We have detected that you are using AdBlock.

Please disable it for this site to continue.

Zirkus Circus Gebrüder BARELLI - 2025

Ich bin ja mal gespannt, ob der Circus Barelli es dieses mal in Mannheim schafft, pünklich Premiere zu feiern.
Bin heute zufällig durch Mannheim gekommen und habe einen kleinen Abstecher zum neuen Messplatz gemacht. Dort steht, ausser einem Sattelauflieger (siehe angehängtes Foto) noch nichts. Ein Teil, wohlgemerkt ein Teil des Materials steht auf den Parkplätzen des Technoseums.

20250525_143519.jpg

Offener Brief des Circus Gebr. BARELLI:

"Ein offenes Wort an unsere Gäste

Der Circus Gebrüder Barelli ist nicht der Circus Barelli von früher. Auch wenn der Name Erinnerungen wecken mag, so hat sich hinter den Kulissen alles verändert: neue Leitung, neues Konzept, neue Grundsätze – aber mit der gleichen Liebe zum Circus, wie sie ihn seit Jahrhunderten prägt.
Was uns wichtig ist.

Unsere Zirkusfamilie hat sich bewusst für einen Neuanfang entschieden. Dazu gehört nicht nur ein frisches Programm, sondern auch ein bewusster und verantwortungsvoller Umgang mit Tieren. Anders als in früheren Zeiten führen wir heute ausschließlich Pferde und Kamele mit – und das unter strengster tierärztlicher Aufsicht. Jedes Gastspiel wird vom zuständigen Veterinäramt kontrolliert – ohne Beanstandung. Im Gegenteil: Unsere Haltung wurde mehrfach gelobt. Wer Zweifel hat, ist herzlich eingeladen, sich selbst ein Bild zu machen – offen, ehrlich und vor Ort.
Warum ein Zirkus heute nicht „billig“ sein kann

Wir verstehen, dass Eintrittspreise manchmal kritisch gesehen werden. Aber ein moderner Zirkus ist mit enormen Kosten verbunden – viele davon sind für den Besucher unsichtbar. Ein Beispiel aus der Praxis:
Platzmiete für 3 Wochen: ca. 21.000 €
Kaution für das Gelände: ca. 15.000 €
Strom, Wasser, Entsorgung: mehrere Tausend Euro
Transportkosten: Mit bis zu 30 Fahrzeugen müssen wir oft über 150 km weiterziehen
Gagen für Artisten, Techniker und Personal
Versicherungen, Werbung, Flyer, Plakate, Genehmigungen … und und und ...

Die Realität: Allein um an einem Ort auftreten zu können, entstehen, je nach Spielort, Kosten von rund 40.000 € – noch bevor der erste Besucher das Zelt betritt. Und ja, auch Süßwaren, Getränke und Popcorn sind im Einkauf teurer geworden. Wer heute mit vier Personen ins Kino geht, zahlt auch schnell über 100 €. Wir wollen ein echtes Erlebnis bieten – mit Live-Artisten, echten Tieren und Herzblut. Dafür bitten wir um Verständnis.
Zwischen Tradition und Gegenwart

Wir leben Circus – mit Leidenschaft. Trotz Bürokratie, stetig steigender Kosten und zunehmender Kritik kämpfen wir jeden Tag dafür, die Faszination des Circus am Leben zu erhalten. Nicht, weil es leicht ist – sondern weil es uns am Herzen liegt.

Wir wissen: Nicht jeder teilt unsere Begeisterung. Das ist vollkommen in Ordnung. Aber wir bitten darum, Meinungsverschiedenheiten mit Respekt zu begegnen. Wer ein Problem damit hat, dass Tiere – wohlgemerkt gut betreut – in der Manege auftreten, oder zum lachen in den Keller geht, der muss uns nicht besuchen. Aber wir wünschen uns auch, dass man dann nicht pauschal mit negativen Bewertungen oder Kommentaren versucht, uns zu schaden. Auch wir gehen nicht in ein veganes Restaurant, nur um uns danach darüber zu beschweren, dass es kein Schnitzel vom Schwein gab.
Ein Appell für mehr Fairness

Hinter unserem Zirkus stehen Menschen. Menschen, die bei Wind und Wetter aufbauen, trainieren, auftreten, abbauen, weiterfahren – oft nachts, oft mit wenig Schlaf, aber immer mit vollem Einsatz. Menschen, die sich freuen, wenn ein Kind staunt, wenn ein Erwachsener wieder zum Kind wird, wenn für einen Moment der Alltag Pause macht.
Wir sind nicht perfekt. Aber wir geben unser Bestes. Und wir wünschen uns, dass man auch uns mit der gleichen Offenheit begegnet, mit der wir unsere Zeltplanen öffnen: mit Herz, mit Humor – und mit Respekt.

Herzlichst,
Ihr Team vom Circus Gebrüder Barelli"

Quelle: Facebookseite des Circus Gebr. Barelli

Offener Brief des Circus Gebr. BARELLI:

Wir verstehen, dass Eintrittspreise manchmal kritisch gesehen werden. Aber ein moderner Zirkus ist mit enormen Kosten verbunden – viele davon sind für den Besucher unsichtbar. Ein Beispiel aus der Praxis:
Platzmiete für 3 Wochen: ca. 21.000 €
Kaution für das Gelände: ca. 15.000 €
Strom, Wasser, Entsorgung: mehrere Tausend Euro
Transportkosten: Mit bis zu 30 Fahrzeugen müssen wir oft über 150 km weiterziehen
Gagen für Artisten, Techniker und Personal
Versicherungen, Werbung, Flyer, Plakate, Genehmigungen … und und und ...

Warum man jetzt die Platzkaution als Kosten auflistet, muss man nicht verstehen. Klar, die 15.000 Euro Kapital müssen entsprechend hinterlegt werden.

Wenn man den Platz aber sauber in einem ordnungsgemäßen Zustand wie bei der Übergabe wieder zurück an die Stadt gibt, entstehen da auch keine Kosten im Nachgang. :unsure:

Klingt tatsächlich ein wenig verzweifelt, wobei ich es nicht verkehrt finde mal transparent aufzuzeigen welche laufenden Kosten man hat. Ich denke das ist vielen gar nicht klar. Die Tierschützer dürfte das allerdings wenig bis gar nicht interessieren.
Wobei ich hier nicht sicher bin,ob ich diese Zahlen so glauben kann. Nicht,daß sie mir zu hoch vorkommen - es ist halt nur bei diesem Unternehmen so,daß ich da grundskeptisch bin . Beispiel : "Auch die Süßwaren,Getränke Popcorn"sidn im einkauf teurer geworden".Und dann lese ich hier,daß für eine kleine tüte Popcorn 10 Euro verlangt werden. Das teht für mich in keinem Zusammenhang und lässtfür mich sämtliche Zaheln übertrieben wirken .

Und die Preise vom Kinos sind auch nicht richtig. Als Familie zahlt man keine 100 €. Ich hätte jetzt 20 € für die Snacks und 32 € für die Tickets bezahlt. Sind also fast 50 % weniger, als die angegebenen 100 €.

Mich wundert, dass sie auf ihren Humor nicht eingegangen sind. Wegen dem stehen sie ja momentan unter anderem in Würzburg in der Kritik. Als ich gestern durch Mannheim fuhr, habe ich durch Zufall ein Plakat gesehen. Mehr war auf meinem Weg nicht zu sehen. Kann natürlich sein, dass das an anderen Stellen anders ist.

IMG_9031.pngIMG_9032.png

Und die Preise vom Kinos sind auch nicht richtig. Als Familie zahlt man keine 100 €. Ich hätte jetzt 20 € für die Snacks und 32 € für die Tickets bezahlt. Sind also fast 50 % weniger, als die angegebenen 100 €.

Mich wundert, dass sie auf ihren Humor nicht eingegangen sind. Wegen dem stehen sie ja momentan unter anderem in Würzburg in der Kritik. Als ich gestern durch Mannheim fuhr, habe ich durch Zufall ein Plakat gesehen. Mehr war auf meinem Weg nicht zu sehen. Kann natürlich sein, dass das an anderen Stellen anders ist.

Anhang anzeigen 1567724Anhang anzeigen 1567725

Gut, bei dem von dir genannten Beispiel haben wir aber auch die günstigste Option bei der Vorstellung. Also kein 3D, D-Box oder sonstigen Schnick-Schnack. Bei den Snacks sind auch "nur" 2 x 0,75 l Softdrink dabei. Wenn man sich die teilt, kommst du damit hin. Wenn ich mit meinen beiden Neffen gehe, kriegt jeder aber nen eigenes Getränk. Habe gerade mal auf den Beleg von der Minecraft-Vorstellung, wo ich mit meinem Neffen zuletzt drin war, geschaut. Tickets waren 50,90 € (Erwachsener 20,90 € + 2 Kinder unter 15 je 14,90 €) Snacks waren ungefähr 28 Euro.

Also die 100 Euro zu viert, die Barelli da als Kinopreis anführt, sind im Kino gar nicht so unmöglich.

PS: Natürlich passt auch eine reguläre Kino-Vorstellung ohne D-Box (Motion Seats) und 3D Erlebnis. Ist persönlich auch immer Geschmackssache. Und zugegeben, dass Kino im Beispiel (Das Lumen -Düren) ist preislich auch etwas teurer und gehobener als andere Kinos in der Region. Da ich aber im Jahr mit meinen Neffen maximal 2 mal ins Kino gehe, darf's halt auch ein besonderes Erlebnis sein.

Was mich noch interessieren würde, das Video mit den Äußerungen ist leider offline, was wurde denn dort so dramatisches geäußert? :unsure:

Eher eins der schlechteren Statements.
Da gibt es ernsthafte Anschuldigungen in Richtung Nazisprech, Beleidigung etc. und die einzige Antwort ist "wer zum lachen in den Keller geht...".

Wenn man sich die Bewertungen mal anschaut, beschweren sich die Gäste eher nicht über die Eintrittspreise generell, sondern dass bei Freikarten noch Geld fällig wird.
Könnte man drauf antworten, in so einem Brief. Oder man kann einfach mit fantasiepreisen für Kino ablenken. Und da brauch hier auch keiner mit irgendwelchen super duper Nobelsitzen und 3D Plätzen im Kino kommen um das irgendwie gerade zu rechnen. Es gibt große Multiplexketten, die bieten dir Kino mittlerweile wieder ab 6 Euro auf allen Plätzen.

Die Platzmiete müssen hier andere beurteilen, die in der Materie stecken, halte ich aber mit meiner Kirmeserfahrung für Paulaner.

Anscheinend scheint es nicht gut zu laufen mit Barelli - wie machen denn das die anderen Familiencircusse - von denen hört man gar nix

Kann das sein das sich Barelli wieder mal übernommen hat mit seiner neu Ausrichtung, Roncalli Kopie kosten sehr viel Geld

Und das liebe Personal hat man anscheinend auch nicht um schnell umsetzen zu können - eventuell Bezahlung schlecht

Anhang anzeigen 1580197

:unsure:

Genau. Weil die Einnahme von drei Tagen fehlt, kann der Circus nicht weiterreisen… „Nicht mehr der Barelli von früher „… ich denke mir besser meinen Teil dazu …

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, wird das wohl eh nicht der Grund sein.
Ich vermute man findet mal wieder nicht genug Personal für den Abbau…
Selbst wenn das der Grund wäre,löst das nicht minder Kopschütteln bei mir aus .
Der zweitgrößte Circus Deutschands,der schönste Circus des Universums kommt nicht weiter,weil er "den Sprit nicht merhr zahlen kann" - es ist dann eben doch wieder der Barelli von Früher . . . . .:sneaky:

Selbst wenn das der Grund wäre,löst das nicht minder Kopschütteln bei mir aus .
Der zweitgrößte Circus Deutschands,der schönste Circus des Universums kommt nicht weiter,weil er "den Sprit nicht merhr zahlen kann" - es ist dann eben doch wieder der Barelli von Früher . . . . .:sneaky:
Hab ich nicht neulich noch geschrieben, dass Tierrechtler bei weitem nicht der einzige Grund für die Zirkusfeindlichkeit mancher Kommunen/Städte sind, sondern eben unseriöse Zirkusse?
Wenn jetzt schon vermeintlich Große es nicht schaffen pünktlich den Platz zu räumen, was sollen denn da die Städte denken?
Etablierte Zirkusse, die sich über Jahre einen positiven Namen gemacht haben wie z.B. Roncalli, Charles Knie oder Krone, wird das nicht betreffen. Aber neuere, noch nicht etablierte Unternehmen leiden unter Geschäftsgebaren wie bei Barelli… macht mich sauer sowas

Hab ich nicht neulich noch geschrieben, dass Tierrechtler bei weitem nicht der einzige Grund für die Zirkusfeindlichkeit mancher Kommunen/Städte sind, sondern eben unseriöse Zirkusse?
Wenn jetzt schon vermeintlich Große es nicht schaffen pünktlich den Platz zu räumen, was sollen denn da die Städte denken?
Etablierte Zirkusse, die sich über Jahre einen positiven Namen gemacht haben wie z.B. Roncalli, Charles Knie oder Krone, wird das nicht betreffen. Aber neuere, noch nicht etablierte Unternehmen leiden unter Geschäftsgebaren wie bei Barelli… macht mich sauer sowas

Ganz genau so ist es. Jeder, der seriös arbeitet darf das dann wieder ausbaden… wenn er denn überhaupt den Platz noch bekommt.

Zahlt man solche großen Summen nicht sowieso sofort ein? Davon abgesehen, wird das wohl eh nicht der Grund sein.
Ich vermute man findet mal wieder nicht genug Personal für den Abbau…

... um es zu zitieren ... wurden aus einer "schwarzen Kasse" geklaut ... :x3:

Also wenn bei einer Unternehmung dieser Größe ein Loch von 20.000€ angeblich zur drohenden Insolvenz führen könnte, dann war die ganze Unternehmung von Anfang an schlecht kalkuliert.
Aber mein Gefühl sagt mir, die Gründe sind eh Andere…

Zuletzt bearbeitet:
... um es zu zitieren ... wurden aus einer "schwarzen Kasse" geklaut ... :x3:
"brauchen das Geld,um unseren Weltklasse-Artisten wieder eine Kleinigkeit auszubezahlen". Alter . . . ..

Allgemein dieses Interview vom großen Zirkusdirektor Harry Barelli… die selbe Quatsch Rhetorik wie schon vor 20 Jahren
Allerdings mittlerweile sehr leise und kleinlaut.Muss am Alter liegen . Ohne Scheiss jetzt : Da kommt das "seriöse"Fernsehen und gibt einem die chance auf ne "seriöse"
Berichterstattung,die einem eventuell irgendwie nützen kann und was macht der "Chef" ? Legt die gleiche Leier auf,wie in der Werbung,vom "schönsten circus des Universums"und seinen Weltklasseartisten . Ich kann nicht glauben,wei weit dieses Unternehmen in der Realität von seinen Besuchern entfernt ist . . . . .
"Uns wurde angeboten,die Dieselkosten zu übernehmen,aber die Person ist bislang noch nicht aufgetaucht" . Echt jetzt ? Jetzt noch Druck auf Helfer ausüben ? Ich hör jetzt auf,sonst bekomme ich nen Herzinfarkt wegen Blutdruck.Wem jetzt nicht das letzte Bisschen Verständnis abhanden gekommen ist,dem ist nicht mehr zu helfen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"brauchen das Geld,um unseren Weltklasse-Artisten wieder eine Kleinigkeit auszubezahlen". Alter . . . ..

Allerdings mittlerweile sehr leise und kleinlaut.Muss am Alter liegen . Ohne Scheiss jetzt : Da kommt das "seriöse"Fernsehen und gibt einem die chance auf ne "seriöse"
Berichterstattung,die einem eventuell irgendwie nützen kann und was macht der "Chef" ? Legt die gleiche Leier auf,wie in der Werbung,vom "schönsten circus des Universums"und seinen Weltklasseartisten . Ich kann nicht glauben,wei weit dieses Unternehmen in der Realität von seinen Besuchern entfernt ist . . . . .
"Uns wurde angeboten,die Dieselkosten zu übernehmen,aber die Person ist bislang noch nicht aufgetaucht" . Echt jetzt ? Jetzt noch Druck auf Helfer ausüben ? Ich hör jetzt auf,sonst bekomme ich nen Herzinfarkt wegen Blutdruck.Wem jetzt nicht das letzte Bisschen Verständnis abhanden gekommen ist,dem ist nicht mehr zu helfen !
Muss aufpassen, dass ich mich hiermit nicht rechtlich in schwieriges Fahrwasser begebe, ab seis drum.
Rein wirtschaftlich wirkt das alles nicht seriös, würde mich nicht überraschen, wenn man sich übernommen und verkalkuliert hat. Welche Rechtsform hat Barelli eigentlich? Die Website verwirrt mich da noch mehr. Eigentlich ist ja die GmbH üblich für einen größeren Zirkus, diese erfordert eben 25000€ Stammkapital für die Gründung, eben um eine gewisse Sicherheit der Geschäftsfähigkeit zu wahren. Wenn z.B. 20000€ an Einnahmen auf einmal fehlen.
Aber im Impressum ist Barelli nicht als GmbH oder eine andere Rechtsform aufgeführt. Würde für ein Einzelunternehmen sprechen, allerdings unwahrscheinlich/unüblich bei der Größe und auch meines Wissens nach nicht möglich, wenn zwei handelnde Personen aufgeführt sind. Einmal Ashley Spindler als Inhaberin und Timmy Spindler als Geschäftsleitung.
Oder doch ein Einzelunternehmen angemeldet auf Ashley, um die im Vorfeld erahnte Insolvenz auf die 18 Jährige Tochter abzuwälzen und diese mit "Privatvermögen" haften zu lassen.
Nur ne Vermutung, aber bei Barelli würde mich das nicht wundern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen

Konto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben