Diskussion Allerheiligenkirmes Soest 2024 Fahrgeschäfte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich persönlich glaube ja, dass Look von Schneider auf dem Petrikirchplatz stehen wird, Riesenrad am Bahnhof zb Roue Parisienne.
Nein, Riesenrad wird dieses Mal ein ganz anderes sein und soll da stehen, wo sonst das Bayernzelt stand

Schwierige Stelle aber vielleicht läuft das weil viele familie zu big Monster gehen und ein familie fahrgeschäft gegenüber vielleicht ein versuch wert.
Wir probieren es da aus. Für das erste Mal in Soest wird man es sehen. Wird schon klappen

Aber 2021 kam Konga doch aus Lippstadt nach Soest oder nicht.

Stimmt, aber das war die erste Kirmes in der (noch) Corona Zeit ohne 3g Regel, wo viele erstmal noch gar nicht wussten, ob die Allerheiligenkirmes überhaupt statt findet oder nicht. Viele hatten gar keine Mitarbeiter zu der Zeit und hatten ihr Geschäft immer noch eingelagert.

Was ja scheinbar in Bezug mit Werne vorher keine Gültigkeit zu haben scheint. Gott wie albern ! Natürlich spielt Soest in einer anderen Liga als Lippstadt, aber auch in der Kreisstadt muss man langsam aufpassen,nicht an Qualität und Abwechslung zu verlieren. Wenn das allerdings so solchen Kmobis führt,daß der Predator in Lippstadt und der robotix in sopest steht,kann ich da gut mit leben. die wenigsten Leute hier in der Region besuchen allerdings beide Volksfest in den 3 Wochen,auch wenn die Soester das nicht interressiert
Ich denke das die in den nächsten Jahren in Lippstadt auch diese Regelung kippen werden, denn irgendwann werden sie vielleicht gar keine andere Auswahl mehr haben. Und ich finde es ist echt egal, ob in Lippstadt nun beispielsweise ein Konga steht, und in Soest ein XXL Höhenrausch zum Beispiel. Es sind beides die selben Geschäfte, nur halt ein anderes Thema und ein anderer Name.

Ich bin guter Dinge. Mal ne wirkliche Neuhzeit und kein kleiner Anklatschechtgekommen . . . .

Da sit jetzt aber richtig was schiefgelaufen !
Sollte heissen :
Ich bin guter Dinge. Mal ne wirkliche Neuheit und kein Klappgeschäftabklatsch früherer Klassiker,kein Kino,wo draussen nichts anzuschauen ist .Die Ballons würde ich vom Zielpublikum ähnlich einordnen,wie damals der kleine Freefall,der sich schon zusammen mit eurem Turm ansatzweise behaupten konnte,jedenfalls mehr zu tun hatte,als alle anderen vorher.

Mir gegenüber wurde in Düsseldorf geäußert, dass Soest noch mit einem Fragezeichen versehen ist ...
Wenn der Hexentanz noch mit nem Fragezeichen versehen ist ,spräche das im Gegensatz zumindest für die Nessy .

Nein, Riesenrad wird dieses Mal ein ganz anderes sein und soll da stehen, wo sonst das Bayernzelt stand
:o-o:Ich weiss nicht,was Fahrer und Zuggespanne können,aber Platz und Zufahrten sprechen hier erstmal für ein kleineres Rad . . . .? :unsure:

Und ich finde es ist echt egal, ob in Lippstadt nun beispielsweise ein Konga steht, und in Soest ein XXL Höhenrausch zum Beispiel. Es sind beides die selben Geschäfte, nur halt ein anderes Thema und ein anderer Name.
Das war jetzt gar nicht auf die Besucher bezogen ! Wenn denn mal überhaupt einer beide Feste besucht,bekommt der in erster Linie Abwechslung. Ist nichts gegen einzuwenden. Ich dahcte da an die Schaustelelr.die mittlerwiele jeden Umsetzkilometer genau durchkalkulieren und sich auch heute noch dankibar beide Veranstaltungen halten würde,vieleicht auch noch mit Anröchte oder einen der anderen,guten,westfälischen Herbstplätze vorher. Denn auch für Soest ist es längst nicht mehr selbstverständlich,daß auf jedem einzelnen Standplätz die Megaattraktionen Schlange stehen oder man seltene Unikate von weiter weg verpflichten kann.
Kurzum : Von der Kombination Lippstadt-Soest könnte ich mir eventuel mehr Gewinner in allen Bereichen vorstellen,als "Verlierer",die mal ab und an ein Geschäft auf beiden Festen antreffen . . . .

ich hatte mich eigentlich schon auf den Hexentanz eingerichtet:geek:, neben dem Musik Express und Anu... egal, es kommt was kommt und meinen Hexentanz-Chip werde ich schon noch los :laugh:
Hatte auch fest mit Anubis gerechnet, lt. meinen Infos sollen die aber zu der Zeit in Berlin stehen.
Hab mich schon gefragt ob evtl. Evolution von der Größe da hinpasst.
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass man mal Airborne dort geplant hatte, das aber nicht umsetzbar war, weil der Airborne zügig nach London musste.
Alternativ kommt ja dann vielleicht doch wieder Nessy :)

Hab mich schon gefragt ob evtl. Evolution von der Größe da hinpasst.
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass man mal Airborne dort geplant hatte, das aber nicht umsetzbar war, weil der Airborne zügig nach London musste.
Alternativ kommt ja dann vielleicht doch wieder Nessy :)
Weiss gerad enicht,ob ich das schon irgendwo erwähnt habe : War neulich auf nem Stadtfest in Soest.die Großbaustelle auf dem Marktplatz wird wohl bis zur Kirmes fertig sein. aber an der Stelle,wo der Musikexpress immer steht,wird,wie es ausieht,ein fester Baum gepflanzt. Zumindest gibt es ne kreisförmige Aussparung im Pflaster. Kann sein,daß das optisch täuscht,vielleicht passt alles auch weiterhin wie gewohnt.Für mich sah es aber aus,als ob der Musikexpress demnächst noch ein Stück weiter nach Vorne rücken muss.vielelicht nen Meter oder zwei oder so. Eventuell kann der Express auch weiterhin bis zum Stamm gesetzt werden und es ändert isch nichts.nur nach großartigen anderen Attraktionsexperimenten wie einen riesenproppeller auf dem Marktplatz,sieht es jetzt halt nicht mehr aus.

Robotix ist damit wohl Stammbeschicker in Soest. Bin mal gespannt, ob er wieder vor der Petrikirche steht oder unten? Der hat vorletztes Jahr und das Jahr davor sogar den schwierigen Platz gerockt. Devil Rock wäre natürlich Sahne, aber ein wenig Abwechslung wäre für Soest mal echt angebracht. Ach was waren das noch Zeiten, als der Spinning Racer seine Runden drehte.

Bezieht sich deine Aussage auf einen bestimmten Standplatz oder allgemein auf die Kirmes? Airborne stand bereits zweimal in Soest am Teich, ebenso wie Infinity der nahezu die gleichen Grund- und Ausflugsmaße hat. Geht also ;)

Bezieht sich deine Aussage auf einen bestimmten Standplatz oder allgemein auf die Kirmes? Airborne stand bereits zweimal in Soest am Teich, ebenso wie Infinity der nahezu die gleichen Grund- und Ausflugsmaße hat. Geht also ;)
Ich hab in Erinnerung, dass das von der Größe wohl funktioniert hätte. Aber Abbautechnisch ist es am Marktplatz wohl komplizierter und zeitaufwändiger und man wäre nicht rechtzeitig nach London gekommen. (So hab ichs zumindest in Erinnerung)
Wahrscheinlich ist es aber Schwachsinn was ich hier erzähle, weil so wirklich Sinn ergibt das nicht. :-)

Ich hab in Erinnerung, dass das von der Größe wohl funktioniert hätte. Aber Abbautechnisch ist es am Marktplatz wohl komplizierter und zeitaufwändiger und man wäre nicht rechtzeitig nach London gekommen. (So hab ichs zumindest in Erinnerung)
Wahrscheinlich ist es aber Schwachsinn was ich hier erzähle, weil so wirklich Sinn ergibt das nicht. :-)
Klar ergibt das Sinn :
In der engen Innenstat gibt es strenge Auf-und Abfahrpläne. Wenn die Gassen und der Platz ringsum noch nicht frei sind,ist es auch noch nicht möglich,mit großen Transporten da durchzukommen und abzufahren. Gleiches gilt umgekehrt für den Aufbau. Je nach Attraktion muss derst der große Klopper da sein,bevor der Rest drumherum auffahren und sich breitmachen kann.
Am Teich und Bahnhof ist da setwa einfacher,wiel die Plätze nicht rungsum mit Budengassen zugestellt sind.

Der Platz ist abseits und nicht im Rundlauf. Etliche Leute kommen da schlichtweg nicht vorbei oder haben keine sich nochmal bis da unten durchzuschieben.
Dennochn würde ich den auch nicht "undankbar"bezeichnen. "Nicht ganz so gut,wie der Rest"vielleicht.
Und die Zielgruppe eines thrilligen Rundfahrers,die da rein will,geht da auch hin,wenn man wemm an weiss,was da steht. Lagepläne gibts ja genug. In erster Linie sind es die Älteren und Familien,die sich scheuen,bei Hochbetrieb vom Rundlauf abzuweichen.
Das clubschiff ist da als familiengeschäft völlig baden gegangne,aber schnelle rundfharer dürften da imme rnoch besser zurechtkommen,als auf anderen Plätzen. Ich würde da ja echt mal gerne den Breaker sehen und dann beobachten,was passiert . . . . ;)

Der Platz auf der Rückseite der Kirmes ist schon undankbar. In Soest gibts ja ab Nachmittag quasi nur Vollfahrten. Abends wird es dann völlig Gaga und bis 2 Uhr wird nur noch weggefahren am Wochenende. Der Platz an der Kirche, wo in den vergangenen Jahren der Flipper stand oder auch mal Circus Circus, also durchaus Fahrgeschäfte mit ordentlich Kapa, ist ab 12 Uhr tot. Dann fahren die Schausteller am Weiher, auf dem Marktplatz oder am Brüdertor aber noch 2 Stunden die Massen weg. Wie gesagt: Gewundert hat mich der Robotix. Was Lenzner 2 Jahre in Folge auf dem wirklich schrottigen Platz unten gezaubert hat, war herausragend. Und als Dank hat er letztes Jahr den Sahneplatz vor der Kirche bekommen. Da funktioniert aber auch alles. Mr. Gravity hat da auch gut verdient. Ich mag den Robotix wirklich sehr und die Stimmung ist toll. Ich würde mir nur etwas mehr Abwechslung wünschen.

Wo soll denn der Devil Rock stehen? Vorm Bahnhof auf dem Escape Platz oder auf dem Robotix Platz vor der Kirche, wenn er da nicht zu groß für baut?

Der Platz auf der Rückseite der Kirmes ist schon undankbar.
Für dich ist es "die Rückseite der Kirmes" -für viele Besucher "das Eingangstor der Kirmes".
Ich will, nicht streiten -daß da über 5 Tage weniger Besucher vorbeikommen,als wenn man im Rundlauf stünde,ist klar. Für die meisten Betreiber,die es nicht eilig zum Weihnachtsmarkt haben,dürfte aber auch dieser Platz immer noch besser sein,als in anderen Städten zu der Zeit.Oder eben besser ,als Pause zu machen.
Wenn man es als Platzmeister nicht erträgt,daß auf dieser Stelle nur alle 7 Minuten eine Vollfahrt stattfindet und nicht -wie auf dem Markt -alle 3 Minuten,kann man diesen Stellplatz ja ganz weglassen.Will man aber nicht,wir nicht und anscheinend auch nicht die Schausteller,die dort plaziert werden . . . .;)

Alles gut, wir jammern in Soest auf hohem Niveau. Hat es schon mal Plätze bzw. Geschäfte gegeben, die so richtig gefloppt sind? Ich erinnere mich mal an den fliegenden Teppich, der für Soest Verhältnisse eher mau angenommen wurde.

Alles gut, wir jammern in Soest auf hohem Niveau. Hat es schon mal Plätze bzw. Geschäfte gegeben, die so richtig gefloppt sind? Ich erinnere mich mal an den fliegenden Teppich, der für Soest Verhältnisse eher mau angenommen wurde.
Richtig gefloppt sind die meisten Attraktionen,die da standen,wo diesmal die Montgolfiere steht.,an der Wiesenkirche ,nachdem dort die Losbude nicht mehr stand.
Ich betone : "die meisten",nicht "alle" . . . .;)

Sind nicht die Time Machine und der Beach Jumper an der Stelle, wo im letzten Jahr der Jetlag stand, ziemlich gefloppt?

Sind nicht die Time Machine und der Beach Jumper an der Stelle, wo im letzten Jahr der Jetlag stand, ziemlich gefloppt?
Bei der time machine ja,der Beach Jumper nicht. Aber der war,was ich mitbekommen habe,öfters defekt. Defekte kann man ja nicht als allgemeinen Flop betrachten,ausser für den Betreiber selber.

Ist die Time Machine nicht auf fast jedem Platz gefloppt, unabhängig vom Standort?!

Ich sage ja. Alles andere lief in Soest an der Stelle aber augenscheinlich ganz gut. Sei es Beach Jumper, Jetlag, Black Out oder High Impress. Aber auch hier merkt man schnell, dass hier nicht zwingend jeder automatisch vorbei kommt.

Ich sage ja. Alles andere lief in Soest an der Stelle aber augenscheinlich ganz gut. Sei es Beach Jumper, Jetlag, Black Out oder High Impress. Aber auch hier merkt man schnell, dass hier nicht zwingend jeder automatisch vorbei kommt.
Ja.auch happy sailor und Krinoline hatten hier nicht so schnell die Bude wieder voll wie Richtung Bahnhof . Aber sie liefen . . .

Das ist wirklich ziemlich interessant zu wissen. Auch wenn ich die Sinnhaftigkeit dieser Regelung hinterfragen würde..
Aber solange sowohl Lippstadt als auch Soest eine adäquate Beschickung hinbekommt will ich mich nicht beschweren :-)
Freut mich, dass ihr kommt. Darfst du schon verraten, wo ihr mit der Montgolfière stehen werdet?
Kenne dass so auch. Ein Crépes Wagen aus Anröchte der viele Feste im Kreis Soest anfährt bekommt jedes Jahr für Soest eine Absage weil er schon auf den drei anderen Festen gestanden hat. Klingt komisch (extrem doof…) ist aber so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben