Diskussion Cranger Weihnachtszauber 2024

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9721
  • Erstellt am Erstellt am
Vergiss den Märchenmarathon im Ersten nicht :x3:
Zumindest wird die Verfilmung sämtlicher deutscher Märchen immer an Weihnachten gezeigt

Boah, die neueren Märchenfilme aus Deutschland sind so schlecht. Ich hab die Tage nochmal Rapunzel von Disney geguckt. Der ist immer noch super.

So, jetzt ist der Weihnachtszauber auch wieder vorbei...

Fazit: Für mich trotz einiger Neuheiten sehr sehr ähnlich zum letzten Jahr.
Entweder man mag das Konzept, oder man mag es nicht...
Ich bin immer noch unentschlossen, würde aber wohl dazu tendieren, dass es mir gefällt.
Break Dance und Co. mit ruhiger Weihnachtsmusik, der obligatorische Eintritt und dieses absolut unerträgliche Lied sind für mich die Kritikpunkte.
Dafür habe ich mich mittlerweile an die Greifer gewöhnt (wobei das eigentlich immer noch zu viele sind, aber die werden eben angenommen).
Die Auswahl an Gastronomie ist für die Größe eigentlich in Ordnung, aber die Anzahl der Betriebe müsste eigentlich erhöht werden. An manchen Tagen ist es einfach zu voll. Aber wahrscheinlich lohnt es sich wegen den Wochentagen nicht.
Was übrigens fehlt ist der Döner, der ja hier im Forum letztes Jahr für reichlich Diskussionen gesorgt hat...
Zu den Fahrgeschäften: Auswahl und Abwechslung sind dieses Jahr gegeben. Eine Achterbahn fehlt halt leider, Konga könnte man zumindest Mal anders platzieren.
Vor allem die klassischen Kirmesattraktionen laufen scheinbar mittlerweile ganz gut, werden in der Regel aber natürlich immer noch nicht gestürmt. Gewinner sind wie immer die Attraktionen für die Kleinsten.
Da es aber bei den richtigen Attraktionen mal wieder Gewinner und Verlierer zu geben scheint, gehe ich davon aus, dass man nächstes Jahr wieder einige andere Attraktionen sehen wird. Das bringt zumindest weiterhin Abwechslung...

Was mir leider nicht so gefällt, sind die beiden neuen Zelte. Die wirken einfach zu nackt. Bei der Eisbahn hoffe ich, dass in Zukunft vielleicht eine Front ähnlich wie beim Autosscooter angebracht wird.

Ich kann jeden verstehen, der die Veranstaltung nicht mag, aber auch jeden, der sie zu schätzen weiß.
Ich wechsle je nach Besuch und Platzrunde die Parteien...
Am Ende muss man aber festhalten, dass die Besucher die Veranstaltung selbst nach Weihnachten noch schätzen und das trotz nicht ganz so zentraler Lage und Eintritt. Deswegen hat der Weihnachtszauber definitiv seine Daseinsberechtigung.

20241230_181248.jpg

Was mir leider nicht so gefällt, sind die beiden neuen Zelte. Die wirken einfach zu nackt.
Mir auch nicht
Vor allem das Dorf
Die Front sieht/sah einfach schei… aus
Denke da steinmeister zum Glück nicht mehr kommen wird (brauche ich auch auf der Kirmes nicht) wird man im nächsten Jahr nachbessern

das trotz nicht ganz so zentraler Lage
Wanne Eickel ist der geographische Mittelpunkt vom Ruhrgebiet ;)

Aber ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen
Was unterm Strich für jeden übrig bleibt wissen nur die Schausteller
Was Küchenmeister verdient hat kann man erahnen wenn man die vollen Parkplätze und die Menschenmassen die 2 € bezahlt haben gesehen hat

Vielleicht sollte man in Zukunft auch Kollegen etwas von dem großen Kuchen abgeben damit auch weiterhin attraktive Geschäfte teilnehmen

Insgesamt war es für mich eine nette Überbrückung bis zur Kirmes

Hab's dieses Jahr erstmals auf die Reihe bekommen nicht zum Zauber zu gehen. Aber jetzt ist ja die nächste kommende Kirmes auf Crange wieder meine persönliche Lieblingskirmes. Bin schon gespannt welche Gurken es da geben wird.
Hoffe trotzdem dass alle Besuchenden des Weihnachtszaubers , auch und besonders hier im Forum, schöne Tage dort hatten.

Zum Feuerwerk heute waren erstaunlich wenige Besucher - hatte mit deutlich mehr gerechnet … vielleicht lag es am kalten Wetter … immerhin gab es ca. 12 Minuten Feuerwerk mit netter Musikuntermalung ;-)

Denke das der Weihnachtszauber 2024 ein wenig schwächer war als in den Vorjahren, hatte das Gefühl in Summe bei meinen neun Besuchen war die letzten Jahre immer mehr los…insbesondere bei trocknem Wetter unter der Woche…

Steinmeister hat mir sehr aufm Zauber gefehlt, wobei ich auch mehrmals im Wintergarten direkt nebenan war und auch dort hat er mir sehr gut gefallen - denke im kommenden Jahr wird er nicht zurück kommen und weiter auf den Weihnachtsmarkt Bochum und dem Oskar am Kanal als Wintergarten setzen…

Allen hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr - bis zu Karnevalskirmes in Dortmund ;-)

Zum Feuerwerk heute waren erstaunlich wenige Besucher - hatte mit deutlich mehr gerechnet … vielleicht lag es am kalten Wetter …
Oder es lag halt daran, dass man aktuell Feuerwerk an jeder Ecke sehen und hören kann bzw. muss...
Ein Abschlussfeuerwerk am Tag vor Silvester ist halt etwas witzlos. Vielleicht in Zukunft eher ein Eröffnungsfeuerwerk am ersten Freitag...

Ich war 2 mal da gewesen:
Habe den achterbahn count geholt dort weil ich diese noch nicht gefahren bin.
Bei Gastro muss ich sagen dass wegfallen von Betriebe wie steinmeister (Dass aber gott sei dank nicht weit war um deren Biergarten zu gelangen) einige sachen nicht gab wie zum beispiel Grünkohl oder Feuerzange bowle. Gegessen habe ich dieses Jahr nur backfisch bei lichte.

Denke da steinmeister zum Glück nicht mehr kommen wird (brauche ich auch auf der Kirmes nicht)
Darf ich als Auswärtiger fragen,was du gegen Steinmeister hast ? Nur aus Interresse. Auf der Kirmes gefällt mir der "Biergarten"auch nicht sonderlich,zum Weihnachtszauber fand ich den ganz ansprechend.

Steinmeister gehört wie Ritter zu Crange.
Und das er im Sommer über die Jahre immer größer wurde dürfte ja einfach nur an der vorhandenen Nachfrage liegen weil er gut läuft. Jetzt auf dem Weihnachtszauber hat Steinmeister gefehlt. Das ist an Gastronomie deutlich zu wenig gewesen und dadurch auch zu wenig an Auswahl.
Es ist immer noch eine schöne Veranstaltung, die beiden ersten Ausgaben waren aber mit Abstand die stärksten. Dieses Niveau von damals konnte man meiner Meinung nach leider nicht halten.

Es ist immer noch eine schöne Veranstaltung, die beiden ersten Ausgaben waren aber mit Abstand die stärksten. Dieses Niveau von damals konnte man meiner Meinung nach leider nicht halten.
Ich habe Damals geschrieben,daß man bestimmt ein paar Jahre braucht,um sich zu finden,experimentieren,um rauszubekommen,was das Publikum haben will..Und daß es im Laufe der Zeit immer besser wird. In der Zwischenbilanz muss ich sagen,daß ich da bei dir angekommen bin. für meinen persönlichen Geschmack habe ich mich deutlich geirrt. Dabei kann ich nicht mal Jemandem die Schuld für die Entwicklung geben. Der Veranstalter kann nur verpflichten,was sich bewirbt. Die Betriebe müssen sehen,ob sie zurcehtkommen,oder nächtes Jahr wieder anders aufziehen. Fürs Wetter kann eh keiner was. Man gibt sich bestimmt Mühe,Jahr fürJahr.aber nach meinem Empfinden reisst man mit jedem Ex-Problem,was man behoben hat,neue Baustellen auf. Das Konzept finde ich klasse,mit den ganzen Erbnissbereichen,die zu einem großen Ganzen werden. Aber an irgendwelchen Ecken in irgendwelchen Bereichen hapert es für mich immer. Und zwar an immer neuen,anderen Ecken. die Sauna,das Grinchhotel,diverse Angebote,die ganz großen Thrillgeschäfte - das waren alles Ideen,die keinen sinnmachten und nicht nötig waren. Anstelle eines Grinchhotels köntne man sich beisleilsweise mal an den Märchenwald machen - der ist nuirklich langweilig auf Dauer gewordern. 1,2 neue Märchen in die Container kann auch nicht so aufwändig sein.

Aber jetzt ist ja die nächste kommende Kirmes auf Crange wieder meine persönliche Lieblingskirmes. Bin schon gespannt welche Gurken es da geben wird.
Jetzt mal ganz ohne Scheiss : die Gurken auf dem jetzt zu Ende gegangenen Weihnachtszauber waren für mich die besten,die ich bislang hatte! Riesig,geschmacklich und Konsistenz - unvergleichlich gut. Bei meinem Glück auch nächstes Jahr nicht mehr dabei . . . .

Er hat es gewagt in Konkurrenz zum Heiligen Weihnachtszauber zu gehen ;)
Naja,wenn man danach ginge,bräuchte auch zur Kirmes nicht mehr viel auffahren. Vom Gefühl her,mit Ausnahme der 2 großen Ausschänke und den imbissen von Küchenmeister and Friends,sowie Bossles Dosenwerfen dürfte das meiste an Reihengeschäften nicht vom Start bis Heute durchgeghalten haben. Auch nächstes Jahr erwart eich wieder Änderungen bei den Imbissen. sinnvolle wie Rohrkrepierer.

Jetzt mal ganz ohne Scheiss : die Gurken auf dem jetzt zu Ende gegangenen Weihnachtszauber waren für mich die besten,die ich bislang hatte! Riesig,geschmacklich und Konsistenz - unvergleichlich gut. Bei meinem Glück auch nächstes Jahr nicht mehr dabei .
die stehen auch auf der Kirmes;)
sogar mit 2 Ständen

auf dem Zauber jetzt schon zum 3. mal

Zurück
Oben