Düsenjäger - Blum vorm. Werlich

Der Helikopter von Schneider lässt Fragen offen. Baujahr soll 1966 gewesen sein. Soweit ich weiß wurden die Völker Helikopter Anfang der 50er bis 1961 gebaut. 1961 soll der letzte gebaut worden sein und hatte den Namen Hurrikane glaub ich. Der hatte sogar die Besonderheit, das er das Heck beim Aufgleiten nach oben geneigt hat. Und beim Absinken nach unten. Dieser wurde auch recht früh vom Öldruckpumpen-Helikopter zum Hydraulik-Helikopter umgebaut. Die Helikopter von denen wir sprechen laufen alle soweit ich weiß noch über Öldruckpumpen. Diese verursachen dieses Mööööp-Geräusch. Nachteil der Öldruckpumpen sind der hohe Stromverbrauch gegenüber von Hydraulik-Anlagen.
Was ist nun mit dem Helikopter von Schneider? Ist der 1966 nochmal von der Fa. Völker gebaut worden? Ist es ein Flieger mit Hydraulik oder Öldruckpumpen? (Macht er das Mööööp-Geräusch?) Und steht er auch mal hier im Raum Ludwigshafen?
Schneider steht ja hin und wieder mit seinem Breaker No. 3 in der Gegend. Ich habe Ihn zumindest die letzten zwei Jahre in Maxdorf auf der Kerwe gesehen.

"Break Dance3" von Schneider steht, wie es aussieht auf dem HZ-Mess in Lu., übernächste Woche, und dann erst wieder in Oggersheim - ( Sommertag ) oder aber auch in Edigheim. Ich könnte mal Werlich fragen, wenn er mit seiner "Biene Maja" auf dem Berliner Platz steht, ob dieses Fahrgeschäft noch von dennen war...

P.S.: Auf dem Industrie-Strassenfest war er auch immer gestanden, und zwar auf dem Parkplatz, des Möbelmarktes Möbel Boss. Ich habe einen Bekannten, er hat auch noch Bilder von diesem "Düsenjäger", es könnte aber noch ein wenig dauern, bis er sie mir per Mail schickt.

@ Nickeltwister: In der bis heute laufenden Kerb oder nächstes Wochenende auf der Nachkerb? Steht Blum dort mit seinem "Düsenjäger"?

D.h. er müsste heute dort stehen, wenn ich dich richtig verstehe. Ich werde dort hinfahren und bei Gelegenheit ein paar Fotos und On-Ride Videos drehen. Danke für den Hinweis!

Habe ihn gefunden! :wub:
Habe paar Fotos, 2 Onride Videos und ein Offride Video gedreht. Leider habe ich erst jetzt am PC gemerkt wie schlecht die Digicam von meinem Kumpel war. Sehr unscharfe Fotos, leider!
Es war ein super Gefühl im alten Düsenjäger zu sitzen! Leider sieht der Düsenjäger überhaupt nicht mehr aus wie früher. Der Mittelbau wurde komplett erneuert. Bis auf die Pfeilbeleuchtung. Eine Oberbeleuchtung hat die Anlage auch nicht mehr wirklich.

Werde die Fotos dann sobald ich Zeit hab hochladen.

na da bin ich aber mal gespannt wie das Geschäft jetzt aussieht.
ich hoffe du lässt uns nicht all zu lange warten :bye:

...wenn dies der ehemalige "Düsenjäger" sein sollte von Werlich, muss ich wirklich sagen, gefällt er mir überhaupt nicht mehr. Er war damals viel schöner und hatte eine bessere "Optik" als jetzt - Hoffentlich behalt Werlich wenigstens seinen "Tel-Star"....

Danke für die Fotos und die Videos.
Was soll man nun dazu sagen?
Ausgenommen vom Kassenwagen, den Fliegergondeln und 2-3 Tragarmen zeigt sich das Geschäft in einem eher
schlichten Design.
Von der alten Deko ist nicht mehr viel übrig geblieben.
Ich fand um erlich zu sein die alte Deko aus dem 80er Jahren am schönsten.
Da hatte das Geschäft auch noch den hohen Zaun aussenrum.

Es sei erwähnt, dass die Fahrchips die man hier beim Düsenjäger bekommen hat, vom Telstar waren.
Vieleicht fahre ich nächstes Wochenende nochmal hin und mach nochmal paar Fotos mit dem Handy, das hat wenigstens 3.2 Megapixel.

Mir gefällt die Lackierung, die es in den 80ern, frühe 90er hatte am besten. Schade das Werlich überhaupt diese überlackiert hat. Das Muster findet man nie wieder.
Das Fahrgeschäft war in Erfelden aber sehr gut besucht, kann man nix sagen, sehr beliebt bei den Kleinen! Nebendran stand noch ein Autoscooter, ebenfalls von Blum.

Es sei erwähnt, dass die Fahrchips die man hier beim Düsenjäger bekommen hat, vom Telstar waren.
.

Ist nicht verwunderlich, da Blum ja auch nen Twister namens Tel star hat.
Mal noch ein Frage.
Da Das alte Hupsignal Werlich behalten hat hätte es mich interessiert wie sich die Hupe anhört.
Die ist auf den Videos nicht zu hören

Das alte Hupsignal Werlich behalten hat hätte es mich interessiert wie sich die Hupe anhört.

Ist nicht mehr die selbe Hupe. Kann das Hupsignal schlecht beschreiben. So eine krächzende Tröte, hast du bestimmt schonmal gehört. Kann momentan nicht sagen welches Fahrgeschäft das selbe hat. Meine aber zu wissen, dass ich das auf einem anderen Fahrgeschäft schon gehört habe. Sollte ich nächstes Wochenende mir die Mühe machen, mit dem Zug hinzufahren, werd ichs aufnehmen.

Edit: Auch schade dass Werlich Anfang der 90er die Pfeilbeleuchtung geändert hat. Denn zuvor waren es immer abwechselnd ein Pfeil aus 3 weißen Leuchtstoffröhren und das andere Aus normalen Milchglas-Glühbirnen.

Steht der Düsenjäger dieses Wochenende irgendwo? Ich hätte heute wieder eine Fahrgelegenheit und eine neue Digicam für gescheite Fotos!

Edit: Kann online leider keine Seite von Blum finden, wo ich nachfragen könnt. Gibt nur eine Telefonnummer.

Einen aktuellen Platz vom Düsenjäger habe ich leider nicht.
Dennoch habe ich heute mal ein Video von der Biene Maja, welche die Firma Werlich als Nachfolger für den Düsenjäger,
online gestellt.

Ich habe extra darauf geachtet das das Hupsignal auch zu hören ist.

klick hier

Danke! Hab dir eben eine PN geschrieben. :D Vor 3 Stunden stand ich selbst neben der Biene Maja wegen des Hupsignals.

Wie funktioniert ein Völker Helikopter?

Wie wird der Mittelbau angetrieben? Befinden sich in diesem Trapez auf welchem der Mittelbau steht, Räder die an eine Art Schiene unten am Mittelbau gedrückt werden? Oder läuft das mittels "Waschmaschienen-Motor"? Also über einen Elektro-Magnet Antrieb.
Hier ein Foto vom Fahrgestell des Mittelbaus, das ich im Netz gefunden hab. Steht der Mittelbau da drauf und wird darüber angetrieben, oder dient es nur dem Transport?
http://schaustellertreff.de/forum/attachment.php?attachmentid=5227&stc=1&d=1227418247

Und wie sieht das mit der Hydraulikpumpe aus, wieso röhrt die Pumpe weiter, obwohl die Gondel die volle höhe schon erreicht hat? Es handelt sich dabei um eine Öl-Hydraulik.

Das Hupsignal, ist das eine externe Hupe oder eher eine Software, d.h. wird sie über die Musiklautsprecher ausgegeben?

Und wo bekommen Schausteller mit solch einem Fahrgeschäft eigendlich noch Ersatzteile her? Bzw. bei einer Generalüberholung, wenn mal andere Lampenfassungen, Lampengestelle usw. dran sollen?

Wie funktioniert ein Völker Helikopter?

Wie wird der Mittelbau angetrieben? Befinden sich in diesem Trapez auf welchem der Mittelbau steht, Räder die an eine Art Schiene unten am Mittelbau gedrückt werden? Oder läuft das mittels "Waschmaschienen-Motor"? Also über einen Elektro-Magnet Antrieb.
Hier ein Foto vom Fahrgestell des Mittelbaus, das ich im Netz gefunden hab. Steht der Mittelbau da drauf und wird darüber angetrieben, oder dient es nur dem Transport?
http://schaustellertreff.de/forum/attachment.php?attachmentid=5227&stc=1&d=1227418247

Und wie sieht das mit der Hydraulikpumpe aus, wieso röhrt die Pumpe weiter, obwohl die Gondel die volle höhe schon erreicht hat? Es handelt sich dabei um eine Öl-Hydraulik.

Das Hupsignal, ist das eine externe Hupe oder eher eine Software, d.h. wird sie über die Musiklautsprecher ausgegeben?

Und wo bekommen Schausteller mit solch einem Fahrgeschäft eigendlich noch Ersatzteile her? Bzw. bei einer Generalüberholung, wenn mal andere Lampenfassungen, Lampengestelle usw. dran sollen?

Dein Verlinktes Foto sind die Achsen eines Kinderkarusells.
An einem Helikopter bleiben die Achsen unter dem Mittelbau und müssen nicht entfernt werden.

