Diskussion Düren Annakirmes 2025

War heute nachmittag auch vor Ort.
Die Maus auf dem Achterbahn - Standplatz sieht so wie sie steht seltsam aus. Ansonsten aber eine schöne Kirmes mit angenehmem Publikum. Krass ist manchmal der Unterschied wie ein Geschäft auf einem Platz angenommen wird und wie es dann auf der nächsten Veranstaltung aussieht. Lief der Kesseltanz in Düsseldorf noch sehr gut, so war der Andrang heute am Nachmittag auf der Annakirmes doch ziemlich überschaubar.
Nichtsdestotrotz ein schöner Nachmittag mit dem besten deutschen Breaker und einem Top - Musik Express.
Ja , früher waren mehr Brummer in Düren. Trotzdem immer noch eine schöne Kirmes!

Leider ist die Annakirmes ein Paradebeispiel für den Niedergang der Kirmeskultur. Der Weggang großer und attraktiver Fahrgeschäfte, kombiniert mit dem Missmanagement von Bürokraten in angestaubten Behörden, hat den Platz abgewirtschaftet. Es ist wirklich bitter.

Die Annakirmes war früher ganz sicher spektakulärer mit mehr Krachern, ohne Frage.
Für mich persönlich ist es aber immer noch eine sehr angenehme Veranstaltung mit Top - Geschäften wie dem Kinzler - Breaker, Octopussy oder in diesem Jahr dem Gladiator.
Ich mag die Annakirmes einfach.

Die Annakirmes war früher ganz sicher spektakulärer mit mehr Krachern, ohne Frage.
Für mich persönlich ist es aber immer noch eine sehr angenehme Veranstaltung mit Top - Geschäften wie dem Kinzler - Breaker, Octopussy oder in diesem Jahr dem Gladiator.
Ich mag die Annakirmes einfach.
Sehe ich auch so, früher war die Kirmes definitiv um einiges besser, aber es ist immer noch eine tolle Kirmes! Vorallem wegen Unikaten wie Fahrt ins Paradies und Brauweiler Max.

Man könnte meinen meine beiden Vorposter waren auf komplett unterschiedlichen Veranstaltungen…

Tja so scheiden sich die Geister, ich war eben auch da und leider hat sich das bestätigt, was ich schon vorher gedacht habe, zwar war die Kirmes relativ gut besucht, und trostlos konnte man die Kirmes jetzt auch nicht nennen aber für mich ist die Annakirmes so einfach kein Must Have mehr.

Die letzten beiden Jahre ging es in die richtige Richtung dieses Mal leider nicht. Irgendwie ist die Kirmes mittlerweile jedes Jahr eine Wundertüte. Das Problem ist bekannt, Politik, der Termin zwischen DD und Crange und die vielen Absagen. Der grosse Glanz und die Hoffnung ist zumindest dieses Jahr wieder verflogen..

Die Maus ist einfach komplett merkwürdig gestellt ich verstehe nichtmal den Sinn dahinter, es fehlt einfach an Highlights dieses Jahr. Da sind dieses Jahr plätze wie Haan, Paderborn und wahrscheinlich Bocholt voraus.

Der Gladiator ist halt das Highlight auf dem Platz (wobei natürlich jeder seine eigenen Highlights hat ) Poolparty freut mich dass er wieder da war und natürlich immer schön den Klassiker Fahrt ins Paradies dort zu haben.

Nichtsdestotrotz hatte ich einen schönen Abend mit guten Gulasch, leckeren Champignons und ein paar Bierchen beim Mäxle und bereue die Fahrt nicht denn ich habe beim Max auch noch einen alten Kollegen getroffen mir dem ich zusammen in Düren das Berufskolleg für Technik besucht habe während meiner Ausbildung. Die Kirmes war dadurch eh nebensächlich. Nochmal will ich betonen, dass dies nur meine Meinung ist und ich mich freuen das andere es ganz anders sehen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man als Veranstalter nicht genug Geschäfte verpflichten kann, wird die Maus halt so hingestellt das man den Achterbahnplatz
ausfüllt. Das ist leider für den Veranstalter sowie dem Betreiber der Maus eine sehr unglückliche Lösung.

Wir fassen smk mal zusammen. Ich hatte einen tollen Tag, mit netten Leuten auf einer gut besuchten Kirmes. Mit dem Gladiator ein tolles Highlightfahrgeschäft. PoolParty und der Klassiker Fahrt ins Paradies sind auch super. Essen und Bier war sehr lecker. Aber weil ich es vorher schon gesagt habe war die Kirmes kacke.

