Am mittwoch habe ich auch in soest einen Süßwarenbetrieb entdeckt,der sein Schokoobst entweder nichts ausgezeichnet hat,oder nicht ausreichend sichtbar ausgezeichnet hat. Der Zulauf war Null.
Gehört jetzt nur bedingt zum Thema, aber mir ist dies nun auch bereits auf einigen Kirmesveranstaltungen aufgefallen, dass die Preise zwar "irgendwo" standen, aber für den Kunden entweder nur schwer erkennbar oder erst dann sichtbar, wenn er quasi schon im "Verkaufsgespräch" war. Insbesondere bei einigen Fahrgeschäften "lag" der Preis an der Kasse quasi flach auf dem Tisch, so dass man noch nicht einmal den Preis erkennt, wenn man sich in der Kundenschlange anstellt. Bei einigen Rundfahrgeschäften, die für 90 Sekunden fahrt dann auf einmal 7-8 EUR verlangt haben, habe ich an der Kasse wieder kehrt gemacht. Ich bin teilweise überrascht, dass sich noch so viele zu teilweise Höchstpreisen über den Tisch ziehen lassen, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies lange gut geht.
Um jetzt wieder den Bogen zu Barelli zu spinnen: dafür, dass man neu durchstarten und vieles anders machen wollte, macht man gefühlt in der Tat doch einiges so weiter wie immer. Möge man Erfolg damit haben .... .
Zu den Dingen, die im Programm passieren, die aus heutiger Sicht politisch nicht korrekt sind oder vielleicht den Zeitgeist nicht treffen, kann ich nur sagen; so what! Bei Barelli sitzt eben ein anderes Publikum als bei Roncalli und dies fühlt sich recht gut unterhalten, ist dankbar für die Freikarten und scheint ein so gutes Programm noch nie in einem Zirkus gesehen zu haben. Einige kommen aus diesem Grund sogar mehrfach in die Vorstellungen. Und wenn manche Dinge bei Barelli jetzt ganz anders wären, dann würde ich sogar etwas vermissen.
Auch wenn mir nicht alles gefällt, finde ich es trotzdem nicht zum Fremdschämen und dies aus folgendem Grund: es ist authentisch. Die "Barellis" sind eben so. Einfach drüber Schmunzeln und denken - vor 25 Jahren durfte man tatsächlich ganz offiziell darüber lachen.
Die Maßstäbe, die wir an einen Großzirkus setzen, wird Barelli nie erfüllen - und will es wahrscheinlich auch gar nicht. Aber Barelli gibt es noch während Sarrasani, Barum, Busch-Roland, ... usw. - so wie sie wir kannten - alle verschwunden sind. Barelli bleibt sich treu. Ich freue mich über jeden größeren klassischen Reisezirkus und hoffe, dass man bei Barelli nicht ein weiteres Mal über die gleichen Steine stolpert.