Aufbau Abbau Top-Spin 2013

Rainer Wallenfang

10 Jahre Mitglied
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
2.773
Likes erhalten
3.773
Alter
58
Wie man sieht,geht das genau so wie beim Ranger/Rainbow. Einfacher gehts nicht,Damals genugten auch 2-3 Mann,den Wagen mitsamt der Gondel unter den Arm zu schieben. Der Wagen verschwand auch damals schon unter dem Aufgangspodest. das war schon sehr interessant zuzusehen,wie tonnenschwere Gegenstände ziemlich leicht zu bewegen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Dss

Dss

10 Jahre Mitglied
Registriert
16. März 2010
Beiträge
4.174
Likes erhalten
11.463
Alter
35
Rainer Wallenfang schrieb:
Wie man sieht,geht das genau so wie beim Ranger/Rainbow. Einfacher gehts nicht,Damals genugten auch 2-3 Mann,den Wagen mitsamt der Gondel unter den Arm zu schieben. Der Wagen verschwand auch damals schon unter dem Aufgangspodest. das war schon sehr interessant zuzusehen,wie tonnenschwere Gegenstände ziemlich leicht zu bewegen sind.
In der Tat sieht das wenn die Gondelrolle hochgebockt ist kinderleicht aus das verschieben , aber steht sie auf den Rädern bekommste die nicht gezogen per Hand ohne paar kräftige Arbeiter :laugh_mini:
 

Rainer Wallenfang

10 Jahre Mitglied
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
2.773
Likes erhalten
3.773
Alter
58
Ich glaube,dass würden auch 10 Arbeiter nicht schaffen! Musste doch auch lachen,wie der Traktor vergeblich versuchte,den tonnenschweren Transformer-Mittelbau aus dem Matsch zu ziehen! Die schienen die unter den Gondelwagen geklappt wurden,bekamen damals auch reichlich Fett,damit das schwere Ding auf den mini-Stahlrollen gleitete.Ich komme ja auch alleine mit meinem beladenen PKW Anhänger nicht klar.

Die Leute von Huss waren nunmal helle Köpfchen,die sich neben der ausreichenden Stabilität auch über Erleichterungen beim Auf und Abbau Gedanken machten
 

Dss

10 Jahre Mitglied
Registriert
16. März 2010
Beiträge
4.174
Likes erhalten
11.463
Alter
35
Rainer Wallenfang schrieb:
Ich glaube,dass würden auch 10 Arbeiter nicht schaffen! Musste doch auch lachen,wie der Traktor vergeblich versuchte,den tonnenschweren Transformer-Mittelbau aus dem Matsch zu ziehen! Die schienen die unter den Gondelwagen geklappt wurden,bekamen damals auch reichlich Fett,damit das schwere Ding auf den mini-Stahlrollen gleitete.Ich komme ja auch alleine mit meinem beladenen PKW Anhänger nicht klar.

Die Leute von Huss waren nunmal helle Köpfchen,die sich neben der ausreichenden Stabilität auch über Erleichterungen beim Auf und Abbau Gedanken machten
Naja Mondial , KMG und andere werden wohl auch gute Ing's haben :laugh_mini: , was früher Groß größer am größten war , ist heute kompakt kompakter , Autoanhänger'chen oä.

Mfg Dss
 

Jankru

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Registriert
12. Oktober 2012
Beiträge
3.355
Likes erhalten
10.633
Alter
39
Ist das jetzt normal, dass statt Bilder Videos gepostet werden? Dann bräuchte man ja gar nicht mehr diesen Video-Bereich da oben.
 
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
761
Likes erhalten
348
Alter
37
Kleine Frage:

Wie wird die Gondel dann mit den Armen verschraubt?
Ist was schwierig auszudrücken....
Werden die angeflanschten Aufhängungen der Gondel geneigt oder wird sie komplett unter die Arme geschoben ohne angehoben zu werden?
In jedem Falle muss sie ja logischerweise frei in der Ausgangsposition hängen , damit sie beim Loopen nicht gegen den Rahmen des MIBa's schlägt.
Wisst Ihr was ich meine?
Finde leider über diesen Montageabschnitt kein Video....
 

Aufbauer Andre

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
30. September 2010
Beiträge
923
Likes erhalten
3.202
Sie wird vom Tranportanhänger auf den Mittelbau geschoben wenn ich das noch so richtig im Gedänkkasten habe.
 
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
761
Likes erhalten
348
Alter
37
Aufbauer Andre schrieb:
Sie wird vom Tranportanhänger auf den Mittelbau geschoben wenn ich das noch so richtig im Gedänkkasten habe.
Und mittels Hydraulik aufm Mittelbau angehoben?

Gehört nur teilweise hin:

Ist das Montageprinzip der Super-Novas dem der Top-Spins ähnlich?Zumindest was die Gondelmontage betrifft?
 

Dss

10 Jahre Mitglied
Registriert
16. März 2010
Beiträge
4.174
Likes erhalten
11.463
Alter
35
Die Gondelrolle wird soweit es geht an den Mittelbau geschoben. Dann wird.die Gondel auf den Mittelbau geschoben. Dann wird die Gondel mit den Armen verschraubt...
 

Aufbauer Andre

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
30. September 2010
Beiträge
923
Likes erhalten
3.202
Nein, die Super Novas hatten in dem Sinne keinen Mittelbauwagen. Es wurde zuerst die Rückwand gebaut, welche auf einem Wagen fest montiert war.

Danach wurde eine Art "Grundgerüst" gestellt, welches, wenn man so will, den Mittelbau darstellt. Die Gondel wurde Mittels Kran zwischen den Armen eingehangen. Tranportiert wurde sie auf dem Rückwandwagen oder, wie beim Indiago, auf einem seperaten Wagen.

Schaue mal hie rin diesem Thema, dort sind ein paar Aufbaubilder einer Super Nova zu finden.

http://www.kirmesforum.de/topic/16460-schaustellerbetriebe-sch%C3%A4fer/page-2
 
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
761
Likes erhalten
348
Alter
37
Aufbauer Andre schrieb:
Nein, die Super Novas hatten in dem Sinne keinen Mittelbauwagen. Es wurde zuerst die Rückwand gebaut, welche auf einem Wagen fest montiert war.

Danach wurde eine Art "Grundgerüst" gestellt, welches, wenn man so will, den Mittelbau darstellt. Die Gondel wurde Mittels Kran zwischen den Armen eingehangen. Tranportiert wurde sie auf dem Rückwandwagen oder, wie beim Indiago, auf einem seperaten Wagen.

Schaue mal hie rin diesem Thema, dort sind ein paar Aufbaubilder einer Super Nova zu finden.

http://www.kirmesforum.de/topic/16460-schaustellerbetriebe-sch%C3%A4fer/page-2
Danke
Mir ist zwar klar das die Mondialkisten kein Mittelbauwagen haben.
Dachte nur das die Gondel von der Rolle so ähnlich wie bei Huss zum Mittelbau kommt
.Also wird der Kran doch nicht nur zur Montage des MiBa s genutzt..
Wär aus deiner Sicht der Mondial-Laden auf Hussche Montage Art
interessanter?
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Abbau Osnabrück "kleiner Jazzer" Abbau Auf- und Abbau 4
M Bilder Moers 1995, Kirmes Aufbau, Spielzeit und Abbau Kirmes Nostalgie 1
Michael Hagel Abbau Herbstmarkt Trusetal Abbau Raupenbahn 2020 Auf- und Abbau 12
M Bilder München 1999, Wiesn/Oktoberfest, Spielzeit und Abbau Kirmes Nostalgie 8
Chaos Abbau Abbau- und Fuhrparkbilder Oktoberfest München 2006 Auf- und Abbau 12
Marc Paßlack Abbau Weihnachtsmarkt Bonn 2019 Weihnachtsmärkte 4
Coaster09 Abbau Wheel of Vision Dresden Auf- und Abbau 1
thvinta [Abbau] Sneekweek kirmes 2019 Kermisfoto's uit Nederland 1
Michael Hagel Aufbau Abbau Schützen u. Volksfest Fulda 2019 Auf- und Abbau 3
Sascha Krüschet Abbau Düsseldorf 2019 Chipkasse/Abbau & Transporte fahren HAPPY SAILOR nach Crange Auf- und Abbau 13
M Abbau 568. Kiliankirmes Letmathe Auf- und Abbau 4
K Abbau Düsseldorfer Rheinkirmes 2019 Auf- und Abbau 28
Ferdinand Klaas Aufbau Wissen Schützenfest 2019 - Abbau Auf- und Abbau 5
Sascha Krüschet Aufbau Abbau Pforzheimer Mess 2019 & Transporte fahren HAPPY SAILOR nach Düsseldorf Auf- und Abbau 20
Marc Paßlack Abbau Gottestracht Köln-Mülheim 2019 Auf- und Abbau 1
Sascha Krüschet Abbau Nuewied Heddersdorfer Pfingstkirmes 2019 Auf- und Abbau 31
Marc Paßlack Abbau Mondorfer Strandfest 2019 Auf- und Abbau 2
Sascha Krüschet Abbau Frühlingsfest Montabaur 2019 & bei 1 Transport mitfahren Scooter Meyer Neuwied Auf- und Abbau 1
Sascha Krüschet Weihnachtsmarkt Bremen Transporte auffahren/Abbau/Transporte fahren HAPPY SAILOR Auf- und Abbau 4
Sascha Krüschet Aufbau Soest 2018 Transporte auffahren/Abbau/Umsetzten HAPPY SAILOR & Abbau Runde Auf- und Abbau 13
Sascha Krüschet Aufbau Abbau Lukasmarkt Mayen 2018 Auf- und Abbau 3
dynamo Abbau Landshuter Frühjahrsdult 2019 Auf- und Abbau 3
Marc Paßlack Abbau Frühlingsfest Neunkirchen 2019 Auf- und Abbau 0
Bernd Oberschelp Köln Frühjahrsvolksfest 2019 Abbau Auf- und Abbau 4
Sascha Krüschet Aufbau Transporte auffahren, Abbau HAPPY SAILOR Bremer Freimarkt & Umsetzen nach Soest 2018 Auf- und Abbau 16
Sascha Krüschet Aufbau Transporte auffahren, Abbau HAPPY SAILOR & Abbau allg. Cannstatter Wasen 2018 Auf- und Abbau 19
Crazypolyp Aufbau Abbau Halloweenkirmes Enschede 2018 (NL) Auf- und Abbau 32
Sascha Krüschet Aufbau Schueberfouer Luxembourg 2018 / Abbau Happy Sailor & Transporte fahren Auf- und Abbau 32
dynamo Aufbau Abbau Gillamoos 2018 Auf- und Abbau 2
dynamo Aufbau Abbau Landshuter Bartlmädult 2018 Auf- und Abbau 4
Sascha Krüschet Aufbau Abbau Horhausen Ww ( Meyer Scooter Spezial ) Auf- und Abbau 10
Grisu Aufbau Cranger Kirmes 2018 Auf/Abbau-Dokumentation Auf- und Abbau 191
CircusfotoGraf Aufbau Budenheim bei Mainz, 42. Straßenfest (Abbau) Auf- und Abbau 0
CircusfotoGraf Aufbau Mainz, 50. Johannisnacht 2018 (Auf- und Abbau) Auf- und Abbau 89
Uhlenbrocki Aufbau Abbau Autoscooter "Number 1" Isken Himmelfahrtskirmes Lünen 2018 Auf- und Abbau 0
Bernd Oberschelp Aufbau Abbau Gummersbach-Derschlag Schützenfest 2018 Auf- und Abbau 0
dynamo Aufbau Abbau Landshuter Frühjahrsdult 2018 Auf- und Abbau 1
Marc Paßlack Aufbau Abbau Köln-Deutz Frühlingsvolksfest 2018 Auf- und Abbau 0
Marc Paßlack Aufbau Abbau Herbstvolksfest Köln-Deutz 2017 Auf- und Abbau 4
Eiki Aufbau Walsrode Herbstmarkt 2017 Abbau Auf- und Abbau 7
Shaddowdancer Aufbau Abbau WERNE SIMJÜ 2017 Auf- und Abbau 5
Avenger98 Aufbau Abbau Rheine 2017 Auf- und Abbau 4
CircusfotoGraf Aufbau Ingelheim, 71. Rotweinfest 2017 - Abbau - Auf- und Abbau 4
dynamo Aufbau Abbau Landsuter Bartlmädult 2017 Auf- und Abbau 1
Sascha Krüschet Aufbau Abbau Rosbach Sieg Auf- und Abbau 1
M Aufbau Abbau Brokser HeiratsMarkt 2017 Auf- und Abbau 2
Sascha Krüschet Aufbau Abbau Schützenfest Raubach 2017 Auf- und Abbau 1
Sascha Krüschet Aufbau Abbau Horhausen Kreis Altenkirchen Ww Auf- und Abbau 3
Grisu Aufbau Cranger Kirmes 2017 Auf/Abbau-Dokumentation Auf- und Abbau 201
Sascha Krüschet Aufbau Abbau Heddesdorfer Pfingtkirmes Neuwied 2017 Auf- und Abbau 20

Ähnliche Themen

Oben