Wir fassen smk mal zusammen. Ich hatte einen tollen Tag, mit netten Leuten auf einer gut besuchten Kirmes. Mit dem Gladiator ein tolles Highlightfahrgeschäft. PoolParty und der Klassiker Fahrt ins Paradies sind auch super. Essen und Bier war sehr lecker. Aber weil ich es vorher schon gesagt habe war die Kirmes kacke.

Richtiger Brüller, weil ich einen schönen Tag hatte mit übrigens einer Person nicht mehreren ( erste Mal dass du komplett die Wörter verdrehst ) kann die Kirmes trotzdem kacke sein.
Sehr respektvoll übrigens eine Meinung ins lächerliche zu ziehen, aber du bist ja die Kirmesqueen, du hast natürlich Recht.
Übrigens habe ich nicht geschrieben dass Gladiator ein tolles Highlight Geschäft ist sondern auf der Annakirmes das einzige Highlight-Geschäft für mich. ( Wörter verdrehen Numero 2 ) Wörter verdrehen und ziemliches Kinderniveau von dir im Alter von 43, herzlichen Glückwunsch und gute Besserung!
Wenn dir paar stammbeschicker, ein gutes Hochfahrgeschäft und gutes Essen reicht ist doch schön. :-)
Hauptsache irgendwas geschrieben oder ?
Falls du noch ein Problemchen mit meiner Meinung hast dann gerne per PN, auf dein Nievau lass ich mich nicht weiter ein. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja schau dir die Fahrt von der Pool Party an. Das Geschäft sieht gut aus, aber die Fahrt ist mies programmiertes Geschaukel.
Würde mich nicht wundern, wenn das Geschäft zur nächsten Saison weitergereicht wird.

Naja schau dir die Fahrt von der Pool Party an. Das Geschäft sieht gut aus, aber die Fahrt ist mies programmiertes Geschaukel.
Würde mich nicht wundern, wenn das Geschäft zur nächsten Saison weitergereicht wird.
Und daß der hier nicht gut läuft,ist auch nicht auf Düren zu schieben,das ist fast Überall so .

Zumindest hatte ich gehofft, dass er mal mehr als 2 Umdrehungen am Stück schafft… aber leider leider leider nein…
Das kann das Teil aber, kommt nur darauf an wie man es steuert, und wie viel Schwung man der Pool Party gibt. Es kommt mittlerweile leider seltener vor dass die Pool Party zwei oder auch drei Umdrehungen schafft.

Gibt es News? Wie läuft es bisher unter der Woche in Düren?

Also der Familientag war am Dienstag verhalten vom Andrang. Selbst so ein Platzhirsch wie Octopussy hatte tagsüber zeitweise Probleme die Fahrten voll zu kriegen. Mad Max und Pool Party mussten beide förmlich auf Gäste warten, um voll zu fahren.

Gewinner des Familientages war meiner Meinung nach die Wilde Maus, dort hatte sich eine gute Schlange gebildet.
Großer "Verlierer" war am Dienstag das Riesenrad von Gormanns. Trotz großer Nachfrage konnte man nur mit 60 % Prozent Kapazität fahren, laut Aussage eines Mitarbeiters wegen eines Defekts am Antriebsmotor. Wäre die volle Kapazität da gewesen, hätte man wahrscheinlich voll fahren können.

Gegen 20 Uhr war übrigens dann mehr an den Fahrgeschäften zu tun. Auch Mad Max lief abends mal voll.

Gestern war es für den inoffiziellen Firmen- und Vereinstag auch sehr überschaubar. Generell waren bisher alle Tage weit unter den Werten des Vorjahres. Aber wundern tut es mich ehrlich gesagt bei den Gastronomiepreisen bei den Getränken auch nicht mehr. Für eine 0,2l Cola gestern 3,50 Euro z.B. bezahlt bei Brunos Bierdorf, finde da persönlich auch keine Relation mehr, so schön das Bierdorf auch ist. :unsure:

Also der Familientag war am Dienstag verhalten vom Andrang. Selbst so ein Platzhirsch wie Octopussy hatte tagsüber zeitweise Probleme die Fahrten voll zu kriegen. Mad Max und Pool Party mussten beide förmlich auf Gäste warten, um voll zu fahren.

