Allround/Super Allround

Sieht nach der Ex Greier Anlage aus. Wird zum Verkauf angeboten,, ob inzwischen ein Besitzerwechsel stattgefunden hat, weiß ich natürlich nicht.

http://www.schausteller.de/anzeigenmarkt/verkaufe-faehtz-allround-78558.html

Bei Ride Index wird sie als Fähtz Anlage 6 geführt, bisher wusste ich nur von 3 Fähtz Anlagen, die nach der Übernahme der Firma Klaus noch gebaut wurden.

Noch ein persönliches Wort zur Kromin Anlage:
Diese negative Reaktion wollte ich mit dem Bild nicht hervorrufen und das Bild täuscht auch ein wenig.
Der ganze Mittelbau ist mittlerweile mit Lichtschtschläuchen umrahmt, was bei Tag nicht sehr attraktiv aussieht, bei Nacht jedoch schon. Über die Lackierung gibt es bestimmt verschiedene Ansichten, ich finde es jedenfalls positiv, dass sich noch jemand findet, der versucht, sich mit diesem Dieselsaurier durchzuschlagen.

Thomas Guthoff schrieb:
Ich hatte dieses Jahr in Uerdingen das "Vergnügen", beide Brock-Geschäfte live zu sehen. Der Mittelbau ist in der Tat die Schokoladenseite dieses Geschäfts. Die Fahrt war auch recht rasant und spaßig, wie ich fand. Für ein Klaus-Exemplar gar nicht mal so schlecht. Aber insgesamt ist an dem Laden noch viel zu tun. Allerdings hat es deren Skooter mindestens ebenso nötig.
es hat sich was getan im Winter

neue Krone, neue Fahrautomatik, neue Sicherheitsbügel, neue LED-Leisten auf den Enden der Ausleger und den kleinen Querbildern (wo vorher jeweils gar keine waren) und und noch etwas blau am MiBau

DSCF3715.webp DSCF3731.webp DSCF3714.webp DSCF3730.webp DSCF3717.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War am Sonntag in Siegen Weidenau und bin auch mit dem Allround von Brock gefahren. Ich finde diese Fahrgeschäfte sehr schön und macht Spass :good_mini: , in Kreuztal war früher immer Osterkirmes und da war immer ein Allround dabei.

Nachdem die Bilder von damals nicht mehr sichtbar sind stelle ich nochmal den Sattelmittelbau des unbekannten Super Allround ein, ich habe noch ein zweites Foto gefunden, welches leider genau so wenig Aufschluss über die Herkunft gibt.

Es sieht vage nach einem holländischen oder luxemburger Kennzeichen aus, vielleicht können unsere holländischen Freunde das Rätsel ja lösen, in Deutschland war nach den Beiträgen in diesem Thema kein Allround auf Sattel unterwegs, weder Klaus noch Fähtz.

Auschließen kann man nur die vier noch reisenden Klaus Anlagen, die annähernd lückenlos in Bildern bekannt sind.

Allround MB1.webp Allround MB.webp

Edit: Bilder stammen aus Ende der 80er Jahre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bernd Oberschelp
der unbekannte Super-Allround mit dem Sattelmibau.gehörte Alfons van Elkan aus Gießen.Wurde vom späteren Betreiber wieder als Scherenhänger gefahren.
Gruß RC
Ps.Der Umbau wurde zum Sattel wurde von Kempf ausgeführt.

Danke dir, die Theorie wurde damals von vielen Usern bestritten.
Unter Ride-Index ist ein aktuelles Foto dieses Prototypen mit Baunummer A111D und das ist er, auch wenn er heute Mambo heißt.
Der User, der das Bild dort eingestellt hat ist auch hier aktiv, wäre schön, wenn er wir das Bild hier auch sehen könnten

Stefan Rother schrieb:
War am Sonntag in Siegen Weidenau und bin auch mit dem Allround von Brock gefahren. Ich finde diese Fahrgeschäfte sehr schön und macht Spass :good_mini: , in Kreuztal war früher immer Osterkirmes und da war immer ein Allround dabei.
Hallo Stefan
das war der Klinge Allround aus Koblenz,der zusammen mit der Fa.Meyer/Neuwied Auto-Scooter die Kirmessaison im Siegerland eröffnet hat.Leider wurde die Kirmes abgeschafft.
Gruß Rummelchef

Moin Moin!!!

Hatte Klugmann und Schaar nicht auch einen Allround? Ich bin der Meinung das der "Swing Allround 2000" oder so hieß. Der stand unter anderen immer in Kiel (Jahrmarkt und Gaardener Gilde) und Neumünster (Jahrmarkt) !

Schön, dass euch meine Videos von den ehemaligen beiden Münchner Anlagen gefallen. Es waren leider meine Anfangsjahre beim Filmen, daher sorry für Qualität und Kameraführung teilweise.

Dieser Allround hier reist seit diesem Jahr unter Nickel. Ich bin mal gespannt, ob der Exzenter endlich mal repariert wird... Fährt aktuell nur noch auf halbe Höhe und dreht sich nicht...

Hab´ übrigens auch noch was vom Mambo unter Stessl vom Urfahranermarkt in Linz (A) 2018.

Ansicht: https://www.youtube.com/watch?v=ePOB027UV80

Ansicht: https://www.youtube.com/watch?v=7xwO6wLppCo

Ansicht: https://www.youtube.com/watch?v=yZhVKf7PiWg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den jetzigen Stand der Klaus Allrounds mal zusammenfasse, also von den sieben gebauten Geschäften (1963: 6 Stück, 1968: 1 Stück) ausgehe, dann befinden sich wohl noch drei Allrounds aktuell auf Reise (A111D, A113D, A114D), davon einer in Österreich (A111D), zwei sind fest in Parks installiert worden (A115D und A127D), bei einem weiteren ist der Verbleib und die Rückkehrmöglichkeit unbekannt (A116D).

Geht man davon aus, daß es exakt sieben gebaute Klaus-Anlagen waren, so vermute ich, daß der ehemalige Löffelhardt-Allround in einem Park gelandet ist. Hatte letztens ein YT-Video gesehen, mit einem (Klaus-?)Allround in Blüten- und Schmetterlings-Optik, wie er in einem Park noch lief und auch gut aussah. War genau die Scherenkonstruktion und könnte damit vielleicht das fehlende A112D Modell noch sein.

1) A111 D (Prototyp für Fa. Koch/München, 1963)

"Radar" (Koch), "Miami" (van Elkan), "Super-Allround"

Koch => Mocken => van Elkan => Jehn/Heim => Hölzer => Pfeiffer => Fleischhauer => Stessl (A) => Schöbel (A)

2) A 112 D (Löffelhardt/Hamburg, 1963)

Löffelhardt => Ausland (1965)

3) A 113 D (Renoldi/Bremen, 1963)

Renoldi => Franke => Klinge => Kromin => Weisbrod => Nickel

4) A 114 D (Beuermann/Berlin, 1963)

"Super-Allround", "(Super)-Skyliner" (ab 2012, Brock)

Beuermann => Krabbe-Seewöster => Heckel => Brock

5) A 115 D (Fock/Neumünster, 1963)

Fock => Winter-Triska => Speelpark Oud Valkeveen (ab 2014, "Zwierezwaai" (="Schwinger") )

6) A 116 D (Fähtz/Edelsberg, 1963)

"Allround", "La Bamba" (ab ????, Ahrend)

Fähtz => Rosai => ? => Ahrend => Zintel => Verbleib unbekannt

7) A 127 D (Krug/München, 1968)

Krug => Kollmann => Allgäu-Skyline-Park (ab 2022, "Lufti-Kuss")

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen

Konto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben