Presse 12,50 Euro für eine Achterbahnfahrt – Nahost-Konflikt schlägt voll auf die Volksfest-Preise durch

Ist denn der Andrang auf dem Dom nun besser geworden? Bzw war er denn generell dort schon einmal im zweizugbetrieb, den Familientag mal ausgenommen?

Ist denn der Andrang auf dem Dom nun besser geworden? Bzw war er denn generell dort schon einmal im zweizugbetrieb, den Familientag mal ausgenommen?
Ich war gestern abend aufm Dom,ab ca. 20 uhr.
Hab ihn erst nur von hinten gesehen,da wir feldstraße rein sind und da konnte man schon beobachten,dass in regelmäßigen Abständen nen Zug auf die Strecke ging.
Später,als wir dort ankamen,hab ich dann gesehen,dass es zwei Züge sind.
Hier hat ja ein anderer User berichtet,dass bereits um 17 uhr 2-Zug betrieb war.
Auch um 23:30 uhr war der noch, da waren die Züge aber nicht mehr ganz voll.
Hat sich wahrscheinlich nicht gelohnt den zweiten noch von der Strecke zu nehmen für die kurze Zeit.
Knapp 1 1/2 haben wir uns in der Ecke aufgehalten (:x3:)...ab 22 Uhr.
Da war immer eine Warteschlange.
Natürlich sind auch Leute bei den Preis umgekehrt, aber es sind auch genug rein.
Wartebereich war immer gut gefüllt.
1000084873.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern abend aufm Dom,ab ca. 20 uhr.
Hab ihn erst nur von hinten gesehen,da wir feldstraße rein sind und da konnte man schon beobachten,dass in regelmäßigen Abständen nen Zug auf die Strecke ging.
Später,als wir dort ankamen,hab ich dann gesehen,dass es zwei Züge sind.
Hier hat ja ein anderer User berichtet,dass bereits um 17 uhr 2-Zug betrieb war.
Auch um 23:30 uhr war der noch, da waren die Züge aber nicht mehr ganz voll.
Hat sich wahrscheinlich nicht gelohnt den zweiten noch von der Strecke zu nehmen für die kurze Zeit.
Knapp 1 1/2 haben wir uns in der Ecke aufgehalten (:x3:)...ab 22 Uhr.
Da war immer eine Warteschlange.
Natürlich sind auch Leute bei den Preis umgekehrt, aber es sind auch genug rein.
Wartebereich war immer gut gefüllt.
Anhang anzeigen 1699871

Danke für den Bericht. Freut mich, dass er scheinbar besser lief, als die letzten Wochenenden :)

Wieviel DM kosteten denn die Tickets in den Anfangstagen des OL?

1990 auf dem Herbstsend in Münster waren es 7 DM für Erwachsende und 4 DM für "Kinder".

BTW übrigens etwa das dreifache einer ME-Fahrt zu der Zeit (normalerweise 2,50 DM). Heute sind die 12,50 € auch etwa das dreifache einer ME-Fahrt mit 4,50 €. Passt also unterm Strich alles.

Gestern Nachmittag wurde noch im 1-Zug-Betrieb gefahren. Die optische Schlange war dabei nicht allzu lang, aber ich musste schon ein paar Fahrten warten bis ich dran war. Das Personal hat dabei übrigens nicht gehetzt und Einzelfahrer wurden auch nicht zusammengesetzt. Unterm Strich muss aber gut Kohle reingekommen sein.

BTW übrigens etwa das dreifache einer ME-Fahrt zu der Zeit (normalerweise 2,50 DM). Heute sind die 12,50 € auch etwa das dreifache einer ME-Fahrt mit 4,50 €. Passt also unterm Strich alles.

Das sind immer schönere Vergleichsmöglichkeiten, die den gefühlten Wert rausnehmen. Damit kann man sich besser in die Vergangenheit versetzen und überlegen, ob man das bezahlt hätte oder ob sich Kosten abhängig von anderen Faktoren wie Gier erhöht haben.

Es ist schon ne Kunst, irgendwas zwischen den Zeilen hineinzuinterpretieren. :unsure:

Ich finde diesen fiktiven Zusammenhang, dass man, wenn man nicht bereit ist, die Bahn für 12,50 Euro zu fahren, gleich ein Hater gegenüber dem Schausteller ist, irgendwie unterhaltsam. Man kann rotzdem sagen, dass jemandem die Bahn als potenzieller Kunde den aufgerufenen Preis nicht wert ist, aber der Olympia Looping trotzdem eine gute Achterbahn ist

Super auf den Punkt gebracht! (y) Wer meine Postings gelesen hat und auf mein Profilbild achtet, weiß dass ich die Bahn liebe - trotzdem habe ich nach über 30 Jahren bei 12,50 EUR „Tschüss gesagt“! und nie dabei gehatet.

Grafische Preisentwicklung des OL ab 2009 mit erlebten und recherchierten Preisen:

Gute Grafik, aber die Preise aus dem Prater sind nicht enthalten, denn da waren bis 2024 noch 10 EUR möglich. Bin sie in Wien noch mehrfach gefahren.

———
Was ich mich immer wieder frage: War die Bahn 1989 und in den 90ern lohnender? Damals hatte man die Bahn noch zu finanzieren bzw. abzuzahlen und parallel sogar den 3er Looping noch an der Hacke.

Was ich mich immer wieder frage: War die Bahn 1989 und in den 90ern lohnender? Damals hatte man die Bahn noch zu finanzieren bzw. abzuzahlen und parallel sogar den 3er Looping noch an der Hacke.

Was meinst du mit lohnender? 1989 war alles lohnender, weil man sich für das vorhandene Geld, die gute alte DM mehr leisten konnte.

Ich habe das hier schon in einigen Berichten oder Fragen gesehen, daß der Fahrpreis oder Gewinn davon abhängig gemacht wird, ob ein Geschäft schon abbezahlt ist. Oder viel mehr ob man hier demokratisch entscheidet, daß es schon abgezahlt sein muss.

Finanzierungen werden üblicherweise so gestaltet, daß sie gut zu tragen sind. Auch bei Ausfällen oder schlechtem Wetter. Dann gibt es auch noch steuerliche Abschreibungen und kein Schausteller muss für sein Geschäft 500000 Euro im Monat abzahlen, auch nicht für eine Achterbahn.

Die monatliche Abtragung ist ein fixer Ausgabenpunkt, so wie Standgeld, Versicherung, Personal, LKW Leasing, Kran, Wohnwagen, Reparaturen, Rücklagen. Wenn Kredite aufgrund von Neuanschaffungen, Erweiterungen oder Sanierungen im Laufe der Jahre nicht aufgestockt werden und es tatsächlich irgendwann zur Schlussrate kommt, dann wird das Geld welches bis dahin für die Rate verwendet wurde normalerweise in eine neue Rate für einen neuen Kredit gewandelt. Durch die regelmäßigen Zahlungen hat man eine gute Bonität und man hat die Möglichkeit neu zu investieren.

Doch nur weil die Rate nicht gezahlt werden muss, hat man nicht gleich weniger Ausgaben.

Also ich würde Herrn Barth einmal einfach persönlich fragen.

-Warum stehen Sie in Hamburg?
-Warum stehen Sie in Hamburg für 4 Wochen und nicht 3 Wochen?
-Stehen Sie im Sommer auf dem Heiligeistfeld?
-Wenn ja, wo?
-Selbiger Platz oder wo jetzt die große Maus steht?
-Müssen Sie in 2 Wochen abbauen und können Sie die Anlage bis Mitte Juli aufgebaut stehen lassen?
-Ist die Anlage schon abbezahlt?
-Wie lange wollen Sie Bahn noch führen?
-Wenn noch nicht abbezahlt, warum nicht und wie viele Raten sind noch offen?
-Wie setzen sich die 12,50 Euro zusammen?
-Warum fast nur 1 Zugbetrieb?
-Kann man nicht alle Züge zusammen hängen und hätte ne höhere Kapazität?
-Sind Sie Herr Barth mit ihrer eigenen Bahn schon gefahren?
-Dürfen Ihre Mitarbeiter kostenlos fahren oder müssen Sie ein Personalrabatt-Ticket lösen?
-Wieviele Kilometer seit Eröffnung haben die Züge schon gefahren?
-Haben die Züge alle die selbige Geschwindigkeit?
-Welcher Zug ist am schnellsten?
-Auf welchem Sitzplatz fährt man schnellsten?
-Benutzen Sie Solar- oder Windenergie?
-Braucht man zur Mitfahrt einen Helm?
-Funktionieren bei Regen die Bremsen?
-Benötigt man Sommer- und Winterreifen?
-Warum gibt es kein Kühlschrankmagnet der Bahn käuflich zu erwerben?
-Kann man Tickets online erwerben und gibt es Paybackpunkte?
-Gibt es eine Handyhalterung?
und und und..............

ich hätte noch so viele Fragen, vielleicht bekomme ich sie hier von den Experten beantwortet? ;)

Was meinst du mit lohnender? 1989 war alles lohnender, weil man sich für das vorhandene Geld, die gute alte DM mehr leisten konnte.

Ich habe das hier schon in einigen Berichten oder Fragen gesehen, daß der Fahrpreis oder Gewinn davon abhängig gemacht wird, ob ein Geschäft schon abbezahlt ist. Oder viel mehr ob man hier demokratisch entscheidet, daß es schon abgezahlt sein muss.

Finanzierungen werden üblicherweise so gestaltet, daß sie gut zu tragen sind. Auch bei Ausfällen oder schlechtem Wetter. Dann gibt es auch noch steuerliche Abschreibungen und kein Schausteller muss für sein Geschäft 500000 Euro im Monat abzahlen, auch nicht für eine Achterbahn.

Die monatliche Abtragung ist ein fixer Ausgabenpunkt, so wie Standgeld, Versicherung, Personal, LKW Leasing, Kran, Wohnwagen, Reparaturen, Rücklagen. Wenn Kredite aufgrund von Neuanschaffungen, Erweiterungen oder Sanierungen im Laufe der Jahre nicht aufgestockt werden und es tatsächlich irgendwann zur Schlussrate kommt, dann wird das Geld welches bis dahin für die Rate verwendet wurde normalerweise in eine neue Rate für einen neuen Kredit gewandelt. Durch die regelmäßigen Zahlungen hat man eine gute Bonität und man hat die Möglichkeit neu zu investieren.

Doch nur weil die Rate nicht gezahlt werden muss, hat man nicht gleich weniger Ausgaben.
also wenn ich ne Rate nicht mehr bezahlen muss, habe ich dadurch natürlich weniger Ausgaben. Denn die fällt ja dann weg, nicht die normalen Betriebskosten etc.

also wenn ich ne Rate nicht mehr bezahlen muss, habe ich dadurch natürlich weniger Ausgaben. Denn die fällt ja dann weg, nicht die normalen Betriebskosten etc.
Die übrigen Betriebsausgaben sind vermutlich heute auf einem höheren Level als damals inkl. der Abschreibungskosten. Bezahlt sein müsste die Bahn auch nicht erst seit gestern, der Olympia Looping hat inzwischen über 35 Jahre auf dem Buckel. Es würde mich stark wundern wenn länger als 20 Jahre bezahlt wurde.

Die Quelle liegt mir nicht mehr vor, aber diese kommunizierte Zahl habe ich mir damals im Zeitalter der Großachterbahnen gemerkt:
die Amortisierungszeit einer Bahn lag bei 9 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell stimmt das natürlich. In der Praxis bleibt aber nicht mehr übrig, weil die Bahn nach Tilgung ein Alter hat, wo man Schiene, Züge, Technik, LED-/Optik erneuern muss. Neue Transporte, Kran. Die Bahn gilt nicht mehr als Neuheit, hat also vielleicht etwas weniger Andrang.

