Presse 12,50 Euro für eine Achterbahnfahrt – Nahost-Konflikt schlägt voll auf die Volksfest-Preise durch

Jahrelang wurde hier im Forum gejammert, die Bahn soll wieder nach Hannover, Hamburg, Bremen, Düsseldorf, Crange… kommen… jetzt sind es teilweise die selben Leute, die jammern. Der 5er war immer schon die teuerste Bahn auf der Reise
Na klar sind es die selben Leute,die jammern . Attraktionen,die mir persönlich egal sind,bei denen ist mir auch der Fahrpreis egal,weil ich die eh nicht nutze .

Aber es war doch wohl allen klar, wenn der 5er auf „Reise“ in D geht, dass das kein Schnapper wird.
Auch hier ist "kein Schnapper"wieder relativ . für mich wäören 10 Euro auch schon weit von einem Schnapper entfernt. Aber nicht so weit,als daß ich da lange über eine Mitfahrt überlegen müsste .

Auch hier ist "kein Schnapper"wieder relativ . für mich wäören 10 Euro auch schon weit von einem Schnapper entfernt. Aber nicht so weit,als daß ich da lange über eine Mitfahrt überlegen müsste .
Also 10€ für eine Achterbahn in dieser Kategorie - sind aus meiner Sicht normal… Alpina 7€ in Frankfurt sind für ein Schnapper…. Aber der 5er war immer schon weit über allen. Das ist halt so

Feste Preisgrenzen machen auf lange Sicht keinen Sinn. Kurzfristig ist es aber menschlich irgendwelche fiktiven Preisgrenzen für sich selbst zu setzen. 2016 wären mir 9€ für den Olympia Looping zu viel gewesen, hätte er die damals verlangt, wäre ich raus gewesen, egal ob er den Preis damals hätte nehmen müssen oder nicht.
Heute würde ich die 9€ bezahlen, bin aber bei 12,50€ raus. Egal ob dieser Preis nun gerechtfertigt ist oder nicht...

Absolut menschlich, mache ich selbst teilweise so. Etwas skurril finde ich, wie gesagt auch bei mir selbst, dass ich die fiktiven Preisgrenzen immer den an den tatsächlichen Preisen festmache, was rational gesehen natürlich Quatsch ist.

Puh diese Diskussion hier zeigt aber ganz deutlich wie sehr die Liebe zur klassischen Kirmes verloren geht.

Ganz ehrlich die Fahrpreis Diskussion ist doch schon uralt ...

Aber was ich als Kirnesfan überhaupt nicht verstehen kann - wir hier die Bahn schlecht gemacht wird für 12,50. Jeder Kirmes Liebhaber der davor steht müsste beeindruckt sein. Beeindruckend wie wie viel Stahl da steht. Wie viel Größer die Bahn auch im Vergleich zur Alpina Bahn wirkt. Wir es möglich ist sowas noch zu transportieren und dann auch noch so zu präsentieren. Die Bahn fährt 1A ohne Schläge und muss sich in Sachen Thrill nicht verstecken.

Jedem Kirmesfan müsste ein dickes Grinsen im Gesicht sein. Leute die Bahn ist das Maximum was wir auf den Plätzen haben.

Und man regt dich jetzt allen Ernstes auf weil eine Fahrt 2,50 mehr kostet als gedacht? Ernsthaft? Regt ihr euch auch auf wenn das Kuscheltier am Greifautomat erst nach 10 Euro raus kommt als nach geplanten 7 Euro? Regt ihr euch auf wenn der Parkplatz fürs Auto doch 3 Euro teurer ist weil man länger auf dem Platz war als geplant?

Bei der Alpina Bahn dachte ich mir letztes Jahr in Hamburg schon - ja sieht cool aus. Aber beim Olympia Looping ist es einfach nur Wow. Ich kenne noch die Zeiten als dort ein Euro Star stand usw. Und genau deswegen war es für mich ein wunderschöner Moment diese Zeit kurz zurück zu holen. Und da sind mir dann auch 12,50 egal...denn dieses Gefühl dieser Anblick ist einmalig! Und genau das ist Kirmes

Wir hoffen auf den Sommerdom und wären auf einem Mittwoch in Hamburg.

Mein Knöllchen hat letztens 25€ gekostet, da hab ich mich geärgert. Hier bekomme ich Freude für die Hälfte ;) man muss es halt positiv sehen (wollen).

