Der LED-Wahnsinn auf der Kirmes

Die Starlight Halle steht dereit in Moers auf der Kirmes.
Allerdings mit den Chaissen und dem Kassenwagen vom Millennium Drive von Quante.
 
Genau deswegen bin ich aktuell sehr verwirrt, welche Halle zu wem gehört und welcher Kassenwagen bzw. welche Chaisen wozu gehören.

Also hat Quante sich jetzt eine LED Halle bauen lassen nur für Herne ? Ist das eine neue oder der Umbau einer anderen?




Kann da jemand Licht ins dunkle bringen ?
 
Das meiste kann man in der Kirmesdatenbank nachlesen, aber dann hier nochmal zusammengefasst:

Die Millenium Drive Cosmont Halle reist ganz normal unter Firma Quante wie eh und jeh.

Die Zweite Halle wurde aus dem AS Biermann/ Gelsenkirchen in fast 4 jähriger Arbeit aufgebaut. Zum Biermann Scooter gibt es hier einen ellenlangen thread.
Bisher wurde die Halle unter dem gleichen Namen Millenium Drive nur zweimal in Crange aufgebaut, mit den Chaisen und der Kasse der ersten Halle. Was die Zukunft bringt weiß wohl nur die Firma Quante, möglicherweise reist man demnächst mit zwei Hallen, reine Spekulation. Es findet ja zur Zeit eine Marktbereinigung statt, da allein in NRW in diesem Jahr mindestens drei weitere Scooter die Reise einstellten.

Zusätzlich gibt es seit diesem Jahr die Quante-Petter GmbH wieder - bzw. wurde wieder belebt - die auf ausgewählten Plätzen die T. Petter Starlight Halle präsentiert, ebenfalls mit Kasse und Chaisen des Millenium Drive unter der - nennen wir es - technischen Leitung von Herrn Quante, da Herr Petter scheinbar kürzer treten möchte, bzw. dieses 2016 schon getan hat.
Deshalb wurde, nach mir nicht durch Quellen belegbaren Infos, die Kasse mit den Autos bereits abgegeben.

Alles klar?
 
Ich für meinen Teil bin da eher zwiegespalten. Wenn ich mir den Disco Scooter so ansehe kann ich nur sagen Top, eine riesige Augenweide was die daraus gemacht haben. Je nach Geschäft kann man da richtig geile Dinge mit machen. Anders sieht das mit thematisierten Geschäften aus wo das Licht eher die Aufgabe der Ausleuchtung hätte, gerade wenn es um den unterschied zwischen kalt und warmlicht geht. Ich nehme da nur mal Hanstein's Wellenflug als Beispiel, das Teil quillt von LEDs ja nur so über, und dafür dass das Karussell rundum nostalgisch gehalten ist machen die quietschebunden LEDs eher die Atmosphere kaputt. Schön anzusehen finde ich ist das Ganze nicht, hier hätten eher die alten Kappenlampen (oder entsprechend verpackte LED Birnen) besser gepasst.



In diesem Sinne: LEDs ja, aber bitte nur da wo es auch gut aussieht... ;)
 
Und genau das finde ich am Wellenflug sehr sehr schön...Bei Nacht wirkt es für mich einfach Top!
Mir tun da einfach nur die Augen weh. Und das meine ich auch nicht irgendwie im abwertenden Sinne, die tun mir da richtig bei weh. Das ist für mich die absolute Reizüberflutung... ;)
 
Der Wellenflug ist meiner Meinung nach ein Beispiel dafür, wie man LEDs an Fahrgeschäften genial einsetzen kann.
Ganz schlimm finde ich Geschäfte, die 3000 von diesen tollen farbwechselnden LEDs verbaut haben...
 
Und genau das finde ich am Wellenflug sehr sehr schön...Bei Nacht wirkt es für mich einfach Top!
Ich bin auch kein Fan vom Vollpacken mit den Dingern.Aber wenn ein Geschäft sowas abkann,dann solche Wellenflieger! Perfekte Symbiose von Modern und Nostalgie!
Der Wellenflug ist meiner Meinung nach ein Beispiel dafür, wie man LEDs an Fahrgeschäften genial einsetzen kann.
Ganz schlimm finde ich Geschäfte, die 3000 von diesen tollen farbwechselnden LEDs verbaut haben...
Richtig! Wohl überlegt plaziert sehen die schon gut aus.Wenn man aber vor Lichtern das Karusell nicht mehr erahnen kann,ist das Mist. . . .
 
