Zirkus Circus Gebrüder BARELLI - 2025

Schade... Ist ein Plus-Artikel
Brauch man doch nicht -die Überschrift sagt doch alles ! Es hat sich in dem Bereich rein gar nichts getan und verändert,Man schmeisst immer noch mit Freikarten um sich,ohne zu überlegen,wohin mit den Leuten,wenn zu viele kommen . . . .

Ist unser Dialekten tatsächlich so anstrengend? Ich finde es etwas befremdlich, dass man ihm beim Denken zuschauen kann. Zumindest wird das so und ich möchte ihn dabei nicht beleidigen. Wirkt, als habe er sich im Vorfeld kein Konzept erarbeitet, was er eigentlich sagen und zeigen möchte.

Auch ohne Beleidigung : am besten ist die stelle,wo er von den wunderschöhnen Tieren ohne Umschweife auf den Münster Send zu sprechen kommt.:ROFLMAO:
Apropo ; Wo gibts diese geile Münster-Cap?:D

Ja, es ist bei Roncalli abgeguckt. Aber schlecht sieht das nicht aus. Man hat sich offensichtlich Mühe gegeben. Besser gut kopiert als schlecht selber gemacht.
Und das Chapiteau stellt schon was dar.
Wobei dieses mastenlose Zelt ja nu gar nichts mit dem Roncalli-Chapiteau gemein hat . Was Malereien und Gestaltungen angeht,da gibt es in Südeuropa viele Unternehmen,die an Roncalli erinnern . Gutes und Erfolgreiches zu kopieren sit ja nicht verboten . . . .

Ja, es ist bei Roncalli abgeguckt. Aber schlecht sieht das nicht aus. Man hat sich offensichtlich Mühe gegeben. Besser gut kopiert als schlecht selber gemacht.
Sehe ich auch so. Da steckt viel Arbeit dahinter. Und das Vorzelt sieht besser und harmonischer aus, als bei so manch größeren Circus, die meinen alles neu machen zu müssen.....

Ich würde mich sehr über einen Besuch von Barelli in NRW freuen.

Ich hätte mal lieber wieder was Originelles als den nächsten Abklatsch. Und gut kopiert is relativ. Wer sich nur ein bisschen mit Roncalli und Bernhard Paul auskennt, weiß wie unfassbar detailverliebt und durchdacht das alles ist. Paul hat nicht umsonst als Graphiker gearbeitet vor seiner Zirkuskarriere. Den können solche Komödianten nicht mal im Ansatz gerecht werden. Davon abgesehen ist es eine Farce wenn der unseriöseste Laden Deutschlands Roncalli kopiert.
Aber gut, so hat halt eben jeder seine Meinung…

Wobei dieses mastenlose Zelt ja nu gar nichts mit dem Roncalli-Chapiteau gemein hat . Was Malereien und Gestaltungen angeht,da gibt es in Südeuropa viele Unternehmen,die an Roncalli erinnern . Gutes und Erfolgreiches zu kopieren sit ja nicht verboten . . . .
Das Vorzelt? Der Zaun mit Messinglampen? Der Durchgang? Der Kassenwagen? Die Oldtimer Werbefahrzeuge mit peinlichem Zeppelin?
Manchens davon könnte man schon als dreistes Plagiat ansehen.

Ich hätte mal lieber wieder was Originelles als den nächsten Abklatsch. Und gut kopiert is relativ. Wer sich nur ein bisschen mit Roncalli und Bernhard Paul auskennt, weiß wie unfassbar detailverliebt und durchdacht das alles ist. Paul hat nicht umsonst als Graphiker gearbeitet vor seiner Zirkuskarriere. Den können solche Komödianten nicht mal im Ansatz gerecht werden. Davon abgesehen ist es eine Farce wenn der unseriöseste Laden Deutschlands Roncalli kopiert.
Aber gut, so hat halt eben jeder seine Meinung…
Ich habe nur gesagt das es auf den Fotos ganz gut aussieht. Roncalli ist was die Verliebtheit für Details angeht nicht zu übertreffen, gar keine Frage. Habe ich erst vor vier Tagen in Bonn wieder erleben können. Ob und wie seriös Barelli arbeitet kann ich nicht beurteilen und steht mir auch nicht zu .
Das auf den Fotos von Barelli sieht aber für mich deutlich mehr nach Circus aus als beispielsweise bei Flic Flac oder Charles Knie, die vom Fuhrpark inzwischen eher wie eine Spedition als wie ein Circus aussehen aufgrund der vielen Sattelschlepper und Auflieger. Und bevor ich die Show nicht gesehen habe urteile ich auch nicht über Barelli. Auf den Fotos macht es jedenfalls einen guten Eindruck .

Sieht auf den Bildern doch sehr sauber und adrett aus. Da ist für mich nichts zu meckern.
Der sah für miche igentlich immer "relativ"ordentlich und adrett aus.auch in den Jahren,wo es weniger gut lief .Ja,was die Seriösität angeht,bin ich auch bei Bajazzocircus. Freikarten,Werbung,kein Geld für die Weiterfahrt und so . Aber nach Circus sah der Überall aus,wo der stand .Und die Circusse,die aus Gewohnheit ihren Müll nach den Gastspielen nicht wegräumen,das Gradin nicht komplett aufbauen,oder nach Lust und Laune in einem Gastspiel verschiedene Qualitäten und Quantitäten vom Programm zeigen,waren in der Regel immer andere . . . . .

Das Vorzelt? Der Zaun mit Messinglampen? Der Durchgang? Der Kassenwagen? Die Oldtimer Werbefahrzeuge mit peinlichem Zeppelin?
Manchens davon könnte man schon als dreistes Plagiat ansehen.
Ja,bin ich voll bei dir,daß das ein "Roncalliabklatsch"ist .Ich schrieb nur vom Chapiteau an sich,daß von Weitem und Nahen gar nicht an Roncalli erinnert .
Aber auch die Weihnahctscircusse geben sich immer mehr Mühe und entwickeln sich dabei,ganz zufällig,immer mehr hin zu Roncalli . Nicht so wxtrem wie barelli,aber Nostalgie ist halt der neue Trend.-

Das auf den Fotos von Barelli sieht aber für mich deutlich mehr nach Circus aus als beispielsweise bei Flic Flac oder Charles Knie, die vom Fuhrpark inzwischen eher wie eine Spedition als wie ein Circus aussehen aufgrund der vielen Sattelschlepper und Auflieger.
Einspruch : Bis auf die ersten 2 Jahre hat es Flic Flac nie darauf abgesehen,wie ein traditioneller Circus zu wirken. Und die ersten 2 Jahre haben sich "eben so ergeben",. Und auch danach hat Flic Flac den Circus nicht neu erfunden,weil man sich Anfang der 90 ger Etliches von Williamsn Althoff abschaute. Da aht auch Niemand aufgescvhrie,daß das na dreiste Kopie sein. Ich will damit nur sagen,daß abgucken und kompieren in der Schaustellerei weit verbreitet ist und ich da Niemandem einen Vorwurf mache.Daß es der eine immer besser macht als der andere,der eine mit Absicht,der andere eher zufällig,ist doch legitim . .. . .

Angesichts der Tatsache, das es kaum mehr reisende Zikus-Unternehmen in dieser Größe gibt, finde ich das jetzige Barelli Ergebnis durchaus bemerkenswert.
Das Programm ist gut, mit dem Gesamtbild will man Emotionen vermitteln. Das schaffen schonmal 50% der jetzigen Unternehmen nicht. Vieles ist mit liebe restauriert worden, was viel Zeit und Arbeit und einiges an Geld gekostet hat. Ich finde das nicht fair, so eine Leistung zu zerreden. Auch wenn Barelli in der Vergangenheit einen zweifelhaften Ruf hatte, sollte er eine zweite Chance haben.....ich Wünsche der Familie Spindler viel Glück....!

Der sah für miche igentlich immer "relativ"ordentlich und adrett aus.auch in den Jahren,wo es weniger gut lief .Ja,was die Seriösität angeht,bin ich auch bei Bajazzocircus. Freikarten,Werbung,kein Geld für die Weiterfahrt und so . Aber nach Circus sah der Überall aus,wo der stand .Und die Circusse,die aus Gewohnheit ihren Müll nach den Gastspielen nicht wegräumen,das Gradin nicht komplett aufbauen,oder nach Lust und Laune in einem Gastspiel verschiedene Qualitäten und Quantitäten vom Programm zeigen,waren in der Regel immer andere . . . . .

Ja,bin ich voll bei dir,daß das ein "Roncalliabklatsch"ist .Ich schrieb nur vom Chapiteau an sich,daß von Weitem und Nahen gar nicht an Roncalli erinnert .
Aber auch die Weihnahctscircusse geben sich immer mehr Mühe und entwickeln sich dabei,ganz zufällig,immer mehr hin zu Roncalli . Nicht so wxtrem wie barelli,aber Nostalgie ist halt der neue Trend.-

Einspruch : Bis auf die ersten 2 Jahre hat es Flic Flac nie darauf abgesehen,wie ein traditioneller Circus zu wirken. Und die ersten 2 Jahre haben sich "eben so ergeben",. Und auch danach hat Flic Flac den Circus nicht neu erfunden,weil man sich Anfang der 90 ger Etliches von Williamsn Althoff abschaute. Da aht auch Niemand aufgescvhrie,daß das na dreiste Kopie sein. Ich will damit nur sagen,daß abgucken und kompieren in der Schaustellerei weit verbreitet ist und ich da Niemandem einen Vorwurf mache.Daß es der eine immer besser macht als der andere,der eine mit Absicht,der andere eher zufällig,ist doch legitim . .. . .
Flic Flac war bis 1997 als klassischer Zirkus, mit holländischen Oberlichtwagen unterwegs. Aus meiner Sicht schon eine Nachahmung von Roncalli.
Aber in seiner Flic Flac Art auch sehr gut.....
Danach gab es irgendwelche Pläne mit Spanien, was da genau lief, hab ich gerade nicht mehr aufm Schirm.
Nachdem alles weg war, wurde Flic Flac wieder neu aufgebaut und wurde modern.

Flic Flac war bis 1997 als klassischer Zirkus, mit holländischen Oberlichtwagen unterwegs. Aus meiner Sicht schon eine Nachahmung von Roncalli.
Aber in seiner Flic Flac Art auch sehr gut.....
Danach gab es irgendwelche Pläne mit Spanien, was da genau lief, hab ich gerade nicht mehr aufm Schirm.
Nachdem alles weg war, wurde Flic Flac wieder neu aufgebaut und wurde modern.
Ich meinte das Gesamtkonzept . Daß man die ersten Jahre "anders"unterwegs war,und Richtung Roncalli unterwegs war,schrieb ich ja .Allerdings nur mit koeinen Hautieren,schon Damals hatte man an Pferde und co kein Interresse,im Gegensatz zu Roncalli. Erst ahmte man Roncalli etwas nach,später mit den modernen Containertransporten W - Althoff .Mir geht es nur darum,daß auch ein Flic Flac selten was Eigenes macht(e).Selbst bei den Programmideen griff und greift man andauernd auf Soleil zurück . Will damit nur sagen,daß es nicht schlimm ist,wenn Barelli abkufert und sich Vorbilder sucht und das öfters vorkommt,als man meint . Und auch wenn Pauls Gesamtkonzept einmlig und beipsiellos ist - alles,was er gerne für sich beansprucht,hat er auch nicht zu verantworten,sondern sit ebenfalls abgekupfert .

Es ist ja nicht abzustreiten, dass man sich für das eigene Unternehmen viele Anregungen bei Roncalli geholt hat, aber dies als eine Art "billigen Abklatsch" zu bezeichnen, finde ich nicht sehr freundlich. Den sogenannten "Roncalli-Effekt" hat es doch schon in den 80ern bei sehr vielen Zirkussen gegeben. Es gab kleinste Familienzirkusse, die auf einmal zu Puppenstuben wurden, so haben sie sich herausgeputzt. Und selbst den "Großen" wurde bewusst, dass man wieder mehr Liebe in das äußere Erscheinungsbild stecken muss. Auf einmal wurden Metallzäune durch Holzzäune (zumindest in der Front) ersetzt, viele Wagen liebevoll gestrichen und restauriert. Das ist doch positiv zu bewerten.

All dies hat mir in den letzten Jahren gefehlt. Die Erscheinungsbilder sind fast überall sehr modern, sauber und funktional, aber dafür irgendwie seelenlos geworden. Gleiches gilt für die meisten Inneneinrichtungen: bis auf wenige Dinge für jedes Unternehmen komplett austauschbar: ein Standard-Schalengradin mit Standard-Logen- bzw. Manegenbegrenzung, ein gespannter Glitzervorhang, fertig. Alles vollkommen legitim, aber detailverliebt und wirklich schön ist anders.

Ganz anders nun bei Barelli. Hier sieht man wieviel Liebe zum Zirkus, Arbeit und Mühe in allem steckt. Finde es unfair, dies schlechtzureden.

Auch bei Roncalli ist nicht alles von Herrn Paul erfunden worden. Er hat natürlich viele eigene Ideen, aber auch Vorbilder, bei denen er die Details einfach noch verfeinert und für seinen Zirkus zugeschnitten hat - sowohl im äußeren Erscheinungsbild als auch in der Show.

Wie gefällt euch eigentlich das neue Vorzelt rein optisch? Irgendwie finde ich passt das klassische Vorzelt auch als freitragende Konstruktion nicht so richtig zum Rest.

Na, ich finde es schon bemerkenswert, wenn man sich selbst ins Slogan gibt, der schönste Zirkus des Universums zu sein. Und dann bei einem Na, ich finde es schon bemerkenswert, wenn man sich selbst ins Slogan gibt, der schönste Zirkus des Universums zu sein und dann bei einem Mitbewerber sehr nah am Original abzukupfern. Das hat auch nichts mit schimpfen zu tun. Wenn ich mich als höchstens stelle, dann muss ich auch mit eigenen Ideen glänzen, innovativ sein und mich anders aufstellen, als der Wettbewerb. Ich glaube, dass niemand etwas gegen dieses klassische Auftreten einzuwenden hat. Aber man hätte auch andere Farben verwenden können.

Ja wenn man Roncalli nachmachen will dann hätte man ein anderes Zelt anschaffen müssen - das Mastenlose passt nicht dazu

Zurück
Oben