Gewinner des Familientages war meiner Meinung nach die Wilde Maus, dort hatte sich eine gute Schlange gebildet.
Großer "Verlierer" war am Dienstag das Riesenrad von Gormanns. Trotz großer Nachfrage konnte man nur mit 60 % Prozent Kapazität fahren, laut Aussage eines Mitarbeiters wegen eines Defekts am Antriebsmotor. Wäre die volle Kapazität da gewesen, hätte man wahrscheinlich voll fahren können.

Gegen 20 Uhr war übrigens dann mehr an den Fahrgeschäften zu tun. Auch Mad Max lief abends mal voll.

Gestern war es für den inoffiziellen Firmen- und Vereinstag auch sehr überschaubar. Generell waren bisher alle Tage weit unter den Werten des Vorjahres. Aber wundern tut es mich ehrlich gesagt bei den Gastronomiepreisen bei den Getränken auch nicht mehr. Für eine 0,2l Cola gestern 3,50 Euro z.B. bezahlt bei Brunos Bierdorf, finde da persönlich auch keine Relation mehr, so schön das Bierdorf auch ist. :unsure:
Vielen Dank für das Update. Schade. Ich würde mich für Düren freuen, wenn sie noch einmal die Kurve kriegen.

Vielleicht wird es auf Crange funktionieren aber mir scheint so, also ob diese Fahrgeschäfte wie The Beast und Mad Max auf Großplätze nicht so richtig funktionieren...

Naja Mad Max find ich für das Gebotene aber auch ehrlich gesagt zu teuer.

6 Euro für 3 Überschläge nach links und 3 Überschläge rechts herum und abbremsen steht irgendwo in keinem Verhältnis, wenn ich 50 Meter weiter beim Breaker von Kinzler-Rasch eine schöne lange, intensive und abwechslungsreiche Fahrt für nen 5er bekomme. Wo dann die Wiederholungsfahrt eher stattfindet, sollte klar sein. :)

Naja Mad Max find ich für das Gebotene aber auch ehrlich gesagt zu teuer.

6 Euro für 3 Überschläge nach links und 3 Überschläge rechts herum und abbremsen steht irgendwo in keinem Verhältnis, wenn ich 50 Meter weiter beim Breaker von Kinzler-Rasch eine schöne lange, intensive und abwechslungsreiche Fahrt für nen 5er bekomme. Wo dann die Wiederholungsfahrt eher stattfindet, sollte klar sein. :)
Also war gestern auch da mein Fazit
Gladiator super wie immer der octupussy war auch sehr voll bis 00:00 madmax in meinen augen sehr schwach genau wie around the world xxl was mich aber überrascht hat heros wurde sehr gut angenommen sehr gute fahrten oft voll und der gewinner für mich was aber auch nicht so überraschend ist war der breaker

So, mein Konto ist bestätigt, und die Kirmes dauert noch ca. 2 Stunden, da will ich also auch mal meinen Senf dazutun als jemand, der seit Jahrzehnten wenige Hundert Meter Luftlinie vom Kirmesplatz entfernt wohnt und im Garten schon Reibekuchen und gebrannte Mandeln gerochen hat bei passender Windrichtung.

Ich war am Dienstag ab 19.00 Uhr ausgiebig auf dem Platz unterwegs, und ich muss sagen, so viel Platz um mich herum hatte ich an den einschlägigen Getränkeständen (Brunos Bierdorf, etc.) selten, wenn nicht sogar nie. Woran es gelegen hat? Keine Ahnung, das Wetter hat mitgespielt, also zumindest nicht geregnet. Vielleicht hatten wir einfach einen schwachen Tag erwischt (bin sonst eigentlich nie Dienstags auf der Kirmes), aber es war schon sehr verwunderlich, gerade weil ja Familientag war. Ich kann mich erinnern das ich in meiner Kindheit mit meinen Eltern mal auf dem Familientag war (damals ging der ja nur bis 19.00 Uhr), und da konnte man sich auf dem Platz kaum bewegen vor lauter Menschen.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, das der Platz ganz ok war. Die wilde Maus ist wirklich sehr merkwürdig platziert, der große Platz auf dem früher mal der Olympia-Looping stand wirkt geradezu verwaist. Ansonsten aber ein paar respektable Großfahrgeschäfte. Mad Max, das Kettenkarussell und dieses Ding das um die eigene Achse rotiert (Gladiator?). Das Teil geht mir aber in meiner Wohnung unfassbar mit seinen Soundeffekten auf den Zeiger. Dieses Dröhnen hört sich an, als ob einer mit einer Schleifmaschine oder einer Rüttelplatte arbeitet. Und das in einer Tour durch. Mir ist noch nie ein Fahrgeschäft mit seiner Geräuschkulisse auf den Zeiger gegangen auf die Entfernung, aber das Scheißding hat das geschafft.

Das es in diesem Jahr ok war, darf aber nicht dazu führen, das die Verantwortlichen sich sagen, jo, alles okidoki, kann so weiter gehen. Denn die Annakirmes hat definitiv ernste Probleme, manche hausgemacht, manche durch externen Einfluss.

Da wären zum Beispiel:

1) Die nicht hinnehmbare Belastung der Schausteller durch Standgelder und Security-Kosten. Die Politik in Düren verfolgt den Ansatz, das die Kirmes sich komplett selbst finanziert und hierfür keinerlei Steuergelder ausgegeben werden sollen. Das ist ja erstmal lobenswert, wenn das aber dazu führt das die Veranstaltung langsam aber sicher den Bach runter geht, dann sollte man dringend in sich gehen. Warum muss die Kirmes schon um 11.00 Uhr öffnen? Ich war total von den Socken als ich hörte, das Düsseldorf und Crange in der Woche erst um 13.00 Uhr, teilweise um 14.00 Uhr auf. Hier könnte man mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen und den Schaustellern ein wenig Entlastung bringen.

2) Stromkosten: Warum müssen unsere Stadtwerke Ökostrom zu horrenden Preisen an den Mann bringen, und in Düsseldorf zapfen sie ganz "normalen" Strom für nicht mal die Hälfte des Preises? Die Stadtwerke sind ja schon längst nicht mehr städtisch sondern zu 100% in RWE-Besitz, so das man da wohl kaum Einfluss drauf hat. Aber man kann ja, wie jeder Privatmann der die Schnauze voll hat, den Anbieter wechseln. Hier könnte man sicher auch mit geringem Aufwand große Entlastung schaffen.

3) Die Öffnungszeiten bzw. die Dauer: die Annakirmes hat den massiven Nachteil, das sie samstags beginnt und sonntags endet, also nur ein volles Wochenende umfasst, was in der heutigen Zeit für die Schausteller ein massiver Nachteil ist. Hier könnte man ansetzen und die Kirmes in Zukunft schon freitags nachmittags beginnen lassen, was aber vermutlich Verhandlungen mit der Bezirksregierung erforderlich macht, und hiervor fürchtet man sich im Rathaus wie ein Vampir vor einem Bund Knoblauch. Die Älteren werden sich sicher noch an das Affentheater Ende der 80er/Anfang der 90er erinnern, als Kurfürst Antwerpes, angestachelt von einem Studienfreund der sich eine Woche lang seiner Nachtruhe beraubt sah, die Annakirmes am liebsten beerdigt hätte. Diese Änderung durchzukriegen wäre sicher ein Brett, aber wenn man es gar nicht versucht klappt es bestimmt nicht.

4) Der Drang der Dürener, alles in der eigenen Stadt kleinzureden und schlechtzumachen. In Köln könnte einer auf nen großen Platz nen Scheißhaufen setzen und das als neue Kirmesattraktion anpreisen, da würden manche aus Düren begeistert Applaus klatschen und sagen, sowas tolles haben wir auf der Annakirmes nicht. Ein Schausteller vom Weihnachtsmarkt meinte mal, so ein Publikum wie in Düren hat man sonst nur in Ostdeutschland: nur am motzen, mit nichts zufrieden, nur das Negative am suchen. Da kann man dann irgendwann in Kombination mit den vorgenannten Problemen verstehen wenn ein Schausteller sagt, bei denen mach ich nur noch Dienst nach Vorschrift, oder ich fahr direkt woanders hin. Über die Annakirmes zu jammern bzw. deren Untergang zu prophezeien gehört für einige längst zum guten Ton. Würde ein Aachener niemals über den verkackten Bend sagen, obwohl der tatsächlich eine einzige Verarschung ist.

Ich bin wirklich mal auf die Besucherzählung gespannt, die ja dieses Jahr mit Laserscannern erfolgen soll. Nach meinem persönlichen Eindruck vom Dienstag könnte ich mir vorstellen, das der ein oder andere danach ein langes Gesicht macht. Große Hoffnung habe ich allerdings nicht, "Platzmeister" Greiff hat sich ja am vergangenen Wochenende schon zufrieden geäußert das sich alle Fahrgeschäfte bewegen, und zu den Öffnungszeiten meinte er, das wer sich in Düren bewirbt, ja darüber informiert und damit einverstanden ist...

Zurück
Oben