Wenn man aber vor Lichtern das Karusell nicht mehr erahnen kann,ist das Mist. . . .
Aber gerade DAS ist doch bei den Wellenfliegern der Fall:



Wenn man sich anguckt, dass auf diesem Karussell Bilder gemalt sind, die nachts bei eingeschalteten LEDs überhaupt nicht mehr zu erkennen sind, diese dafür wie symmetrisch angeordnete Rahmen von Spiegeln wirken und dazu noch quietschebunt statt alt und nostalgisch sind, das macht doch den ganzen Charme kaputt...
 
Das meiste kann man in der Kirmesdatenbank nachlesen, aber dann hier nochmal zusammengefasst:

Die Millenium Drive Cosmont Halle reist ganz normal unter Firma Quante wie eh und jeh.

Die Zweite Halle wurde aus dem AS Biermann/ Gelsenkirchen in fast 4 jähriger Arbeit aufgebaut. Zum Biermann Scooter gibt es hier einen ellenlangen thread.
Bisher wurde die Halle unter dem gleichen Namen Millenium Drive nur zweimal in Crange aufgebaut, mit den Chaisen und der Kasse der ersten Halle. Was die Zukunft bringt weiß wohl nur die Firma Quante, möglicherweise reist man demnächst mit zwei Hallen, reine Spekulation. Es findet ja zur Zeit eine Marktbereinigung statt, da allein in NRW in diesem Jahr mindestens drei weitere Scooter die Reise einstellten.

Zusätzlich gibt es seit diesem Jahr die Quante-Petter GmbH wieder - bzw. wurde wieder belebt - die auf ausgewählten Plätzen die T. Petter Starlight Halle präsentiert, ebenfalls mit Kasse und Chaisen des Millenium Drive unter der - nennen wir es - technischen Leitung von Herrn Quante, da Herr Petter scheinbar kürzer treten möchte, bzw. dieses 2016 schon getan hat.
Deshalb wurde, nach mir nicht durch Quellen belegbaren Infos, die Kasse mit den Autos bereits abgegeben.

Alles klar?
Welche 3 Scooter sollen des denn sein ?? Wäre mal intressant zu wissen!
 
Karl Quante hält die Cosmont Halle wo der Scooter auf dem Mittelbauwagen ist .dann gehört ihm noch grosse Led Halle(Ehemals Biermann) Tragott Petter gehört die Starligt Halle. Beide sind Cousings. T.Petter und Karl Quante haben dieFirma Traugott-Petter KG gegründet und Betreiben 3 scooter Hallen,wobei immer nur eine aufgebaut wird und dafür logischerweise auch nur 1 Kassenwagen und 1 Satz Chaisen benötigt wird.Es handelt sich um ein Famielien zusammenschluss. Früher hies es Traugott-Petter -Bochum und Elfriede Quante-Petter Herne.Da durch das kleinere Veranstaltungen immer mehr wegbrechen und das Personal nicht mehr so zu verfügung steht ist das die Clevere lösung zwischen den beiden Cousings. Mann ist nicht darauf aus andere Scooter zu verdrängen sondern nur um Erhalt von Traditionsreichen Scooterbetrieben und zwar für Traugott-Petter Autoscooter Bochum-Herne.
 
Ich finde LED-Beleuchtung dann doof, wenn das Fahrgeschäft abends komplett in den unterschiedlichen Farben beleuchtet wird und so die eigentliche Farbgebung des Karussells flöten geht.
Dezent eingesetzt finde ich die LED-Technik aber ganz in Ordnung. Die klassischen "Kirmeslichter" gefallen mir aber immer noch am Besten:).
 