Ob der Gewinn nach dem Platz hoch oder niedrig ist, hängt nicht von einer Finanzierungsrate ab, sondern von der Auslastung der Bahn.

Mal abgesehen von dem aufgerufenen Preis.

Gibt es Infos zur Mindestgrösse/Mindestalter?

Also ich würde Herrn Barth einmal einfach persönlich fragen.

Ich versuche es mal…

-> weil in Bremen gerade kein Freimarkt ist

-> vielleicht der vom Höllenblitz, weil jetzt frei

-> Bankgeheimnis

-> ich möchte die Bahn betreiben, „Führen“ ist negativ belegt.

-> siehe oben

-> 1x 10 Euro Note, 1x 2 Euro Münze und 1x 50 Cent Münze

-> die Infrastruktur von DB InfraGo lässt derzeit nicht mehr zu

-> keine TÜV-Zulassung für diese Konstellation

-> sorry, ich heiße Bruch

-Dürfen Ihre Mitarbeiter kostenlos fahren oder müssen Sie ein Personalrabatt-Ticket lösen?
-> wir haben 5 Personalfreifahrten pro Jaht

-> 1.361.578 km

-> ja, vor- wie rückwärts

-> nicht relevant, siehe oben

-> Schleudersitz

-> wir speisen per Rekuperation beim Bremsen ins Netz zurück

-> nein, seit Abnahme der Bahn nicht meht

-> und wie!

-> es gibt unterschiedliche Gummimischungen bei den Laufrädern

-> guter Tipp. Danke!

-> wir machen Miles&More

Falls die Achterbahn im Sommer wirklich noch mal dort steht, können wir uns schon auf einen zweiten Teil des Threads freuen. Die Preise sind nämlich seit Auffahren bis jetzt um bald 0,90 € pro Liter Diesel gestiegen. Wir können ja schon mal schätzen, was man im Sommer dann nimmt.

Ich versuche es mal…

-> weil in Bremen gerade kein Freimarkt ist

-> vielleicht der vom Höllenblitz, weil jetzt frei

-> Bankgeheimnis

-> ich möchte die Bahn betreiben, „Führen“ ist negativ belegt.

-> siehe oben

-> 1x 10 Euro Note, 1x 2 Euro Münze und 1x 50 Cent Münze

-> die Infrastruktur von DB InfraGo lässt derzeit nicht mehr zu

-> keine TÜV-Zulassung für diese Konstellation

-> sorry, ich heiße Bruch

-> wir haben 5 Personalfreifahrten pro Jaht

-> 1.361.578 km

-> ja, vor- wie rückwärts

-> nicht relevant, siehe oben

-> Schleudersitz

-> wir speisen per Rekuperation beim Bremsen ins Netz zurück

-> nein, seit Abnahme der Bahn nicht meht

-> und wie!

-> es gibt unterschiedliche Gummimischungen bei den Laufrädern

-> guter Tipp. Danke!

-> wir machen Miles&More

Klasse!.Top.! Endlich von jemanden die passenden Antworten.Scleudersitz muss ich mir merken.

Vielleicht kann die Moderation hier mal zu machen. Kommt ja nur noch Unsinn oder Off-Topic. Selbst themenbezogenes dreht sich nur noch im Kreis.
Nein da musste jetzt durch, ging mir mit Thema Neuheit, Escape verkauft etc auch und wir hatten wesentlich mehr Beiträge und Kommentare dazu als hier zu den 12,50.