Jetzt bitte keine Vorschläge wie ich in HH anderweitig, für unter 25€ Freude bekomme :roflmao::roflmao::roflmao:

Mal eine Frage in die Runde:
Welcher Fahrpreis wäre denn für Euch ein okayer Preis, bei dem Ihr Euch auch gerne eine kleine ERT ( mit einem guten Gefühl ) gönnen würdet?

Zuletzt bearbeitet:
Auch für die Firma Barth steigen die Kosten, zum Beispiel für Diesel, Personal, Versicherungen, Standgelder, Instandhaltung und die allgemeinen Lebenshaltungskosten. Außerdem wird bei der Planung vermutlich auch berücksichtigt, dass die Auslastung geringer sein kann.
Vor diesem Hintergrund wirkt der Preis von 12,50 € insgesamt verständlich und angemessen.

Mal eine Frage in die Runde:
Welcher Fahrpreis wäre denn für Euch ein okayer Preis, bei dem Ihr Euch auch gerne eine kleine ERT mit einem guten Gefühl gönnen würdet?
Wenn ich die Bahn im Vergleich zu allem sehe, was es sonst auf der Kirmes gibt, und was das kostet (Propeller 9 Euro, Breaker 6 Euro) fände ich zum Beispiel so eine Preisgestaltung noch völlig okay:

1 Person 20 Euro
2 Personen 30 Euro
5 Fahrten 50 Euro

VIP Ticket:
1. Wagen vorn ohne Wartezeit 5 Euro extra

Aber was ich als Kirnesfan überhaupt nicht verstehen kann - wir hier die Bahn schlecht gemacht wird für 12,50.
Ich lese hier jetzt zum X.ten Male,daß die Bahn schlecht gemacht wird,über den Fahrpreis gemotzt wird und Ähnliches . Ich stelle fest : Ich kann sowas in keinem Beitrag finden, Was hat denn eine persönliche Preisgrenze (aus welchem Grund auch immer) oder eine andere Prioritätenliste auf der Kirmes mit schlechtmachen zu tun ? Jeder findet die Bahn eine Bereicherung oder maximal egal. Wo steht,daß die "Rumpelkiste unbedingt weg muss" ? Ich kann doch auch Porsche, Gucchi,Lindt gut finden,ohne es mir leisten zu können/wollen .
Grundsätzlich gehe ich davon aus,daß Jeder Schausteller versucht einen Mittelweg zu finden,zwischen dem,was er nehmen muss und kann,damit es sich noch rechnet . Aber daß der Verbraucher/Kunde das halt auch machen muss,liegt doch auf der Hand ?
Hier geht es allgemein um die Preisentwicklung auf der Kirmes. Das wäre nicht der erst Ort,die erste Gelegeneheit,bei der sich der Bürger in seinem Geldausgebeverhalten umorientiert . Bei Markenschokolade im Supermarktregal wurde schon gezeigt,was der Verbraucher mitmacht . Das wird hier auch in die oder die Richtung passieren,ohne daß man Jemnden persönlich dafür anfeinden müsste . Schausteller nicht und Kunden nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Auch 2019 war das Geschrei bereits groß gewesen, als der OL auf dem Frühlingsfest in Deutz ( Reportage Kirmes Fabian ) 9 Euro abgerufen hatte. Also alles wie immer:)
Wie immer ? Damals waren viele überrascht,wie gut der für die "unverschämten"9 Euro lief .Aktuell sehe ich nicht so viele überrascht,daß der am Wochenende im .Einzugbetrieb fährt . . . .
Das ist ganz ohne Preis- (Be-) Wertung . Wenns sich rechent,freut mich das .Wenn nicht,mache ich mir Sorgen,daß der uns endgültig verlässt. Abgerechnet wird nach dem Dom.,

Puh diese Diskussion hier zeigt aber ganz deutlich wie sehr die Liebe zur klassischen Kirmes verloren geht.

Ganz ehrlich die Fahrpreis Diskussion ist doch schon uralt ...

Aber was ich als Kirnesfan überhaupt nicht verstehen kann - wir hier die Bahn schlecht gemacht wird für 12,50. Jeder Kirmes Liebhaber der davor steht müsste beeindruckt sein. Beeindruckend wie wie viel Stahl da steht. Wie viel Größer die Bahn auch im Vergleich zur Alpina Bahn wirkt. Wir es möglich ist sowas noch zu transportieren und dann auch noch so zu präsentieren. Die Bahn fährt 1A ohne Schläge und muss sich in Sachen Thrill nicht verstecken.

Jedem Kirmesfan müsste ein dickes Grinsen im Gesicht sein. Leute die Bahn ist das Maximum was wir auf den Plätzen haben.

Und man regt dich jetzt allen Ernstes auf weil eine Fahrt 2,50 mehr kostet als gedacht? Ernsthaft? Regt ihr euch auch auf wenn das Kuscheltier am Greifautomat erst nach 10 Euro raus kommt als nach geplanten 7 Euro? Regt ihr euch auf wenn der Parkplatz fürs Auto doch 3 Euro teurer ist weil man länger auf dem Platz war als geplant?

Bei der Alpina Bahn dachte ich mir letztes Jahr in Hamburg schon - ja sieht cool aus. Aber beim Olympia Looping ist es einfach nur Wow. Ich kenne noch die Zeiten als dort ein Euro Star stand usw. Und genau deswegen war es für mich ein wunderschöner Moment diese Zeit kurz zurück zu holen. Und da sind mir dann auch 12,50 egal...denn dieses Gefühl dieser Anblick ist einmalig! Und genau das ist Kirmes

Das ist der kleine aber markante unterschied zwischen Realismus als Fan oder dem Fanboy Dasein. Als Fanboy nimmt man alles hin wie es ist, als Realistischer Fan ist irgendwo einfach die Grenze. Denke weniger das es auch nur irgendwem darum geht die Bahn schlecht zu reden, es geht ums Geld und den Luxus 12,50€. Muss man es ausgeben? Nope. Greifer ist Gamble, da bekommt man von mir keine 10 Cent für. Parken ist etwas, was ich so oder so hinnehmen muss wenn ich mit dem Auto ankomme, da führt halt kein Weg dran vorbei außer die Öffis.

Kein Problem das der OL 12,50€ nimmt, aber bekommt man dann halt nicht von mir. Ist ja kein hate gegenüber der Bahn sondern einfach ein Stück Geld was ich dann doch lieber anders investiere und auf den Familientag warte, da bekomme ich die ungekürzte Fahrt für (ich nehme an) nen 10er.

Ich gebe z.B. auch keine 69€ für den Europapark aus und es gibt irgendwann immer nen Angebot. Die Leute argumentieren dabei genau gleich (steigende Kosten, alles gerechtfertigt). Ist nochmal ne andere Nummer, aber überschlagt mal grob was Herr Mack pro Jahr an Umsatz fährt und was in etwa die Kosten sind. Da bleibt mehr als genug auf der hohen Kante und Herr Mack könnte auch mal gut 5 Jahre ohne Preissteigerung auskommen und fährt immer noch wilde Zahlen an Gewinnen.

Ich gebe z.B. auch keine 69€ für den Europapark aus und es gibt irgendwann immer nen Angebot. Die Leute argumentieren dabei genau gleich (steigende Kosten, alles gerechtfertigt). Ist nochmal ne andere Nummer, aber überschlagt mal grob was Herr Mack pro Jahr an Umsatz fährt und was in etwa die Kosten sind. Da bleibt mehr als genug auf der hohen Kante und Herr Mack könnte auch mal gut 5 Jahre ohne Preissteigerung auskommen und fährt immer noch wilde Zahlen an Gewinnen.
Freizeitpark sit immer ein schlechter vergleich zur Kirmes.Besonders Europapark, Ja,der wird aucvh immer teurer,aber gleichzeitig steigt quasi jährlich die Attraktionsanzahl .M an bekommt also im Prinzip immer mehr,für immer mehr Geld. Andererseits kann man auch irgendwann von de r-zeit her nicht mehr das komplette angebot nutzen,weils zu groß wird .Da muss man dann am nchsten nochmal wiederkommen,für das gleiche Geld. Da hingegen ist der Kirmesbesuch erstmal gratis,wenns nicht unbedingt Dortmund oder Berlin ist. :D
Also nicht gut zu vergleichen,beim Rest gehe ich mit.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der kleine aber markante unterschied zwischen Realismus als Fan oder dem Fanboy Dasein. Als Fanboy nimmt man alles hin wie es ist, als Realistischer Fan ist irgendwo einfach die Grenze. Denke weniger das es auch nur irgendwem darum geht die Bahn schlecht zu reden, es geht ums Geld und den Luxus 12,50€. Muss man es ausgeben? Nope. Greifer ist Gamble, da bekommt man von mir keine 10 Cent für. Parken ist etwas, was ich so oder so hinnehmen muss wenn ich mit dem Auto ankomme, da führt halt kein Weg dran vorbei außer die Öffis.

Kein Problem das der OL 12,50€ nimmt, aber bekommt man dann halt nicht von mir. Ist ja kein hate gegenüber der Bahn sondern einfach ein Stück Geld was ich dann doch lieber anders investiere und auf den Familientag warte, da bekomme ich die ungekürzte Fahrt für (ich nehme an) nen 10er.

Das bedeutet, daß alle die in Hamburg die Bahn nutzen unrealistische Fanboys sind?
99,999% der Kunden wissen nicht mal daß es ein Kirmesforum gibt oder Fanboys.
Das sind auch nicht die Milliardäre Klaus-Michael Kühne, die Familien Otto oder Reemtsma, die davor stehen und damit fahren.

Es sind ganz normale Menschen mit viel oder wenig Geld, die sich für 12,50 eine Fahrt mit der größten transportablen Achterbahn der Welt gönnen, die nur alle paar Jahre mal in Hamburg ist.

Diese Menschen sind nicht dümmer oder schlauer als du und auch keine Fans.
Sie leben einfach anders als du nicht nach dieser Geiz ist geil Mentalität.
Immer überall nach Rabatten, Coupons oder Sonderangeboten zu suchen finde ich viel schlimmer als mal einen Zehner mehr irgendwo auszugeben, wenn es Spaß macht. Das hat mit Lebensqualität zu tun. Kennen nur viele nicht mehr.

Wie immer ? Damals waren viele überrascht,wie gut der für die "unverschämten"9 Euro lief .Aktuell sehe ich nicht so viele überrascht,daß der am Wochenende im .Einzugbetrieb fährt . . . .
Das ist ganz ohne Preis- (Be-) Wertung . Wenns sich rechent,freut mich das .Wenn nicht,mache ich mir Sorgen,daß der uns endgültig verlässt. Abgerechnet wird nach dem Dom.,
Der Dom ist mit Sicherheit für nichts ausschlaggebend, was die Zukunft der Bahn angeht.

Das bedeutet, daß alle die in Hamburg die Bahn nutzen unrealistische Fanboys sind?
Nein. Er wollte nur sagen,daß nicht jeder,der nicht bereit ist,die 12.50 zu zahlen,was gegen die Bahn oder die Preisgestaltung des Betreibers ,hat .
Ich habs so verstanden,daß von Fanboyseite aus,man die Bakcen still zu halten hat und alles feiern muss,was einem die Schaustller vorsetzen, Das machen die "Realisten",die die Bahn ebenso mögen,aber eben nicht bereit sind,diese Preise länger zu unterstützen, nicht .
In dem Punkt stößt mir auch Mopohl (den ich durchaus als angenehmen Youtuber schätze) etwas mit seiner Aufforderung auf" die Bahn zu unterstützen und mitzufahren,damit "wir"noch weiterhin Freude auf den Plätzen an ihr haben" . Sinngemäß wiedergegeben.
Als Fanboy befolge ich den Befehl strikt,als "Realist"weiss ich,daß ich nicht ausschlaggebend an der Zukunft bin und für das Geld auch 2,2 andere Sachen fahren könnte .

Zuletzt bearbeitet:
Der Dom ist mit Sicherheit für nichts ausschlaggebend, was die Zukunft der Bahn angeht.
Wieso nicht? Wenn die Bahn dort nicht läuft, hat man doch realistisch nur drei Alternativen für die Zukunft:
1. Einen neuen Freizeitpark suchen, wo man im Frühjahr und Sommer bis zum Oktoberfest stehen kann
2. Nur noch München und London halten
3. Die Bahn aufgeben

Mit Hamburg will man doch offensichtlich schauen, ob es sich noch lohnt, auf "normalen" Kirmes-Plätzen zu gastieren...

Mit Hamburg will man doch offensichtlich schauen, ob es sich noch lohnt, auf "normalen" Kirmes-Plätzen zu gastieren...
Ich glaube,daß alles andere (ausser vielleicht Luxemburg) eh nicht mehr an der Verlosung teilnimmt und es nur noch darum geht,,die Zeit zwischen London und München so lohnend wie möglich zu gestalten . Um den nichmla in -düsseldorf oder so zu sehen,müssten schon alle zpge rund um die Uhr gleichzeitig im .einsatz sein, Und selbst dann wäre ich nich nicht überzeugt.

Offensichtlich ist hier gar nichts.

Um das auch nur ansatzweise beurteilen zu können, müssten wir die genauen Vertragsdetails zwischen Veranstalter und Schausteller kennen. Weiterhin die Betriebskosten anhängig von Auslastung und Betriebsdauer. Zudem die Bilanzen der mindestens letzten 5 Jahre der Bahn. Und selbst dann ist das nicht einfach, weil Finanzplanung und Kostenkalkulation auch immer Zukunft und Risikos mit einrechnet.

