Cranger Weihnachtskirmes 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey ghosttrain

Du hast keinen persönlichen Nerv getroffen.

Ganz einfache Frage, oder eigentlich drei: Warst du vor Ort und hast mit Schaustellen, Besuchern und Anwohnern gesprochen?

Ich schon.
Und du hast sicher recht das ich hier mehr für die Abteilung "Biildchen" beisteuere.
Themen bei denen ich mich nicht auskenne oder ich keine entsprechenden Informationen habe halte ich mich einfach raus.

Hier bei Crange hatte ich ziemlich am Anfang die Information das eben das Hanse-Rad als Riesenrad kommt. Was ein Theater im Vorfeld; zu klein, nur die zweite Wahl usw.
Und nu?? Es ist mit Abstand das passendste Rad für diese Veranstaltung wie mittlerweile viele bestätigen.

Nur wenn völlig unabhängig von deiner Person hier in verschieden Themen teilweise aus Meinungsaustausch Meinungsmache trotz Unwissen oder beseeren Wissens gemacht wird ist das absolut nicht ok.

Hallo Bonsai,

genau was Du und hier vorwirfst und bemängelst, machst Du in gleicher Form: Nämlich der Versuch der Meinungsmache.
Hier gibt es eben nun mal verschiedene Meinungen zu dem Projekt "Cranger Weihnachtszauber". Wie auf den letzten mehr als 30 Seiten zu lesen ist, gibt es einen regen Meinungstausch. Die Einen lieben das Projekt, die anderen hassen es und wieder anderen ist es völlig egal. Manche finden das Hanserad schön, manche nicht. Manche mögen die Fahrgeschäfte ohne Reko, manche nicht. Manche könnten platzen, wenn ein Parkplatz, der als kostenlos beworben wurde, jetzt 5 Euro kostet. Manchen zahlen es gerne. Manche finden eine Ballermannparty im Zelt unpassend, manche würden selbst hingehen. Manche Anwohner regen sich auf, weil die Besucher in ihren Garten pissen oder kotzen. Manche Anwohner kotzen nach drei Glühwein ihrem eigenen Nachbarn in den Garten. Manche würden niemals 4 Euro für Mandeln zahlen. Manche sogar 10, wenn der Schausteller ihm ein Autogramm auf die Mandeltüte gibt. Manche finden, dass eine Geisterbahn nicht auf den Weihnachtsmarkt gehört. Manche sehen so aus, als könnten sie selbst dort arbeiten. So könnte man die Liste immer weiter fort führen...

So, jetzt kommt der Bonsai nach Crange und spricht vor Ort mit allen Anwohnern, Schaustellern und am Eingang mit allen Besuchern. Und alle Besucher bestätigen dem Bonsai, dass die Veranstaltung wahnsinnig gut ist. Alle Nachbarn und Anwohner bestätigen dem Bonsai, dass das für sie jetzt vollkommen okay ist, und der Herr K. sich wahnsinnig gut um die Anwohner kümmert. Und die Schausteller bestätigen dem Herrn Bonsai auch noch, dass sie mit ihren Umsätzen sehr zufrieden sind.
Und weil der Herr Bonsai das Hanserad so toll und passen findet, steht jetzt fest: Es ist das Rad, dass am allerbesten dort hin passt! Und das ist jetzt zu akzeptieren! Weil der Herr Bonsai das so entschieden hat.
Mal ganz abgesehen davon, dass das Rad meiner Meinung nach zu klein ist, frage ich mich was Crange mit Hanse zu tun hat? Das ist so weit weg, als würde Rasch das Sylter Rad dahin stellen. Aber das mal nur am Rande bemerkt.

Lieber Bonsai, bei allem Respekt Deinen Beiträgen, und vor allem auch Deinen Bildern gegenüber, aber mit dem versuch uns allen Deine Meinung aufzudrücken, weil Du ja mit allen gesprochen hast, machst Du Dich leider ein wenig lächerlich.
Lass doch alle denken was sie wollen. Lass doch allen ihre Meinung. Das macht doch ein Forum aus, dass man nicht einer Meinung sein muss.
 
Ich mach dann mal den letzten "Versuch": Tut mir leit,wenn ich dem ein oder anderen auf den Sack gehe.Aber A-ist dieses ein Diskussionsthread .Den bräuchte man nicht,wenn man nur die puren Geschäfte auflisten dürfte,wie im Terminthreat.Und B-gehören für mich persöhnlich nicht nur die "positiven"Dinge in solch eine Diskussion.Da gehört auch ein wenig "Hintergrund"dazu -auch wenn der nicht immer ganz so kirmesrosa und quietschebunt ist wie Manche wünschen . . . .
Ganz einfache Frage, oder eigentlich drei: Warst du vor Ort und hast mit Schaustellen, Besuchern und Anwohnern gesprochen
Nein -bislang hatte ich noch keine Gelgeneheit dazu,b.z.w.Heute war eigentlich geplant,aber dieses Mistwetter . . .Oder darf ich das auch nicht schreiben,weil ich damit potentielle Besucher von der Veranstaltung fernhalte? Ist auch egal,ich muss nicht da gewesen sein,du warst ja da und hast mit Besucher,Anwohner,Veranstalter geredet.Und wenn ich dir das nicht glauben würde,hätte ich Dich auch nicht geliked.
Davon ab,hab ich ja geschrieben,mich aus der "Platzdiskussion"rauszuhalten.Eben,weil ich persöhnlich noch nicht anwesend war.Ich habe auch kein Unwissen preisgegeben,Meinungsmache betrieben,oder sonstwas.Ich habe lediglich wiedergegeben,was die Zeitung"erzählt".Und mich intnerressiert es halt,wieviel da dran ist.Hatte die Hoffnung,daß da in einer Diskussionsrunde mehr zurückkommt,als Beleidigungen mir gegenüber . . . .
Hier bei Crange hatte ich ziemlich am Anfang die Information das eben das Hanse-Rad als Riesenrad kommt. Was ein Theater im Vorfeld; zu klein, nur die zweite Wahl usw.
Und nu?? Es ist mit Abstand das passendste Rad für diese Veranstaltung wie mittlerweile viele bestätigen.
Wenn du nicht immer alles aus dem Zusammenhang reissen würdest,wüsstest du ja,daß es nie darum ging,daß deine Infos falsch wären,oder das Rad selber gar scheisse,unpassend oder sonstwas wäre.Es hing darum,daß in der Werbung nach Aussen was anderes sugeriert wurde,als das Endergebniss .Aber lassen wir das - langsam komme ich in besinnliche Stimmung . . . . .:D
 
Ach ja das Nordseepferdchen

Du solltest erst einmal richtig lesen und dann nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen.

Ich schrieb von Gesprächen mit >> einigen<< ( & nicht representativ)

Du schreibst in deinem post von heute Morgen mehrfach von >> allen <<

So verdreht man den Leuten die Worte; und das ist kein Meinungsaustausch mehr.

E n d e
Wenn das Alles ist, was Dir dazu einfällt, bin ich persönlich etwas enttäuscht. Aber nun gut, das ist eben manchmal so im Leben..

Im Übrigen hast du dir damit die Frage selbst beantwortet: Du hast mit EINIGEN gesprochen. Genau deshalb ist das kein Grund, die Meinung von EINIGEN auf alle ANDEREN übertragen zu wollen. Nicht weil EINIGE denken, dass das Hanse-Rad gut passt, ist es das einzige Rad was perfekt hin passt.
Immer erst an die eigene Nase packen, bevor man den Anderen was vorwirft...

Dir trotzdem einen schönen 2. Advent!
 
mit allen Anwohnern, Schaustellern und am Eingang mit allen Besuchern
wo bitte liest du in dem Beitrag von BonsaiTruck etwas von ALLEN???????:unsure:
ich lese da nur mit EINIGEN nicht representative !!!!! Gespräche geführt.
Mir persönlich gefällt das Hanse Rad sehr gut. Ein größeres Rad fände ich für die Größe der Veranstaltung Passend.
Und ob es nun Hanse, Paris, London ´, Wattenscheid Rad heißt ist für mich völlig egal.

nicht passend soll es natürlich heißen ;)
 
Nun gebe ich auch mal meine Meinung ab.
Ich war am Freitag auf dem Platz. Besuchsdauer: ca. 2h bei bescheidenem Wetter. Entsprechend leer war es leider auch. Die Fahrgeschäfte hatten z.T. gar nichts zu tun. So kamen wir am Love Express in den Genuss von zwei wirklich laaaaaangen Fahrten wodurch dann auch direkt wieder neue Fahrgäste angelockt wurden.
Insgesamt hat mir die Veranstaltung gut gefallen, noch besser hätte es mir gefallen, wenn die Weihnachtsmarktecke noch etwas größer wäre. Die Gestaltung des Platzes, die Ideen etc. gefallen mir aber sehr gut und ich hoffe, dass diese Veranstaltung nicht nur in diesem Jahr stattfinden wird.
 
Ich möchte in dem Zusammenhang gerne etwas aufgreifen, um einen Gedankenfehler zu stoppen.

Cranger Weihnachtszauber ist - ob man den Veranstalter jetzt mag oder man alles, was läuft gut findet, sei mal dahin gestellt - so oder so eine Bereicherung für die Region. Gar keine Frage. Und es gibt dort auch einige Schausteller - besonders im Gastrobereich - die ordentliches Geld verdienen. Es sei ihnen absolut gegönnt!

Aber ganz klar zu den Verlierern gehören die Fahrgeschäfte. Gerade nach dem Premierenjahr wird es schwierig sein für das nächste Jahr nochmal richtig gute Fahrgeschäfte zu verpflichten. Ich denke, das ist dann nur noch über den Preis oder die Option eine Gastro dazu zu betreiben machbar.
Von daher bin ich mir sicher, dass die Funkelgasse entsprechend vergrößert wird.

Als die Veranstaltung eröffnete, waren ja einige der Meinung, dass die Fahrgeschäfte nicht angenommen werden, weil es noch kein Geld gab... weil man es nicht kannte... weil die Leute sich dran gewöhnen müssen...

Jetzt läuft die Veranstaltung eine gewisse Zeit. Alle potentiellen Fahrtgäste haben ihr Geld bekommen, es gab alle Wetterfronten, alle Temperaturen, alle Wochentage. Genügend potentielle Fahrgäste laufen auf dem Platz rum. Das ist Fakt.

Also kann man sagen (ohne wieder angefeindet zu werden): Es gibt viele Gewinner, sogar überraschenderweise! Aber auch einige, die leider in Röhre schauen. Die Besucher in Crange lieben ihre Kirmes. Aber auf Karussells und Fahrgeschäfte im Winter haben die einfach keinen Bock! Sommer ist Sommer und Kirmes, Winter ist Winter und Glühwein.
 
Das Scheiss Wetter änderte sich Heute kurz vor Mittag überraschend.Deshalb hat der gefährliche und von allen Schaustellern gefürchtete ghosti doch nen Weihnachtszauberbesuch unternommen.Ich versuche mich kurz,sachlich,nicht-beleidigend und fair zu halten.Bonsai Truck bitte ich trotzdem,meinen Beitrag zu überlesen.so ganz wars nämlich nicht für mich ein neues Freizetiparadies . . . .
Ich habe in der Tat nicht viel zu meckern.mehr sind es so Kleinigkeiten,die mir nicht gefallen,die man aber vielleicht in zukunft noch abgestellt bekommt.
Es fing an mit der Parkplatzauffahrt.5 Euro gelöhnt und -Nichts! Ausser ne Parkqittung zu erhalten.Kein Flyer,keine Rabattcoupons -nichts! Nun war ich nicht unbedingt scharf auf die Coupons.Wenn ich unbedingt wo mitfahren wollen würde - es sollte nicht and den 50 Cent scheitern.nur in Ordnung finde ch es auch nicht,wenn scheinbar Alle aus dem Forum in den Genuss kommen,und Das dann plötzlich eingestellt wird oder nach Lust und Laune gehandhabt wird.Daß hat auch nichts mit beleidigter Leberwurst zu tun - eher mit Grundprinzipien , die ich mir selber als Veranstalter setzen würde.Nämich alle Besucher gleichzubehandeln . . . .
Ein weiterer Punkt,der mir nicht gut gefallen hat,allerdings auh nicht groß ins Gewicht fällt,ist das "Showprogramm".Das ist aktuell noch ziemlich dünn.Eine Art Streichelzoo,oder was das werden soll,war noch leer.Wenn man um 12 Uhr da ist,fällt es schwer,bis um 18 Uhr auf den fliegenden Weihnachtsmann zu warten.Maskottchenmeeting,Parade,Bühnenprogrmm und Co sind nur zu wenigen "ausgewählten"Terminen angesetzt.auch die Greifvogelshow und alles andere fand Heute nicht statt.anscheinend hauptsächlich unter der Woche.Schade.Ich hab aber absolut Verständniss dafür,daß man mit den "Shows"versucht die Publikumsströme zu lenken und so schlechtbesuchte wochentag aufzuwerten.Man hat noch keinerlei Erfahrungswerte und muss die erst sammeln.Wofür ich allerdings kein Verständniss habe,ist wenn der angekündigte Weihnachtsmann mit 5 Minuten Verspätung vor den wartenden Kindern erscheint.Und dann auch noch mit "Öl-verschmierter"Hose ! Ich hätte ja jetzt ehrlich nen Rentner auf Minijobbasis oder so erwartet. Aber daß da kurzfristig ein Mitarbeiter abgestemplet und unter einem Geschäft oder aus der Werkstatt für rausgeholt wird,der nicht mal Zeit hat, sich gescheit umzuziehen,ist schon etwas ärmlich.Mir persöhnlich Wurst! Leid tut es mir aber für die Kinder,die da einige Zeit drauf gewartet hatten.Nachden wir nach Erscheinen des Weihnachtsmannes schnell weiter sind,folgten auch schon die meisten anderen Familien,die vermutlich einen ähnlichen Eindruck hatten.Der "Märchenwald"war übrings auch nicht das,was man sich druntr vorstellt.Da finde ich die Karstadt-Schaufenster in Paderborn und Bielefeld märchenhafter inszeniert . . . . .:whistle:
Und das war es auch schon mit dem "Gemotze".Der Platz selber ist absolut Top dekoriert,an vielen Stellen sogar sehr stimmungsvoll,der Größte Baum-Ausschank sogar so gemütlich,daß meine Glühweinpause auf Den fiel und für etwa 2 Stunden bietet der Zauber eine gewisse,nicht-langweilige Aufenthaltsqualität.Optisch etwas ungemütlich und unruhig fand ich die reine Kiirmesmeile,etwa von Konga bis zum Musikexpress.Der vordere teil,wo Riera,Scooter,Wellenflug,Pferdekarussell von Weihnachtmakrtbuden,Imbissen und Ausschänken umgeben war,war irgendwie gemütlicher.Demnächst vielleicht Alles noch mehr und besser durchmischen?Ist aber Geschmacksache . . . .
Insgesamt freut man sich aufs nächste Jahr.Und ja -sehr,sehr angenehmes Familienpublikum..Vornehmlich mit kleineren Kindern.Da liegt auf der Hand,daß die Fahrgeschäfte,je mehr sie sich an Thrillfans und Jugendliche richten,auf der Strecke bleiben könnten . . . .
 
Aber ganz klar zu den Verlierern gehören die Fahrgeschäfte. Gerade nach dem Premierenjahr wird es schwierig sein für das nächste Jahr nochmal richtig gute Fahrgeschäfte zu verpflichten.

Dumm gefragt: Woher willst du wissen, dass es sich für die Fahrgeschäfte so gar nicht lohnt? Gibt genügend Videos und auch Bilder, wo die Fahrgeschäfte zumindest ordentlich besucht waren... bei miesem Wetter läufts auch nirgends anders, und bevor das Karussell im Lager steht...
 
Dumm gefragt: Woher willst du wissen, dass es sich für die Fahrgeschäfte so gar nicht lohnt? Gibt genügend Videos und auch Bilder, wo die Fahrgeschäfte zumindest ordentlich besucht waren... bei miesem Wetter läufts auch nirgends anders, und bevor das Karussell im Lager steht...

1. Dass das so ist, ist ja wohl mehr als offensichtlich. Oder hast Du da andere Infos?

2. Wenn ein Karussell im Winterlager steht, kostet es kein Standgeld, kein Strom und kein Personal. Außerdem muss man sich in der Zeit nicht ums Fahrgeschäft kümmern und kann dann mit Glühwein, Imbiss oder was auch immer einen anderen Weihnachtsmarkt halten.
 