Wenn du 12,50 zu teuer findest gehe nicht darein einfach. Und wen du das zahlen wilst geniess es.
Das ist ungefähr der Tenor dieses Themas, groß diskutiert wurde das doch gar nicht. Hast du irgendwas beizutragen?
Klasse -auf den Punkt ! Es geht hier um genau die 2 Punkte : "Will"ich das zahlen ? Und wenn ja : "Kann"ich die Fahrt dann "trotzdem"noch geniessen oder wird mir alles,nach meiner Heimkunft, unter dem Arsch weggepfändet ? ;)
Der Tip mit dem "nicht mitfahren,wenn man den Fahrpreis zu teuer findet",ist übrigens Weltklasse! Da ist garantiert noch kein interressierter Fan über 6 Seiten drauf gekommen . Das sollte auch mit Sprachübersetzung einleuchtend sein ? :rolleyes:;)

Puh diese Diskussion hier zeigt aber ganz deutlich wie sehr die Liebe zur klassischen Kirmes verloren geht.

Ganz ehrlich die Fahrpreis Diskussion ist doch schon uralt ...

Aber was ich als Kirnesfan überhaupt nicht verstehen kann - wir hier die Bahn schlecht gemacht wird für 12,50. Jeder Kirmes Liebhaber der davor steht müsste beeindruckt sein. Beeindruckend wie wie viel Stahl da steht. Wie viel Größer die Bahn auch im Vergleich zur Alpina Bahn wirkt. Wir es möglich ist sowas noch zu transportieren und dann auch noch so zu präsentieren. Die Bahn fährt 1A ohne Schläge und muss sich in Sachen Thrill nicht verstecken.

Jedem Kirmesfan müsste ein dickes Grinsen im Gesicht sein. Leute die Bahn ist das Maximum was wir auf den Plätzen haben.

Und man regt dich jetzt allen Ernstes auf weil eine Fahrt 2,50 mehr kostet als gedacht? Ernsthaft? Regt ihr euch auch auf wenn das Kuscheltier am Greifautomat erst nach 10 Euro raus kommt als nach geplanten 7 Euro? Regt ihr euch auf wenn der Parkplatz fürs Auto doch 3 Euro teurer ist weil man länger auf dem Platz war als geplant?

Bei der Alpina Bahn dachte ich mir letztes Jahr in Hamburg schon - ja sieht cool aus. Aber beim Olympia Looping ist es einfach nur Wow. Ich kenne noch die Zeiten als dort ein Euro Star stand usw. Und genau deswegen war es für mich ein wunderschöner Moment diese Zeit kurz zurück zu holen. Und da sind mir dann auch 12,50 egal...denn dieses Gefühl dieser Anblick ist einmalig! Und genau das ist Kirmes

Genau sowas von Richtig dein Kommentar; Ich bin überwältig gewesen als ich davor Stand da war mir der Fahrpreis erstmal total Latte. Ich habe mich nur gefreut das ich sie wieder mal realen leben wieder sehen konnte sodass ich gleich 2 tage am Stück aufen Dom war und sie natürlich auch gefahren bin.

Man sollte das Thema ändern: Teure Preise auf der Kirmes würde besser passen

Ein Airwolf nimmt in Augsburg 8 Euro - da läuft man gerne vorbei und spart sich das Geld

Es heißt immer Volksfest und Volksfest ist für alle da aber heute sind Volksfeste nur noch für Leute da die sich den Spaß auch leisten können.
Mit dieser Preispolitik vergrault man sich manches Publikum was nicht mehr kommt und auch kein Geld mehr da lässt
Publikum was mal weg ist kommt in der Regel nicht mehr

Ja es heißt immer die Schausteller müssen davon leben, das ist richtig aber manche leben sehr gut davon und ich bin nicht dazu da das es diesen sehr gut geht

Ich selber war jetzt über Ostern auf 3 Veranstaltungen und hab bisschen Geld ausgegeben aber an vielen Fahrgeschäften bin ich vorbei gelaufen - das ist es mir nicht wert dort Geld auszugeben. Dort waren zwar viele Leute unterwegs aber volle Geschäfte hat man nirgends gesehen - warum wohl ?

Zurück
Oben