Zirkus Circus Gebrüder BARELLI - 2024

Circus-Online.de meldet, dass Barelli aufgrund des großen Erfolges in Regensburg dort 25/26 einen Weihnachtscircus veranstalten will.
Es ist ja nicht so, dass Regensburg nicht schon einen tollen Weihnachtscircus hätte.
Ohne Worte!

Circus-Online.de meldet, dass Barelli aufgrund des großen Erfolges in Regensburg dort 25/26 einen Weihnachtscircus veranstalten will.
Es ist ja nicht so, dass Regensburg nicht schon einen tollen Weihnachtscircus hätte.
Ohne Worte!
Es ist ja nicht gesagt, dass Grandezza auch 2025/2026 noch den Weihnachtscircus veranstaltet. Vielleicht ist der Vertrag ja diesen Winter abgelaufen und die Veranstaltung wird neu ausgeschrieben? Nur so ekn Gedanke von mir.

Ich sage es mal so:
Der Geschäftsverlauf bei Grandezza kann als sehr gut bezeichnet werden. Der Weihnachtscircus hat sich mittlerweile in Regensburg etabliert und ist über die gesamte Spielzeit oftmals ausverkauft.
Es würde mich sehr wundern, wenn man sich nicht mehr um Regensburg bemühen würde, auch wenn der Vertrag ausläuft. Vorausgesetzt natürlich, man hat das entsprechende Personal, was heutzutage wohl das größte Problem sein dürfte.
Thema Logistik darf natürlich auch nicht außer Acht bleiben.

Abgesehen davon: Wenn ich als Stadt Bewerbungen von Grandezza und Barelli hätte, dann müsste ich nicht lange überlegen, wer den Zuschlag bekommt.

Abgesehen davon: Wenn ich als Stadt Bewerbungen von Grandezza und Barelli hätte, dann müsste ich nicht lange überlegen, wer den Zuschlag bekommt.
Ich weiss nicht,wie die Circus-Veranstalter ticken,ich weiss nicht,wie die Stadt Regensburg tickt. Ich weiss aber,daß es mehrere Städte gibt,die mehrere Weihnahctscircusse gleichzeitig zulassen. Davon ab müsste sich Barelli nur um nen Privatplatz kümmern . . . .

Sicher, dass sich überall die Städte drum kümmern? Wenn jemand sein Feld vermietet, hat das erst was mit der Stadt zu tun, wenn Naturschutz gefährdet ist und:oder Reklame ohne Genehmigung an Lampenmasten oder Straßenschildern hängen.

Sicher, dass sich überall die Städte drum kümmern?
Nö !
Davon ab müsste sich Barelli nur um nen Privatplatz kümmern . . . .

In Bielefeld aber gastiert zu Flic Flac an der Radrennbahn immer Lieberum am Gleisdreieck.Das ist meines wissens ein städtischer Platz.
In Dortmund zu Flic Flac an der Westfalenhalle ein kleiner Circus am Hagebaumarkt.Das Grundstück wird dann vermutlich dem Baumarkt gehören ?
Berlin : Roncalli im Tempodrom,auf städtischen UND privaten Plätzen mehrere andere . .. .
Und in münster gabs etliche Jahre eihnahctscircussevon den Cassellys und später von Köllner vorm Schloss und am Aasee zeitgleich mit dem Hilturper Weiohnahctscircus in einer Schul-aula oder Turnhalle.Das ist ein Kinder-Projektcircus,der zu Weihnahctsen aber mit Profiartisten verstärkt wird. 2 verschiedene Ausrichtungen,aber beide auf städtischem Gebite,b.z.w. in städtischer Einrichtung.Gurndsätzlich scheinen einige Städte also kein Problem mit 2 zeitgleichen Circussen zu haben . . . .

Nö !

In Bielefeld aber gastiert zu Flic Flac an der Radrennbahn immer Lieberum am Gleisdreieck.Das ist meines wissens ein städtischer Platz.
In Dortmund zu Flic Flac an der Westfalenhalle ein kleiner Circus am Hagebaumarkt.Das Grundstück wird dann vermutlich dem Baumarkt gehören ?
Berlin : Roncalli im Tempodrom,auf städtischen UND privaten Plätzen mehrere andere . .. .
Und in münster gabs etliche Jahre eihnahctscircussevon den Cassellys und später von Köllner vorm Schloss und am Aasee zeitgleich mit dem Hilturper Weiohnahctscircus in einer Schul-aula oder Turnhalle.Das ist ein Kinder-Projektcircus,der zu Weihnahctsen aber mit Profiartisten verstärkt wird. 2 verschiedene Ausrichtungen,aber beide auf städtischem Gebite,b.z.w. in städtischer Einrichtung.Gurndsätzlich scheinen einige Städte also kein Problem mit 2 zeitgleichen Circussen zu haben . . . .

Es ist oft so, dass entweder der eine Platz privat und der andere städtisch ist, in Bielefeld z.B. sind beide Plätze städtisch, die Zuständigkeit liegt aber bei unterschiedlichen Ämtern.

Das ist aber nicht nur Weihnachten so. 2017 standen wir mit dem Zirkus des Horrors am Gleisdreieck, Carl Busch war gleichzeitig an der Radrennbahn, letztes Jahr selbe Situation mit dem Circus Arena. Auch in Hamburg waren wir im letzten Jahr auf dem städtischen Heiligengeistfeld, während Roncalli auf der ebenfalls der Stadt gehörenden Moorweide war. In keinem der Fälle fand eine Absprache der jeweiligen Ämter statt.

Barelli verlängert nun erneut das Gastspiel in Regensburg und verschiebt das Gastspiel in Bayreuth zum zweiten Mal.
Und das, weil im Vorverkauf Karten für bestimmte Vorstellungen und Plätze verkauft wurden.
Laut Barelli behalten die Karten zwar ihre Gültigkeit, aber das macht für mich keinen Sinn.
Weder hat Barelli einen Überblick, wer dann wann und wie kommt, andererseits hat sich der Käufer sicher Gedanken gemacht, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit er kommen will.
Das Ganze erscheint mir einfach nur abstrus und bei aller Zirkusleidenschaft zieht es mich aufgrund dieser Gebahren nicht in eine Vorstellung bei Barelli.

Soll natürlich heißen
Und das, obwohl im Vorverkauf für Bayreuth bereits Karten für bestimmte Vorstellungen und Plätze verkauft wurden.

Laut Barelli behalten die Karten zwar ihre Gültigkeit, aber das macht für mich keinen Sinn.
Weder hat Barelli einen Überblick, wer dann wann und wie kommt, andererseits hat sich der Käufer sicher Gedanken gemacht, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit er kommen will.
Bei Barelli geht das ! Zur Not wird lautstark an der Kasse mit den Besuchern verhandelt, Wenn die Vorstellung dafür 30 Minuten nach hinten wandert -wen juckt das schon ? :sneaky:
Freikarten wurden auch oft mehr ausgeben,als Plätze im Zelt waren.Zumindest früher..Das hat da noch nie einen gejuckt . . . . .

bei aller Zirkusleidenschaft zieht es mich aufgrund dieser Gebahren nicht in eine Vorstellung bei Barelli.
Halte ich genauso.

Ohne Worte!
Ingolstadt wäre doch jetzt frei weil Krone nicht kommt aber Barelli in Ingolstadt :unsure:

Will jetzt keine Lanze für Barelli brechen, aber inzwischen werden Konzertkarten für renommierte Weltstars zu horrenden Preisen teilweise bereits bis zu zwei Jahre im voraus verkauft. Wenn das Konzert dann letztendlich verschoben wird, dann behalten die Karten auch lapidar ihre Gültigkeit und niemanden juckt es.

Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass bei Barelli bereits hunderte oder tausende von Karten im Vorfeld des Gastspiels verkauft werden. Wenn dem so wäre würde man an der "Freikarten"-Taktik wohl kaum festhalten.

Warum Gäste mit Freikarten an der Kasse dann diskutieren, dass diese für Kinder nicht gültig ist obwohl dies auf den Karten ganz klar formuliert ist, kann ich nicht nachvollziehen. Warum ein großer Teil der Besucher der Meinung ist, erst fünf Minuten vor Vorstellungsbeginn zu erscheinen, so dass das Programm entweder zu spät beginnt oder die ersten 20 Minuten dauerhaft durch umherirrende Besucher gestört wird, ebensowenig!

Aber die Situation ist hier ganz anders als bei Konzerten.

Das Konzert wird abgesagt und ein neuer Termin festgelegt. Die Karten samt den gebuchten Plätzen behalten ihre Gültigkeit für diesen Termin. Alles in Ordnung.

Barelli macht einen Vorverkauf für dutzende Aufführungen in einem Zeitraum von zwei Wochen.
Dieser Zeitraum wird einfach verschoben.
Angeblich bekommt man aber den gebuchten Platz in einer neuen Vorstellung seiner Wahl im neuen Zeitraum.
Barelli hat keine Ahnung, für welche Vorstellung sich der Besucher dann entscheidet. In der Zwischenzeit kann der betreffende Platz sowohl im Vorverkauf für den neuen Zeitraum als auch an der Abendkasse verkauft werden.

Natürlich wird man für den Besucher noch einen Platz finden, und doch finde ich das alles merkwürdig.

Barelli hatte in Regensburg offenbar mehrmals zumindest ein gut gefülltes Chapiteau. Ob da viele Freikarten dabei waren oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Wenn Barelli dieses Programm mal 2 oder 3 Jahre durchzieht, auf allen Plätzen und in allen Vorstellungen das gleiche Programm spielt, die Artisten und Arbeiter ordentlich und pünktlich bezahlt und auch mit den Verwaltungen und Platzgebern ein guter Partner ist, dann ziehe ich den Hut vor Barelli. ....

Da es bei bei Barelli keine nummerierten Plätze gibt, verstehe ich immer noch nicht, von welchen bestimmten gebuchten Plätzen du sprichst. Sämtliche im Vorverkauf gebuchten Tickets müssen ohnehin an der Kasse gegen gültige Eintrittskarten umgetauscht werden - und auch hier erhält man keinen "festen" Sitzplatz sondern hat freie Platzwahl in der gebuchten Kategorie.

Wird ein Konzert für 150 EUR pro Ticket vom 15.10.2024 auf den 27.08.2025 verschoben, dann findest du das für die Planbarkeit eines Besuchers also in Ordnung. Kaufe ich eine Zirkuskarte für 30 EUR für den 15.10.2024, die aufgrund einer Verschiebung des Gastspiels in einem neuen Zeitraum von sagen wir einmal zehn Tagen flexibel für jede Vorstellung eingesetzt werden kann, dann ist dies also unzumutbar. Verstehe ich nicht ganz.

Außerdem gehe ich davon aus, dass ich in beiden Fällen meine Eintrittskarten beim Veranstalter zurückgeben kann.

Man muss nun auch nicht künstlich versuchen, in jeder Kleinigkeit etwas "Unseriöses" zu finden. Auch wenn sich Barelli gerne selbst in der Liga der großen Player sehen möchte, wissen wir doch alle, dass es genügend Gründe gibt oder gab, warum er dort trotz Zeltgröße und Wagenpark schon zu früheren Zeiten nie angekommen ist.

Die Tourneeplanung scheint aktuell wirklich noch sehr "spontan" zu verlaufen und ich gebe dir Recht, dass man sich dann eventuell auch mit dem Vorverkauf zurückhalten sollte. Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass man lieber dort sein Gastspiel verlängert wo das Geschäft gerade besonders gut läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorverkauf bei Barelli eine entscheidende Rolle spielt, aber dies kann ich nicht beurteilen.

Und einen Punkt möchte ich noch erwähnen: auch wenn Barelli in gewisser Weise früher immer eine Art "zirzensische Wunderkiste" war, als Zuschauer werde ich dort seit über 30 Jahren bestens unterhalten - egal wie groß oder klein das Programm letztendlich war. Und das muss man erst einmal schaffen.

Wie bereits geschrieben, wird sich für Zuschauer mit bereits gekauften Karten noch ein Platz bei Barelli finden lassen.
Aber ob dann zB mit der Premium-Loge klappt, gerade wenn man an einem 10 Euro oder anderem Aktionstag kommt?
Aber ich stimme Dir zu, dass man aus einer Mücke keinen Elefanten machen sollte.

Ich kenne die Gründe für die Verschiebungen nicht und möchte daher auch keine Vermutungen anstellen.

Nun bin ich seit vielen Jahrzehnten Zirkusfreund und stimme Dir zu, dass man in der Vergangenheit schon circenische Highlights im Hause Barelli erleben durfte.

Nur kann ich die damaligen Negativschlagzeilen, von denen es nicht wenige gab, nicht vollständig verdrängen.

Ich lasse mich einfach überraschen.

Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass man lieber dort sein Gastspiel verlängert wo das Geschäft gerade besonders gut läuft.
Wer sagt denn,daß man verlängert,weil es "so gut läuft " ? Weil das so in der Zeitung steht ?
Ich sage nicht,daß das nicht stimmt,ich habe aber meine Gründe,wieso ich bei dem einen misstrauischer bin,als beim anderen . . . .

Bis auf ganz wenige Ausnahmen wie Charles Knie oder Roncalli hätte eigentlich kein Circus nen Grund,wegen Erfolgs zu verlängern. Und gerade diese beiden machen das nämlich nicht (mehr) .Hat seine Gründe . . . .

Zurück
Oben