Diskussion Düren Annakirmes 2025

Ich müsste mal schauen, irgendwo hab ich noch die Gebührenverordnung von Düren in meinen Links, dann reiche ich die nach.

Sehr gerne.

Vielleicht kann man ja in Düren auch das neuerliche Urteil anwenden, wonach in Pützchen die Standkosten jetzt gesenkt worden sind.

Neue Tarife bei Pützchens Markt

Pützchen · Infolge eines Urteils des Verwaltungsgerichts Minden darf die Stadt Bonn nicht mehr alle Kosten für Pützchens Markt auf die Schausteller umlegen. Die Freude der Schausteller hält sich trotzdem in Grenzen.

Bei der Frage nach dem Benz muss Hubert Markmann lachen. Es dauert ein paar Sekunden, bevor sich der Bonner Schausteller gefasst hat. „Ob er sich den neuen Wagen schon bestellt habe, jetzt, wo er weniger Gebühren für Pützchens Markt zahlen muss?“, wollte man von ihm wissen. „Bei dem Bisschen, was wir an Standgeld sparen, da verschiebt sich nicht einmal ein Komma“, sagt Markmann. Vor allem Benzin und Löhne seien es, die einen großen Teil seiner Kosten ausmachen.

Infolge eines Urteils des Verwaltungsgerichts Minden kann die Stadt in den Haushaltsjahren 2025 und 2026 Kosten von 343.000 Euro nicht auf die Marktbeschicker umlegen. Die Gebühren reduzieren sich für diese dadurch um etwa 9,5 Prozent. Die Stadt arbeitet beim Weihnachtsmarkt, dem Dreikönigsmarkt und Pützchens Markt nach dem Prinzip der Kostendeckung: Die Standgebühren der Marktbeschicker sollen die Veranstaltungskosten decken.

Im vergangenen Jahr erfuhr die Stadt nach eigener Darstellung vom Gerichtsurteil aus Minden, demzufolge Kommunen verpflichtet sind, nur bestimmte Kosten in die Gebühren einzurechnen. Deko, Feuerwerk oder Werbung zählen nicht dazu. Die Kosten dafür müsse die Stadt künftig selbst tragen. Darüber informierte die Verwaltung kürzlich den Rat. Vorbehaltlich des Votums der Bezirksvertretung Beuel, das erst nach der Sommerpause erfolgen kann, gab der Rat der Verwaltungsvorlage grünes Licht.

Schausteller Markmann ist mit seinem Fahrgeschäft Octopussy bei Pützchens Markt dabei. Was ihn das kostet, legt die Tarifordnung für Märkte fest. Zwei Größen entscheiden darüber, was die Marktbeschicker zahlen müssen: die Art des Standes und seine Größe. Abgerechnet wird nach Quadratmeter und Tag. Für Fahrgeschäfte gilt: Je größer, desto günstiger der Quadratmeter. Markmann überschlägt, was er spart: Ungefähr 500 Euro seien es. „Die Summe bewegt mich überhaupt nicht“, sagt er. „Ich habe in den letzten Tagen für 7000 Euro getankt.“

So ähnlich hört sich das auch bei Schausteller Peter Barth an, der mit einem Karussell und einem Imbiss zu Pützchens Markt kommt. Löhne, Strom, aber auch die Standmiete zählt er zu den Preistreibern. Daher freut er sich darüber, dass er jetzt knapp zehn Prozent weniger für den Stand zahlt. „Pützchen ist Champions League, was die Standgebühren angeht“, sagt der Bonner. Vergleichbare Plätze seien teilweise deutlich günstiger.

Freundeskreis Pützchens Markt begrüßt neue Standgelder

Freude auch beim Freundeskreis Pützchens Markt. „Der Freundeskreis begrüßt diese Entscheidung des Rates zur Senkung der Standgelder ausdrücklich", sagt der Vorsitzende Harald Borchert. So bleibe Pützchens Markt im Vergleich zu den anderen großen Volksfesten in der Republik attraktiv für die Schausteller und konkurrenzfähig zu anderen Top-Veranstaltungen. Borchert sagt außerdem: „Es darf nicht vergessen werden, dass die Stadt durch diese Veranstaltung durch die sogenannte Umwegrendite erhebliche Mehreinnahmen erzielt, die die Zusatzkosten mehr als ausgleichen.“ Gemeint sind Einnahmen, die Hotels, Restaurants oder Taxiunternehmen durch die Veranstaltung erzielen.

Die Freude beschränkt sich bei den Schaustellern aber nicht nur darauf, dass sie etwas sparen. Sie freuen sich auch schon auf die Kirmes, die in ein paar Wochen startet. So ein Fest in der Heimat ist für sie noch mal etwas Besonderes. Markmann sagt: „Wenn ich zu Pützchen fahre, kehre ich in mein Wohnzimmer zurück.“

Quelle: https://ga.de/bonn/beuel/puetzchens-markt-stadt-senkt-standgelder-um-9-5-prozent_aid-131236135

Hallo zusammen,

ich möchte hier einen kleinen Beitrag verfassen, um eine angenehme und respektvolle Atmosphäre in unserem Forum zu fördern. Mir ist bewusst, dass Politik ein Thema ist, das viele bewegt, aber ich denke, es wäre schön, wenn wir uns hier auf andere Themen konzentrieren könnten, die uns alle interessieren und verbinden.

Vielen Dank für euer Verständnis und auf einen angenehmen Austausch!

Ich hab mir jetzt mal Bilder und Rundgang Videos auf TikTok angeschaut und finde das man besser hätte planen können wo was steht. Zb ich hätte die Wilde Maus auf ihrem alten Platz gelassen und das Riesenrad auf den Achterbahn Platz gestellt. So wie es 2002 mal der Fall war als der Olympia Looping abgesagt hat.

Weil die Wilde Maus zur Seite gedreht in der Ecke sieht irgendwie trostlos und langweilig aus. Und das man beide Achterbahnen fast gegenüber aufbaut macht jetzt auch kein großen Sinn da die Wilde Maus ohnehin schon eine Familien Achterbahn ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gerade eben nochmal über den Platz gegangen und mich stört es ehrlich gesagt gar nicht. Ist halt die einzige Schienenbahn und die sollte dann auch auf den Achterbahn-Platz. Und das andere ist eine Kinder Achterbahn. Sehe da jetzt nicht so das Problem. Sie nimmt halt von den Maßen halbwegs gut den Kartbahnplatz ein.
Ich finde auch den eigentlichen Maus/Wasserbahn Platz mit Kesseltanz ganz gut besetzt. Hätte ich nicht gedacht, aber der macht sich ganz gut neben dem Wellenflug. Ebenfalls gut finde ich das nach der Geisterbahn im Rundweg nur noch dieses 9D Kino kommt (abgesehen von dem Funhouse Heroes City am Ende). Die letzten Jahre hatte die Attraktion gegenüber von Thilos Vesperhaus immer einen ungünstigen Standplatz. Mad Max gegenüber von Brunos Bier-Dorf finde ich hingegen nicht schlecht.
Ich freue mich auf die Kirmes und auch wenn es nicht die 1a Beschickung ist, kann sich die Annakirmes dieses Jahr sehen lassen meiner Meinung.

Hat jemand die Adresse für den bezahlten Parkplatz (an einer Schule glaube ich) direkt rechts vom Festplatz?

Vielen Dank im Voraus.

Wie kann ein Bus über das Gelände fahren,während in Münster jeder seine Tasche öffnen muss,der auf den Platz will ?
Möglicherweise weil in Münster jemand steht, der jede Tasche kontrolliert - und in Düren eben nicht...

Ist nur der Versuch einer Erklärung...

Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch das Argument "Ich fahre immer hier lang!"

Hat jemand die Adresse für den bezahlten Parkplatz (an einer Schule glaube ich) direkt rechts vom Festplatz?

Vielen Dank im Voraus.

Die Schule liegt an der Straße Cornetzhof, wohne da quasi direkt ums Eck. Wenn du von der Monschauer Straße reinbiegst, einfach bis zum Ende durchfahren, da beginnt das Feld. Erkennt man quasi sofort. Alternativ aber auch einfach ne PN schicken, dann kannst du auch bei mir kostenfrei in der Einfahrt parken. :)

Ansonsten fürs Navi: Cornetzhof, 52355 Düren.

Auf den Spielzeitbildern war ja zu sehen, dass am Abend der Platz doch gut gefüllt war. Insgesamt aber erschreckend der Zuspruch. Ich war schon seit mindestens 20 Jahren nicht mehr auf der Annakirmes. Ich bin im Kreis Heinsberg - in Hückelhoven- aufgewachsen, und damals war die Annnakirmes mindestens genauso Beliebt wie die Rheinkirmes Düsseldorf in der Region. Ein Besuch der Annakirmes war bei uns Pflichtprogramm. Anscheinend haben sich die Zeiten geändert.

Wir waren von zirka 19.00 bis 21.30 Uhr auf die Annakirmes. Es war recht voll, vor allem bei den Ausschänken und Imbissen. Das Wetter war ein bisschen komisch unterwegs und so gegen 20.00 Uhr hat es auch zirka 15 Minuten krass geregnet. Die Leute blieben aber zum Glück auf dem Platz. Besser hätten wir bei @Gurkenrick geparkt, denn den Parkplatz kostet mittlerweile 9€ Wir wurden aber quasi direkt in einen Art Stau auf dem Parkplatz nebem dem Platz. Man läuft, da aber direkt auf der Kirmes was irgendwie auch cool ist.

Der Break-Dance hatte sehr gut zu tun und hatte jedes Mal quasi direkt wieder voll. Die Fahrt ins Paradies, Flipper, Octopussy und beide Autoscooters waren auch gut besucht und später den Gladiator auch. Beim Heroes, Mad Max und Pool Party war aber tote Hose. Die Wilde Maus steht nicht schön und war leider auch nicht wirklich gut besucht.

Beim Mad Max habe ich mir kurz gedacht: Also es lag nicht an Düsseldorf (The Beast) ;)

Zweimal Flipper gefahren, immer gut, nur das zweite Mal ein wenig nervenden Gondelnachbarn, aber den Pech hat man bei Viersitzer leider ab und an.

Das reisende Denkmal wurde auch mit einer Fahrt verehrt, nochmals herzlichen Glückwünsch an dem Familie Schleifer!

Wir hatten das Glück während dem Starkregen einen Sitzplatz im Brauweiler Max zu ergattern, auch sehr urig immer!

Eine Fahrt bei Patricia im Kinzler-Rasch Breaker 6x4 musste natürlich auch noch sein.

Die Würste bei Mittler waren wieder sehr lecker, sowie auch den Schokofrüchten bei Koken, sogar mit Kartenzahlung!

Auf den Spielzeitbildern war ja zu sehen, dass am Abend der Platz doch gut gefüllt war. Insgesamt aber erschreckend der Zuspruch. Ich war schon seit mindestens 20 Jahren nicht mehr auf der Annakirmes. Ich bin im Kreis Heinsberg - in Hückelhoven- aufgewachsen, und damals war die Annnakirmes mindestens genauso Beliebt wie die Rheinkirmes Düsseldorf in der Region. Ein Besuch der Annakirmes war bei uns Pflichtprogramm. Anscheinend haben sich die Zeiten geändert.

Mich zieht es tatsächlich auch nicht unbedingt hin, irgendwie eine trostlose Beschickung mit wenig Highlights. Das ist aber keine Kritik an der Kirmes, ich weiss dass es wieder Absagen gab! Genau diese Highlights fehlen. Eventuell fahre ich morgen aber spontan hin. Die letzten beiden Jahre hatte man eine top Kirmes, ist dieses Jahr Haan zb. und weitere Plätze durchaus meilenweit interessanter ( das ist meine Meinung, muss nicht die Mehrheit wiederspiegeln)

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2025-07-27 um 00.45.30.png
Das Entrée der Annakirmes, mit Verlaub aus einem Bild von BoosterMaxx (Spielzeitbilder) hochvergrößert. Da stören mich die beschmierten Stromkästen enorm. Mit einer kleinen Blende (die würde ich sogar spendieren!) oder einer Rundumverkleidung, vielleicht mit Logo und Bildern darauf, sähe das mit wenig Aufwand um Welten besser aus! Selbst die großen Fahnen welche bis in die 90er Jahre dort die Besucher begrüßten wirkten einladender und imposanter.

Mich zieht es tatsächlich auch nicht unbedingt hin, irgendwie eine trostlose Beschickung mit wenig Highlights. Das ist aber keine Kritik an der Kirmes, ich weiss dass es wieder Absagen gab! Genau diese Highlights fehlen. Eventuell fahre ich morgen aber spontan hin. Die letzten beiden Jahre hatte man eine top Kirmes, ist dieses Jahr Haan zb. und weitere Plätze durchaus meilenweit interessanter ( das ist meine Meinung, muss nicht die Mehrheit wiederspiegeln)
Vielleicht motivieren dich ja Essspezialitäten, die es (in NRW) speziell in Düren gibt. Darunter:
  • Pommes mit Dauerbratengulasch
  • Schlupfnudeln mit Sauerkraut
  • super saftige Gyrosschale mit Zwiebeln und Krautsalat
  • Spieße von Dreßen (gut, gibt es auch auf anderen Plätzen in NRW, wird aber weniger wo der stehen)

Das Entrée der Annakirmes, mit Verlaub aus einem Bild von BoosterMaxx (Spielzeitbilder) hochvergrößert. Da stören mich die beschmierten Stromkästen enorm. Mit einer kleinen Blende (die würde ich sogar spendieren!) oder einer Rundumverkleidung, vielleicht mit Logo und Bildern darauf, sähe das mit wenig Aufwand um Welten besser aus! Selbst die großen Fahnen welche bis in die 90er Jahre dort die Besucher begrüßten wirkten einladender und imposanter.
Und was,wenn deine Blenden oder die Verkleidungen dann auch über Nacht beschmiert werden ? Das sit ein überregionales Problem,wogegen man so nichs machen kann . Mich stören da eher die Kästen ansich im Eingang. Mitten im Weg und so krumm und schief. Jede Kraftfahrzeugsperre,Wassertank,etc.sähe da besser aus. Sind das temporäre Stromkästen,oder stehern die da immer rum ?

Vielleicht motivieren dich ja Essspezialitäten, die es (in NRW) speziell in Düren gibt.
Das müssen wirklich Dürener Spezialitäten sein,die ich so nicht kenne :

Vielleicht motivieren dich ja Essspezialitäten, die es (in NRW) speziell in Düren gibt. Darunter:
  • Dauerbratengulasch
  • Schlupfnudeln
:D

• Pommes mit Dauerbratengulasch
  • Schlupfnudeln mit Sauerkraut
  • super saftige Gyrosschale mit Zwiebeln und Krautsalat
  • Spieße von Dreßen (gut, gibt es auch auf anderen Plätzen in NRW, wird aber weniger wo der stehen)
Ach du heiliger Bimm Hamm, was ist mir denn da passiert?? :D
Aber immerhin, hab ich mir beim Warten auf den Nachtbus den Versuch unternommen, einen User von Düren zu überzeugen. ;)
Ansonsten korrigiert:
  • Sauerbratengulasch
  • Schupfnudeln mit Sauerkraut
  • wo DIE stehen

Edit: Nach dem Schreiben dieses Beitrags kann ich die Schuld glücklicherweise auf meine Autokorrektur schieben, die wohl scheinbar nicht das macht, wofür man sie ins Leben gesetzt hat...

Ach du heiliger Bimm Hamm, was ist mir denn da passiert?? :D
Aber immerhin, hab ich mir beim Warten auf den Nachtbus den Versuch unternommen, einen User von Düren zu überzeugen. ;)
Ansonsten korrigiert:
  • Sauerbratengulasch
  • Schupfnudeln mit Sauerkraut
  • wo DIE stehen

Edit: Nach dem Schreiben dieses Beitrags kann ich die Schuld glücklicherweise auf meine Autokorrektur schieben, die wohl scheinbar nicht das macht, wofür man sie ins Leben gesetzt hat...
Wo gibt es denn den Sauerbratengasch?

Ich hatte gestern Abend ganz vergessen, bei der Bewertung des Besucherandrangs auch noch meine kurze Analyse zu geben, woran es auch gelegen haben könnte. Man fragt sich ja immer, woran hat es gelegen. Woran hat es gelegen?

Ansicht: https://youtu.be/2paOYObEhoA

Nein mal im Ernst:

Dieses Wochenende ist auch das fünfzigjährige Bestehen des Festivals von Rursee in Flammen. Die Veranstaltung wird am gesamten Wochenende von 50.000 Leuten pro Jahr besucht. Tendenz auch immer weiter steigend. Gerade im Hinblick auf die Annakirmes zieht diese durch die sinkende Attraktivität der Kirmes + einem dicken Jubiläum wie 50. Jubeljahr für Rursee in Flammen definitiv Leute weg von der Kirmes.

Auch hier muss ich aber sagen, verstehe ich generell nicht, wieso man zwei solcher Großveranstaltungen in einem überlappenden Zeitraum plant und nicht von Kreisebene eben die jüngere Veranstaltung dann auf ein Wochenende danach oder davor verlagert. Man muss mal schauen, wie die Kirmes nächste Woche besucht ist.

PS: Haben wir hier eigentlich im Forum eine "Treffecke", wo man Treffen planen und verabreden kann? :)

Zurück
Oben