Aber gerade DAS ist doch bei den Wellenfliegern der Fall:



Wenn man sich anguckt, dass auf diesem Karussell Bilder gemalt sind, die nachts bei eingeschalteten LEDs überhaupt nicht mehr zu erkennen sind, diese dafür wie symmetrisch angeordnete Rahmen von Spiegeln wirken und dazu noch quietschebunt statt alt und nostalgisch sind, das macht doch den ganzen Charme kaputt...

Irgendwie hast du ein falsches Video gewählt! Ich sehe da nämlich nur den "quietschbunten",aber sehr schönen Wellenflug und keine LEDs.B,z,w,kann ich die LEDs nur erahnen.Ein Nachtvideo wäre vielleicht besser gewesen . . . .
Und was diesen Wellenflug angeht:der hat die bilder doch auch neu gemacht.Die seind doch nun auch quitschbunt,anstatt nostalgisch . . . .

Und um meine Begeisterung zu untermauern:War gestern in Ibbenbüren.als gerade dunkle Wolken aufzogen,passierte ich gerade den Wellenflug.Meine Frau fragte mich,warum ich stehen beliben würde.Da musste ich ihr erst erklären,daß mich die Beleuchtung am Wellenflug so fastziniert,daß ich erst mla ne Runde zugucken muss.Habe ich in dem Ausmass und dieser tollen Optik noch nicht gesehen!Normalerweise interressieren mich Wellenflieger so viel,wie die Frage,ob der Opa da hinten Kräuterbutter oder Knoblauchbutter auf seiner Backkartoffel hat . . .
Und dieses "Lichtererlebniss"in Ibbennüren hatte ich,bevor ich von diesem LEDs-Wellenflieger-Vergleich hier wusste . . . .
 
Irgendwie hast du ein falsches Video gewählt! Ich sehe da nämlich nur den "quietschbunten",aber sehr schönen Wellenflug und keine LEDs.B,z,w,kann ich die LEDs nur erahnen.Ein Nachtvideo wäre vielleicht besser gewesen . . . .
Und was diesen Wellenflug angeht:der hat die bilder doch auch neu gemacht.Die seind doch nun auch quitschbunt,anstatt nostalgisch . . . .
Es geht mir eher darum dass die Bilder die da sind nachts nicht mehr zu erkennen sind weil die LEDs diese schlicht weg nicht genug ausleuchten, dafür aber quietschebund daherkommen was zum nostalgischen einfach nicht passt. Dann hätte sich diese gleich sparen können. Das Video vom Nachtbetrieb habe ich weiter vorher schon gepostet:



Außer da sind jetzt gar keine Bilder mehr da und alles konzentriert sich nur noch auf die LEDs...
 
Es geht mir eher darum dass die Bilder die da sind nachts nicht mehr zu erkennen sind weil die LEDs diese schlicht weg nicht genug ausleuchten, dafür aber quietschebund daherkommen was zum nostalgischen einfach nicht passt. Dann hätte sich diese gleich sparen können. Das Video vom Nachtbetrieb habe ich weiter vorher schon gepostet:



Außer da sind jetzt gar keine Bilder mehr da und alles konzentriert sich nur noch auf die LEDs...



Hast du denn Sascha Hanstein mal deine Meinung dazu mitgeteilt? So im FOrum anonym bringt es ja nicht sonderlich viel!
 
Ich finde die LEDs am Wellenflieger von Hanstein verkörpern gar nicht etwas modernes, sondern wirken für mich eher magisch und eben kitschig, wie es sich für einen Wellenflieger gehört ;)

Am meisten kann man ein Geschäft mit Multicolor-LEDs verschandeln finde ich. Nehmen wir als Beispiel mal Konga. Das Geschäft hat ein Thema und eine eigene Farbgebung. Dazu passen einzig und allein grüne und rote LEDs. Würde Herr Küchenmeister diese durch Multicolor ersetzen, wäre die gesamte Thematisierung für meine Begriffe nicht mehr stimmig. Man könnte sie dann vielleicht auf Wechsel zwischen Grün- und Rot-Tönen programmieren, aber Regenbogenfarben wären einfach nicht passend.
Anderes Beispiel: The King hat kein spezifisches Thema. Das Geschäft ist schlicht in blau mit verchromten Leisten gehalten. Ob einem das gefällt, ist vielleicht Geschmacksache, aber die Multicolor-LEDs sind bei diesem Geschäft ein zentrales Gestaltungselement und meiner Meinung nach sehr passend.
Ich finde es kommt immer auf das Gesamtbild an. Der normale Besucher ist erstmal beeindruckt von den ganzen Farbläufen und Effekten, die damit möglich sind und an 80 m hohen Türmen richtig Eindruck machen. Mir fallen aber auch eine ganze Reihe Geschäfte ein, die vorher sehr stimmig gestaltet waren und an denen die ganzen Multicolor-LEDs jetzt nur noch sch... aussehen.
 
Ich finde es kommt immer auf das Gesamtbild an. Der normale Besucher ist erstmal beeindruckt von den ganzen Farbläufen und Effekten, die damit möglich sind und an 80 m hohen Türmen richtig Eindruck machen. Mir fallen aber auch eine ganze Reihe Geschäfte ein, die vorher sehr stimmig gestaltet waren und an denen die ganzen Multicolor-LEDs jetzt nur noch sch... aussehen.

Da bin ich ganz deiner Meinung!

Vor allem sollte man bei älteren Fahrgeschäften die Symbiose aus alt und neu erhalten. LEDs sind eine tolle Sache und in Sachen Verbrauch ein Segen für viele Schausteller, was aber nichts daran ändert, sie sinnvoll einzusetzen. Man muss den Spagat zwischen "zu viel" und "passt" finden.

Auch bei den LED-Tafeln an Break Dance' gab es ein "Zurück": Der Break Dance von Wolf hat seit Anfang(?) des Jahres die LED-Monitore an den Traversen entfernt und auf (LED-)Scheinwerfer zurückgerüstet. Offensichtlich kamen die (mMn. sinnbefreiten) Monitore doch nicht so gut an. ;) Dafür prangt nun ein wesentlich größeres Teil an der Rückwand...
Aber schön zu sehen, dass bunte Lichter am Ende doch schöner sind als schnöde Bildschirme. :)
 
Es geht mir eher darum dass die Bilder die da sind nachts nicht mehr zu erkennen sind weil die LEDs diese schlicht weg nicht genug ausleuchten, dafür aber quietschebund daherkommen was zum nostalgischen einfach nicht passt.
O.k.Wenn man es so sieht - erkennen kann man die Bilder wirklich Nachts nicht mehr gut.Aber wie gesagt,sind die ja auch einigermaßen neu gemacht und haben dafür nun Nachts,im Zusammenspiel mit den LEDs eine Art "Spiegeloptik"! Und das finde ich auch ganz passend und mal was Anderes . . .

Ich finde es kommt immer auf das Gesamtbild an. Der normale Besucher ist erstmal beeindruckt von den ganzen Farbläufen und Effekten, die damit möglich sind .
Ich erinner mich noch gut an vor ein paar Jahren:Wie begeistert da Alle vom Blitz am Flash waren! Inzwischen hat sich ja so einiges getan . . .
 
Ich stehe dem Thema auch zweigeteilt gegenüber:

Bei modernen Fahrgeschäften, die auch kein bestimmtes Thema haben, wie zum Beispiel Black Out, The King oder auch XXL Exclusive finde ich wirken LED's eben modern und zeitgemäß, und auch die Farbwechsel sind da cool und wirkungsvoll. (y)

Bei thematisierten Rides wie Konga, Gladiator oder Voodoo Jumper finde ich Regenbogen-Effekte schlicht und einfach unpassend.
Genauso bei älteren Karussells wie eben dem Kettenflieger wird das nostalgische Flair meiner Meinung nach durch modernes buntes Geblink zerstört.
Klar, die alten Kappenbirnen werden nach und nach durch LED's ersetzt, aber dann wären einfarbige und dann am besten noch farblich auf das Geschäft abgestimmte Lichter doch am angemessensten.
Und bitte bitte nichts quietschbuntes mit Stroboskop-Effekt :eek:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben