Bremerhaven -Kirmes neben dem Baumarkt

K

Kevin@Bhv

Hallo liebe Kirmes gemeinde.........wie ihr ja wisst wurde der Bremerhavener Jahmarkt ja dank des Baus des Obibaumarktes enorm verkleinert und verkommen zur zeit ist ja gerade der Bremerhavener Freimarkt im gange...... was ja dieses Jahr echt ein trauerspiel ist ! und das alles dank der Baumaßnahmen jetzt stellt sich natürlich die frage ob das von nun an auf dauer so klein und verkommen bleiben wird ? man habe ja gehört das man für 2012 eine entgültige lösung finden möchte womit die Schausteller zufrieden sind und die stadt selber denn wenn es so weiter geht wie bisher das der Markt so klein bleibt wird es in Bremerhaven bald keinen Jahrmarkt mehr geben vielleicht weiß einer hier genaueres darüber.
 

Christoph Unterhalt

10 Jahre Mitglied
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
2.179
Likes erhalten
2.680
Hat mal jemand evtl ein paar Fotos ? Ist der Freimarkt nur dieses Jahr so klein wegen der Baumaschinen oder wie soll man das verstehen. Gibt es ansonsten keine Ausweichmöglichkeit ? Als ob es nicht schon genug Baumärkte gäbe !!!
 

Der Modellbauer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
9. September 2009
Beiträge
1.617
Likes erhalten
8.484
Der Verlust an Fläche von Eurem Bremerhavener Freimarkt, ist eine Tatsache, die in vielen anderen Städten auch passiert ist und weiter passieren wird. Da werden einst renomierte und traditionsreiche Kirmessen, bis zur Existenzgrenze zusammengeschrumpft. Viele Veranstaltungen werden verlegt und/oder verkleinert. Wo vorher noch ein zentraler Festplatz für die Kirmes war, werden solche Flächen verkauft und bebaut, die Kirmes in "Nebenstraßen" verlegt, diese Veranstaltungen sind dann meist nur noch ein Schatten von dem, was vorher stattgefunden hat.

Veränderungen von Veranstaltungen gehen zumeist zu Lasten der Schausteller. Das heißt wahrscheinlich auch für Bremerhaven: Kirmesverlegung und/oder Verkleinerung der Veranstaltungsfläche. Welche Stadt/Gemeinde hat heute noch die finanziellen Mittel, ein neues Festgelände anzulegen und einzurichten. Das kann mehrere hunderttausend Euro kosten.

@Kevin@Bhv: Halte uns auf dem Laufenden, was mit der Fläche und dem Freimarkt in Bremerhaven in Zukunft passiert!
 

Ronny W.

Kirmes Fan
Registriert
20. November 2010
Beiträge
153
Likes erhalten
0
Alter
33
@ modellbauer
leider muß ich dir zu 101%recht geben,aber so kann es auf lange sicht nicht weiter gehn...
 
K

Kevin@Bhv

Ich werde mich melden soweit es neue Informationen gibt man muss allerdings erstmal davon ausgehen das es erstmal so klein und verdorben bleiben wird hoffe das man bis nächstes jahr am besten nen neuen Platz findet oder man sollte auch mal auf die idee kommen wie die in Schleswig das die Schausteller ein Privaten Jahrmarkt organiesieren.
 
J

Jens Lehmann

Hm, Kevin. Ich kann mich an ein Thema hier erinnern, wo Du auch schon teilgenommen hast. Darin wurde doch auch bereits alles erwähnt und durchdiskutiert. Für alle, die sich für dieses Thema interessieren kann ich den folgenden Tread empfehlen:


http://www.kirmesforum.de/allgemein/19113-schausteller-sehen-den-fortbestand-der-jahrmaerkte-gefaehrdet.html


Aktuell auch zum derzeitigen Freimarkt:

http://www.kirmesforum.de/august-2011/18722-19-08-28-08-2011-bremerhaven-freimarkt.html


Und hier kann man sich einen Überblick über die Grösse des Platzes machen. Das war allerdings im Frühjahr:

http://www.kirmesforum.de/spielzeitbilder/21816-bremerhaven-fruehjahrsmarkt-2011-a.html


Es sind Riesenradfotos dabei von denen man ganz gut erkennen kann wie gross der Platz nun ist.

Gruss Lurch74
 
K

Kevin@Bhv

Nun endlich ist das Trauerspiel gestern zuende gegangen das war ja nicht mit anzusehen was dort abging mitten aufen platz hintern piraten flug standen 2 container vom baumarkt der halbe platz stand dank des wetters unter wasser und von abwechslung konnte auf diesen markt niemals die rede sein !

Es ist meiner meinung nach schon frustrierend genug das eine Stadteilkirmes in Bremen unzwar der Vegesacker Herbstmarkt schon besser Beschickt ist als unser so genannter Freimarkt es war jedenfalls bis vor ca 1 jahr noch ein Freimarkt heute ist es in meine augen ein Schützenfest.


Aber ich habe das schon lange durch diskutiert ich hoffe allerdings das man 2012 ein komplett neuen Platz finden wird oder man zumindest den parkplatz beier stadthalle mit nimmt den so wie dieses jahr kann es nicht weiter gehen !


Und Lurch74 ja ich habe bei deinen Thread auch teilgenommen nur leider ist dieser Thread in vergessenheit geraten deshalb habe ich einen erstellt wo sich manch einer hoffentlich für interesiert.
 
Oben