Der Pink Monday war ursprünglich der „Gay-Day”, hat sich aber längst zum coolsten Party-Tag auf der Kirmes entwickelt. Montags pilgert ganz Düsseldorf auf die Festwiese. Es ist stellenweise brechend voll.
Die Zeiten, als (nicht nur) ganz Düsseldorf sondern auch homosexuelle Menschen aus anderen Städten den Platz an dem Montag stürmten, sind laaaange vorbei. Glaub so Anfang der 2000er Jahre lief der Pink Monday noch so, wie in den 90er Jahren...Da wurd auf dem ganzen Platz gefeiert, an den Geschäften waren Girlanden aus pinken Luftballons, überall hingen Regenbogen Fahnen usw...Menschen sind zusammen gekommen, um ihr "anders sein" öffentlich ausleben zu können, anderen kamen, um sich diese Menschen anzuschauen...oftmals kam man mit Familien ins Gespräch, die ihren Kindern einfach mal zeigen wollten, wie "normal" eben das "anders sein" eigentlich ist...und genau in dieser "Normalität" liegt heute das Problem begraben....Es braucht keinen Pink Monday mehr, um als homosexuelles Pärchen offen über den Platz zu schlendern. Jede Fernsehserie hat ihre Pärchen, in den TV Werbungen werden häufig Paare gezeigt und in jedem Mehrfamilienhaus leben inzwischen homosexuelle Pärchen ganz offen und ohne sich vor den Nachbarn zu verstecken......wozu muss man dann also noch gezielt diese "Sonderveranstaltung" für "andere" Menschen besuchen, wenn es doch auch inzwischen (Gott sei Dank) ohne diesen "Sonderling" Status geht?! Natürlich ist die Mutter des Pink Monday, die damalige "Schwarzwaldchristel" von Bruch (heute das Dorfstadl, Schwarzwaldmühle) an diesem Tag rappelvoll, auch Traber und andere Biergärten haben nachgezogen und bieten an dem Tag ein buntes Programm bei voller Hütte..aber die Zeiten der Massen wie damals sind vorbei. Auch die Geschäfte geben sich keine besondere Mühe mehr, beim dekorieren und auf den abgestellten Rollen wird auch nicht mehr gepo... wie früher

...Ich persönlich (als offen schwul lebender Mann) bin die letzten Jahre nicht mehr hingegangen, weil es gefühlt nicht mehr um die (damalige, gute) Sache an sich ging (um Toleranz und Akzepttanz in der Bevölkerung zu werben und zu zeigen, dass wir gar nicht anders sind) sondern hauptsächlich darum, irgendwie aufzufallen...und da war die Lack und Leder Fraktion noch das harmloseste

Menschen, die an diesem Tag im Fuchskostüm übern Platz hüpfen und meinen, sie seien ein Fuchs, Menschen, die sich als Hund über den Platz führen lassen oder Wesen, die sich weder als Mann noch als Frau sehen, spiegeln für mich nicht mehr den Sinn und Zweck des Pink Monday wieder. ..jaaaa...ich bin total intolerant