Zirkus Circus Gebrüder BARELLI - 2024

Bayreuth nun zum 4. Mal verschoben…

Neuer Termin 02.11. bis 17.11.
Man sollte langsam über ein festes Circusgebäude in Regensburg nachdenken,so git wie es da zu laufen scheint . . . .

"Verschieben"ist nichts Ungewöhnliches.Gerne auch auf unbestimmte Zeit.Aber in so kurzem Zeitraum 4 Mal,da wirds dann doch schon schnell unglaubwürdig . . . .

Ich habe mir gestern die Show in Bayreuth angeschaut... Das Zelt war zur Hälfte besetzt. Das Programm war gut, allerdings mit Luft nach oben... Wenn ich da bei Charles Knie sehe wie da das Programm funktioniert. Bei Barelli habe ich das Gefühl, dass sich die übergewichtigen Brüder gerne selbst "beweihräuchern". Klar hat Timmy sehr viel Arbeit und Energie in das Projekt investiert. Aber wenn ich sehe wie im Circus Krone die Chefin stolz und strahlend auf einem Pferd in die Manege reitet und bei Barelli die beiden Brüder mit finsterer Mine herreintrotten...das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Da soll man sich doch überlegen, ob man nicht künftig einen anderen Clown engagiert und lieber wie Sascha Melnjak bei Charles Knie im Hintergrund agiert und andere in die Manege lässt, die Spaß dabei haben. Auch die übliche extrem penetrante Aufforderung die Tierschau in der Pause zu besuchen, ist einfach nur peinlich...positiv zu erwähnen ist das tolle Orchester und die Jonglage von Francesco Barelli. Wenn er weiter übt, wird er ein ganz großer in seinem Fach... Auch das neue Zelt mit den Klappstühlen hat uns sehr gut gefallen... Sowie die restaurierten Fahrzeuge...

Klar hat Timmy sehr viel Arbeit und Energie in das Projekt investiert. Aber wenn ich sehe wie im Circus Krone die Chefin stolz und strahlend auf einem Pferd in die Manege reitet und bei Barelli die beiden Brüder mit finsterer Mine herreintrotten...das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Ehrlich gesagt,sind die 2 der Hauptgrund,.wieso ich in meinem Leben so oft nen großen bogen um dieses Unternehmen gemacht habe. Man kann Circus,wenn man will.Aber ausgerechent die Direktion hats nicht drauf,sich so zu präserntieren,daß sie gute Werbung für den circus macht und daß man sich wohl fühlt.

Ehrlich gesagt,sind die 2 der Hauptgrund,.wieso ich in meinem Leben so oft nen großen bogen um dieses Unternehmen gemacht habe. Man kann Circus,wenn man will.Aber ausgerechent die Direktion hats nicht drauf,sich so zu präserntieren,daß sie gute Werbung für den circus macht und daß man sich wohl fühlt.
Da gebe ich Dir Recht. Ich kann z. B. auch nicht stricken... Deshalb lasse ich es... ;-)Wie gesagt, Sascha Melniak bei Charles Knie agiert ja auch nur im Hintergrund und überlässt die Manege anderen, die das können. Es ist halt bei Barelli manchmal zum fremdschämen...Die sollen einen guten Clown engagieren und gut ist es...

22 Tage in Bayreuth, einer Stadt mit 75.000 Einwohnern! Das dürfte rekordverdächtig sein.

Offensichtlich hat dies nun auch Barelli bemerkt. Nein, in Bayreuth gibt es keine Verlängerung von der Verlängerung, sondern man verkürzt das Gastspiel wieder.
Vom 24.11. auf den 17.11.
Ein wahres Schauspiel.

Vom Bayreuther Publikum wird die - von Cirque du Soleil inspirierte - beste Popcorn-Tüte des Universums für 10 Euro im Übrigen gefeiert und überragend angenommen.

Um wieder ein wenig ernster zu werden:
Den Bildern nach zu urteilen gibt es oft viele, viele freie Plätze. Das Programm wird größtenteils wohlwollend beurteilt und doch gibt’s von fast allen Besuchern einen Quervergleich zu Krone.

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hat dies nun auch Barelli bemerkt. Nein, in Bayreuth gibt es keine Verlängerung von der Verlängerung, sondern man verkürzt das Gastspiel wieder.
Vom 24.11. auf den 17.11.
Ein wahres Schauspiel.

Vom Bayreuther Publikum wird die - von Cirque du Soleil inspirierte - beste Popcorn-Tüte des Universums für 10 Euro im Übrigen gefeiert und überragend angenommen.

Um wieder ein wenig ernster zu werden:
Den Bildern nach zu urteilen gibt es oft viele, viele freie Plätze. Das Programm wird größtenteils wohlwollend beurteilt und doch gibt’s von fast allen Besuchern einen Quervergleich zu Krone.
Bei meinem Besuch waren an allen Verkaufsständen Preis-Schilder angebracht. Außer beim Popcornstand! Ein Schelm wer böses dabei denkt...

„Eine Tüte Popcorn schlägt mit 10 Euro zu Buche.“ - vielleicht ein Tippfehler?

„Eine Tüte Popcorn schlägt mit 10 Euro zu Buche.“ - vielleicht ein Tippfehler?
Ja, eine Tüte Popcorn kostet 10 Euro. Es hängt am ganzen Popcorn-Stand keine Preistafel aus. (Vermutlich ist sie beim ersten Gastspiel in Frankfurt abgefallen, ;-)). Wie man bei den Google-Bewertungen lesen kann, sorgt dies für viel Ärger....

... wie auch immer Google-Bewertungen "für viel Ärger" sorgen können. Es ist jedem freigestellt zu konsumieren oder es sein zu lassen. Wenn man im Kino 15 EUR für Popcorn & Cola bezahlt, dann regt sich auch niemand auf. Und wenn man in einer Bewertung familienfreundlichere Preise in der Gastro fordert und gleichzeitig schreibt, dass man die Vorstellung mit Freikarten besucht, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Arbeiten kann man tatsächlich an den Preistafeln. In den von mir besuchten Vorstellungen, waren weder die Preise für Popcorn noch für Getränke erkennbar. An den anderen Verkaufsständen waren zumindest teilweise Preise zu sehen. Hier ist tatsächlich Luft nach oben. Das 99% der Besucher "blind" kaufen, finde ich allerdings auch nicht verständlich. Wenn ich keinen Preis sehe, frage ich nach und scheue mich auch nicht davor, deutlich zu äußern, dass ich evtl. nicht bereit bin, diesen Preis zu zahlen.

Wenn ich allerdings eine Freikarte in den Händen halte, dass ist es für mich auch selbstverständlich, etwas in der Gastro zu konsumieren. Da würde mir auch das Popcorn für 10 EUR nicht im Hals stecken bleiben. Das nicht gegessene Popcorn spüle ich dann doch lieber mit zwei Flaschen Bier runter. :ROFLMAO:

Und genau deshalb gefällt mir dieses massive Freikartenkonstrukt nicht. Denn der normal zahlende Besucher, den es sicher auch gibt, fühlt sich veräppelt.

Was die Rezensionen angeht: Als Unternehmen würde mir die Kritik an den „lustigen“ Clowns eher zu denken geben.

Und ja, ich kenne einige Leute, die solche Kritiken zumindest über einen Restaurantbesuch o.ä. mitentscheiden lassen. Meistens liegt man damit gar nicht so falsch.

Arbeiten kann man tatsächlich an den Preistafeln. In den von mir besuchten Vorstellungen, waren weder die Preise für Popcorn noch für Getränke erkennbar. An den anderen Verkaufsständen waren zumindest teilweise Preise zu sehen. Hier ist tatsächlich Luft nach oben. Das 99% der Besucher "blind" kaufen, finde ich allerdings auch nicht verständlich. Wenn ich keinen Preis sehe, frage ich nach und scheue mich auch nicht davor, deutlich zu äußern, dass ich evtl. nicht bereit bin, diesen Preis zu zahlen.
Am mittwoch habe ich auch in soest einen Süßwarenbetrieb entdeckt,der sein Schokoobst entweder nichts ausgezeichnet hat,oder nicht ausreichend sichtbar ausgezeichnet hat. Der Zulauf war Null. Wer weiss,was beim Nacfragen mir oder dem nach mir erzählt wird? Auf der Kirrmes geht man 40 Meter weiter und kauft da.die konkurenz fehlt im Circus.Bei Barelli setzt man offensichtlich auf den nörgelnden Nachwuchs und nachgiebigen Eltern,was nicht ausgezichnete Waren angeht. Ich persönlich frage in solchen Fällen nicht mal nach.Wer keine 3 Zahlen vor ein Produkt hinbekomt,verdient halt nichts an mir und gut. Und ich gehe sogar so weit,zu vemuten,.daß denen ohne Preisauszeichnung mehr Kunden flöten gehen,aös wenn man von Anfang an ehrlich mit 10 Euro auszeohnen würde. Ich setze m ir auch meine Limits. Wenn aber die Stimmung und Laune gut ist,und mir alles gefällt,kann es auch möa sein,.daß ich mehr zahle,.als geplant.

Und genau deshalb gefällt mir dieses massive Freikartenkonstrukt nicht. Denn der normal zahlende Besucher, den es sicher auch gibt, fühlt sich veräppelt.
Ich werde nie verstehen ,wie die Spindlers ticken. Man kopiert erfolgreiche Ideen,weil man sich davon Erfolg verspricht (Teile des Programms,oder jetzt der "nostalgische"Fuhrpark). Und anstatt abzuwarten,ob das auf Dauer die Runde macht und gute Werrbung verspricht,fährt man mit solchen Ideen wie nicht ausgezeichenten Preisen,Freiakarten,etc.wieder alles vom Start wegwieder über den Haufen. Es gobt so viele kleine Komödianten,die mit kleinen,aber feinen Circussen und seriösem Auftreten über Generationen erfolgreich Circus machen.

Am mittwoch habe ich auch in soest einen Süßwarenbetrieb entdeckt,der sein Schokoobst entweder nichts ausgezeichnet hat,oder nicht ausreichend sichtbar ausgezeichnet hat. Der Zulauf war Null.
Gehört jetzt nur bedingt zum Thema, aber mir ist dies nun auch bereits auf einigen Kirmesveranstaltungen aufgefallen, dass die Preise zwar "irgendwo" standen, aber für den Kunden entweder nur schwer erkennbar oder erst dann sichtbar, wenn er quasi schon im "Verkaufsgespräch" war. Insbesondere bei einigen Fahrgeschäften "lag" der Preis an der Kasse quasi flach auf dem Tisch, so dass man noch nicht einmal den Preis erkennt, wenn man sich in der Kundenschlange anstellt. Bei einigen Rundfahrgeschäften, die für 90 Sekunden fahrt dann auf einmal 7-8 EUR verlangt haben, habe ich an der Kasse wieder kehrt gemacht. Ich bin teilweise überrascht, dass sich noch so viele zu teilweise Höchstpreisen über den Tisch ziehen lassen, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies lange gut geht.

Um jetzt wieder den Bogen zu Barelli zu spinnen: dafür, dass man neu durchstarten und vieles anders machen wollte, macht man gefühlt in der Tat doch einiges so weiter wie immer. Möge man Erfolg damit haben .... .

Zu den Dingen, die im Programm passieren, die aus heutiger Sicht politisch nicht korrekt sind oder vielleicht den Zeitgeist nicht treffen, kann ich nur sagen; so what! Bei Barelli sitzt eben ein anderes Publikum als bei Roncalli und dies fühlt sich recht gut unterhalten, ist dankbar für die Freikarten und scheint ein so gutes Programm noch nie in einem Zirkus gesehen zu haben. Einige kommen aus diesem Grund sogar mehrfach in die Vorstellungen. Und wenn manche Dinge bei Barelli jetzt ganz anders wären, dann würde ich sogar etwas vermissen.

Auch wenn mir nicht alles gefällt, finde ich es trotzdem nicht zum Fremdschämen und dies aus folgendem Grund: es ist authentisch. Die "Barellis" sind eben so. Einfach drüber Schmunzeln und denken - vor 25 Jahren durfte man tatsächlich ganz offiziell darüber lachen. :ROFLMAO:

Die Maßstäbe, die wir an einen Großzirkus setzen, wird Barelli nie erfüllen - und will es wahrscheinlich auch gar nicht. Aber Barelli gibt es noch während Sarrasani, Barum, Busch-Roland, ... usw. - so wie sie wir kannten - alle verschwunden sind. Barelli bleibt sich treu. Ich freue mich über jeden größeren klassischen Reisezirkus und hoffe, dass man bei Barelli nicht ein weiteres Mal über die gleichen Steine stolpert.

Collage des Circus Gebr. Barelli in Bayreuth
Endspurt von Mittwoch - Sonntag dieser Woche:

Collage Circus Gebr. Barelli Bayreuth.jpg

Fotoquelle: Facebookseite des Circus Gebr. Barelli

Inhalt:

Barelli hat Angebot vor dem erwarteten Dauerregen in Gießen ab 25.11. (!) und bricht trotz sehr guter Resonanz in Bayreuth um 17.11. ab.
Man will nicht riskieren, dass das Gelände in Gießen unter Wasser steht und man dann mit dem Aufbau nicht fertig wird.
In Bayreuth habe man mehrere ausverkaufte Vorstellungen gehabt und komme natürlich gerne wieder.

Die Wetterkugel hätte ich auch gerne :)

@ghosttrain:
Geht mir ähnlich. Zudem kann ich auf ein Orchester, auch wenn ich da unter den Circusfreunden ziemlich alleine mit stehe, gerne verzichten.

@ghosttrain:
Geht mir ähnlich. Zudem kann ich auf ein Orchester, auch wenn ich da unter den Circusfreunden ziemlich alleine mit stehe, gerne verzichten.
Für ein gutes Orchester,was auch Stimmung bringt,bin ich immer gerne zu haben. Hier sollte die Trompete aber besser vom Synthesizer kommen . . . . .:sneaky:

Zurück
Oben