Da es bei bei Barelli keine nummerierten Plätze gibt, verstehe ich immer noch nicht, von welchen bestimmten gebuchten Plätzen du sprichst. Sämtliche im Vorverkauf gebuchten Tickets müssen ohnehin an der Kasse gegen gültige Eintrittskarten umgetauscht werden - und auch hier erhält man keinen "festen" Sitzplatz sondern hat freie Platzwahl in der gebuchten Kategorie.
Wird ein Konzert für 150 EUR pro Ticket vom 15.10.2024 auf den 27.08.2025 verschoben, dann findest du das für die Planbarkeit eines Besuchers also in Ordnung. Kaufe ich eine Zirkuskarte für 30 EUR für den 15.10.2024, die aufgrund einer Verschiebung des Gastspiels in einem neuen Zeitraum von sagen wir einmal zehn Tagen flexibel für jede Vorstellung eingesetzt werden kann, dann ist dies also unzumutbar. Verstehe ich nicht ganz.
Außerdem gehe ich davon aus, dass ich in beiden Fällen meine Eintrittskarten beim Veranstalter zurückgeben kann.
Man muss nun auch nicht künstlich versuchen, in jeder Kleinigkeit etwas "Unseriöses" zu finden. Auch wenn sich Barelli gerne selbst in der Liga der großen Player sehen möchte, wissen wir doch alle, dass es genügend Gründe gibt oder gab, warum er dort trotz Zeltgröße und Wagenpark schon zu früheren Zeiten nie angekommen ist.
Die Tourneeplanung scheint aktuell wirklich noch sehr "spontan" zu verlaufen und ich gebe dir Recht, dass man sich dann eventuell auch mit dem Vorverkauf zurückhalten sollte. Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass man lieber dort sein Gastspiel verlängert wo das Geschäft gerade besonders gut läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorverkauf bei Barelli eine entscheidende Rolle spielt, aber dies kann ich nicht beurteilen.
Und einen Punkt möchte ich noch erwähnen: auch wenn Barelli in gewisser Weise früher immer eine Art "zirzensische Wunderkiste" war, als Zuschauer werde ich dort seit über 30 Jahren bestens unterhalten - egal wie groß oder klein das Programm letztendlich war. Und das muss man erst einmal schaffen.