2 Völker Helikopter stehen momentan zum Verkauf!
Der mir unbekannte Schausteller hat ein Foto von einem seiner Helikopter online gestellt. Angegeben ist das Fahrgeschäft mit 12 Gondeln. Soweit mir bekannt ist hatten die Völker Helikopter aber 14! Und das Fabrikatsdatum ist 1966, aber auch da ist mir bekannt das Völker den letzten Helikopter 1961 hergestellt hat. (Der Absturzflieger)
Mir gefällt an dem Flieger das etwas andere Gestell auf der Anlage drauf. Für gewöhnlich haben die Helikopter so einen "Stift"-Gestell. Auch dieser hat den hohen Zaun nicht mehr.
Wenn ichs Geld hätte, würd ich mir das Schmuckstück sogar mal anschauen. =)
Hier ist der Link: http://www.schausteller.de/anzeigenmarkt/verkaufe-2-voelker-helikopter-61518.html

Der Schausteller in Mutterstadt wird aber seinen "Düsenjet" behalten, dies hat mir ein Mitarbeiter, des Geschäftes mitgeteilt. Das Fahrgeschäft wird auch u.a. wieder in Oggersheim stehen - ( Sommertag ) und Mutterstadt - ( Ostermarkt und Kerwe )

Leider stehen hier unter den Terminen noch nicht die Feste in Ludwigshafen dabei. Ich denk der Helikopter von Honecker steht auch in der Pfingstweíde, dies Jahr. Ich glaub das wär der nächste Termin um ihn anzutreffen.

Weiß einer wann und wo der Düsenjäger von Blum wieder steht?

Dann gibt es noch den Beverly Hills Airport der Schaustellerin Zey Suermann. Diesen möchte ich vieleicht auch noch erwischen. Ich weiß von zwei Standorten in Hessen, wo dieser regelmäßig steht. (Bad Nauheim, den anderen Platz müsst ich grad nochmal nachgucken) Steht er vieleicht irgendwann sogar noch etwas näher oder gar irgendwo in der Pfalz?

Und ich habe im Netz ein paar schöne Fotofunde entdeckt, von einem (?) Völker Helikopter, dessen Schausteller ich nicht kenne! (Mit hohem Zaun!)
Anhang anzeigen 100959
Wunderschön in ihrem Auslieferungszustand. Zumindest sieht das ziemlich danach aus, das Muster auf dem Mittelbau hat ungefähr den selben Farbstil wie der Düsenjäger in seiner alten Lackierung.
Einzigst, der Schausteller wollte wohl eine Menge Energie sparen und hat dem hohen Zaun einige Birnen entnommen.
Anosten ein schöner Heli!
Kennt jemand das Fahrgeschäft?
Auf dem dritten Bild könnte es sich sogar um einen weiteren Helikopter handeln. Oder es ist der selbe in einer noch älteren Lackierung, was ich nicht vermute.

Mit seinem Düsenjet ist Blum nie in Ludwigshafen vertreten, nur Honecker aus Mutterstadt, und er steht wieder in Mutterstadt auf dem Ostermarkt - wenn du willst bringe ich dir ein paar Bilder mit evtl auch Video. Es kann sein, das er im März auch schon in Oggersheim steht, auf dem Sommertag, was ich aber nicht glaube, denn die Termine in unserer Region, liegen in diesem Jahr sehr dicht zusammen...

Edit: Na toll, jetzt habe ich fast den gleichen Beitrag geschrieben - entschuldigung!

Hoecker`s Pressluftflieger "Helikopter" - Aufgenommen auf dem Ostermarkt in Mutterstadt...

Zur Info: Hoecker baut dieses Geschäft nur noch in Mutterstadt - ( Wohn und Firmensitz ) - auf!

Anhang anzeigen 114459

Anhang anzeigen 114460

ein Video zu diesem Geschäft gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?v=l0iufKSfjcw

Bilder sind nur für meine Webseite und für Kirmesforum bestimmt, und dürfen nicht in anderen Webseiten oder Foren eingefügt werden!

Danke für das Video und die Bilder aus Mutterstadt.
Der Betreiber heisst Honecker und nich Hoecker :bye:

Super, man kann sich hier wieder als "alias..." frei im Forum bewegen. :)

Habe letztes Jahr die Möglichkeit gehabt den Düsenjäger mit einer gescheiten Cam zu fotografieren. Meine ersten Fotos waren ja unter aller sau. :D

Wenn gewünscht kann ich das ein oder andere hoch laden.

PS: Ja ich bin damit wieder gefahren. :D Da kenn ich nix!

Renalco schrieb:
Super, man kann sich hier wieder als "alias..." frei im Forum bewegen. :)

Habe letztes Jahr die Möglichkeit gehabt den Düsenjäger mit einer gescheiten Cam zu fotografieren. Meine ersten Fotos waren ja unter aller sau. :D

Wenn gewünscht kann ich das ein oder andere hoch laden.

PS: Ja ich bin damit wieder gefahren. :D Da kenn ich nix!
gerne. würde mich freuen über aktuelle Bilder

Tolle Bild Aufnahme - Danke dir Rafael ;-)

Mit solchen Aufnahmen sieht man, wie schnell doch die schöne Zeit ging.
Heute müssen es für die meisten schon Hightech Fahrgeschäfte sein, um überhaupt noch All die Jungen Besucher oder ganze Familien auf den Festplatz zu Locken.

Zurück
Oben