Vielleicht gibt es auch noch ganz andere Faktoren, die uns völlig unbekannt sind. Beispielsweise Attraktivität der Stadt steigern und Aufmerksamkeit generieren für die Olympiabewerbung und dementsprechend vergünstigte Vertragsbedingungen.

Vielleicht hat der Schausteller auch gar keine Lust sich den ganzen Aufwand anzutun weil die Kassen sowieso genug gefüllt sind.

Oder tausend andere mögliche Dinge an die wir nicht mal im Traum denken würden.

Dieses Glaskugel-Herumgerate kann man sich echt mal sparen und wirkt zum Teil auch ziemlich anmaßend.

Immer überall nach Rabatten, Coupons oder Sonderangeboten zu suchen finde ich viel schlimmer als mal einen Zehner mehr irgendwo auszugeben, wenn es Spaß macht. Das hat mit Lebensqualität zu tun. Kennen nur viele nicht mehr.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass er Geiz geil findet. Wo liest du das raus?

Auch ist Lebensqualität extrem verschieden. Wenn dir die 12,50 für die Fahrt einen gewissen Spaß gönnen, ist das okay. Der nächste fährt dafür lieber drei Runden Breaker, weil ihm das mehr Spaß gibt.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass er Geiz geil findet. Wo liest du das raus?

Hier

99,999% der Kunden wissen nicht mal daß es ein Kirmesforum gibt oder Fanboys.
Das sind auch nicht die Milliardäre Klaus-Michael Kühne, die Familien Otto oder Reemtsma, die davor stehen und damit fahren.

Es sind ganz normale Menschen mit viel oder wenig Geld, die sich für 12,50 eine Fahrt mit der größten transportablen Achterbahn der Welt gönnen, die nur alle paar Jahre mal in Hamburg ist.

Nein, genau das sollte es nicht heißen. Ghosttrain bringt es auf den Punkt und fasst das was ich geschrieben habe auf den Punkt. Ich sage auch nicht das irgendwer dümmer oder ich klüger als irgendwer bin, da interpretiert das Fanboy Dasein etwas rein was ich de Facto so nicht gesagt habe.

Jeder kann zahlen was er will und grundlegend ist es mir ziemlich egal ob irgendwer lieber Vollpreis zahlt oder die App öffnet und mit 2 Klicks (muss man heutzutage ja nicht mehr suchen, gibt ja Apps die solche Angebote bündeln) 30%+ günstiger fährt. Die 30% die ich dadurch spare nutze ich noch für nen lecker Essen mit meiner Frau und hole mir somit Lebensqualität + kleines Schmankerl oben drauf .

Ich lebe partout nicht eine Geiz ist geil Mentalität, davon bin ich weit ab und ich frage mich wie man sich einbilden kann sowas anhand eines Beitrags behaupten zu können. Wenn der OL dann in 3 Jahren 20€ nimmt und du damit nicht mehr Hand in Hand gehen solltest, können wir aber gerne nochmal darüber reden ob es richtig war überall Vollpreis zu zahlen und eben jene Preisspirale nach oben zu befeuern ^^.

Wieso nicht? Wenn die Bahn dort nicht läuft, hat man doch realistisch nur drei Alternativen für die Zukunft:
1. Einen neuen Freizeitpark suchen, wo man im Frühjahr und Sommer bis zum Oktoberfest stehen kann
2. Nur noch München und London halten
3. Die Bahn aufgeben

Du urteilst über etwas, deren Vertragsbedingungen du nicht kennst.

Michael Barth hat sich nicht wie 800 andere Schausteller für Hamburg beworben.

Sascha Belli hat ihn als (Freund und) Vorsitzender der Fachgruppe I des Landesverband des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller im Namen und in Absprache mit der Behörde für Wirtschaft, Arbeit und Innovation und der Stadt Hamburg, regelrecht überredet nach Hamburg zu kommen.
Außer der Olympiabewerbung ist der Olympialooping nun mal ein imposantes Zugpferd, eine Bereicherung und eine gute Werbung für den Dom.

Barth hat daraufhin Bedingungen gestellt, auf die sich die Behörden eingelassen haben.

Die Familie reist seit 1989 mit dem Olympia Looping. Ich glaube, daß die viel besser wissen wieviel in der Kasse sein soll und wie es reinkommt, als wir alle zusammen.

Ein Fußballspiel lebt auch nicht von den Eintrittsgeldern, sondern von der Bandenwerbung und dem Sponsoring.

Zurück
Oben