Diskussion Cranger Weihnachtszauber 2024

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9721
  • Erstellt am Erstellt am
Montag werden wir noch einmal über den Zauber flanieren. Meines Erachtens wird er von Jahr zu Jahr schlechter. Über die Preise spreche ich gar nicht, kostet überall ein Targobank Kleinkredit.

Würde man den ersten und zweiten Zauber kombinieren wäre es in meinen Augen gelungen. Mich spricht der Zauber absolut nicht an, bin da aber wohl einer der wenigen.

Montag werden wir noch einmal über den Zauber flanieren. Meines Erachtens wird er von Jahr zu Jahr schlechter. Über die Preise spreche ich gar nicht, kostet überall ein Targobank Kleinkredit.

Würde man den ersten und zweiten Zauber kombinieren wäre es in meinen Augen gelungen. Mich spricht der Zauber absolut nicht an, bin da aber wohl einer der wenigen.
Nein bist du nicht. Ich versuche den Zauber zu mögen, weil ich das Idee an sich cool finde. Die erste Editionen haben mir damals auch richtig gut gefallen, obwohl es da auch einigen Kritikpunkte gab.

Ich weiß auch nicht woran es genau liegt, denn normalerweise werden gerade neue Veranstaltungen die gut laufen immer besser. Hier ist es eher andersrum.

Meine Verlobte, die schon nach viel Kirmessen mitmusste, möchtet nicht mehr mit zum Zauber. Cranger Kirmes ja gerne, Weihnachtszauber nein danke und ich finde, dass sagt schon was aus.

Ist dir zu teuer, gefällt dir nicht, wird immer schlechter aber du flanierst Montag nochmal drüber. Mehr Widerspruch in einem Beitrag wird schwer zu finden sein.
Nur "drüber flanieren" und gucken kostet höchstens "lächerliche"2 Euro Eintritt und empfinde sogar ich für wesentlich besser,als das verkackte Weihnachts-Märchenfilm-Zeug im TV.

Ist dir zu teuer, gefällt dir nicht, wird immer schlechter aber du flanierst Montag nochmal drüber. Mehr Widerspruch in einem Beitrag wird schwer zu finden sein.
ich wohne mit dem Auto 3 Minuten entfernt. Weiß auch gar nicht wieso ich mich gerade rechtfertige. ABER wir machen das für meine kleine Tochter (2 Jahre alt) und sie sobald es dunkel wird leuchtende Augen bekommt.

Reicht dir das?

aber das ist doch genau das was den Weihnachtszauber ausmacht
im Sommer sieht bei uns kein Kleinkind die Kirmes im Dunklen weil es viel zu lange hell ist
ich freue mich jedes Mal wenn ich sehe wie viel Spaß die Kids haben
Dafür machen wir es ja auch. Die Kritik kommt ja auch meinerseits und nicht von meiner Tochter

Also die Preise für das Essen sind teilweise echt unverschämt. 8€ für 2 kleine süße Knödel oder 7€ für Schokoerdbeeren sind einfach zu viel des Guten! Ich gebe gerne auch etwas mehr für Essen aus, aber irgendwann ist es selbst mir zu viel. Mal zum Vergleich: In Essen auf dem Internationalen Weihnachtsmarkt gab es für 5€ 6 Erdbeeren auf dem Spieß. Und nein, die waren nicht mickrig.

Aber man wird schlauer und weiß, welche Stände man dann vielleicht nicht mehr so ansteuert. Zum Glück gibt es ja auch auf dem Zauber unternehmen, bei denen man gewohnt leckeres Essen in guten Portionen bekommt. :)

Mal eine Frage, wir überlegen morgen nochmal vorbei zu schauen. Nachdem wir erlebt haben, dass dieses Wochenende so gut wie alles in NRW proppenvoll war wo wir waren, wollte ich einmal fragen, wie sich das kurz vor Weihnachten auf Crange so verhalten hat die letzten Jahre. Wir waren gestern bei Chris Tall in der Rudolf - Weber - Arena in Oberhausen, da war das Chaos pur! 10000 Leute in der Arena, das Metronom Theater hatte Vorstellungen, Weihnachtsmarkt & Centro haben es aus vollen Nähten platzen lassen, daher mal so die Frage :D

Zweiter Feiertag und bei Einbruch der Dunkelheit strömt der Pott an den Kanal!
Rappelvoll am frühen Abend und auch ich bin der Meinung das es deutlich zu wenig Gastronomie auf dem Gelände gibt.
Was soll es . Die anwesenden Gastronomen dürften sich eine goldene Nase verdienen. Auch die verrückte Farm dürfte sehr zufrieden nach Hause fahren.
Wünsche den Schaustellern vier erfolgreiche letzte Tage.

So wie die Farm dieses Jahr angenommen wird gehe ich mal schwer davon aus das man auch im kommenden Jahr gerne wiederkommen würde. Und das ist doch optisch ein schönes Geschäft. Eher klein, aber das scheint die Besucher ja nicht zu stören. Und die Thematik Bauernhof ist im ganzen Jahr aktuell. Weshalb also nicht? Die ganz großen Laufgeschäfte scheinen ja offensichtlich kein Interesse am Weihnachtszauber zu haben, sonst hätte man sicherlich ein größeres verpflichtet.

Eine Frage: Was haben Schneewittchen und die 7 Zwerge mit Weihnachten in Deutschland zu tun?
Ich habe sie nur in Herne gesehen ;)

Eine Frage: Was haben Schneewittchen und die 7 Zwerge mit Weihnachten in Deutschland zu tun?
Ich habe sie nur in Herne gesehen ;)
Das ist ein typisches und sehr bekanntes Gebrüder-Grimm-Märchen. Und so "romantische" Märchendarstellungen und Thematisierungen werden in Deutschland sehr gerne für Weihnachtsmärkte genommen.Gleich nebenan in Dortmund gibt es auch Märchenszenen auf dem Markt (auch Schneewittchen) und in Bochum,meine ich,auch. Kassel hat auch einen Märchenmarkt. In Köln gibt es ebenfalls einen Märchenweihnachtsmarkt. Und da,wo es keine bestimmten Märchenszenen gibt,wird gerne auf Zwerge und Wichtel zurückgegriffen.

Das ist ein typisches und sehr bekanntes Gebrüder-Grimm-Märchen. Und so "romantische" Märchendarstellungen und Thematisierungen werden in Deutschland sehr gerne für Weihnachtsmärkte genommen.Gleich nebenan in Dortmund gibt es auch Märchenszenen auf dem Markt (auch Schneewittchen) und in Bochum,meine ich,auch. Kassel hat auch einen Märchenmarkt. In Köln gibt es ebenfalls einen Märchenweihnachtsmarkt. Und da,wo es keine bestimmten Märchenszenen gibt,wird gerne auf Zwerge und Wichtel zurückgegriffen.
Vergiss den Märchenmarathon im Ersten nicht :x3:
Zumindest wird die Verfilmung sämtlicher deutscher Märchen immer an Weihnachten gezeigt

Vergiss den Märchenmarathon im Ersten nicht :x3:
Zumindest wird die Verfilmung sämtlicher deutscher Märchen immer an Weihnachten gezeigt

Boah, die neueren Märchenfilme aus Deutschland sind so schlecht. Ich hab die Tage nochmal Rapunzel von Disney geguckt. Der ist immer noch super.

So, jetzt ist der Weihnachtszauber auch wieder vorbei...

Fazit: Für mich trotz einiger Neuheiten sehr sehr ähnlich zum letzten Jahr.
Entweder man mag das Konzept, oder man mag es nicht...
Ich bin immer noch unentschlossen, würde aber wohl dazu tendieren, dass es mir gefällt.
Break Dance und Co. mit ruhiger Weihnachtsmusik, der obligatorische Eintritt und dieses absolut unerträgliche Lied sind für mich die Kritikpunkte.
Dafür habe ich mich mittlerweile an die Greifer gewöhnt (wobei das eigentlich immer noch zu viele sind, aber die werden eben angenommen).
Die Auswahl an Gastronomie ist für die Größe eigentlich in Ordnung, aber die Anzahl der Betriebe müsste eigentlich erhöht werden. An manchen Tagen ist es einfach zu voll. Aber wahrscheinlich lohnt es sich wegen den Wochentagen nicht.
Was übrigens fehlt ist der Döner, der ja hier im Forum letztes Jahr für reichlich Diskussionen gesorgt hat...
Zu den Fahrgeschäften: Auswahl und Abwechslung sind dieses Jahr gegeben. Eine Achterbahn fehlt halt leider, Konga könnte man zumindest Mal anders platzieren.
Vor allem die klassischen Kirmesattraktionen laufen scheinbar mittlerweile ganz gut, werden in der Regel aber natürlich immer noch nicht gestürmt. Gewinner sind wie immer die Attraktionen für die Kleinsten.
Da es aber bei den richtigen Attraktionen mal wieder Gewinner und Verlierer zu geben scheint, gehe ich davon aus, dass man nächstes Jahr wieder einige andere Attraktionen sehen wird. Das bringt zumindest weiterhin Abwechslung...

Was mir leider nicht so gefällt, sind die beiden neuen Zelte. Die wirken einfach zu nackt. Bei der Eisbahn hoffe ich, dass in Zukunft vielleicht eine Front ähnlich wie beim Autosscooter angebracht wird.

Ich kann jeden verstehen, der die Veranstaltung nicht mag, aber auch jeden, der sie zu schätzen weiß.
Ich wechsle je nach Besuch und Platzrunde die Parteien...
Am Ende muss man aber festhalten, dass die Besucher die Veranstaltung selbst nach Weihnachten noch schätzen und das trotz nicht ganz so zentraler Lage und Eintritt. Deswegen hat der Weihnachtszauber definitiv seine Daseinsberechtigung.

20241230_181248.jpg

Was mir leider nicht so gefällt, sind die beiden neuen Zelte. Die wirken einfach zu nackt.
Mir auch nicht
Vor allem das Dorf
Die Front sieht/sah einfach schei… aus
Denke da steinmeister zum Glück nicht mehr kommen wird (brauche ich auch auf der Kirmes nicht) wird man im nächsten Jahr nachbessern

das trotz nicht ganz so zentraler Lage
Wanne Eickel ist der geographische Mittelpunkt vom Ruhrgebiet ;)

Aber ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen
Was unterm Strich für jeden übrig bleibt wissen nur die Schausteller
Was Küchenmeister verdient hat kann man erahnen wenn man die vollen Parkplätze und die Menschenmassen die 2 € bezahlt haben gesehen hat

Vielleicht sollte man in Zukunft auch Kollegen etwas von dem großen Kuchen abgeben damit auch weiterhin attraktive Geschäfte teilnehmen

Insgesamt war es für mich eine nette Überbrückung bis zur Kirmes

Zurück
Oben