit war Kirmes noch günstiger wie heute....
Bei einer Kapapzität von "2" (!) Leuten, wurde es da früher aber auch leichter für Jeden gemacht zu verstehen,daß man mit üblichen .Fahrpreisen nicht existieren kann . Das ist im besten Fall bei 250 Euro alle 1.5 Minuten schon etwas anders,auch wenn es ne ganz andere "Maschine"ist.

Was hat denn Donald Trump mit den Preisen auf der Kirmes zu tun?
An den Spritpreisen hat er gar nicht ausgewirkt, das ist eher die Gier der Mineralölkonzerne in Deutschland und der Deutschen Politik.
Auch ohne Geldgier der Konzerne und anderer Besteuerung in Deutshcland wären die Preise um bis zu 40 -Cent angestiegen . Nur der Endpreis wäre halt niedriger,wie auch vor den Angriffen auf Iran, Und selbstverständlich hätte man auch dann die Begründung mit dem Preisanstieg gegeben,um seine Preise zu rechtfertigen .

Und die "Dummheit" vieler Deutschen, dass sie nicht einfach mal das Auto stehen lassen oder nicht morgens zur Tankstelle fahren, wenn die Preise am höchsten sind..
Glückwunsch,wer nicht aufs Auto angewiesen ist. Ich bins beruflich nicht,käme ohne aber auch auf keine Kirmes und müsste mich auch nicht über Preisgestaltungen aufregen.

Leider betreffen die "Massnahmen des amerikanischen Präsidenten ja nicht nur die ÖLpreise - die Rechnung wird demnöchst abgeliefert und mir ist jetzt schon schlecht .
Ich verstehe nicht,wie man den so verharmlosend hier darstellen kann . . . .? :rolleyes:

Ich würde die 12,50€ tatsächlich einmal auf den Tisch legen um ihn gefahren zu sein. Genau deswegen freue ich mich sehr auf Hamburg!

Ich nicht mehr, dafür bin ich ihn oft genug gefahren. Meine letzte Fahrt war vor 2 Jahren für 10 EUR. Das war meine Preisgrenze. Dann hat man gleich 25% draufgeschlagen und für mich war Schluß - aus Prinzip! Ich liebe die Bahn, bin sie 1994 das erste Mal für 8 DM gefahren, 2019 auf Crange zum Familientag für schmale und sehr faire 6,50 EUR und danach noch ein paar Mal für 10 EUR. Vielleicht werden auch andere Fans oder Kirmesbesucher ihre Grenze haben?

Was ist das eigentlich für eine Überschrift ? Mit Ausnahme der Loopingbahn (und eigentlich nicht mal die,wenn man denn unbedingt mit München und -co, vergleichen möchte) habe ich dieses Jahr noch kein Fahrgeschäft und keine Bude gesehen, wo die Preise "voll durchgeschlagen"wären . Die 50 Cent mehr hier und da sind für mich was anderes,nämlich die üblichen,alljährlichen "Anpassungen" .

Der OL hat doch schon letztes Jahr im Wiener Prater € 12,50 genommen, ganz ohne Nahost-Konflikt.
Wäre ich ihn noch nicht gefahren (2023 für € 10,00) hätte ich die 12,50 wohl zähneknirschend hingelegt. Da waren die € 8,50 für den neuen Wiener Looping ja fast noch ein Schnäppchen. Allerdings ist der mittlerweile auch bei 10 Euro.
Ich war dieses Jahr erst auf einem Jahrmarkt und da waren die Preise wie letztes Jahr, z.B Break Dance € 6,00 bzw. € 4,00 am Familientag. Aber das sind auch österreichische Preise.

Der OL hat doch schon letztes Jahr im Wiener Prater € 12,50 genommen, ganz ohne Nahost-Konflikt.
Wäre ich ihn noch nicht gefahren (2023 für € 10,00) hätte ich die 12,50 wohl zähneknirschend hingelegt. Da waren die € 8,50 für den neuen Wiener Looping ja fast noch ein Schnäppchen. Allerdings ist der mittlerweile auch bei 10 Euro.
Ich war dieses Jahr erst auf einem Jahrmarkt und da waren die Preise wie letztes Jahr, z.B Break Dance € 6,00 bzw. € 4,00 am Familientag. Aber das sind auch österreichische Preise.

Ja, genau das war 2025 meine Entscheidung für den Wiener Looping als Neuheit und gegen den OL bei 4 EUR Preisdifferenz. OL war übringens schon beim Oktoberfest 2024 bei 12,50 EUR während er davor im Prater 2024 noch bei 10 EUR lag.

Was ist das eigentlich für eine Überschrift ? Mit Ausnahme der Loopingbahn (und eigentlich nicht mal die,wenn man denn unbedingt mit München und -co, vergleichen möchte) habe ich dieses Jahr noch kein Fahrgeschäft und keine Bude gesehen, wo die Preise "voll durchgeschlagen"wären . Die 50 Cent mehr hier und da sind für mich was anderes,nämlich die üblichen,alljährlichen "Anpassungen" .

Da gehe ich mit. Die Überschrift passt nicht so recht. Wenn übrigens jede Erhöhung des Dieselpreises durchschlagen würde, müsste es auch jede Senkung ... aber das hatte es noch nie.

Ich bin vor 2 Jahren mit meiner Freundin für ein Wochenende, also von Freitag bis Sonntag nach Hamburg gefahren.

2024 waren meine Tankkosten für hin und zurück 75 Euro.
Das Hotel hat pro Nacht 119 Euro gekostet.
Das Frühstück dazu 16,90 Euro pro Person und Nacht.
Das Parkhaus am Hotel war 17 Euro pro Nacht.
Tourismustaxe war 2,50 Euro pro Person und Nacht zuzüglich zum Zimmerpreis.
Die Fahrt mit der U-Bahn zum Heiligengeistfeld hat 3,90 pro Person und Strecke gekostet.

Dieses Jahr sind meine Tankkosten mit dem gleichen Auto etwa 87 Euro.
Das gleiche Hotel kostet 137 Euro pro Nacht.
Das Frühstück mittlerweile 17,90 Euro pro Person und Nacht.
Das Parkhaus kostet 20 Euro.
Die Tourismustaxe liegt nun bei 3,60 Euro pro Person und Nacht.
Und auch die U-Bahn kostet mittlerweile 4,10 Euro pro Person und Fahrt.

Es ist alles was meine Reise betrifft teurer geworden.
Wenn ich dann schon mal da bin, mache ich mir keine Gedanken darüber, ob der Olympia Looping 10 Euro oder 12,50 Euro kostet.
Daß ich mich ständig ärgern würde, wegen 2,50 Euro nicht mit gefahren zu sein, wäre viel schlimmer.

Ich werde auch an den Landungsbrücken ein Matjesbrötchen essen, egal ob es 3 oder 7 Euro kostet.

Bevor es falsch verstanden wird: Nein, wir haben nicht viel Geld und müssen für so ein Wochenende sehr lange sparen.

.... Es ist alles was meine Reise betrifft teurer geworden.
Wenn ich dann schon mal da bin, mache ich mir keine Gedanken darüber, ob der Olympia Looping 10 Euro oder 12,50 Euro kostet.
Daß ich mich ständig ärgern würde, wegen 2,50 Euro nicht mit gefahren zu sein, wäre viel schlimmer.

Ich werde auch an den Landungsbrücken ein Matjesbrötchen essen, egal ob es 3 oder 7 Euro kostet.

Bevor es falsch verstanden wird: Nein, wir haben nicht viel Geld und müssen für so ein Wochenende sehr lange sparen.

Das ist halt immer eine Entscheidung persönlicher Präferenzen. Bei gleichem Einkommen teilt sich der zu verteilende Kuchen anders auf. Irgendwas anderes muss dann halt wegfallen, wenn Du nicht in Minus gehen möchtest

Die meisten Preise kennen halt überwiegend eine Richtung und das ist meist im Dienstleistungssektor. Sprit wird auch mal wieder günstiger, Lebensmittel manchmal auch, die Gastropreise eher nicht. Hotelpreise sind auch Nachfrageabhängig.

Der OL fuhr übrigens 2019 oder 2024 genauso gut und genauso lange wie heute und ich bin jetzt nicht mehr bereit für die gleiche Leistung deutlich mehr zu bezahlen. Die 25% Aufschlag war für mich ein Schluck zuviel aus der Pulle. Und wenn ich nochmal fahren sollte, dann müsste ich aber so richtig Bock drauf haben!

Der OL fuhr übrigens 2019 oder 2024 genauso gut und genauso lange wie heute und ich bin jetzt nicht mehr bereit für die gleiche Leistung deutlich mehr zu bezahlen.
Bedeutet das, dass er eine zusätzliche Schiene bekommen müsste, um ein teureres Fahrterlebnis zu rechtfertigen?

Eine Fahrt mit dem Autoscooter hat in den 50er 30 Pfennig gekostet. Das gleiche Erlebnis kostet heute 4 Euro.

Ein Döner hat früher 5 DM gekostet und kostet heute 10 Euro.

Ich verstehe, wenn man seine persönliche Grenze hat. Das habe ich auch bei vielen Dingen.
Nur die Begründung des gleichen Erlebnis kann ich nicht nachvollziehen :unsure:

Bedeutet das, dass er eine zusätzliche Schiene bekommen müsste, um ein teureres Fahrterlebnis zu rechtfertigen?

Eine Fahrt mit dem Autoscooter hat in den 50er 30 Pfennig gekostet. Das gleiche Erlebnis kostet heute 4 Euro.

Ein Döner hat früher 5 DM gekostet und kostet heute 10 Euro.

Ich verstehe, wenn man seine persönliche Grenze hat. Das habe ich auch bei vielen Dingen.

In den OL wurde 2019 sogar investiert (Magnetbremse, LED Beleuchtung) und ist trotzdem nicht teurer geworden.

Döner war früher (sogar bis bis vor 2-3 Jahren) für mich Geld wechseln (oder Geldwäsche). Für 4-5 EUR konnte der nicht kostendeckend sein. Döner kostet bei guten Läden 7-8 EUR.

Beim Autoscooter kann ich mich nicht erinnern, dass da gleich 25% draufgeschlagen worden sind, wobei ich da 4 EUR auch schon teuer finde, aber immerhin für 2 PAX. Ein Vergleich mit den 50ern oder 80ern hinkt immer, da auch das Lohnniveau gestiegen ist. Aber das steigt nicht mehr (so) an und der Reallohn sinkt.

Ich denke,das "jetzt"erklärt es ganz gut ."Ich bin JETZT nicht mehr bereit,für das gleiche Erlebniss mehr zu bezahlen . "
Ich habe jetzt auch Jahrzehnte artig jede Preiserhöhung meiner Kirmesfavoriten mitgemacht . Aber irgendwann kommt halt für jeden die magische Grenze .was ich nicht mehr bereit bin zu zahlen . Breaker ü 5 Euro? Nein, Riesenrad für 10 ? Nein . Und mir ist es dabei egal,wieso was wieviel teurer geworden ist . ein -blick ins Portemonnaie und ich entscheide spontan,was nich geht oder nicht . Eine wilde Maus für 8 Euro bestimmt nicht . Für den Fünfer würde ich wohl oder übel die 25 oder 37.50 für ne Abschiedsrunde zahlen . Im Urlaub bin ich nämlich nicht alleine unterwegs und da möchten andere aus der Familie halt auch rein, ;)

Ich denke,das "jetzt"erklärt es ganz gut ."Ich bin JETZT nicht mehr bereit,für das gleiche Erlebniss mehr zu bezahlen . "
Ich habe jetzt auch Jahrzehnte artig jede Preiserhöhung meiner Kirmesfavoriten mitgemacht . Aber irgendwann kommt halt für jeden die magische Grenze .was ich nicht mehr bereit bin zu zahlen . Breaker ü 5 Euro? Nein, Riesenrad für 10 ? Nein . Und mir ist es dabei egal,wieso was wieviel teurer geworden ist . ein -blick ins Portemonnaie und ich entscheide spontan,was nich geht oder nicht . Eine wilde Maus für 8 Euro bestimmt nicht . Für den Fünfer würde ich wohl oder übel die 25 oder 37.50 für ne Abschiedsrunde zahlen . Im Urlaub bin ich nämlich nicht alleine unterwegs und da möchten andere aus der Familie halt auch rein, ;)
Das meinte ich so.
Breaker, Riesenrad oder Wilde Maus kann ich überall und jederzeit fahren.

Wenn ich aber jetzt extra nach Hamburg fahre, und dort vielleicht nochmal die einmalige Chance habe mit diesem Monster zu fahren, dann bin ich auch bereit 12,50 Euro zu zahlen.

Es gibt Leute, die für 2000 Euro extra nach Amerika fliegen, um dort mit einer Achterbahn zu fahren. :smile:

Und mir ist es dabei egal,wieso was wieviel teurer geworden ist

Du vergisst, dass ein nicht unwesentlicher Teil der "Preissteigerung" eine Erhöhung der Zahl ist, die da vor dem Eurozeichen steht. Die Dienstleistung muss aber mit einem bestimmten Gegenwert bezahlt werden, dadurch steigt die Zahl an Münzen, die du einwerfen musst. In den letzten 40 Jahren hat dein Geld im Schnitt jedes Jahr 2,5% an Wert verloren bzw. du musstest für die gleiche Dienstleistung mindestens 2,5% mehr hinlegen. Das bedeutet, dass du dir jetzt nur noch ungefähr die Hälfte leisten kannst.

Abgesehen von den anderen Faktoren, die dazu führen, dass man mehr Münzen einwerfen muss, sorgt deine Einstellung dafür, dass du dir in zehn Jahren nichts mehr auf einer Kirmes leisten willst. Oder andersherum: Opa Heinrich, der in den 80ern sagte, dass er nie mehr als eine Mark für den Scooter hinlegt, fährt halt irgendwann keinen Scooter mehr. Schlicht, weil man keinen Scooter mit diesen Preisen betreiben kann. Und wer mal hinter die Kulissen irgendeines Betriebs schaut, wird merken, dass die das nicht alle aus Gier oder Bosheit machen, sondern weil deren Verdienst ja auch immer weniger wert wird und sie für andere Dienstleistungen immer mehr hinblättern müssen. Das hat mit der Art und Weise zu tun, wie wir als Gesellschaft Geld nutzen und welche Regeln wir dafür festgelegt haben. Würde hier aber zu weit führen.

Nur als Gedankenanregung.

Du vergisst, dass ein nicht unwesentlicher Teil der "Preissteigerung" eine Erhöhung der Zahl ist, die da vor dem Eurozeichen steht. Die Dienstleistung muss aber mit einem bestimmten Gegenwert bezahlt werden, dadurch steigt die Zahl an Münzen, die du einwerfen musst. In den letzten 40 Jahren hat dein Geld im Schnitt jedes Jahr 2,5% an Wert verloren bzw. du musstest für die gleiche Dienstleistung mindestens 2,5% mehr hinlegen. Das bedeutet, dass du dir jetzt nur noch ungefähr die Hälfte leisten kannst.
Ja klar, dank Inflation wird irgendwann auch die Wilde Maus und ein paar Jahre/Jahrzehnte später auch der Break Dance 12,50€ verlangen. So lange keine Währungsreform kommt wird das zwangsläufig passieren.
Feste Preisgrenzen machen auf lange Sicht keinen Sinn. Kurzfristig ist es aber menschlich irgendwelche fiktiven Preisgrenzen für sich selbst zu setzen. 2016 wären mir 9€ für den Olympia Looping zu viel gewesen, hätte er die damals verlangt, wäre ich raus gewesen, egal ob er den Preis damals hätte nehmen müssen oder nicht.
Heute würde ich die 9€ bezahlen, bin aber bei 12,50€ raus. Egal ob dieser Preis nun gerechtfertigt ist oder nicht...

Klar sind 12,50€ viel Geld für eine Achterbahnfahrt. Wir kritischen Kirmesfans sind aber nicht die Haupt-Zielgruppe.

Ich zahle es noch für eine Fahrt, wenn ich ihm sehe, wie letztes Jahr in Londen und bald in Hamburg, aber schön ist anders. Naja dann werden halt weniger anderen Karussells gefahren...

Und was sagst du wenn dein Chef mit der Aussage auf dich zukommt?
Ach komm - Äpfel,Birnen . . . .
Im übrigen ist mein Chef.der für die gleiche Leistung nicht mehr bezahlen will,schuld, daß ich in meiner Freizeit nicht mehr für die gleiche Leistung zahlen will .
Und auf ne Bahn zu verzichten ist tatscählich einfacher,als sich nen neuen Job zu suchen,

Jeder muss selbst entscheiden, was er oder sie für eine über 30 Jahre alte Bahn bezahlen kann oder will… Aber am Ende muss jedem klar sein, dass die Bahn eben ihren Preis hat. Jahrelang wurde hier im Forum gejammert, die Bahn soll wieder nach Hannover, Hamburg, Bremen, Düsseldorf, Crange… kommen… jetzt sind es teilweise die selben Leute, die jammern. Der 5er war immer schon die teuerste Bahn auf der Reise, solange er noch reist, wird er es bleiben.

Zurück
Oben