Es gibt viele Gewinner, sogar überraschenderweise! Aber auch einige, die leider in Röhre schauen. Die Besucher in Crange lieben ihre Kirmes. Aber auf Karussells und Fahrgeschäfte im Winter haben die einfach keinen Bock! Sommer ist Sommer und Kirmes, Winter ist Winter und Glühwein.
Ich würde die Fahrgeschäfte etwas differenzieren und die Kirmesgeschäfte erweitern:Alles,was an Fahrgeschäften an Kinder gerichtet ist,läuft ordentlich.so mein Eindruck.Alles,was an die Familie gerichtet ist,Scooter,Riera,Geisterbahn und co hat einige Probleme.Mit Action-und Thrillgeschäften rechne ich bei einer Fortsetzung nicht mehr.Auch die typischen Kirmesspiele haben es sehr schwer -Schiessbude,Tütenangeln,Dosenwerfen - das hat keinen weihnachtlichen Flair und deren Gewinne taugen algemein auch nicht für unterm Baum..Im Gegensatz dazu scheinen Greifer allerdings immer und überall zu funktionieren.Nach diesem Jahr wird man aus den Erfahrungen seine Leeren ziehen .Bin mir sicher,daß es nächstes Jahr wieder einen Weihnahctszauber geben wird,der optisch allerding einige Veränderungen mit sich bringen wird.Statt Breker und Co könnte ich mir noch mehr Kikas vorstellen.Eisenbahn,Oldtimerbahn -sowas in der Art feht noch,obwohl es für die kleinen schon eine sehr gute Mischung gibt . . . .
 
Wäre auch bisschen "arm" Gewinne die man beim Ballwerfen , Tüten Angeln oder Lose den Kindern untern Baum zu legen es sei denn man gewinnt ne Ps4 oder den neusten Gameboy aber das passiert eher selten
 
Ne PS4 von der Kirmes fände ich auch heikel. Ist sicher schwierig da einen Gewährleistungsfall durchzusetzen.
 
Habe selbst auch noch nie auf einer Kirmes eine Ps4 zum gewinnen gesehen aber gibt ja auch diese "Mini motorräder" an manchen Verlosungen
 
Zum Beispiel beim Spiel der Zukunft von Endres kann man seit Jahren durchaus aktuelle Spielekonsolen und z. B. Fernseher gewinnen. Gibt es also wirklich. Zum Beispiel auch auf der Cranger Kirmes im Sommer.
 
Zum Beispiel beim Spiel der Zukunft von Endres kann man seit Jahren durchaus aktuelle Spielekonsolen und z. B. Fernseher gewinnen. Gibt es also wirklich. Zum Beispiel auch auf der Cranger Kirmes im Sommer.
Die Bude steht auch immer In Moers
 
Werde mir das Feuerwerk Donnerstag mit einer Freundin anschauen. Grundsätzlich bin ich positiv gestimmt, was die Idee und Umsetzung der Veranstaltung angeht. Vielleicht ist der Zeitraum etwas lang, aber sonst bin ich froh, eine Alternative zu den überfüllten Innenstädten zu haben. Bin gespannt...
 
Zum Beispiel beim Spiel der Zukunft von Endres kann man seit Jahren durchaus aktuelle Spielekonsolen und z. B. Fernseher gewinnen. Gibt es also wirklich. Zum Beispiel auch auf der Cranger Kirmes im Sommer.
Stimmt, aber bis man diese mal gewinnt (wenn überhaupt) hast du für das Geld wahrscheinlich beim Elektrofachmarkt 10 Konsolen:D
 
Dumm gefragt: Woher willst du wissen, dass es sich für die Fahrgeschäfte so gar nicht lohnt? Gibt genügend Videos und auch Bilder, wo die Fahrgeschäfte zumindest ordentlich besucht waren... bei miesem Wetter läufts auch nirgends anders, und bevor das Karussell im Lager steht...
Es gab durchaus auch Tage, wo auch die Fahrgeschäfte großen Zulauf hatten.
Ich habe das Riesenrad schon des Öfteren voll besetzt erlebt.
Bei der Wilden Maus am Wochenende auch schon mal zwei besetzte Kassen .
Den Loveexpress gestern zum ersten Mal voll besetzt gesehen und Viva Cuba müsste eigentlich auch gut klar kommen.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass im Gegensatz zum Anfang der Veranstaltung mehr gefahren wird,
auch beim Scooter und Wellenflug.
Die Kikas laufen bis auf crazy Clown durchweg alle gut.
Die Gastronomiebetriebe haben alle sehr großen Zulauf.
Auf jeden Fall kann man nach den ersten zwei Wochen sagen, das der Weihnachtszauber sehr viele Besucher hatte, auch unter der Woche.
Das ist für mich erst mal das Wichtigste, denn darauf kann man Aufbauen und im nächsten Jahr überlegen, was besser gemacht werden kann.
Ich Freue mich auf nächstes Jahr und bin gespannt was kommt.
Aber erst mal werde ich es weiter genießen eine derartige Veranstaltung in der Nähe zu haben.:):drinks:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben