Allgemeine Fragen zum Frisbee

D

Discovery

Wollte mal fragen, ob einer weiss wann der Frisbee gebaut wurde allererstes Modell meine ich und wer ihn hatte.
 
R

Rekommandeur_Marc

.
.
Bin mir nicht hundertpro Sicher,aber da gab es doch auch noch die Crazy Beach Party(Frisbee)von Oscar Bruch.Weiss aber leider nicht wer die gekauft hat.Meines Wissens nach war Robrahn der erste Frisbee Besitzer.




Rekommandeur_Marc
 
K

Kirmes-Tiger

.
.
Originally posted by Rekommandeur_Marc@27.07.2004, 11:12
Bin mir nicht hundertpro Sicher,aber da gab es doch auch noch die Crazy Beach Party(Frisbee)von Oscar Bruch.

Richtig, auch die Anlage des Typs Frisbee war in Deutschland auf der Reise.

Das Gerät wurde dann in das Ausland verkauft. Wohin genau bzw. an wen, kann ich momentan auch nicht sagen.
 
S

Strandmatratze

.
.
das merkwürdige ist ja, dass mir crazy beach party extrem gut gefiel, aber das teil in movie world mir absolut nicht zusagt...
 
S

SpeedCommander

.
.
Na, wo wir gerade beim Thema Frisbee sind.

Habe vor 3 Wochen einen Besuch im Bobbejaanland in Angriff genommen.

Naja, und der Sledgehammer ist ja wohl wirklich eine Wucht.

Fast 50 Meter Flughöhe und dann noch die Sitzposition. Nicht, wie üblich, mit dem Gesicht nach innen. Nein, man sitzt außen. Ist schon ein irres Gefühl, wenn man aus ca. 50 Metern Höhe den Boden auf sich zukommen sieht.

Nur, schade, daß er sich nicht so schnell dreht. Aber ich denke mal, daß das einen guten grund haben wird.

Das mal von mir zum Thema Frisbee.

LG aus Kleve
:bye:
 
T

Take-off

.
.

Originally posted by SpeedCommander@29.07.2004, 23:31
Na, wo wir gerade beim Thema Frisbee sind.

Habe vor 3 Wochen einen Besuch im Bobbejaanland in Angriff genommen.

Naja, und der Sledgehammer ist ja wohl wirklich eine Wucht.

Fast 50 Meter Flughöhe und dann noch die Sitzposition. Nicht, wie üblich, mit dem Gesicht nach innen. Nein, man sitzt außen. Ist schon ein irres Gefühl, wenn man aus ca. 50 Metern Höhe den Boden auf sich zukommen sieht.

Nur, schade, daß er sich nicht so schnell dreht. Aber ich denke mal, daß das einen guten grund haben wird.

Das mal von mir zum Thema Frisbee.

LG aus Kleve
:bye:

Ich kann Dir den Grund auch nennen warum der Sledgehammer sich so langsam dreht.
Grund sind die G-Kräfte die noch dazukommen würden wenn sich Sledgehammer schneller drehen würde.
Es ist bewiesen das es besser ist wenn man nach innen sitzt da das der Körper besser ab kann. Siehe nur Afterburner oder Frisbee.
Wenn man Sitze nach außen macht muß man die Drehbewegung verringert werden.
Das hängt mit dem Körperbau eines Menschen zusammen, aber genaueres weiß ich da auch nicht bin ja kein Mediziner. :D
Ich glaube außer Jetpiloten und Extremfahrgeschäftfahrer würden es bei schnellerer Drehung nicht so viele aushalten.
Dann könnte das Bobbejaanland am Ausgang die berühmten Kotzbeutel verteilen.

Ohh ohh da kommt mein 1. Semester Statik wieder durch :lool:

Ihr Professor Take-Off :smoke:

:bye:
 
S

Strandmatratze

.
.

die vorstellung von etwas sehr großen und sehr schnell wie in diesen fall im bobbejaanland erregen bei mir schon die brechnerven:D

und dann noch die vorstellung von noch höherer g-kraft einwirkung..

da macht der kopf aber so...
 
W

Whitechariot

.
.
Was ist eigentlich mit dem Frisbee von Götzke, München?

Laut deren Homepage scheint es das Geschäft ja noch zu geben - oder die Seite wurde eben nie geändert.

Ich bin mir nämlich sehr sicher, dass es der Frisbee von Götzke war, der im Jahr 2001 dann für eine Saison im Wiener Prater stand. Dort war das Geschäft aber vergleichsweise simpel aufgemacht im Design und zum Teil wohl auch neu lackiert. Wohin ging es denn danach? Zurück?
 
R

revolution

.
.
@Whitechariot

Der Frisbee von Goetzke ist wieder on Tour!

Letztes Jahr stand er auf dem Münchner Oktoberfest und dieses Jahr habe ich ihn schon in Bad Wimpfen auf dem Talmarkt und in Düren auf der Annakirmes angetroffen.

Gruß,
revolution :bye:
 
W

Whitechariot

.
.
Momentan weiß ich leider nicht, wo ich da eventuell Fotos von habe aus dem Prater. Ich denke, es war der Frisbee von Götzke, weil da zwei Dinge für sprachen:

a) Der oben aufgesetzte gerade Schriftzug "Frisbee" - den kenne ich nur von diesem Exemplar

b) es war die Rede davon, dass dieser Frisbee im Vorjahr auf dem Münchener Oktoberfest gestanden hätte
 
W

Whitechariot

.
.
Den Frisbee von Robrahn gibt es nach wie vor - aber es gab/gibt ja nicht nur den einen reisefähigen.
 
R

revolution

.
.

Originally posted by chris@28.08.2004, 11:20
Goetzkes Frisbee bin ich in Erbach gefahren und muss sagen der er in einem nicht besonderen Zustand war im Gegensatz zum Robrahn - Frisbee

Das ist klar, so brutal wie der Goetzke Frisbee fährt! :lool:

Aber ich muss sagen, dass mir die Fahrweise da schon wichtiger ist als der Allgemeinzustand eines Fahrgeschäftes. Robrahns Frisbee ist doch im Vergleich zu dem von Goetzke total lahm! :(

Ich fand den Zustand von Goetzkes Frisbee aber ehrlich gesagt auch ganz in Ordnung (habe ihn ja dieses Jahr in Bad Wimpfen und Düren bereits live gesehen).
Allerdings ist Robrahns Frisbee schon in einem sehr gepflegten Zustand, da hast Du recht!

Gruß,
revolution :bye:
 
B

Berg-und-Talbahn

.
.
Hier noch der Verbleib der anderen Frisbee-Anlagen, die mal in Deutschland auf der Reise waren:
Frisbee in Finnland > Robrahn > von Berg > wieder nach Finnland verkauft > ?
Frisbee (Lehrmann) > USA
Crazy Beach Party > zunächst als Reisversion in den USA > seit 2004 im Playland Park

Robrahn besitzt weiterhin noch den ersten Frisbee (1994 Premiere)
Der Ex-Robrahn/Ex-Berg-Frisbee stand im Särkänniemi-Park und wurde dort abgebaut.
Wüsste mal gerne, was jetzt mit diesem Frisbee geschieht. :chin:
24 Bilder

Was ist eigentlich aus dem Frisbee von Wingender geworden?
Weiß das jemand? Es wurde mal gemunkelt, dass der Ex-Wingender-Frisbee mal im Prater gestanden hätte, was ich aber nicht glaube.
 
W

Whitechariot

.
.
Originally posted by Berg-und-Talbahn@24.10.2004, 18:34
Weiß das jemand? Es wurde mal gemunkelt, dass der Ex-Wingender-Frisbee mal im Prater gestanden hätte, was ich aber nicht glaube.

Schau mal ein paar Beiträge weiter oben... für meine Begriffe ist das aber der Götzke-Frisbee - insbesondere weil die Rede davon war, dass der im Jahr zuvor auf dem Oktoberfest gestanden hätte.
 
W

Whitechariot

.
.
Originally posted by Berg-und-Talbahn@24.10.2004, 18:55
Heute steht er nicht mehr im Prater.

Das weiß ich... war nur für eine Saison. Anschließend wurde an der Stelle das "Vomatron" von Funtime aufgebaut, welches auch jetzt noch dort stehen dürfte.

Wenn man auf den Fotos (so weit man das sehen kann) die Deko vorne links vergleicht, dann ist es der Goetzke-Frisbee, der im Prater stand. Außerdem: warum sollte der Goetzke Drehschriftzug zwischenzeitig auf einen anderen Frisbee gewechselt sein, alleine das ist ja wohl schon unwahrscheinlich. Was ebenso dafür spricht, ist, dass der Goetze-Frisbee heute anders lackiert ist als früher. Und wie schon erwähnt, es wurde ausdrücklich auch damit geworben, dass dieses Frisbee-Exemplar vom Oktoberfest bekannt ist.

Als der Frisbee im Prater stand, hatte er eine Rückwand und ich meine doch in Erinnerung zu haben, dass es Strandthematisierung war. Des weiteren konnte man auch erkennen, dass die ursprüngliche Beschriftung "Frisbee" auf dem nur noch weißen Gondelarm entfernt wurde, man erkannte noch leicht die Umrisse. Ich hatte ihn damals live gesehen und bin auch damit gefahren, habe aber keine guten Fotos davon, zu der Zeit hatte ich noch keine Digitalkamera und dann war ich auch nur mal Abends im Dunkeln mit Fotoapparat da.


Übrigens: In diesem Thread hier hatte ich zuvor schon einmal erwähnt, dass ich denke, dass der Goetzke-Frisbee mal im Prater stand und fragte, was dann damit passiert wäre. Daraufhin schrieb revolution am 16.08.: "Der Frisbee von Goetzke ist wieder on Tour!" (dass er das ist, weiß ich heute auch - allerdings nicht vom eigenen Sehen her - und mir geht es in der Aussage um das "wieder")
 
W

Whitechariot

.
.

Sensorium stand auch die Saison über im Prater und danach auf dem Oktoberfest - wann genau der Frisbee im Prater abgebaut wurde, weiß ich nicht.
 
W

Whitechariot

.
.
@ mpegster

Ist zwar jetzt schon etwas off-topic, aber zur Winterpause im Prater will ich jetzt eigentlich kein neues Thema aufmachen :lool:. Die Pause ist dort nicht einheitlich, das entscheiden die einzelnen Schausteller. Und über die Dezember-Feiertage bis in den Januar hinein haben diverse Geschäfte im Prater sogar geöffnet, das wußte selbst eine Freundin von mir aus Wien nicht - war eher eine Zufallsentdeckung als wir im Januar 2004 mal im Prater waren. Zu der Zeit konnte man dort auch noch mit dem Imperator fahren und das waren nicht so kurze Fahrzeiten wie heutzutage auf der Kirmes...
 

gast12

gesperrter user
Mitglied
Mitglied seit
5. August 2005
Beiträge
324
Likes erhalten:
43
Originally posted by mpegster@30.09.05 - 14:40
Rischtisch... Die Firma Robrahn hatte 96 auf der Osterwiese Premiere mit dem frisbee...

Kurz dadrauf kam nummer 2....
[snapback]50557[/snapback]
[/quote]

Also die Premiere des ersten Frisbee war definitiv der Bremer Freimarkt 1994 und schon im Jahr 1995 wurde mit 2 Anlagen gereist.
 
P

Projekt1

.
.
Ich muss auch mal was sagen eigentlich find ich es toll das es überhaupt Karusselle gibt besoners Frisbee und andere SchauckelKarusselle bzw. Hochfahrgeschäfte ohne den würde kein Kirmesrundgang spaß machen oder!!!??? :gruebel:

Das Giant Frisbbe im Bobbejanland macht richtig :a010:

najut eigentlich finde ich es toll das sich leute wie mich gibt die sich dafür interressieren Wo und was wie Funktioniert usw......ihr wsst schon was ich meine!!!

euer Projekt 1

Ps. macht weiter so!!! :D
 
M

magic-man

.
.
Hallo,

das Frisbee von Goetzke müsste gerade auf der Regensburger Dult stehen ( seit ewigen Zeiten Stammgast ) und es stimmt, Goetzke gibt seinem

Frisbee wirklich power was das Zeug hält. Ich finde gar nicht das es in so einem schlechten Zustand ist. Es fährt oder besser gesagt fliegt, und das zählt.

Ach im übrigen das schönst Geschäft was Goetzke jemals hatte fande ich war der Turbo Force ( bei Goetzke hieß es joker ).

aber zurück zum Frisbee, hat nicht Freddy Zinnecker so um 2005-2006 ein neues gekauft, das den Namen Frisbee xXx trägt????

Das finde ich ist im übrigen aäßerlich der schönste Frisbee auf Reisen. ( hab leider kein Bild )
 
Oben