Allround/Super Allround

Sehr schön hergerichtet! Ich hab ja noch die Bilder vor Augen ,als die den Allround gerade übernommen hatten und auf deren Platz in Köln-Longerich gesehen hatte. Das sah sehr trostlos aus. Die Bilder vom fertig lackierten Mittelbau ohne Ausleger stammen bestimmt auch von diesem Platz.

Ist da eigentlich noch der BÜSSING-Dieselmotor drin oder hat man aus optischen Gründen den Kühler und die Haube drangelassen?
 
Das sind wirklich klasse Aufnahmen von diesem Allround, vom Aufbau, Detailaufnahmen bis zu interessanten Perspektiven... da ich diese Art Fahrgeschäfte so mag, bin ich froh, dass solche Sachen gepflegt werden und auch aufgefrischt
 
Ich hatte dieses Jahr in Uerdingen das "Vergnügen", beide Brock-Geschäfte live zu sehen. Der Mittelbau ist in der Tat die Schokoladenseite dieses Geschäfts. Die Fahrt war auch recht rasant und spaßig, wie ich fand. Für ein Klaus-Exemplar gar nicht mal so schlecht. Aber insgesamt ist an dem Laden noch viel zu tun. Allerdings hat es deren Skooter mindestens ebenso nötig.

Da wird sich mit Sicherheit auch noch einiges wieder tun in den nächsten Monaten, zumal das Geschäft vor der Übernahme längere Zeit im Freien vor sich hervegetiert hat, was entsprechende Arbeiten als Erstes erforderlich machten. Gott hat die Welt auch nicht an einem Tag erschaffen . Wichtig sollte erst einmal sein, daß er technisch top läuft und das hast Du ja selber schon erleben dürfen. Und auch der Sound der Musikanlage ist ok. Das macht ja erst mal das primäre Fahrvergnügen aus. Der Rest interessiert den normalen Besucher eh nicht. Und ich denke die Anlage wurde in diesem Jahr auch gut angenommen.

Alles in einem kenne ich hier noch ein anderes Exemplar, wo schon seit Ewigkeiten viel zu tun wäre (und auch das immer aus dem Auge des Betrachters) :bye_mini:
 
Tolle Fotos, aber am Geschäft selbst muss noch ein wenig was getan werden. Eine schöne Rückwand würde dem ganzen zum Beispiel gut tun, und in der Mitte wo der Mittelbau steht ist auch alles noch sehr kahl. Die Kasse ist ebenfalls noch total kahl.
 
Der Allround hatte bei Übernahme eine Rückwand in Form eines schmucken Kassenwagen, der es mit ausgeklappter Front glaube ich auf 8m brachte. Um einen Transport - bei den heutigen Spritpreisen - zu sparen, wurde er außer Dienst gestellt und dafür die (noch nicht fertige) Containerkasse gebaut, die mit auf den Packwagen paßt (siehe Bilder).
Abgesehen davon eignet er sich ohne Rückwand auch gut für Platzierung in der Mitte eines Platzes. Und wozu braucht man überhaupt eine Rückwand? Bin am Montag Hully-Gully gefahren, wo die Rückwand schon komplett vorgearbeitet war. Und weißt Du was - es hat dem Fahrerlebnis nicht den geringsten Abbruch getan.

Was soll in der Mitte am Mittelbau noch stehen, damit es nicht kahl ist? ALLE Allround, die ich in den letzten 15 Jahren kennen gelernt habe, sind in der Mitte kahl - geht ja auch kaum anders, wenn sich die komplette Hubvorrichtung mitdreht.

Wieso MUSS eigentlich für ein paar Fans immer irgendwas an Geschäften ("extra") gemacht werden? Der Laden ist ein echter Klassiker für die ganze Familie (in einem Meer von Schaukeln), der läuft, leuchtet und angenommen wird - was will man mehr. Und das bei moderaten Fahrpreisen (nicht zuletzt wohl auch weil nicht soviel Deko hin- und hergefahren werden muß). Kenne kein Parkgeschäft mit aufwendigen Rückwänden, Mittelbauverkleidungen und sonstigem Schnick-Schnack - und auch die werden genauso vom Publikum angenommen.

Und wie schon weiter oben erwähnt, wird sich sicher was noch tun bis zur nächsten Saison, weil wie schnell ging das mit der Erschaffung der Erde noch mal ... :)

PS: Kannst ja im Winter ein bissel mit Hand anlegen ;-) (nicht böse gemeint !!!)
 
[sup]Ich finde dieses Fahrgeschäft auch heute immer noch schön.[/sup]
[sup] Bin als Kind auch immer gerne mitgefahren und heute fahre ich auch immer noch gerne damit. Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen es sind wirklich super schöne Fotos geworden.[/sup][sup] :good_mini:[/sup]
 
Bernd Oberschelp schrieb:
attachicon.gif
Aufbau2.JPG
wow, mich haste auch erwischt - hättest ja da schon mal Hallo-sagen kommen können, statt erst ein paar Wochen später in Gummersbach :)


ganz ehrlich mal, das ist ein NO-Go!!!

Das hab ich mir auch gedacht. Sieht irgendwie so aus als hätte man das mit Fingermalfarbe oder sowas angemalt

Allein der Motor ist legendär

Hallo einge Bilder des Mambo aus 2012 unter Fleischhauer.

T2

Mambo

APDC0001.JPG APDC0005.JPG APDC0007.JPG APDC0011.JPG APDC0010.JPG APDC0012.JPG APDC0020.JPG APDC0032.JPG APDC0029.JPG APDC0031.JPG APDC0038.JPG APDC0036.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht nach der Ex Greier Anlage aus. Wird zum Verkauf angeboten,, ob inzwischen ein Besitzerwechsel stattgefunden hat, weiß ich natürlich nicht.

http://www.schausteller.de/anzeigenmarkt/verkaufe-faehtz-allround-78558.html

Bei Ride Index wird sie als Fähtz Anlage 6 geführt, bisher wusste ich nur von 3 Fähtz Anlagen, die nach der Übernahme der Firma Klaus noch gebaut wurden.

Noch ein persönliches Wort zur Kromin Anlage:
Diese negative Reaktion wollte ich mit dem Bild nicht hervorrufen und das Bild täuscht auch ein wenig.
Der ganze Mittelbau ist mittlerweile mit Lichtschtschläuchen umrahmt, was bei Tag nicht sehr attraktiv aussieht, bei Nacht jedoch schon. Über die Lackierung gibt es bestimmt verschiedene Ansichten, ich finde es jedenfalls positiv, dass sich noch jemand findet, der versucht, sich mit diesem Dieselsaurier durchzuschlagen.
 
Thomas Guthoff schrieb:
Ich hatte dieses Jahr in Uerdingen das "Vergnügen", beide Brock-Geschäfte live zu sehen. Der Mittelbau ist in der Tat die Schokoladenseite dieses Geschäfts. Die Fahrt war auch recht rasant und spaßig, wie ich fand. Für ein Klaus-Exemplar gar nicht mal so schlecht. Aber insgesamt ist an dem Laden noch viel zu tun. Allerdings hat es deren Skooter mindestens ebenso nötig.
es hat sich was getan im Winter

neue Krone, neue Fahrautomatik, neue Sicherheitsbügel, neue LED-Leisten auf den Enden der Ausleger und den kleinen Querbildern (wo vorher jeweils gar keine waren) und und noch etwas blau am MiBau

DSCF3715.JPG DSCF3731.JPG DSCF3714.JPG DSCF3730.JPG DSCF3717.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War am Sonntag in Siegen Weidenau und bin auch mit dem Allround von Brock gefahren. Ich finde diese Fahrgeschäfte sehr schön und macht Spass :good_mini: , in Kreuztal war früher immer Osterkirmes und da war immer ein Allround dabei.
 
Nachdem die Bilder von damals nicht mehr sichtbar sind stelle ich nochmal den Sattelmittelbau des unbekannten Super Allround ein, ich habe noch ein zweites Foto gefunden, welches leider genau so wenig Aufschluss über die Herkunft gibt.

Es sieht vage nach einem holländischen oder luxemburger Kennzeichen aus, vielleicht können unsere holländischen Freunde das Rätsel ja lösen, in Deutschland war nach den Beiträgen in diesem Thema kein Allround auf Sattel unterwegs, weder Klaus noch Fähtz.

Auschließen kann man nur die vier noch reisenden Klaus Anlagen, die annähernd lückenlos in Bildern bekannt sind.

Allround MB1.jpg Allround MB.jpg

Edit: Bilder stammen aus Ende der 80er Jahre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bernd Oberschelp
der unbekannte Super-Allround mit dem Sattelmibau.gehörte Alfons van Elkan aus Gießen.Wurde vom späteren Betreiber wieder als Scherenhänger gefahren.
Gruß RC
Ps.Der Umbau wurde zum Sattel wurde von Kempf ausgeführt.
 
Danke dir, die Theorie wurde damals von vielen Usern bestritten.
Unter Ride-Index ist ein aktuelles Foto dieses Prototypen mit Baunummer A111D und das ist er, auch wenn er heute Mambo heißt.
Der User, der das Bild dort eingestellt hat ist auch hier aktiv, wäre schön, wenn er wir das Bild hier auch sehen könnten
 
Stefan Rother schrieb:
War am Sonntag in Siegen Weidenau und bin auch mit dem Allround von Brock gefahren. Ich finde diese Fahrgeschäfte sehr schön und macht Spass :good_mini: , in Kreuztal war früher immer Osterkirmes und da war immer ein Allround dabei.
Hallo Stefan
das war der Klinge Allround aus Koblenz,der zusammen mit der Fa.Meyer/Neuwied Auto-Scooter die Kirmessaison im Siegerland eröffnet hat.Leider wurde die Kirmes abgeschafft.
Gruß Rummelchef
 
Moin Moin!!!

Hatte Klugmann und Schaar nicht auch einen Allround? Ich bin der Meinung das der "Swing Allround 2000" oder so hieß. Der stand unter anderen immer in Kiel (Jahrmarkt und Gaardener Gilde) und Neumünster (Jahrmarkt) !
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben