Bruchhausen/Vilsen 27305 Brokser Heiratsmarkt 26.08.-30.08.2022

Moin Herr Oberschelp,
ich habe lediglich auf öffentlich zugängige Infos (aktuelle Beschickerliste Fahrgeschäfte 2022 - Platzreservierung vor Ort auf dem Marktgelände) erlaubt meine Meinung zu dem sich dann darstellenden Sachverhalt zu äußeren. Wenn es denn ein Fehler war, warum wird dieser beim Vermessen des Platzes Anfang August nicht bemerkt und korrigiert - bei ca 15 Groß-Fahrgeschäften hätte dies eigentlich auffallen sollen. Vermutlich ist auch hier - wie überall in unserem Leben - durch Covid vieles massiv durcheinander geraten. Es ist selbstverständlich nicht meine Absicht gewesen Ihren Namen "in den Dreck" zu ziehen und ich glaube auch nicht, dass mein Thread so zu interpretieren ist. Ihnen alles Gute und viel Erfolg auf der weiteren Tour.

PS:

Lokal-Zeitung von heute - raten Sie mal wer da als Beschicker 2022 drei Tage vor Marktbeginn auftaucht....;)
Ich gehe aber mal davon aus das da aber noch mehr Fehler sind. Ich glaube nicht das da zwei Rock Express und auch noch Mach1 steht.
 
Ja auf der Homepage gibt es irgendwie keine saubere Trennung. Da ist das schon vom Vorteil wenn man 2019 von 2022 unterscheiden kann. :)

Der High Impress wird ausdrücklich unter Fahrgeschäfte 2022 aufgelistet und taucht jetzt auch in der Kreiszeitung als diesjähriger Beschicker auf.

  1. Brokser Heiratsmarkt
  2. Heiratsmarkt
  3. Fahrgeschäfte

High Impress​

Erstellt: 10.08.2022, 10:50 Uhr

In 2019 taucht das Geschäft gar nicht auf und war auch nicht da.
 
Ja auf der Homepage gibt es irgendwie keine saubere Trennung. Da ist das schon vom Vorteil wenn man 2019 von 2022 unterscheiden kann. :)

Der High Impress wird ausdrücklich unter Fahrgeschäfte 2022 aufgelistet und taucht jetzt auch in der Kreiszeitung als diesjähriger Beschicker auf.

  1. Brokser Heiratsmarkt
  2. Heiratsmarkt
  3. Fahrgeschäfte

High Impress​

Erstellt: 10.08.2022, 10:50 Uhr

In 2019 taucht das Geschäft gar nicht auf und war auch nicht da.
Wie gesagt es gibt keinen Vertrag für 2022
Dies ist ein Fehler von der Stadt
 
Der Brokser Markt nach Covid hat schon ein deutlich anderes Gesicht - bin gestern mal vor Ort gewesen, da finden sich Reihen, die neu aufgestellt sind. Offensichtlich gibt es da bis zur letzten Minute noch Veränderungen. Dass die beiden oben genannte Fahrgeschäfte aufbauen, aber nicht in den Listen auftauchen ist für mich ein Beweis, dass da in diesem Jahr eine ungeheure Dynamik drin ist. Für mich machen der Marktmeister und sein Team einen super Job, dass er auch total kurzfristig noch attraktive Geschäfte zum Brokser Markt bekommt - Hut ab - dass da die Öffenlichkeitsarbeit nicht mithält ok. Wichtig bleibt - jedenfalls für mich -, dass am 26.08.22 um 15 Uhr ein attraktiver Markt zum Besuch einlädt und danach sieht es aus! Alles andere ist nettes Beiwerk, aber letztendlich nebensächlich.
 
Der Brokser Markt nach Covid hat schon ein deutlich anderes Gesicht - bin gestern mal vor Ort gewesen, da finden sich Reihen, die neu aufgestellt sind. Offensichtlich gibt es da bis zur letzten Minute noch Veränderungen. Dass die beiden oben genannte Fahrgeschäfte aufbauen, aber nicht in den Listen auftauchen ist für mich ein Beweis, dass da in diesem Jahr eine ungeheure Dynamik drin ist. Für mich machen der Marktmeister und sein Team einen super Job, dass er auch total kurzfristig noch attraktive Geschäfte zum Brokser Markt bekommt - Hut ab - dass da die Öffenlichkeitsarbeit nicht mithält ok. Wichtig bleibt - jedenfalls für mich -, dass am 26.08.22 um 15 Uhr ein attraktiver Markt zum Besuch einlädt und danach sieht es aus! Alles andere ist nettes Beiwerk, aber letztendlich nebensächlich.

Ich bin das erste mal seit 2003 wieder auf dem Brokser Heiratsmarkt und freue mich da richtig drauf. Wird auf jeden Fall geil mal wieder eine ungewohnte Großkirmes zu sehen. Die Karussellbeschickung ist da wirklich eher nebensächlich. Freue mich aber auf Mikes Pitstop und Heroes City XXL.

Du sprichst von neu aufgestellten Reihen: Meinst neue Reihen als solche oder sind die bekannten Reihen mit anderen Geschäften besetzt?
 
Beschickung mit neuen Geschäften einerseits, aber anderseits gab es vor Covid auch Reihen, da war auf der einen Seite Gewerbe (Landmaschinen, Rasenmäher usw.)und der anderen Seite Vergnügungsgeschäfte - diese Gewerbe gibt es so nicht mehr - diese Plätze sind jetzt auch der Vergnügungsseite überlassen. Es gibt immer noch die sog. Pott und Pannen Straßen, aber kleiner - dafür wird der Vergnügungspark größer.
 
Beschickung mit neuen Geschäften einerseits, aber anderseits gab es vor Covid auch Reihen, da war auf der einen Seite Gewerbe (Landmaschinen, Rasenmäher usw.)und der anderen Seite Vergnügungsgeschäfte - diese Gewerbe gibt es so nicht mehr - diese Plätze sind jetzt auch der Vergnügungsseite überlassen. Es gibt immer noch die sog. Pott und Pannen Straßen, aber kleiner - dafür wird der Vergnügungspark größer.

Dann lass ich mich mal überraschen. Hab das alles gar nicht mehr so vor Augen. Hauptsache es gibt noch die diagonalen Reihen, durch die ständig falsch abgebogen bin. Tatsächlich ist der Heiratsmarkt die einzige Kirmes auf der ich mich jemals verlaufen habe ;) .
 
Dann lass ich mich mal überraschen. Hab das alles gar nicht mehr so vor Augen. Hauptsache es gibt noch die diagonalen Reihen, durch die ständig falsch abgebogen bin. Tatsächlich ist der Heiratsmarkt die einzige Kirmes auf der ich mich jemals verlaufen habe ;) .
Finger wech vom Heiratsbräu. Grins
 
Dann lass ich mich mal überraschen. Hab das alles gar nicht mehr so vor Augen. Hauptsache es gibt noch die diagonalen Reihen, durch die ständig falsch abgebogen bin. Tatsächlich ist der Heiratsmarkt die einzige Kirmes auf der ich mich jemals verlaufen habe ;) .

Ich hoffe, du hast beim „verlaufen“ nicht zu sehr auf heiratswillige Damen geachtet … ;)
 
2 Jahre sind vergangen, da sind einige aufgehört oder in Rente, umorientiert eventuell auch.
Natürlich gab es Veränderungen in der Zeit, aber der Markt wird schöner ,bessere Geschäfte.
Ralf macht einen sehr guten Job!
 
So, gestern das erste Mal seit 2003 auf dem Brokser Heiratsmarkt gewesen.

Eine tolle Kirmes mit satten 459 Geschäften und damit einer der ganz Großen. Zugegeben: Das Fahrgeschäftsangebot fällt dabei nicht allzu sehr ins Gewicht und ist abgesehen von Polyp und Alpha 1 auch nichts ausgefallenes. Aber die Mischung aus Kirmes, Krammarkt und Gewerbeschau in Verbindung mit dem vergleichsweise chaotischen Aufbau hat auf jeden Fall etwas!

Bei meiner Ankunft gegen 12:30 Uhr war noch schönes Wetter. Passend zur Eröffnung um 15 Uhr zog ein kräftiges Gewitter in der Nähe vorbei, ab ca. 16 Uhr dann Dauerregen. Tja, Shit happens und vor allem fehlt Regen dringend. Von daher auch hier voll OK.

Heroes City XXL ist übrigens nicht da. Dafür wurde gestern aber wie geplant Mike´s Pitstop eröffnet und gesegnet. Ohne Frage ein Attraktiver Neuzugang, aber ansonsten ein normales Funhouse ohne Auffälligkeiten. Ich wünsche an dieser Stelle viel Erfolg.

Auch allen anderen Beschickern übrigens und allen Besuchern viel Spaß!
 
#WAF?zählt

Da ich von Schaustellerseite im persönlichen Gespräch darum gebeten wurde, hier der Brokser Heiratsmarkt 2022 in Zahlen:

Insgesamt sind 459 Geschäfte vor Ort, davon

16 Großfahrgeschäfte
15 Kinderfahrgeschäfte

45 Ausschank
20 Imbisse (Bratwurst, Hotdog, Burger)
23 Süßwaren
8 Pizza
8 Fisch
11 Crepes
12 Gemüse
12 Kartoffelsnacks (Twister, Chips, Pommes ohne Wurst)
17 Eis/Slush
8 Schmalzkuchen
40 Sonstige Fressbuden (Langos, Churros, Handbrot, Nudeln, Gyros...)

7 Werfen
7 Schießen
2 Lose
12 Automaten
5 Entenangeln
5 Sonstige Spielgeschäfte (u. a. Torwand)

15 Haushaltswaren
15 Schmuck
12 Lederwaren
23 Bekleidung diverses
4 Gewürze
4 Spielzeug / Ballons
62 Gewerbeschaustände (davon viel Wein)
37 Sonstige Krammarktstände

14 mobile Sanitäranlagen


Wie immer keine Gewähr auf Vollständigkeit oder Korrektheit.


Es war übrigens aufgrund der besonderen Reihenführung eine echte Herausforderung diese Zahlen zu erfassen. Auch das aufziehende Gewitter hat dann noch für zusätzlichen Zeitdruch gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 23:00 Uhr war gestern auf dem ganzen Platz Party pur
Gefühlt wenig Spielgeschäfte
Noch mehr Bierausschänke als vor Corona.
Der Polyp eine Augenweide
Alpha 1 trotz des Alters ne geile Maschine, die auch gut angenommen wurde. Schade, dass der gefühlt nur wenig bekannte Plätze hält.
Gute neue Plazierung des zweiten Scooters.
2,50€ für 0,2l Bier - nunja
Pool Party sieht toll aus. Aber wie Big Spin leider nur mittelmäßiger Standplatz.
Fast alle Fahrgeschäfte 4,-€. Scooter am Denkmal 3,50!
 
Ab 23:00 Uhr war gestern auf dem ganzen Platz Party pur
Gefühlt wenig Spielgeschäfte
Noch mehr Bierausschänke als vor Corona.
Der Polyp eine Augenweide
Alpha 1 trotz des Alters ne geile Maschine, die auch gut angenommen wurde. Schade, dass der gefühlt nur wenig bekannte Plätze hält.
Gute neue Plazierung des zweiten Scooters.
2,50€ für 0,2l Bier - nunja
Pool Party sieht toll aus. Aber wie Big Spin leider nur mittelmäßiger Standplatz.
Fast alle Fahrgeschäfte 4,-€. Scooter am Denkmal 3,50!

Alpha 1 steht dann wahrscheinlich als nächstes in Arnsberg - Hüsten…
 
So, ich war vorhin mal kurz auf dem Brokser Heiratsmarkt für etwa zwei Stunden.
Der Platz ist rappelvoll. Besonders in den Händlergassen. Zwar fehlt in diesem Jahr ein richtiges Highlight, dennoch war eine ausgewogene Beschickung vor Ort. In den Zelten war schon ordentlich Rambazamba.

Besonders schön fand ich die Modellbaukirmes und die ausgestellte Fahrchipsammlung.

Preislich war alles im Rahmen, wie ich finde. Es freut mich, dass Alpha 1 so gut angenommen wird. Auch Hip Hop Jumper und Shaker wurden für je 4 Euro gestürmt am Mittag. Polyp, Breaker und Co sowieso. Der Fighter war auch heute Mittag nicht gut besucht, wenn ich das so mit Vechta vergleiche.

Am Big Spin gab es eine 7-minütige Fahrt, die echt Spaß gemacht hat.

Und Leute ... die die mich kennen wissen, dass ich "Angst" habe vor Kettenkarussells. Ganz egal ob Wellenflug oder die großen Türme. Aber heute habe ich mich mal getraut. Was ein Erlebnis ... diesmal war ich echt froh über die eigentlich echt miese Fahrzeit am Aeronaut. Knapp zwei Minuten ging die Fahrt für 7 Euro bei mäßigem Andrang .. aber ich war echt froh, als ich wieder Boden unter den Füßen hatte :) Die Apple Watch sagte jedenfalls, dass ich ordentlich Puls hatte :D

Mikes Pitstop fand ich übrigens ganz hübsch, aber es ist auch nichts, was man nicht schon gesehen hat :)

Der Brokser Markt ist immer einen Besuch wert. Das Flair ist echt besonders, es kann tagsüber flaniert oder bis mitten in der Nacht gefeiert und gefahren werden. Lohnt sich immer wieder, evtl. fahre ich Dienstag nochmal hin :)

IMG_1672.jpeg
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben